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3.0 TDI DPF Regeneriert ununterbrochen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:50

Hallo,

Beschäftige mich schon seit paar wochen mit dem Dicken!

3.0 TDI 225 PS 172000 km!

Mein Problem ist das der DPF ständig im Regenerationsstatus ist.

Ölaschemasse 0.28

Nach einer Zwangsregeneration via VCDS versucht er nochmal zu regenerieren(VCDS Regenerationsstatus springt von 8.0,2.0,1.0) Motor läuft total scheisse(Ruckelt im Stand und beim Beschleunigen)

Es kann doch normal nicht sein das er nach einer Zwangsregeneration sich ständig weiter regeneriert!

Fehlerspeicher ist leer!

Kann sein das der DPF voll ist?

Differenzdrucksensor?

Langsam weiss auch nicht mehr weiter.

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95 Antworten
am 9. Juni 2010 um 15:05

Hallo Leute,

ich fahre jetzt meinen Audi A6 2,7TDI DPF seit 3 Monaten. Audi ist wirklich ein tolles Auto und stellt alle anderen Marken die ich zuvor fuhr in den Schatten. Da hätte ich aber eine Frage, die mir erfahrene Audi-Fahrer sicher beantworten können. So alle 2 Wochen leuchtet bei mir die DPF-Leuchte und ich regeneriere diesen genau nach Anweisung. Ich fahre so cirka 50/50 Stadt und Autobahn. Ist das normal, dass man den so oft regenerieren muss? Es ist ziemlich lästig wenn man dies ständig machen muss, man findet ja nicht immer gleich eine Autobahn.

Danke für jede Antwort

Liebe Grüße

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Du scheinst viele Kurzstrecken zu fahren richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von podo1976

Hallo Leute,

ich fahre jetzt meinen Audi A6 2,7TDI DPF seit 3 Monaten. Audi ist wirklich ein tolles Auto und stellt alle anderen Marken die ich zuvor fuhr in den Schatten. Da hätte ich aber eine Frage, die mir erfahrene Audi-Fahrer sicher beantworten können. So alle 2 Wochen leuchtet bei mir die DPF-Leuchte und ich regeneriere diesen genau nach Anweisung. Ich fahre so cirka 50/50 Stadt und Autobahn. Ist das normal, dass man den so oft regenerieren muss? Es ist ziemlich lästig wenn man dies ständig machen muss, man findet ja nicht immer gleich eine Autobahn.

Danke für jede Antwort

Liebe Grüße

Roland

Nein das ist überhaupt nicht normal und ist bei den 2,7 und 3,0TDI auch eigentlich bei sehr viel kurzstrecke kein Problemthema.

Ist die Frage, wieviele Kilometer deiner denn schon gelaufen hat?

Wenn du nicht selber die Möglichkeit hast ein paar Daten auszulesen würde ich dir empfehlen wenn es das nächste mal vorkommt das du bevor du eine Regenerationsfahrt machst mal bei Audi einige Sachen auslesen läßt.

Es kann sein das der Differenzdrucksensor einfach nur spinnt, dein Auto generell ein Problem hat welches zu erhöhter Rußentwicklung führt, dein DPF aufgrund der Laufleistungs einfach am Ende ist oder es eventuell ein Softwarefehler sein könnte.

Daher kann man so pauschal nur sagen das es nicht normal ist und einer Abklärung bedarf.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

mal eine frage

ich hab nen 2005er a6 avant 3.0 tdi quattro

kann ich den DPF auscodieren?? wenn ja bitte um kurze anleitung VCDS kann ich mir leihen

besten dank im voraus!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 9. Juni 2010 um 17:15

per VCDS kann man das DPF nicht "deaktivieren" / "rauscodieren" !!!!

das muss im Zuge einer Motorsteuergerät Optimierung gemacht werden.

Kostenpunkt ca 300eur, dafür hat man auch gleich eine Leistungsersteigerung ca 20-30PS

und das ist sehr gut spürbar ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Nur das rausprogrammieren und entfernen des DPF bringt keine 20-30PS. Dazu bedarf es dann noch einer zusätzlichen Leistungssteigerung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 9. Juni 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Zitat:

Original geschrieben von podo1976

Hallo Leute,

ich fahre jetzt meinen Audi A6 2,7TDI DPF seit 3 Monaten. Audi ist wirklich ein tolles Auto und stellt alle anderen Marken die ich zuvor fuhr in den Schatten. Da hätte ich aber eine Frage, die mir erfahrene Audi-Fahrer sicher beantworten können. So alle 2 Wochen leuchtet bei mir die DPF-Leuchte und ich regeneriere diesen genau nach Anweisung. Ich fahre so cirka 50/50 Stadt und Autobahn. Ist das normal, dass man den so oft regenerieren muss? Es ist ziemlich lästig wenn man dies ständig machen muss, man findet ja nicht immer gleich eine Autobahn.

Danke für jede Antwort

Liebe Grüße

Roland

Nein das ist überhaupt nicht normal und ist bei den 2,7 und 3,0TDI auch eigentlich bei sehr viel kurzstrecke kein Problemthema.

Ist die Frage, wieviele Kilometer deiner denn schon gelaufen hat?

Wenn du nicht selber die Möglichkeit hast ein paar Daten auszulesen würde ich dir empfehlen wenn es das nächste mal vorkommt das du bevor du eine Regenerationsfahrt machst mal bei Audi einige Sachen auslesen läßt.

Es kann sein das der Differenzdrucksensor einfach nur spinnt, dein Auto generell ein Problem hat welches zu erhöhter Rußentwicklung führt, dein DPF aufgrund der Laufleistungs einfach am Ende ist oder es eventuell ein Softwarefehler sein könnte.

Daher kann man so pauschal nur sagen das es nicht normal ist und einer Abklärung bedarf.

Gruß

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meiner ist 115000 gelaufen. Ich denke, ich fahre auch genug Autobahn um nicht so viel regenerieren zu müssen.

LG

Roland

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Bei mir ist noch nie eine DPF-Leuchte angegangen. Fahre allerdings recht viel Langstecke und Autobahn, gibt also eigentlich keine Woche in der der Motor mal nicht warm wird. Also entweder du fährst sehr viel Kurzstrecke (egal ob Stadt oder AB) oder es stimmt was nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Dann würde ich das ganze mal genauer prüfen lassen, denn das ist nicht normal. Wie schon gesagt gibt es einige Sachen wie der genannte Differenzdrucksensor die sowas auslösen können. Aber es können auch wirklich Motorprobleme sein die zu erhöhter Rußentwicklung führen. Ohne Werte bestimmter Messwerteblöcke kann man aber keine genaue Diagnose stellen und daher würde ich das mal von einer Kompetenten Werkstatt prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

ich würde auch auf den Diff Drucksensor tippen.

Grad letztens bei der E Tonne der Eltern gewechselt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

am 9. Juni 2010 um 19:14

Danke Euch,

werde das checken lassen. Hoffentlich ist es der Sensor. Der ist noch relativ günstig.

LG

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Fahre einen 3.0 TDI 4F bj. 07 mit derzeit 130tkm auf dem Tacho. Innerhalb von ca. 2 Monaten ist mir die lampe ca. 5 mal angeganen. Fahre recht zügig aber das nur in der City also kurzstrecken. Lampe hat gestern gelöchtet. Hab solch eine regenierungsfahrt noch nicht gemacht.. halte einfach ne weile ne hörer drehzahl und nach einem neustart ist die lampe aus.. dennoch beruhigt mich das ein wenig. würd mich auf antworten freuen. und nun gut nacht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter' überführt.]

Zitat:

@audiden1988 schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:50:43 Uhr:

Hallo,

Beschäftige mich schon seit paar wochen mit dem Dicken!

3.0 TDI 225 PS 172000 km!

Mein Problem ist das der DPF ständig im Regenerationsstatus ist.

Ölaschemasse 0.28

Nach einer Zwangsregeneration via VCDS versucht er nochmal zu regenerieren(VCDS Regenerationsstatus springt von 8.0,2.0,1.0) Motor läuft total scheisse(Ruckelt im Stand und beim Beschleunigen)

Es kann doch normal nicht sein das er nach einer Zwangsregeneration sich ständig weiter regeneriert!

Fehlerspeicher ist leer!

Kann sein das der DPF voll ist?

Differenzdrucksensor?

Langsam weiss auch nicht mehr weiter.

Poste doch mal bitte den alle Werte des MWB 104.

Woran machst Du fest, dass die Zwangsregeneration regulär durchgelaufen ist und nicht abgebrochen wurde? Wie lange lief die Zwangsregeneration, wie stark hatte sich danach die Rußmenge reduziert (Vergleich vorher - nachher)?

Gemäß dieser Info hier ist MWB 101.4 für den Regenerationsstatus zuständig. Allerdings wundert mich, dass Du andere als binäre Werte (0 bzw. 1) ausgelesen hattest. Könntest Du evtl. verifizieren, ob Du den richtigen MWB herangezogen hattest?

Die Aschemenge (beim V6 soll das angeblich das Aschevolumen sein) von 0,36 hatte bei meinem 2.7 TDI auch recht häufig zu Regenerationen geführt. Aber mit 0,28 ist eigentlich noch Platz vorhanden.

Differenzdrucksensor: Checke mal den Offset-Wert des Differenzdrucks und auch den Differenzdruck Partikelfilter (sollte auch MWB 104 sein). Der Differenzdruck Partikelfilter sollte mit Motordrehzahl steigen und wieder fallen, wenn die Drehzahl nach unten geht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 16:16

Die Zwangsregeneration lief ca. Mit anheizen und abkühlen 30 min.

Vor Regeneration waren die werte im MWB 104. 0.28,14.0,8.0,.

Im MWB 103 sollte normal wert von 0.0 stehen(Falls er sich nicht Regeneriert)

MWB 102 Differenzdruck steigt mit der Drehzahl,Offset bleibt auf 0 mbar.

Könnte es damit zusammenhängen das der Raildruck manchmal statt 230 bar,480 bar zeigt?(Sporadisch)

Druckregelventil defekt?

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