ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI DPF Ausbau Eintragen lassen?

3.0 TDI DPF Ausbau Eintragen lassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:13

Hallo,

Mein DPF war defekt, deshalb habe ich den DPF rausgeschlagen.

Jetzt zieht das Fahrzeug viel besser.

Es raucht jedoch extrem, deshalb werde ich demnächst die Software ohne DPF aufspielen.

Jedoch wollte ich fragen ob es auch möglich ist, es irgendwie Rechtlich auch Legal zu machen.

Ich hab zwar immer noch die Möglichkeit einen gebrauchten DPF zu bestellen und einzubauen, aber ich hab vor Ewigkeiten mal gelesen das es möglich ist dies einzutragen. (ohne DPF, es gibt ja auch 3.0 TDI's ohne DPF)

Sogar würde man noch EURO4 bekommen, war die Rede?

Da sich inzwischen die Gesetze geändert haben, wollte ich noch fragen ob eine Eintragung noch möglich wäre und was dann auf einen zukommt? (Steuer, Kosten für die Eintragung etc.)

Oder wäre es sinnvoller wieder einen DPF einzubauen?

Leider habe ich wirklich inzwischen eine Allergie gegen den Partikelfilter, mein DPF war verstopft, so ist mein Turbo kaputt gegangen. Und noch dazu hat er alle Schalldämpfer verstopft (bzw. die Endschalldämpfer, beide)

Und außerdem ist so ein DPF nicht grade billig.

Falls es möglich wäre dies einzutragen, würde ich gleich ein Chiptuning machen, zusammen mit der No-DPF Software.

Beste Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Wieso macht ihr euch wegen dem so verrückt?? Bei einer HU wirdmann es nicht erkennen da die Werte noch im soll sind. Wer wurde schon mal bei einer Verkehrskontrolle nach dem DPF kontroliert?? Mal Ehrlich, ihr macht da schon ein Drama draus.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 13. Januar 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Leider habe ich wirklich inzwischen eine Allergie gegen den Partikelfilter, mein DPF war verstopft, so ist mein Turbo kaputt gegangen. Und noch dazu hat er alle Schalldämpfer verstopft (bzw. die Endschalldämpfer, beide)

Und außerdem ist so ein DPF nicht grade billig.

Womit hat dein DPF denn die Endschalldämpfere verstopft?

Ich denke,, die einzig qualifizierte und verlässliche Information wird dir ein Kollege beim TÜV geben können.

Würde auch beim TÜV oder Dekra und Co nachfragen. Da die Papiere geändert werden müssen und der Wagen anders besteuert wird (Finanzamt). Glaube auch das es ehr eine rote Plakette wird als eine grüne.

Möglich ja, aber nur wenn an die Stelle des dpf ein Katalysator eingebaut wird. Hab mich damit auseinander gesetzt auch mit dem tüv und der Audi Technik Abteilung. Den 3,0 tdi gab es mit und ohne dpf. Der ohne hat jedoch 2 Katalysatoren.

Im Anhang etwas zum lesen über technische Details der 2 Modelle. Hoffe konnte helfen.

Aber legal mit Eintragung wird das sehr wahrscheinlich nicht, spätestens bei der AU fällt es auf, Stichwort trübungsmessung.

20130922-031255

Das zweite wollte er nicht mit laden. Aber hier noch mal.

20130922-031227

Bei der AU wird keine Trübungsmessung durchgeführt.

Stecker dran und auslesen. Solang kein Fehler im Abgassystem ist, ist die AU bestanden.

Falsch. Vor Baujahr 2006 wird noch unsinnig hoch gedreht. AB 2006 nur FS auslesen bzw readiness Code und wenn keine Abgasrelevante Fehler vorliegen dann bestanden.

So ist es bei meinem gemacht worden. Baujahr 12/2005.

Sorry wusste nicht dass das erst ab ´06 so ist ;)

Kein Thema. Wäre meiner Baujahr 2006 und jünger dann hätte ich den dpf schon lange raus geworfen. Nur so ist es leider nicht so einfach.

am 13. Januar 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Kein Thema. Wäre meiner Baujahr 2006 und jünger dann hätte ich den dpf schon lange raus geworfen. Nur so ist es leider nicht so einfach.

Aus welchem Grund, der DPF ist eine Saubere Lösung für das Dieseldreckproblem! Ist zwar immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so wird wenigstens der Dreck innerorts im Filter gesammelt, so das die Belastung gerade in Städten weniger geworden ist!

Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Was ist mit den Lkws, den Taxen usw. die alle eine sogenannte Sondergenehmigung haben. Die dürfen die Innenstädte verpesten oder wie? Da ist ein moderner Diesel ohne dpf immer noch sauberer wie jeder Lkw oder Taxi das älter ist. Soviel zum Thema Innenstadt sauber. Und was ist mit den betrieben die die Luft seit Jahrzehnten in Innenstadt nähe bzw in Innenstädten verpesten.

Ich glaube wir sollten nicht ein umweltfreundlich Thema starten weil das sehr schwierig wird. Es gibt pro und contra ganz klar. Aber das würde nur ausarten und nicht im Sinne des TE.

Genug ot.

Wird bei dir ,,W220 Colio,, im Kombiinstrument irgendein fehler hinterlegt? Oder hast du es raus codieren lassen?? Würde mich echt interessieren, wie Stark raucht dein Fahrzeug jetzt ( extrem ) ?

Wie hast du deinen DPF entfernt? Ich habe ein Angebot für den Aus/Einbau des Motors für 750.- und für die Software Änderung 350.-, mann muss anscheinend den Motor ausbauen?

Habe einen 2,7 TDi Bj 12/2006 Quattro TT mit Chip und habe bedenken das auch der Turbo dadurch beschädigt werden könnte, fahre sehr viel kurz Strecke also 80% unter 20km. Der Mechaniker von "Turbodrive" in Ried/Österreich hat mir auch zum entfernen geraten. Nicht das es wichtig wäre, aber kennt man es von der Leistung her, wenn man den entfernt?

Seid wann hängt der Motor unterm Auto? Da haben sie dir einen Bären aufgebunden. Ich hatte ein Angebot für Software Optimierung und entfernen des dpf für ca 650€. Der Filter wird mechanisch entfernt die Sensorik beibehalten und die Software wird so angepasst das keine Regeneration mehr stattfindet. Mehr ist das nicht. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Mal ne andere Frage warum kauft man sich einen Diesel wenn man überwiegend kurzstrecken fährt. Und dann sich sorgen macht ob der Filter das mitmacht. So ein v6 Diesel braucht längere Strecken überhaupt auf Temperatur zu kommen. Und kurzstrecken sind Gift für Diesel und am besten immer wieder Kaltstart.

Einfach den Mund halten, immer ehrlich zu sein ist nicht gut!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI DPF Ausbau Eintragen lassen?