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3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:38

Bin mit der SuFu nicht weitergekommen, falls ich was übersehen habe bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Link.

Hatte seit einiger Zeit Ölflecken unter dem Auto. Ein bekannter der bei Audi gearbeitet hat, sagte dass der Ölabscheider bei diesen Motoren ein bekanntes Problem ist. Gesagt getan, haben den Ölabscheider gemeinsam mit viel Mühe ausgewechselt. War auch hinüber, aber nicht die Erklärung für den Ölverlust.

Haben jetzt nach gründlicher Reinigung des Motors folgenden Stand:

An den unteren Krümmerschrauben in Fahrrichtung rechts sammelt sich das Öl an und zwar bereits nach wenigen Minuten im Leerlauf auf der Bühne.

Alles drumherum mit Spiegel abgesucht und es ist trocken. Mein Bekannter ist völlig Sprachlos, da er in all den Jahren bei Audi so etwas noch nicht gesehen hat.

Ist jemand schon mal über so ein Problem gestolpert ? Kann es sein das irgendein Ölkanal einen Riss Richtung Krümmerschraube hat ? Die Kopfdichtung ist schwer Vorstellbar da es weder hinten raucht, noch Leistungsverlust zu bemerken ist.

Zwischen Kopf und Block ist es im Vergleich zu der anderen Seite etwas Feucht, aber man kann nicht erkennen das da Öl rauskommt.

Hat jemand eine anderen Idee als den Kopf herunter zu nehmen ?

Bj. 05/2005 197000km, Quadro, Schaltgetriebe, ansonsten alles ok beim Auto.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:38

Also 2 Injektoren bei Stahlgruber zu je 300Euro gekauft und eingebaut und siehe da alles iO.

Wir haben dann spontan beschlossen Zylinder 2+3 zu machen und nicht 1+2, da die Schrauben von diesen Zylindern feuchter waren als die vom Zylinder 1.

Nummern eingetragen und alles lief so weit. Anbei die Bilder wie die Schrauben nun nach 5 min im Leerlauf aussehen, kein Ölfilm oder Tropfen. Vor dem Auswechseln der Dichtung liefen bereits nach 5 Minuten tropfen herunter. Nach dem Einbau von Dichtungen waren diese Schrauben immer noch leicht feucht.

Ich werde jetzt noch mal 2 Wochen fahren und danach erst die Bodenplatte drauf machen. Als nächstes kommt der vorderste Injektor auch raus. Der Leerlauf ist deutlich besser geworden ganz nebenbei.

Besten Dank an alle die geholfen haben.

 

 

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75 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 3:18

Hey.dasselbe problem habe ich mit meinem Audi auch, nur habe ich das Öl auf der linken Seite, kommt auch aus den krümmer Stehbolzen, hast du schon irgendeine Ahnung was es sein könnte?

Gruß der Marc

Zitat:

Original geschrieben von bergesmarc

Hey.dasselbe problem habe ich mit meinem Audi auch, nur habe ich das Öl auf der linken Seite, kommt auch aus den krümmer Stehbolzen, hast du schon irgendeine Ahnung was es sein könnte?

Gruß der Marc

Was für ein Auto hast Du ??

Ist es bei Euch beiden ganz sicher Öl ??

Von einem Problem mit dem Ölabscheider habe ich hier bisher weniger gelesen, ist aber nicht auszuschließen.

Wenn die Kurbelwellengehäuse Entlüftung zu ist drückt das Öl irgedwo raus.

Das war beim 4B ein großes Problem und man konnte das mit 40,- Euro beseitigen.

Es wurde dann ein neuer ÖlvorFilter verbaut und die Sache war erledigt.

....eigentlich ist das mit Einführung der Zyklonenabscheider nicht mehr so ein Problem gewesen.

Eine andere möglichkeit wären undichte Injektoren. Diese haben Ablaufkanäle die an den Krümmern enden und dann an den Krümmern enden.

Durch den heißen Krümmer verdamft einiges an Diesel und die Brühe die übrig bleibt kann man schnell mit Öl verwechsen....

Es müsste also genau festgestellt werden ob es sich tatsächlich um Öl handelt oder auch um Diesel.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von bergesmarc

Hey.dasselbe problem habe ich mit meinem Audi auch, nur habe ich das Öl auf der linken Seite, kommt auch aus den krümmer Stehbolzen, hast du schon irgendeine Ahnung was es sein könnte?

Gruß der Marc

Die Frage wurde gestern um 23:38 Uhr gestellt. Um 05.18 Uhr frägst Du nach neuer Erkenntnissen:confused:

 

Wie Senti schon geschrieben hat, erst mal checken ob MT-Öl oder Diesel.

Wüsste beim besten Willen nicht wo MT-Öl hinkommen sollte.

Dichtungen der Injektoren prüfen und ggf. eine Dieselrücklaufmessung machen.

Eventuell ist das Rücklaufsystem aufgrund eines defekten Injektors überfordert und Diesel tritt dort aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 5:42

Ich habe auch schon an Diesel gedacht, aber wie könnte man zuverlässig feststellen ob das Diesel oder Öl ist ? Bei der Laufleistung würde das mit den Injektoren mehr Sinn machen als irgendein Ölkanal der sich bis zu den Krümmerschrauben durchbeißt.

Werde auf jeden Fall diesem Tipp nachgehen und mache dann einen update hier. Kann sich nur ein wenig ziehen, da ich heute Abend geschäftlich nach Abu Dhabi muss und erst am 1.11 wieder komme.

Ich erinnere mich jetzt auch das im Ansaugkanal genau auf dieser Seite ziemlich voll mit Ablagerungen war während die andere Seite fast ohne Ablagerungen war, als wir das alles wegen dem Ölabscheider auseinander genommen hatten.

Das würde zu der Theorie mit den undichten Injektoren eher passen. Es muss auch relativ kurzfristig passiert sein, da ich immer mehrere Tausend km bis zum nächsten Service hatte und auf eine Schlag hat er mich dann zum Service aufgefordert.

Danke auf jeden Fall bin über jeden Tipp dankbar.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von bergesmarc

Hey.dasselbe problem habe ich mit meinem Audi auch, nur habe ich das Öl auf der linken Seite, kommt auch aus den krümmer Stehbolzen, hast du schon irgendeine Ahnung was es sein könnte?

Gruß der Marc

Was für ein Auto hast Du ??

Ist es bei Euch beiden ganz sicher Öl ??

Von einem Problem mit dem Ölabscheider habe ich hier bisher weniger gelesen, ist aber nicht auszuschließen.

Wenn die Kurbelwellengehäuse Entlüftung zu ist drückt das Öl irgedwo raus.

Das war beim 4B ein großes Problem und man konnte das mit 40,- Euro beseitigen.

Es wurde dann ein neuer ÖlvorFilter verbaut und die Sache war erledigt.

....eigentlich ist das mit Einführung der Zyklonenabscheider nicht mehr so ein Problem gewesen.

Eine andere möglichkeit wären undichte Injektoren. Diese haben Ablaufkanäle die an den Krümmern enden und dann an den Krümmern enden.

Durch den heißen Krümmer verdamft einiges an Diesel und die Brühe die übrig bleibt kann man schnell mit Öl verwechsen....

Es müsste also genau festgestellt werden ob es sich tatsächlich um Öl handelt oder auch um Diesel.

mfg Senti

Wie könnte man zuverlässig feststellen ob die Kurbelwellengehäuse Entlüftung normal arbeitet ?

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:54

Ich habe mal die Injektorenwerte rausgelesen, ich weiss nicht ob das hilft die Theorie von undichten Injektoren zu stützen. Kann jemand sagen welche Zylinder auf der Beifahrerseite sind, also in Fahrtrichtung rechts wo ich das Problem habe ?

 

Dienstag,22,Oktober,2013,18:43:02:48425

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20130926

 

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 N)

18:42:27 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:42:27 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:42:27 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

-22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

 

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 N)

18:43:29 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:43:29 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:43:29 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

-14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

BF Zyl. 1-3

Fs Zyl. 4-6

Werte sind eigentlich OK.

Wieviel Km hast Du?

Bzw. was hast Du für eine MKB und welche Injektoren?

Das solltest Du machen!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jyuFCjf06-4

.....was sagt der Nullmengenabgleich? Ist galube ich so um MWB 3 oder 4

Habe dir eine PN gesendet vielleicht liegt es daran.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

BF Zyl. 1-3

Fs Zyl. 4-6

Werte sind eigentlich OK.

Wieviel Km hast Du?

Bzw. was hast Du für eine MKB und welche Injektoren?

Das solltest Du machen!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jyuFCjf06-4

.....was sagt der Nullmengenabgleich? Ist galube ich so um MWB 3 oder 4

MKB= BMK, km 197000, Injektoren wie kriege ich raus welche ich habe ?

Musst mal schauen ob du es von einem ablesen kannst.

Wichtig sind die Endbuchstaben zb AX CD, BD

..............steht drauf!

wichtig ist nur die Endung. Vermute mal AB!

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

..............steht drauf!

wichtig ist nur die Endung. Vermute mal AB!

Ok mache ich wenn ich am 1.11 wieder in München bin.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:53

Hatte vergessen ich hatte auch Bilder gemacht, hier kann man gut erkennen wieviel öl auf den unteren Krümmerschrauben sich ansammelt während die oberen trocken sind.

Das tropft natürlich alles direkt auf die Lichtmaschine, weswegen der Wagen nicht bewegt wird.

Könnte die Schwarze Spur auf dem Krümmer selbst den Verdacht auf undichte Injektoren bestätigen ?

A6kruemmer

Die Dichtungen der Injektoren kommen ganz klar in den Verdacht.

Habe dir ein Soundfile per Mail gesendet.

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