ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI BMK / stirbt im Leerlauf ab / Raildruck sporadisch auf unter 200 bar nur im Leerlauf ?!

3.0 TDI BMK / stirbt im Leerlauf ab / Raildruck sporadisch auf unter 200 bar nur im Leerlauf ?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Hallo Leute,

habe mir letzten Monat einen Paheton 3.0 TDI BMK Bj. 2005 gekauft, und auf der Heimfahrt beim stehen bleibn ging 2 mal der Motor aus, dachte es könnte am Dieselfilter oder an der defekten Saugrohrklappe liegen da er ansonsten super läuft auf der Autobahn über 400KM ohne Probleme und nachem ich zuhause war also wenn er komplett warm ist, schien der Fehler nicht mehr aufzutreten Motor lies ich knapp 10min nachlaufen ohne das er abstirbt !

So nun habe ich Luftfilter, Dieselfilter (natürlich auch neue Dichtungen und auch entlüftet!) gewechselt.

Fehler mit der Saugrohrklappe ist geblieben, habe auch ein neues Gestänge eingebaut jedoch vergebens.

Und das Problem tritt trotzdem auf, habe gestern vollgetankt mit Premium Diesel (Bp) und gehofft es würde sich evtl bessern, aber manchmal bzw. meistens wenn er länger als 30sek. bis 1min. im Leerlauf läuft leuchtet kurz Motor Störung und der Motor geht aus ! Springt aber dannach sofort wieder an....

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar ! (da das Auto ansonsten Perfekt ist :D )

Werde als nächstes ein mittel gegen Versulzten Diesel (Liqui Moly) zum Tank geben + Injection Reiniger und mal ohne Tankdeckel fahren.....

Im Fehlerspeicher ist dann abgelegt , siehe Anhang:

(Ach ja der Fehler Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett) Ist Neu ! Der war vor dem Kauf noch nicht da...

ps. den Fehler vom Saugrohr habe ich jetzt nicht fotografiert, daran kann es ja nicht liegen das der Motor im Stand ausgeht?! (Außerdem habe ich das AGR mit einer PLatte deaktiviert wird aber noch in der Software deaktiviert, das kann auch nicht der Grund sein, da der Fehler davor auch eintrat)

Manchmal steht beim Krafstoffdruck Fehler , Sporadisch und manchmal jedoch WARNLEUCHTE EIN .

Grüße ,

stunt_rider

12714080-10201073935766851-1778514712-n
12696066-10201073935886854-1637407155-n
12736363-10201073935846853-1847179230-n
+1
Beste Antwort im Thema

Wir, die im Forum Tipps geben, können unsere Ideen die wir haben nur nach den Angaben die wir bekommen entwickeln. Ein Raildruckabfall kann durch mehrere Faktoren kommen: Raildruckventil klemmt zeitweise; Raildrucksensor sporadisch falsche Werte; Injektoren undicht oder Klemmen; Vorförderpumpe fällt zeitweise aus; Regelventil der Hochdruckpumpe klemmt sporadisch; Hockdruckpumpe defekt. Soweit ich bisher mitgelesen habe hast du die Kleinteile gleich durch Gebrauchtteile ersetzt anstatt zu Prüfen. Wenn eine Prüfung ergibt das dort kein Fehler zu erkennen ist und das System den Erwartungen entsprechend reagiert dann ist der Fehler wo anders zu suchen. Ich bin mir nicht sicher ob du letzten Endes mit den Gebrauchtteilen evtl. noch mehr Fehler eingebaut hast.

Es ist weder mein noch Zottels Fehler wenn du wie wild Teile tauschst. Ich für mein Teil warte eigentlich immer noch auf die Rückmeldung ob an den Regelventilen Späne zu sehen sind und ob das Signal vom Ruckgeber plausibel ist. Von dem messen der Rücklaufmenge hatte ich noch garnicht gesprochen. Wozu hast du die eigentlich gemessen und was hat dir das Ergebnis für Erkenntnisse hat dir das gebracht. Technische Infos zu lesen ist das eine aber das zu verstehen was damit bezweckt wird ist das andere. Ich hatte nicht ohne Grund nach den Spänen gefragt.....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

ich hatte mal das selbe beim Audi mit einem Race Chip.

Das war genau das selbe was du beschreibst.

Ich hatte dann alles wieder normal zusammengesteckt und es lief alles ganz normal.

Falls du sowas auch zwischen haben solltest, steck es mal wieder original alles zusammen.

Aber ich denke nicht das da sowas zwischen ist.

Falls doch, vielleicht hilft es dir ja.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:15

Wo ist dieser denn zwischengesteckt gewesen ? Beim Motorsteuergerät oder wo anders ?!

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:21

Werde Heute mal einen Rücklaufmengentest (im kalten Zustand) durchführen nur um die Injektoren Auszuschließen.

Grüße

Am Stecker von der Leiste der Einspritzdüsen.

Da kannst es sehen.

Ich bin mit diesem Chip 40.000 km gefahren.

Dann kam der Fehler immer häufiger.

Bis der von der Werkstatt drauf kam das mal ab zu klemmen.

Seit dem war nichts mehr die nächsten 30.000 km.

Wäre natürlich ein riesen Zufall wenn du sowas auch hast und es ebenfalls daran liegt.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:32

Nein leider, bei mir ist keiner verbaut /:

 

Habe nun alle 3 Kraftstoffdruck Sensoren-Stecker abgesteckt Mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt , werde so jetzt mal ohne Tankdeckel fahren und schauen wie er sich verhält, Rücklaufmengentest habe ich noch nicht genacht..

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:22

So kleiner Zwischenstand:

Ohne Tankdeckel

Und mit einem Injection Reiniger + dem Liqui Molly Diesel Zusatz und dem behandeln der Stecker mit Kontaktspray .

Das Problem tretet nun zwar trotzdem auf, aber der Motor fängt sich wieder! Bzw er geht nicht aus ! (Warnleuchte und blinkende Spirale kommen trotzdem)

Und der Fehler mit der Sonde und dem fetten Gemisch ist auch aus geblieben.

 

Weiteres habe ich beobachtet dass wenn der Fehler auftritt der Soll / Ist Wert bei ca 250bar ist und der Sollwert beim auftretendes Fehlers aber unter diesen sinkt und somit der Motor kurz vor dem ausgehen ist, jetzt jedoch nicht mehr da er sich bei 106 bar aufeinmal wieder fängt und nicht mehr wie zuvor ausgeht .

Nun kommts aber , dann wenn der Fehler vollkommen WEG ist , sind der Soll und Ist Raildruck bei 480bar !

 

Bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar !

Grüße,

stunt_rider

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:14

So leider zu früh gefreut, es ist zwar besser aber der Mitir geht trotzdem aus bzw der druck fällt und steigt dann aber wieder bevor der Motor aus geht...

Habe dann mal probiert im Leerlauf das Kraftstoffdosierventil direkt an der HD Pumpe abzustecken ; Und siehe da , er läuft im Leerlauf viel ruhiger ! Und der Raildruck bricht auch nicht mehr zusammen! Leider kann ich so nicht fahren da er im notlauf Programm ist , somit habe ich mir dieses Dosierventil neu bestellt und hoffe das es damit erledigt ist !

Ich werde berichten sobald daa neue Teil eingebaut ist !

Ach ja weiß einer ob / und wie man dieses Kraftstoffdosierventil an der HD Pumpe anlernt?

 

Grüße

Schau dir mal das Raildruckregelventil an und kontrolliere es mal auf Späne. Sind dort welche wird das gelegentlich klemmen. Außerdem ist das der erste Hinweis das sich die Raildruckpumpe verabschiedet. Keine Späne vorhanden und Rücklaufmenge i.O. könnte der Fehler im Bereich der Kraftstoffpumpen liegen oder der Geber für Raildruck ist defekt. Meldet dieser einen geringeren Druck al tatsächlich vorhanden ist erklärt das auch Meldung der Lambdasonde über den zu Fetten Abgaszustand. Im Umkehrschluss könnte auch die Lambdasonde die Fehlerquelle sein System zu fett Raildruck runter. Klemme die betreffende Lambdasonde mal ab ist der Budenzauber vorbei brauchst du eine neue Sonde

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:31

Gut also mit abgesteckten Kraftstoffdosierventil an der HD - Pumpe geht er im Leerlauf schonmal nicht' mehr aus! Und läuft auch ruhiger!

Werde mal probieren die Lamdasonde abzustecken und sehen ob er immernoch im Leerlauf mucken macht, danke für den Hinweis!

Aber ich denke es wird schon am Dosierventil liegen, an einem Schaden der HD Pumpe denke ich jetzt erstmal nicht...

 

Grüße

Der 1. Fehler " Bank 1 Sonde 1" Signal zu fett, kann nicht alleine für die genannten Symthome verantwortlich sein.

Du musst jetzt ganz klar feststellen, arbeiten beide Kraftstoffpumpen im Tank?

Kontrolliere die Sicherungen im Kofferraum über der Batterie.

Was noch sein kann ist, die Hochdruckpumpe, ich würde sie ausbauen und schauen ob die Bolzen noch dran sind.

Da bricht gerne ein Bolzen ab und die Pumpe verhakt sich.

Fehlt der Bolzen, würde ich nicht mehr versuchen den Motor zu starten, sonder eher den Bolzen zu finden und die Hochdruckpumpe zu erneuern.

Es kann sein dass der, dass der Bolzen in den Motor gefallen ist.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:15

Welche Sicherungen (Nr.?) sind denn für die beiden Krafstoffpumpen im Tank zuständig?

Ich habe schon einmal alle durchgechekt aber da schien keine auf den ersten blick Durch' zu sein....

Was meinst du mit Bolzen?! Ich kann mir nicht vorstellen das da an der HD Pumpe ein Bolzen unbemerkt abbricht und in den Motor fällt und die HD Pumpe dadurch nur im Leerlauf Probleme macht ?!

Er fährt sonst tadellos.... und wenn ich das Dosierventil abstecke läuft er auch im Leerlauf normal wie gesagt, was sagst du dazu @zottel125 ?

Grüße und Danke !

Ich würde wie gesagt als erstes die Pumpe ausbauen..Du hast vorne an der Pumpe eine Verzahnung, wodurch die pumpe vom Motor angetrieben wird.

Die brechen gerne.

Ist da alles in Ordnung, so kann es nur noch die Sonde sein, eine der Kraftstoffpumpen oder der Raildrucksensor..

Ich würde aber erst die Pumpe begutachten, die kann nämlich größeren Schaden anrichten als irgendein Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI BMK / stirbt im Leerlauf ab / Raildruck sporadisch auf unter 200 bar nur im Leerlauf ?!