3.0 TDI BiTu normales Leerlaufgeräusch?
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Monat den 3.0 TDI BiTu Competition geholt mit 114k Kilometer Laufleistung. Der Wagen macht super viel Spass, aber auf den Leerlauf habe ich leider bei der Probefahrt nicht geachtet.
Ich empfinde das Klackern im Leerlauf als sehr laut, und dass dabei die Vibrationen im Lenkrad und Sitz zu spüren sind als ungewöhnlich. Beim langsamen Beschleunigen bis 30km/h hört sich der Wagen wie ein Tracker an, ab 30km/h ist alles ruhig und rollt dann unauffällig und leise, es gibt keinen Leistungsverlust.
Ich bin ein Dieselneueling und vielleicht ist auch alles i.O. , aber im Vergleich zum Passat TDI des Kollegen, ist meiner lauter, klackert mehr und vibriert mehr im Innenraum.
Habe gelesen, dass Injektoren so ein Klackern wohl verursachen, aber warum hört man es nicht so laut im Passat?
Habe im Netz leider keine Hörprobe von einem voll funktionstüchtigen 3.0 TDI BiTu gefunden, werden nur Sounds mit Problemen reingestellt.
Nebeninfo: Der hat auch bei Autobahnfahrt ein wenig Kühlwasser gespritzt und turboseitig tretten Abgase aus, weiss nicht ob es relevant ist, siehe Bilder. Der Termin bei Audi ist schon gemacht.
Link zum Soundvideo https://www.magentacloud.de/lnk/Z6j0xl0P
Vielleich kann einer sich das Video anhören und sagen ob es bei seinem BiTu auch so ist.
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16 Antworten
Bitte näher erläutern.
Zitat:
@Loki2005 schrieb am 13. Nov. 2019 um 16:37:29 Uhr:
Nebeninfo: Der hat auch bei Autobahnfahrt ein wenig Kühlwasser gespritzt und turboseitig tretten Abgase aus, weiss nicht ob es relevant ist, siehe Bilder. Der Termin bei Audi ist schon gemacht.
Auf dem Bild 1 (209688301) sind vermutlich Kühlwasserspritzer zu sehen. Wenn man mit der Taschenlampe schaut, sieht es aus, als ob es an der Wasserpumpe ausgetreten ist. Der Kühlwasserstand ist aber in Ordnung, vielleicht wird es nur undicht, wenns richtig heiß ist, also vollast Autobahnfahrt.
Auf dem Bild 2 (209688303) ist mittig eine Verstellung zu sehen, die in den Turboabgasstrang(?) führt, dort sieht man Rußpartikel, da dort vermutlich Abgase durchgedrückt werden. Auf dem Hitzeblech rechts sieht man auch Rußspuren. Ich vermute die Verstellung ist für die Variablegeometrie des kleinen Turbos.
Beides scheint nur marginal auszutreten, werde aber natürlich beim Termin ansprechen, sollte ja noch die Gewährleistung abdecken, bin ja nur 2000 km mit dem Wagen gefahren
Bild 1 mach Mal sauber und schau ob und wo es herkommt. Wasserpumpe ist eher untypisch. Meistens wird das Absperrventil im V undicht. Dann verliert er aber Kühlwasser und die Brühe steht im V
Bild 2 ist normal.
Dein Video kann man nicht anschauen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen
https://www.magentacloud.de/share/d-q0rmajy8
Linkupdate, hoffe der Link bleibt aktiv.
Habe noch bei YouTube hochgeladen. https://youtu.be/UL5OP78AVwI
Klingen tut er normal für nen kalten Diesel
Sag ich auch. Die bitdi sind auf der linken Bank immer etwas lauter. Meiner klackert sogar noch lauter auf dieser Seite, wenn er kalt ist. Erst nach ca. 4km klingt der Motor geschmeidig. Getacker rechte Bank, kommt von irgendeinem Ventil. Hat nichts mit dem Motor zu tun.
Ist halt ein rauer Geselle dieser Motor. Vergleich Mal mit einem FL 272 PS ( falls Du einen findest mit intakten Nockenwellen und Steuerkette)
Die sind ruhiger.
Habe mich echt gewundert, denn den 272 PSler hatte ich dieses Jahr gemietet gehabt, der hatte 15000 km runter und ich kann mich nicht erinnern, dass er so laut war, bin allerdings viel Autobahn und Landstrasse gefahren.
Würde noch mal im warmen Zustand ein Video machen, bin aktuell der Meinung, es hört sich genau so an.
Weiß einer warum auf den Injektoren(?) ein grüner Farbklecks ist? Sieht man am Ende das Videos.
Das sind nicht die injektoren, sondern die Verschlüsse der Rücklaufleitung. Warum die grün angemalt wurden, keine Ahnung.
Super, danke dir RalleRS2 . Ich habe mal Farbkleckse auf Austauschteilen gesehen, dachte vielleicht ist es hier auch der Fall.
Hallo BiTu Experten,
ich habe nun den Leerlauf im warmen Zustand aufgenommen und es ist bei mir genau so laut wie im kalten, aber die Geräusche hören sich anders an.
Könnt ihr bitte auch das anhören und eure Meinung dazu geben.
Ich finde, es ist auch ganz schön laut im Innenraum (Video muss man zwar auf volle Lautstärke stellen, aber es ist schon Laut in Live)
Was sagt ihr?
Moin,
fahr doch einfach mal zum AZ und lass die reinhören. Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber die Geräuschkulisse ist im Innenraum für mein Empfinden tatsächlich zu laut und auch ungewöhnlich.
MfG
Ja, der Termin ist am Mittwoch.
Ich möchte nur die Erfahrungen andere BiTu Fahrer hören. Nicht dass ich bei AZ abgespeist werde, da ich absolut keine Ahnung von Dieselmotoren habe.
Das klingt irgendwie nach loser Steuerkette die fröhlich hinten im Motor rumschabt und schlackert
Der Wagen ist wieder da.
1. Das Schleifgeräusch kamm vom Generator, ist gewechselt.
2. Das Kühlwasser kamm wohl aus der Wasserpumpe, ist gewechselt, ich konnte aber noch nicht verifizieren ob kein Wasser mehr austritt.
Grüße