1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDi BMK rattert wie ein Traktor, was kann das sein ?

3.0 TDi BMK rattert wie ein Traktor, was kann das sein ?

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:17

Hallo,

Ich habe seit gestern komische anzeichen beim Dicken festgestellt,und zwar als ich vom der Arbeit nach hause fuhr bemerkte ich eine Dicke Rauchwolke hinter mir,bin dann gleich stehengeblieben und es roch nach verbrannten Öl!

Habe zwei Tage zuvor aber 2taktöl begemischt LM 1052!

Heute wieder auf dem weg nach Hause habe ich ein so schlimmes rattern raushören können ,hörte sich wie ein alter 2er dieselgolf an !

Frage, was könnte das sein?

Fehlerspeicher zeigt mir folgendes an:

Muss dazu sagen dass die werte im stand gemessen wurden!

20150113-100833
20150114-164125
20150114-163902
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aus dem stehgreif an deiner beschreibung würde ich erstmal auf die injektoren tippen. Das kommt aber in der Regel schleichend, macht aber keinen traktor sound von heute auf morgen. Lass dich nicht von den injektor werten täuschen. Die sind nicht verlässlich.

Edit: kannst du einen kolbenschaden ausschliessen?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:39

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 14. Januar 2015 um 17:27:30 Uhr:

Aus dem stehgreif an deiner beschreibung würde ich erstmal auf die injektoren tippen. Das kommt aber in der Regel schleichend, macht aber keinen traktor sound von heute auf morgen. Lass dich nicht von den injektor werten täuschen. Die sind nicht verlässlich.

Edit: kannst du einen kolbenschaden ausschliessen?

Ohje ich hoffe es ist kein Kolbenschaden!

am 14. Januar 2015 um 16:47

ich vermute Steuerkette

, das würde auch das Rattern erklären.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 14. Januar 2015 um 17:47:41 Uhr:

ich vermute Steuerkette

, das würde auch das Rattern erklären.

Gruß Wolfgang

Ja... eher als die Injektoren.... die Werte sehen zwar nicht so prall aus aber meine waren runter bis -72 und es ist nichts passiert.

am 14. Januar 2015 um 17:00

Was war das für eine Rauchwolke??? Heller Rauch oder eher schwarz??? Kann schon gut sein das es die Injektoren sind. Die Steuerkette kann auch möglich sein allerdings würde der Motor aber dann vermutlich auch sehr unrund laufen und man würde die Ventile hören. Bei hellem Rauch würde ich mal den Ansaugtrakt abnehmen und komplett reinigen.

012597 - Intake Manifold Runner Control

012597 - Ansaugstutzen Kanalregelung: Lower Anschlag nicht erreicht

Turbo eventuell auch ?!

Öl hochgezogen..... ?!

Stimmt er Ölstand noch ??

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:30

Werde jetzt in die Garage flitzen Ölstand kontrollieren und berichte ich weiter,es war eher eine graue rauchwolke die hinten rausgeschossen ist!Das Fahrzeug ruckt ein wenig in p stellung merkt man minimal!

am 14. Januar 2015 um 19:42

Spätestens jetzt würde ich das Auto ohne weitreichende ursachensuche nicht mehr weiterfahren, sonst ist er der nächste im Injektorenhimmel...

Eine rasselnde Steuerkette verursacht in der Regel keinen Qualm aus dem Auspuff...

So jetzt bin ich endlich am PC und kann auch ein wenig länger tippen.

Kannst du eine Hörprobe zur Verfügung stellen?

Ich war mit meinem Urteil ein wenig zu voreilig und bin nicht näher auf den ersten Fehler eingegangen.

1) 012597 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P3135 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

- Stimmt das Datum des Fehlers?! O,O Wenn ja dann kannst du es ignorieren ansonsten schätze ich das die Drosselklappe nur verdreckt ist oder "bald" stirbt wegen Zahnfraß (google einfach "drosselklappe Zahnräder"). Ein Problem mit der Drosselklappe erzeugt einen unrunden Lauf und in der Anfangsphase Ruckler beim Gas geben. Das macht aber keinen Traktor aus deinem Auto.

2) Das AGR Ventil KANN sich auf die Akustik auswirken... einfach mal das Magnetventil abklemmen und schauen wie sich die Akustik verhält. (Eine Erklärung kann ich bei interesse liefern... grad zu faul zu tippen). Ort vom Magnetventil siehe Bild.

3) Ölstand, KANN ein Indiz sein... muss es aber nicht denn jeder Motor Verbrennt Öl, bei jedem Motor gelangt Kraftstoff ins Öl. Verbrennt gleich viel Öl wie es an Kraftstoff in das Öl kommt hast du gleichstand. (Beim Benziner Verdunstet das Benzin recht einfach wieder aus dem Öl und das Öl wird weniger) Diesel verdunstet kaum bis gar nicht und du hast eine Stetige Ölverdünnung bei gleichbleibender Menge. Bei defekten Injektoren gelangt zu viel Kraftstoff das Öl und du hast eine Ölvermehrung. Wenn man das Problem kennt und darauf achtet wieviel eingefüllt wurde beim Wechseln dann kann man eine Ölvermehrung recht schnell feststellen.

4) Injektor Werte im VCDS ... GLAUBE DAS NICHT!!! TU ES BITTE NICHT!

Mein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...1kw-klappert-rasselt-t4880525.html?...

Injektoren (059 130 277 AH).

Zyl. 1: 6.0ms 6.0ms 4.0ms

Zyl. 2: 8.0ms 8.0ms 4.0ms

Zyl. 3: 6.0ms 16.0ms 10.0ms

Zyl. 4: 12.0ms 16.0ms 6.0ms

Zyl. 5: 22.0ms 22.0ms 4.0ms

Zyl. 6: 6.0ms 16.0ms 6.0ms

Meine Werte Waren TOP... und alle Injektoren "hinüber"

5) Steuerkette ist nicht zu überhören... gib mal bei youtube Steuerkette defekt an und höre dir mal die einsprechenden Sound beispiele an.

6) Eine Möglichkeit wäre noch eine abgetropfte Keramik Glühkerze... welche hast du denn?

7) Qualmt der immer noch oder war es eine einmalige Sache?

Gruss

Magnetventil
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:01

So,war jetzt ein bisschen mit den kiddys beschäftigt.

Bin vorher kurz in der Garage gewesen und habe den Ölstand ausgelesen,der passt komischerweise keine ölvermehrung.

Habe dann den Fehler per vcds gelöscht,also den mit der 01 Saugrohrklappe,dannach das Fahrzeug wieder gestartet und siehe da kein rattern zu hören ,jetzt frage ich mich will der dicke mich verschei..ern!

Gut dann fuhr ich einfach mal ohne Deckel und zulassungspapiere mal los um zu sehen ob sich was ändert ,gab auch aus frust richtig stoff kein rauch zu sehen aber etwas verursacht dem dicken diesen leistungsverlust wie uch bemerkt habe,fuhr ca.ne 1/2std und es kam nichts keine rattersyntome oder rauchentwicklung aber als ich wieder in der garage ankam kam es langsam wieder bei 1800u/min wieso den das?

Zitat:

@4MotionTDI schrieb am 14. Januar 2015 um 22:01:02 Uhr:

So,war jetzt ein bisschen mit den kiddys beschäftigt.

Bin vorher kurz in der Garage gewesen und habe den Ölstand ausgelesen,der passt komischerweise keine ölvermehrung.

Habe dann den Fehler per vcds gelöscht,also den mit der 01 Saugrohrklappe,dannach das Fahrzeug wieder gestartet und siehe da kein rattern zu hören ,jetzt frage ich mich will der dicke mich verschei..ern!

Gut dann fuhr ich einfach mal ohne Deckel und zulassungspapiere mal los um zu sehen ob sich was ändert ,gab auch aus frust richtig stoff kein rauch zu sehen aber etwas verursacht dem dicken diesen leistungsverlust wie uch bemerkt habe,fuhr ca.ne 1/2std und es kam nichts keine rattersyntome oder rauchentwicklung aber als ich wieder in der garage ankam kam es langsam wieder bei 1800u/min wieso den das?

Kann es sein das dies kein Rattern ist,sondern eher ein Vibrieren?

Das hatte meiner ein paar mal.

Bei Neustart war es aber wieder weg und ist auch nur nach längerem Zeitraum wieder gekommen.

Dabei hat er auch geraucht,ich würde sagen eher schwarz.

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:42:44 Uhr:

Spätestens jetzt würde ich das Auto ohne weitreichende ursachensuche nicht mehr weiterfahren, sonst ist er der nächste im Injektorenhimmel...

Eine rasselnde Steuerkette verursacht in der Regel keinen Qualm aus dem Auspuff...

Das würde ich nicht sagen.

Wenn die Kette nur 1 Zahn daneben ist und die Ventile nicht zur richtigen Zeit ihre Arbeit erledigen,kann er durchaus auch qualmen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:20

Nö war wirklich ein typisches golf 2 diesel rattern hab mich auch echt geschämt den die Leute guckten beim vorbeifahren boah man war das peinlich,na ja duck und weg in die garage!

Ich finde es aber echt lächerlich was sich audi da für patzer erlauben konnte.Mein Dicker wurde hauptsächlich auf der AB bewegt,fuhr meistens Langstrecke also Wien-Berlin-Wien und es ist nun mal so dass seit ich ihn im Stadtbetrieb fahre nur probleme kamen!

Deine Antwort