3,0 TDI bis 2000 u/min keine Leistung
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Audi A6 3, 0 tdi quattro bis ca 2000 u/min keine Leistung hatt.Nach erreichen von 2000 Umdrehungen gibt es einen Ruck und die volle Leistung ist da.Es tritt auch nicht immer auf meist erst wenn er warm ist.Wenn der Punkt einmal überschritten ist fährt er ganz normal.Der LMM wurde mal getauscht das hatt aber nix gebracht.Der Verbrauch ist auch normal.
Noch was zum Auto
A6 4f 3, 0 tdi quattro
Baujahr 2005 145000 km
BMK Motor, Handschalter
Da ich derzeit 500km von zu Hause weg bin , war ich heute in einer Audi Werkstatt, leider gibt es erst in 3 Wochen einen Termin, die hatten nicht mal Zeit zum Auslesen-ein sehr unfreundlicher Laden.Leider komme ich erst am We wieder nach Hause da wird wohl auch niemand Zeit haben.
Kann ich so erst einmal weiter fahren?
Was kann die Ursache sein?
Dank an alle die eine Idee haben.
Gruß Stephan
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40 Antworten
Hallo, ich habe eine Frage an alle die einen neuen Audi
Diesel mit DPF haben.
Gibt es bei euch Schwierigkeiten mit einer Verzögerung bei
der Gasannahme. Das heißt ca. 1 sec ?
Bei BMW bestehen diese Probleme und es wird behauptet
dies liege am DPF.
Wenn das stimmt müsste man bei Audidieselfahrzeuge mit
DPF ähnliche Probleme haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Hi,
ich bin einen A6 3.0 TDI ohne Partikelfilter gefahren, und da hat es auch die sogenannte gedenksecunde gegeben.
Gruß Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
was meinst du mit gedenksekunde?
das berühmte turboloch?
das ist bei Turbos mit oder ohne DPF immer mehr oder weniger prinzipbedingt, tritt aber beim 3.0 TDI nur noch unterhalb von 2000 U/min merklich auf und wahrscheinlich auch eher nur beim Schalter weil die Audi TT auch schon solange braucht um runterzuschalten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
nein ich meine nicht das typische Turboloch bei Dieseln
und Benzinern, sonder spiziell eine verzögerung der Gas-
annahme die nur bei Dieseln mit DPF auftritt.
Der Charakter eines Turbos ist bekannt, und jeder der
daran gewöhnt ist kann auch damit umgehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von markusha
nein ich meine nicht das typische Turboloch bei Dieseln
und Benzinern, sonder spiziell eine verzögerung der Gas-
annahme die nur bei Dieseln mit DPF auftritt.
Der Charakter eines Turbos ist bekannt, und jeder der
daran gewöhnt ist kann auch damit umgehen.
das einzige was ich vom DPF merke ist ein etwas unrunder Leerlauf, wenn die Regeneration mal während einer längeren Rotphase vor der Ampel im Standgas läuft, im Fahrbetrieb merke ich absolut nichts!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Hi, mit der Gedenksecunde hab ich gemeint, wenn man vom Stand aus auf´s Gas tritt, dann dauert das schon ein bisschen bis sich der lümmel in bewegung setzt. während der Fahrt, fand ich die Gasannahme in stellung S OK.
Gruß Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Stimmt Rufux, bei meinem Schalter war das Turboloch bzw. die
Gasannahme unter 2000 Umdrehungen sehr schlecht. Wenn ich
beim runterschlalten unter einer bestimmten Drehzahl war(so bis
ca 1700 Umdrehungen) bin ich manchmal kaum vom Fleck gekommen. Nach dem chippen ist dies besser ! Dies kommt
auch meines Erachtens vorwiegend beim Schaltgetriebe vor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
na bei der TT merkt man es halt so das Turboloch nicht weil der wandler das ausgleicht bzw. runterschaltet allerdings dann mit der TT typischen verzögerung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Hallo,
fahre seit 8 Wochen einen A6 Avant 2,7TDI quattro m. tiptronic EZ 12/2005 Km-Stand bei Kauf ca. 57.000Km jetzt ca. 62.000Km.
Mir kommt es so vor, wenn ich im Stadtverkehr das Gas wegnehme und den Wagen rollen lasse, daß beim leichten wieder Gas geben es im Antriebsstrang einen leichten Ruck gibt. Wenn ich das Gaspedal bewußt extrem soft betätige, läßt sich dieser Zustand etwas verbessern. Laienhaft wäre meine Vermutung, daß evtl. der Ölstand im Getriebe nicht stimmt (zu wenig). Wer von Euch hat denn hier einen Tip??
Gruß
Multimoto
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Die Gedenksekunde kommt vom elektronischen Gaspedal. Gibt Module, die das beschleunigen. Kosten ca 350 und haben gute Kritiken. Wie ein subjektiver PS Zuwachs ohne Garantieprobleme.
Gruß CindeR
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Die Gedenksekunde kommt vom elektronischen Gaspedal. Gibt Module, die das beschleunigen. Kosten ca 350 und haben gute Kritiken. Wie ein subjektiver PS Zuwachs ohne Garantieprobleme.
Gruß CindeR
Hi,
was für Module sind das denn und wo bekommt man die?
Gruss
Dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Hi Dirk
z.B. http://www.kw-systems.de/news/news-kickdown.html
gib einfach mal das Sichwort Gaspedal Tuning ein!
Gruß
kwolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
weiss jemand warum das so ist - die verzögerung bei der gasannahme (nein, ich meine nicht ein turboloch!).
tritt man aufs gas dann dauerts gefühlt eine sekunde bis das auto reagiert. gerade beim einordnen in eine kolonne vom stand aus ist das äusserst nervend.
ich denke mir audi hat sich gedanken gemacht warum die elektronik die verzögerung macht die man mit einem entsprechenden zusatzmodul umgehen kann - aber weiss jemand warum die verzögerung gemacht wurde?
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]
Hi, also mir hat der Freundliche letztens erklärt das das so gewollt ist.
Ich habe allerdings einen Handschalter und finde das extrem nervig. Aber er meinte das sei absicht um einfach sicher zu sein das die Kupplung keinen Schlupf mehr hat und wirklich 100% Kontakt hat.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]