1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI bis 2000 u/min keine Leistung

3,0 TDI bis 2000 u/min keine Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:37

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Audi A6 3, 0 tdi quattro bis ca 2000 u/min keine Leistung hatt.Nach erreichen von 2000 Umdrehungen gibt es einen Ruck und die volle Leistung ist da.Es tritt auch nicht immer auf meist erst wenn er warm ist.Wenn der Punkt einmal überschritten ist fährt er ganz normal.Der LMM wurde mal getauscht das hatt aber nix gebracht.Der Verbrauch ist auch normal.

Noch was zum Auto

A6 4f 3, 0 tdi quattro

Baujahr 2005 145000 km

BMK Motor, Handschalter

Da ich derzeit 500km von zu Hause weg bin , war ich heute in einer Audi Werkstatt, leider gibt es erst in 3 Wochen einen Termin, die hatten nicht mal Zeit zum Auslesen-ein sehr unfreundlicher Laden.Leider komme ich erst am We wieder nach Hause da wird wohl auch niemand Zeit haben.

Kann ich so erst einmal weiter fahren?

Was kann die Ursache sein?

Dank an alle die eine Idee haben.

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, ich habe eine Frage an alle die einen neuen Audi

Diesel mit DPF haben.

Gibt es bei euch Schwierigkeiten mit einer Verzögerung bei

der Gasannahme. Das heißt ca. 1 sec ?

Bei BMW bestehen diese Probleme und es wird behauptet

dies liege am DPF.

Wenn das stimmt müsste man bei Audidieselfahrzeuge mit

DPF ähnliche Probleme haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Hi,

ich bin einen A6 3.0 TDI ohne Partikelfilter gefahren, und da hat es auch die sogenannte gedenksecunde gegeben.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

am 9. August 2005 um 12:37

was meinst du mit gedenksekunde?

das berühmte turboloch?

das ist bei Turbos mit oder ohne DPF immer mehr oder weniger prinzipbedingt, tritt aber beim 3.0 TDI nur noch unterhalb von 2000 U/min merklich auf und wahrscheinlich auch eher nur beim Schalter weil die Audi TT auch schon solange braucht um runterzuschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

nein ich meine nicht das typische Turboloch bei Dieseln

und Benzinern, sonder spiziell eine verzögerung der Gas-

annahme die nur bei Dieseln mit DPF auftritt.

Der Charakter eines Turbos ist bekannt, und jeder der

daran gewöhnt ist kann auch damit umgehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

am 9. August 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von markusha

nein ich meine nicht das typische Turboloch bei Dieseln

und Benzinern, sonder spiziell eine verzögerung der Gas-

annahme die nur bei Dieseln mit DPF auftritt.

Der Charakter eines Turbos ist bekannt, und jeder der

daran gewöhnt ist kann auch damit umgehen.

das einzige was ich vom DPF merke ist ein etwas unrunder Leerlauf, wenn die Regeneration mal während einer längeren Rotphase vor der Ampel im Standgas läuft, im Fahrbetrieb merke ich absolut nichts!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Hi, mit der Gedenksecunde hab ich gemeint, wenn man vom Stand aus auf´s Gas tritt, dann dauert das schon ein bisschen bis sich der lümmel in bewegung setzt. während der Fahrt, fand ich die Gasannahme in stellung S OK.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Stimmt Rufux, bei meinem Schalter war das Turboloch bzw. die

Gasannahme unter 2000 Umdrehungen sehr schlecht. Wenn ich

beim runterschlalten unter einer bestimmten Drehzahl war(so bis

ca 1700 Umdrehungen) bin ich manchmal kaum vom Fleck gekommen. Nach dem chippen ist dies besser ! Dies kommt

auch meines Erachtens vorwiegend beim Schaltgetriebe vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

am 9. August 2005 um 18:14

na bei der TT merkt man es halt so das Turboloch nicht weil der wandler das ausgleicht bzw. runterschaltet allerdings dann mit der TT typischen verzögerung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Hallo,

fahre seit 8 Wochen einen A6 Avant 2,7TDI quattro m. tiptronic EZ 12/2005 Km-Stand bei Kauf ca. 57.000Km jetzt ca. 62.000Km.

Mir kommt es so vor, wenn ich im Stadtverkehr das Gas wegnehme und den Wagen rollen lasse, daß beim leichten wieder Gas geben es im Antriebsstrang einen leichten Ruck gibt. Wenn ich das Gaspedal bewußt extrem soft betätige, läßt sich dieser Zustand etwas verbessern. Laienhaft wäre meine Vermutung, daß evtl. der Ölstand im Getriebe nicht stimmt (zu wenig). Wer von Euch hat denn hier einen Tip??

Gruß

Multimoto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Die Gedenksekunde kommt vom elektronischen Gaspedal. Gibt Module, die das beschleunigen. Kosten ca 350 und haben gute Kritiken. Wie ein subjektiver PS Zuwachs ohne Garantieprobleme.

 

Gruß CindeR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Die Gedenksekunde kommt vom elektronischen Gaspedal. Gibt Module, die das beschleunigen. Kosten ca 350 und haben gute Kritiken. Wie ein subjektiver PS Zuwachs ohne Garantieprobleme.

 

Gruß CindeR

Hi,

was für Module sind das denn und wo bekommt man die?

Gruss

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Hi Dirk

z.B. http://www.kw-systems.de/news/news-kickdown.html

gib einfach mal das Sichwort Gaspedal Tuning ein!

Gruß

kwolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

weiss jemand warum das so ist - die verzögerung bei der gasannahme (nein, ich meine nicht ein turboloch!).

tritt man aufs gas dann dauerts gefühlt eine sekunde bis das auto reagiert. gerade beim einordnen in eine kolonne vom stand aus ist das äusserst nervend.

ich denke mir audi hat sich gedanken gemacht warum die elektronik die verzögerung macht die man mit einem entsprechenden zusatzmodul umgehen kann - aber weiss jemand warum die verzögerung gemacht wurde?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Hi, also mir hat der Freundliche letztens erklärt das das so gewollt ist.

Ich habe allerdings einen Handschalter und finde das extrem nervig. Aber er meinte das sei absicht um einfach sicher zu sein das die Kupplung keinen Schlupf mehr hat und wirklich 100% Kontakt hat.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzögerung bei Gasannahme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen