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3.0 TDI Automatikgetriebe 2 Gang knallt rein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2015 um 16:31

Hallo Leute,

ich Habe folgendes Problem mit meinem A6 3.0TDI Baujahr 2005 Laufleistung 280.000Km

Automatic Multitronic (6hp19)

Vor gut 2 Monaten hat es der Fehler wie folgt begonnen:

Beim Hochschalten vom 1 in den 2 Gang knallt der 2 Gang mit einem richtigem ruck rein.

Beim Runterschalten vom 3 in den " Gang das selbe Problem.

Schalte ich das Getriebe Manuel besteht das Problem auch.

Beim Fehlerauslesen wurden keine Fehlermeldungen vom Getriebe gefunden.

Ich habe jetzt das Getriebe Spülen lassen und es wurde neues Getriebeöl Aufgekippt und eine Adaptionsfahrt gemacht leider ohne gewünschten erfolg das Problem besteht weiterhin.

Ich habe gelesen das es eventuell die Kipphebel in der Schaltbox sein können da diese nach hoher Laufleistung verschlissen sind und plattgedrückt werden und dadurch die Gänge nicht sauber geschaltet werden ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?

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16 Antworten

ZF bietet einen Premium Öl Wechsel an, wo auch die mechantronik gereinigt wird und eine einige Teile(Dämpfer Dichtungen Kügelchen )getauscht werden. In meinen Augen wäre dies sinnvoller gewesen wie nur eine Spülung, noch besser wäre eine Kombination aus spülen mit Öl und Wartung gewesen.

Bei einer Laufleistung von 280tkm kann es schon zu schaltschlägen kommen.

Wurde wieder das gleiche Öl eingefüllt? Oder eine andere Farbe, denn dann kann auch ein update des Getriebes fällig sein, da das Öl dann andere reibwerte hat.

Mehr Informationen wären vielleicht hilfreich, wer hat den Öl Wechsel gemacht, welches Öl(, lifeguard?) wurde eingefüllt?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:03

Hi,

die Spühlung und den Ölwechsel hat die Getriebeklinik gemacht.

Ob ein anderes Öl verwendet wurde müsste ich am Montag erfragen.

Die Schaltschläge sind schon heftig ein ganzer ruck geht dabei durch das Auto.

Die anderen Gänge schalten alle Normal.

Eigentlich führt kein Weg an ZF vorbei, wenn man seinem Getriebe etwas Gutes tun will, vor allem haben die Ahnung von der Materie (zumindest die meisten) . Bei hohen Laufleistungen empfiehlt es sich auch die Mechatronik vorzunehmen. Und da ist man bei ZF ganz gut aufgehoben.

Bei den meisten waren nach der Wartung die Schläge weg, aber es gibt keine Garantie dafür, kann auch ein langsame Ankündigung eines Getriebe defektes sein, im worst case.

 

Da die Klinik die Arbeit ausgeführt hat, würde ich diese als erstes kontaktieren und mal nachfragen, woran es liegen könnte.

 

Was hat der Wechsel gekostet?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:24

Der Ölwechsel hat 330 Euro gekostet.

Die Klinik hat gesagt von 10 getrieben sind 7 nach der Spülung wieder ok.

Er sagt es könnten diese Stößel in der Schaltbox sein die dafür zuständig sind das die Gänge sanft geschaltet werden,

es könnte aber auch ein Mechanischer Defekt sein oder eine defekte Dichtung etc....

Klar kann man hier schauen und da schauen aber diese Fehlersuche kostet am ende nur mein Geld und wenn er jetzt nochmal an die Schaltbox müßte ist er wieder 4 stunden dabei und ob es danach weg ist kann er auch nicht sagen die Chancen stehen 50/50.

Ich dachte vielleicht hat hier jemand im Forum die selben Erfahrungen gemacht und könnte mir ein Tipp geben, es bringt ja nicht s auf verdacht etwas zu machen wenn es am ende doch nicht daran liegt......

Geht es hier nicht um tiptronic statt um multitronic?

Zitat:

@Lex90 schrieb am 14. März 2015 um 18:34:56 Uhr:

Geht es hier nicht um tiptronic statt um multitronic?

Es gibt keine Multitronic im 3 Liter Diesel, nur Tiptronic... nur der 2,0 und 2,7 (als Frontantriebler) haben Multitronic.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. März 2015 um 19:51:42 Uhr:

Zitat:

@Lex90 schrieb am 14. März 2015 um 18:34:56 Uhr:

Geht es hier nicht um tiptronic statt um multitronic?

Es gibt keine Multitronic im 3 Liter Diesel, nur Tiptronic... nur der 2,0 und 2,7 (als Frontantriebler) haben Multitronic.

Ja das weiss ich, ganz oben beim ersten Beitrag steht nämlich Multitronic

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:56

Getriebenummer ist 6hp19 bitte beim Thema bleiben und hilfreiche Tipps Posten ...??

am 15. März 2015 um 9:52

Das 6HP19 ist ein TT Getriebe. Eine reine Spühlung bringt nur etwas wenn das Getriebe regelmäßig gereinigt und geölt wird. Die Mechatronic sollte mal raus genommen und gründlich gereinigt werden, dabei sollten die Druckstössel gewechselt werden. Wenn man nur spühlt, kann immer noch Dreck an den Magnetventilen hängen bleiben und die Druckstössel werden nicht wieder heile, die müssen eh gewechselt werden.

am 9. März 2017 um 20:16

@Kawasaki75: hast du inzwischen den Fehler beheben können? Ich hab das gleiche Problem - vorwiegend wenn der Wagen über Nacht stand, also kalt ist.

 

Hab auch hier mal was gelesen, dass der LMM und/oder der Bremsschalter? eine mögliche Ursache sein könnte... ist da was dran?

 

Ich fahre auch den 3.0 Quattro (BMK) mit 225 PS und TT.

Ich hatte ähnliches bei meinem TT Getriebe. Eine Spülung nach Tim Eck Methode brachte zwar Besserung aber ganz weg war es nicht. Erst das komplette durch wärmen der TT (1,5Std. nicht unter 180Km/h) brachte komplette "Heilung".

am 10. März 2017 um 7:56

Danke für deine Antwort. War es bei dir auch nur wenn der Wagen kalt war bzw. dann am Schlimmsten?

Ja genau. Grade im kalten Zustand wenn ich Berg ab auf eine rote Ampel oder einen Kreisverkehr zu rollte war das runter schalten von 3 auf 2 ging ein richtiger Ruck durchs Auto. Nach der Spülung wurde es besser aber erst nach der schnellen Autobahn Fahrt über die lange Zeit hat sich wohl irgendwas gelöst. Seit dem schaltet die TT in alle Stufen Butter weich rauf und runter.

Edit: Getriebe Spülung war bei 218.800KM. Aktuell 232.200KM gelaufen.

am 10. März 2017 um 12:30

Ok, Danke für deine Antwort. Darf ich dich noch fragen, was du für die Arbeiten am Getriebe bezahlt hast?

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