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3.0 TDI ASB zu wenig Leistung, Ladedruck unter 2000U/min Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:51

Guten morgen an alle!

Ich komme aus dem A4 B7 Forum, hab die Frage schon auch dort gestellt aber ich denke hier gibt es mehr 3.0 TDI Fahrer, die mir eventuell weiter helfen können.

Es handelt sich um meinen A4 3.0 TDI ASB 233Ps Motor mit TipTronic, 188000km.

Ich habe gestern eine Log-Fahrt wie es hier genannt wird, durchgeführt. Dabei habe ich den SOLL und IST-Wert des Ladedrucks beobachtet.

Die Fahrt habe ich ab dem dritten Gang durchgeführt aber im 6-Gang konnte man gemütlicher die Leistungsentwicklung beobachten. Bei der zweiten Fahrt habe ich Exel-Tabelle erstellt. Siehe Anhang!Also, ich habe folgendes feststellen können.

Bis 1900U/min fehlen dem Motor 100 -900mBar Ladedruck (Drehzahl abhängig, 0,9 Bar bei 1400 zu wenig und bei 1900 nur noch 0,1 Bar), also der IST-Wert hängt dem SOLL-Wert hinterher. Erst ab 1900U/min bekommt mein Dicker ca. die 2160 mBar zusammen und ab da merkt man endlich, dass man einen Sechszylinder fährt. Den Ladedruck hält er dann schön bis in den Begrenzer. IST mit SOLL stimmt überein. VTG des Turboladers scheint auch normal zu arbeiten, geht mit der steigenden Drehzahl immer weiter auf. AGR.-Ventil bei Gaspedal Anschlag bei 95% zu, Gaspedal Ist-Wert 100%. LMM ist neu.

Dazu habe ich auch Stelldiagnose von VTG des Turboladers gemacht. Das Test Ergebnis war ca. 20% und 80%, also offen und zu oder gerade umgekehrt. Die Saugrohrklappen haben fast identische Werte geliefert, 20 und 80%. Frage, was sagen die Werte jetzt aus? Ist alles in Ordnung?

Ich habe schon LMM getauscht und Ansaugstrang ab der Drosselklappe gereinigt, die Saugrohrklappen aber noch nicht, die lassen sich aber leicht Bewegen und ausgeschlagen scheint auch nicht zu sein. LMM liefert auch seine Soll-Werte aber auch erst ab 1900U/min! Und seit ich es gemacht habe läuft er auch um einiges besser als vorher und der Verbrauch meine ich, ist auch bissil gesunken. Schaut euch meine Log-Fahrt in der Exel-Tabelle an. Könnte sein dass irgendwo was in LLK-Strecke undicht ist? Und durch höheres Drehen des Turboladers der Druck erreicht wird? Aber müsste dann nicht die Verstelleinheit unverändert stehen bleiben bis der Druck erreicht ist? Lauft Log-Fahrt, geht die VTG-Verstellung mit steigender Drehzahl immer weiter auf?

Injektoren sind in Ordnung:

Z1: -16 / -2 /-8ms

Z2: 0 / 0/ 0ms

Z3: 10 / 14/ 0ms

Z4: 6 / 6 / 0ms

Z5: -20 / -4 / -4ms

Z6: 6 / 8 / 0ms

DPF Beladungswert liegt bei 0,32, Fehlerspeicher ist leer. HAb ich noch was vergessen?

 

Danke für eure Unterstützung

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27 Antworten

Hört sich für mich nach Ladedrucksensor an.

Alles i.O.

Der Ladedruck liegt halt erst ab ca. 1900 u/min an. Kannst selbst mit der VTG nicht den vollen Drehzahlbereich abdecken.

Das wurde aber schon in vielen Threads durchgekaut.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:51

@Hoppels18t

Wieso Ladedrucksensor? Der Druck steigt doch mit der steigenden Drehzahl an? und ab ca 2000U/min ist der Druck doch vorhanden. Bitte mehr Infos dazu

@4f4f4f

Ja und nein

Aner mir fehlen bei 1400 aber 900mBar! würde 100 oder 200 verstehen. Der motor soll doch bei 1400U/min 450Nm/m auf die Strasse bringen. Ist jetzt wirklich 3.0 TDI unten rum so schwach? Kann noch jemand von euch seine Werte vom 3.0 TDI hier posten?

In anderen Threads gibt's die log-files von 2.7 und 3.0 tdis

@ssawik,

wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe alles in einem Protokoll zu speichern und von CSV nach Xls konvertiert habe würde ich auch den letzten Schritt gehen und mir eine Diagramm generieren lassen.

Nur dann ist man eigentlich ijn der Lage zu beurteilen ob das Soll zu Ist in Ordnung bzw. im Rahmen ist.

Es sei denn Du heisst Data und bist Androide !:D

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:03

Wenn es weiter hilft? :-)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:04

und noch der LMM

Ich hatte mal sowas beim 2.7 tdi. Gesucht wie ein Oxe, nichts gefunden, haufen Teile gewechselt. Dann war irgendein Schauch undicht, wo der Druck unmerklich etwas abpfiff. Das wurde erst beim Abdrücken der Ladedruckstrecke gefunden.

am 11. Mai 2014 um 8:04

Schau mal den Ladedruckschlauch vo rechts an

Auch von unten prüfen,

dort ist er oft undicht.

( läuft am Zyl.- Kopf rechts lang )

Auch der kleine am Turbo hi

Zur Koppelung der Rohre.

Bin gespannt was du findest

MfG

Rolf

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:05

Hey!

Danke für den Tipp

Ich fahre erst mal in wohlverdienten Urlaub ( ca. 3000km), ich schau es mir dann an. Ich werde berichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Schau mal den Ladedruckschlauch vo rechts an

Auch von unten prüfen,

dort ist er oft undicht.

( läuft am Zyl.- Kopf rechts lang )

Auch der kleine am Turbo hi

Zur Koppelung der Rohre.

Bin gespannt was du findest

MfG

Rolf

....Auch der kleine am Turbo hi

Zur Koppelung der Rohre.......

ist damit der Schlauch unterhalb des Turbo an der Spritzwand gemeint...ca ...7/8 cm breit ? Ich vernehme beim Beschleunigen neuerdings ein Geräusch ala Kaffeemühle und habe an dem besagten Schlauch Öl-Dreck-Schmand an den Schlauchschellen festgestellt. Leider kriege ich das Teil weder ab noch gedreht, um zu sehen, ob da vielleicht n Loch ist ....

Gibts da irgendwelche Tips ?

am 26. März 2015 um 21:25

Saugrohrmodule und Stellmotoren rechts und links müssen erneuert werden da das Gestänge von den Drallklappen ausgeschlagen ist

am 28. Juni 2017 um 6:40

Hallo. Und wurde der Fehler gefunden?

LG

Habe auch das Problem. Wurde das Problem gelöst?

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