3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.
Hallo,
hat jemand einen Tipp.....
War jetzt 2x 6 Tage nicht gefahren und die Batterie (1Jahr alt) war jedes mal kompl. leer, und es ist noch nichtmal richtig kalt.
Hatte sonst das Problem nichtmal bei -20° und 8 Tage nicht gefahren.
Das kann ja spaßig werden im Skiurlaub wenn ich eine Woche nicht fahre und dann nach Hause will.
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34 Antworten
aja, der Nächste der die Sufu nicht kennt oder sich an keinen bestehenden Thread anhängen will.
Wenn sich die Batterie zu schnell entlleert dann zieht min. ein Verbraucher Leistung der dies nicht tun sollte. Also mal die Busruhe kontrollieren - geht das Licht vom Warnblinkschalter nach einer Zeit aus? Dann noch den Fehlerspeicher und die Batteriewerte (Ruhestrom usw.) auslesen lassen.
Oder erst mal die Standarts nachschauen: Wasser hinten links im Kofferraum (Hifiturm abgesoffen), Teppich vor dem Fahrersitz nass (Telefonsteuergerät abgesoffen).
oder hier mal bisschen lesen:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
oder hier:
War heute in der Werkstatt.....
Die Batterie wurde nicht angelernt und konnte damit anscheinend nicht richtig geladen werden.
Mal schauen ob das wirklich das Problem war....bis jetzt funktioniert es.
Hoffentlich wurde sie nicht schon beschädigt durch die falsche Codierung und Ladestrom.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 8. Januar 2015 um 13:47:44 Uhr:
Hoffentlich wurde sie nicht schon beschädigt durch die falsche Codierung und Ladestrom.
das hoffe ich auch.....laut angaben des gab es die Batterie nicht im System aber laut aussage soll es trotzdem funktionieren. Auf jedenfall kommt die Fehlermeldung nicht mehr "in 3 min wird abgeschaltet"
Original war Varta 110Ah 4F0 915 105 D, vor einem Jahr dann Bosch Silver Plus S5 100Ah.
Die wurde halt nicht Codiert da ich es nicht wusste das man das machen muss
Funktionierte eigentlich auch immer one Probleme.....erst als das Fahrzeug jetzt 5 Tage stand und die Batterie leer war fingen die Probleme an oder ich habe halt vorher nicht drauf geachtet......
Für die 100AH gibt es keine Teilenummer.
Welche wurde denn jetzt verwendet?
Liste der verschiedenen Batterien:
Akku für Audi Q7 Original.
110AH / 520A - 000 915 105 DL
Original Akku für AUDI ab 2010 mit einem System von "Start-Stop", einschließlich des Audi A8 neue Audi A7, Audi Q7, Audi Q5, Audi A6 New, Audi A5, Audi A4
105AH / 580A - 000 915 105 CF
Batterie Audi Q7, Audi Q5, Audi A8, Audi A6, Audi A5, Audi A4 Original
92AH / 520A - 000 915 105 CE
Batterie Audi Q7, Audi TTS Original
80AH / 380A - 000 915 105 DH
Batterie Audi Q5, A4, A3, TT Original
75AH / 420A - 000.915.105 CD
Audi A3 Batterie, Audi TT Original
72Ah / 380A - 000.915.105 DG
Batterie Audi A3, Audi A4, Audi TT Original
61AH / 330A - DE 000.915.105
Audi A3 Original-Akku
44Ah / 220A - 000 915 105 DB
Original-Auto ist noch nicht bekannt
95 AH - 000 915 105 DK
keine Ahnung wie die das gemacht haben???
sie meinten nur es wurde "hingetrickst" und sollte jetzt funktionieren.
Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr und ich hoffe das bleibt so
wenn die Batterie schon ein Jahr verbaut ist sollte der BEM das längst bemerkt und erlernt haben. Das Modul was für die Batterieladung zuständig ist sollte auch bemerken wenn die Ladung/Leistung nachläßt und dann dem Regler mehr Power für die Batterie zu laden abverlangen. Insofern glaube ich nicht das die fehlende Codierung nach einem Jahr auf einmal an den Problemen schuld ist....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Januar 2015 um 17:10:50 Uhr:
.....glaube ich nicht das die fehlende Codierung nach einem Jahr auf einmal an den Problemen schuld ist....
Da hat "Atomickeins" sicher recht. Hast du seine oben angeführten Aktionen schon ausgeführt?
Gruß, lippe1audi
Ich werde erstmal abwarten bis nach meinem Urlaub...denn da wird das gute Stück 7 Tage in der Kälte stehen, mal sehen was dann die Batterie sagt. Werd mir zur Sicherheit eine 2. Batterie zum überbrücken einpacken ??
Bis jetzt siehts noch gut aus.
Akku 1 x tiefentladen, dann ist er schon vorgeschädigt. Schau Dir mal die Spannung an, wenn der Motor läuft. Ich denk die nicht "angelernte" Batterie/ Akku vor einem Jahr hat damit nix zu tun.
So nach 8 Tagen war die Batterie leider doch wieder leer aber sie hält jetzt länger als vorher durch.
Ich denke ich werde die Batterie erstmal weiter nutzen denn eigentlich steht das Fahrzeug nie länger als ein Tag
Hat wohl doch nen kleinen wegbekommen.....
beobachte mal, wie lange es dauert, bis das Licht im Warnblinkschalter ausgeht.
Vielleicht schaltet ja nicht alles runter und es tritt keine Busruhe ein.
Gruß Wolfgang
Hatte leider noch keine Zeit so lange zu gucken bis die aus geht aber nach 2-3 stunden leuchtet nichts mehr......komisch ist das die Batterie Anzeige mal 5 Tage 100% anzeigt und auf einmal über nacht nur noch 10%, obwohl ich jeden Tag in etwa die gleiche Strecke fahre.
Habe mir jetzt erstmal son VCDS bestellt.....sollte die Tage eintreffen, mal sehen was da an Fehlern angezeigt wird.
wenn du die sufu mal benutzt hättest dann hättest du das VCDS sparen können.
Zum Thema entladene Batterie gibt es schon reichlich Tipps was man kontrollieren und probieren kann um den StromDieb zu finden.
mfg Senti