ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Tdi ASB startet nicht mehr

3.0 Tdi ASB startet nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2021 um 19:38

Guten Abend Zusammen,

ich habe mit meinem A6 folgendes Problem:

Vor etwa 2 Monaten hat mein A6 im Stand angefangen zu rucken und ging beim nächsten Startversuch nicht mehr an.

Er stande bis vor 2 Wochen so da und wollte nun den Fehler suchen, da der Winter vor der Tür steht und ich den A6 großteils nur im Winter fahre.

Im Steuergerät waren damals keine Fehler zu finden. Ich habe dann von meinem Kollegen ein Steuergerät vom 2.7 TDI bekommen und habe dies spaßeshalber mal angesteckt. Unerwarteter Weise sprang er sofort an und ging natürlich gleich wieder aus (Wegfahrsperre). Ich habe mir daraufhin letzte Woche ein neues MSG bestellt, Wegfahrsperre decodieren lassen und eingebaut. Er lief den ersten Tag ohne Probleme. Ab Tag 2 hatte ich wieder ein ruckeln im Standgas. Danach ging er immer schlechter an und nun startet er wieder nicht mehr.

Fehlerspeicher sagt mir nur "Glühkerzen 1 Stromkreis offen" und "Lenkwinkelsensor keine Kommunikation".

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder hat eine Idee, was es sein könnte? (ich hoffe nicht, dass es mir das MSG schon wieder zerschossen hat)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Komische Fehlerbehebung... was sagte denn der Fehlerspeicher BEVOR du das MSTG getauscht hast ?

Themenstarteram 30. September 2021 um 20:42

Es waren vorher keine Fehler im Speicher vorhanden.

Zitat:

@StevovetS schrieb am 30. September 2021 um 22:42:13 Uhr:

Es waren vorher keine Fehler im Speicher vorhanden.

Hast Du VCDS ?

Themenstarteram 30. September 2021 um 20:49

Haben es mit VCDS und Delphi ausgelesen.

Morgen werde ich wahrscheinlich nochmal mit VCDS ran gehen, da ich es heute nicht zur Hand hatte.

Wieviel KM hat der Wagen runter und wurde der DPF schon mal gereinigt oder getauscht ?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 8:01

Der Wagen hat 230000 gelaufen. DPF ist nicht mehr vorhanden. Wieso ziehst du den DPF in Verdacht?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 9:47

https://youtu.be/nPlwH0hiZsc

Hier mal ein kurzes Video vom Startversuch.

Was mir jetzt aufgefallen ist, keine Drehzahlanhebung beim Starten und Glühwendel leuchtet.

Bei dir im KI wird "Save" angezeigt

bist du sicher das deine WFS richtig angelernt ist

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:35

Das kann ich dir nicht zu hundert Prozent sagen. Wenn die nicht ordnungsgemäß raus wäre, hätte der dann überhaupt mal starten dürfen?

Bei dem safe dachte ich, dass es wegen Komponentenschutz ist.

Bist du direkt bei Audi gewesen?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:36

Nein. Das habe ich nicht bei Audi machen lassen.

dann würde ich hier mal ansetzten!

Die EDC16 lässt sich wunderbar clonen aber sie muß halt geöffnet werden

Nur so funktioniert das dann Plug&Play

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:49

Alles klar. Danke! Ich werde heute erstmal (wenn ich es noch schaffe) den Kurbelwellensensor tauschen. Wenn das nicht klappt, werde ich ihn wohl oder übel mal zu Audi schleppen.

Was ich ein etwas komisch finde ist das der Starter (kl.50) von kessy frei gegeben wird wenn die WFS nicht korekt ist!?

schau mal auf Seite 28

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727956

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Tdi ASB startet nicht mehr