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3.0 Tdi Drosselklappe nach Tausch anlernen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:38

Hallo...ich bin normalerweise bei den 210ern, jetzt hab ich aber ein Problem bei dem A8 meines Sohnes. Bei dem muss die Drosselklappe gewechselt werden. Ich hab irgendwo gelesen das die neue mit dem Diagnosegerät kalibriert/angelernt werden muss. Könnte mir jemand bestätigen ob das so ist...oder ob das nicht gemacht werden muss. Es handelt sich um einen A8 Bj. 2008 mit 233 Ps.

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17 Antworten

Ja, man müsste die endstellungen offen/zu im stg stellglieddiagnose anlernen.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:44

Danke dir für die Antwort..

Muss man nicht anlernen bei 3,0l TDI

Das ist nur eine Abstellklappe und diese wird nicht angelernt.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:51:00 Uhr:

Das ist nur eine Abstellklappe und diese wird nicht angelernt.

Genau, Richtig!

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:03

Ok...also alte raus und neue rein und der Motor muss laufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:17

So Drosselklappe ist getauscht. Nach dem Austausch war die MKL an, aber nach ein paarmal Starten des Motors ging sie aus und blieb es auch. Danke an alle die mir hier geholfen haben.

am 10. Oktober 2017 um 9:11

Anlernen muss man sie wohl nicht. Ich will jetzt hier nicht Klugsch... aber Sie sind viel wichtiger für die gesamte Verbrennung als das hier offensichtlich den Anschein macht. Die Drall - und Drosselklappen arbeiten ständig. Bei jedem Gas geben öffnen Sie und schließen, sobald man vom Gas geht. Kann man sich alles über VCDS sehr genau ansehen und die Stellung wird laufend sehr genau angezeigt.

Die Drall - und Drosselklappen sind nicht nur zum Motor abstellen, sie verwirbeln und steuern das Kraftstoff - Luftgemisch, dafür sind sie in erster Linie da. Brennraumoptimierte Verwirbelung durch die SWIRL FLAPS.

Drall - und Drosselklappen haben sehr wohl einen Sinn, nämlich den der optimalen Verbrennung!!!!

Je ein Saugrohr aus Zytel® HTN versorgt je eine Zylinderbank des V8-TDI-Motors mit ihren jeweils vier Zylindern, von denen jeder zwei Einlassventile hat. Entsprechend weist das Saugrohr acht Austrittsöffnungen auf. In je vier davon münden die frei durchströmten, in das Saugrohr integrierten,Tangentialkanäle‘ (rechteckige Austrittsöffnung), die für eine optimale Verwirbelung des Kraftstoffs in der Brennkammer sorgen.

Die runden Austrittsöffnungen der Schaltkanäle sind bei niedriger Leistungsanforderung von Klappen verschlossen.

Steigt die Last, werden diese elektronisch gesteuert geöffnet. Das AGR schließt dann entsprechend und ist ab ca. 3.000 U/min. zu. Das ganze ist ein sehr genau gesetuertes Zusammenspiel.

Das Saugrohr, das MANN+HUMMEL für den 4,2-Liter-V8-Dieselmotor herstellt, ist aus Zytel® HTN von DuPont.

Dieses Hochleistungspolyamid bietet auch bei Einwirkung hoher Temperaturen gute mechanische Eigenschaften, es ist langzeitig beständig gegen aggressive Gase und Medien wie Kraftstoffe, Schmiermittel, Verbrennungsprodukte und Salzwasser, (Winter!) und die daraus hergestellten Teile zeichnen sich durch ihre hohe Dimensionsstabilität aus.

Die besonders hohen Anforderungen an die thermische Beständigkeit des verwendeten Kunststoffs ergeben sich aus der gesteigerten Umweltverträglichkeit des Motors. Bereits die optimierte Abgasrückführung (nach AGR Kühlung) bewirkt im Saugrohr Temperaturen von mehr als 200 °C, und beim Freibrennen des Rußpartikelfilters werden sogar mehrere Minuten lang bis zu 250 °C erreicht. Das ist eigentlich kontraproduktiv gegenüber der extra gekühlten Ladeluft. Solche Betriebsbedingungen erfordern den Einsatz eines thermoplastischen Kunststoffs, dessen Leistungsvermögen das Potenzial herkömmlicher Polyamide deutlich übersteigt.

Diesel laufen mit ca. 40% Luftüberschuss. Zuviel ist Sch.....deswegen im Schwachlastbereich die Drosselklappen, die dann zu sind um den Luftüberschuss besser zu steuern bzw. eben zu drosseln.

Die anderen Klappen, die Drallklappen, Swirl Flaps, verwirbeln das Kraftststoff - Luftgemisch in der Brennkammer, was eine gleichmäßige saubere Verbrennung in den Brennräumen bedeutet, wenn das Gemisch (Einspritzbeginn vor OT) dann bei OTvedichtet ist und an zu brennen fängt, über die Hitze des verdichteten Kraftstoff - Luftgemisches, bei wenn ich mich richtig erinnere, ca. 165 bar. Durch die schon fast verdichtete Luft beim Einspritzen gibt es sonst unregelmäßige Kraftstoffnester im Luftgemisch und keine so gleichmäßige Verbrennung, als wenn alles richtig verwirbelt ist. Deswegen die Drallklappen / Swirl Flaps.

Der Ansaugbrücke mit Drall - und Drosselklappen kommt also eine sehr wichtige Bedeutung zu.

Die leidige AGR, der Stickoxyd Reduktion gezollt, bedeutet leider aber auch heiße Luftzuführung zur extra aufwendig gekühlten Ladeluft über die Air to Air Ladeluftkühler der beiden VTG Lader, deren Verstellung übrigens von den LMM's gesteuert wird, die dann auch in Abhängigkeit der Luftkondition (Luftdruck, - feuchtigkeit und - temperatur = Luftmasse) die Einsprtzmenge vom Kraftstoff zur Luft abstimmen etc..

Dafür haben wir ja auch eine aufwendige AGR Kühlung im Kühlwasserkreislauf mit Bypass!!!

Die gekühlte Ladeluft der beiden Lader über die Ladeluftkühler in die Luftmanifould's wird zum Ausgleich von evtl. Druck - Unterschieden der komprimierten Ladeluft dann aber noch über einen Bypass/ bzw. Verbindungsrohr kontrolliert, über eine Brücke. Geht alles Hand in Hand für optimale Leistung, bei optimierter sauberer Verbrennung und möglichst geringen Abgaswerten.

Die Kunststoff Ansaugbrücke ist mit Sicherheit langlebiger, als wenn Sie aus Aluminium wäre. Der Schmelzpunkt von dem Kunsstoff liegt bei ca. 310°C. Das reicht für den richtig eingestellten Diesel, so wie konstruiert, auch so gerade aus.

Ich bin ziemlich sicher das beim V6 der ganze Kram sehr ähnlich dem V8 ist.

Luftzufuhr ist neben der Kraftstoffqualität, Einspritzbeginn und - menge das A&O bei unseren hoch gezüchteten Motoren, die äußerst genau abgestimmt sind und mit den alten Dieseln nicht mehr das geringste mehr gemein haben, außer das Kolben eine Kurbelwelle antreiben und beide mit Dieselkraftsoff befeuert werden und auch der ist anders als früher. Ist halt kompliziert geworden so ein Turbo - Diesel.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:18

Super Erklärung...ich hoffe das dieser Thread mal jemanden helfen kann der das Gleiche Problem hat.

Die Klappen selber werden durch die Stellmotoren angesteuert und nur diese „Stellmotoren“ müssen angelernt werden!

Auch die müssen nicht angelernt werden :-)

Interessantes Thema! Ich habe bei meinem A6 4 F 3.0 TDI BMK die Drosselklappe (Nicht die Saugrohrklappen Li+Re)

vor paar Tagen tauschen lassen und nur den Fehler löschen lassen. Von Anlernen der neuen Drosselklappe war nie die Rede... hoffe es stimmt

lg

Sie wird nicht angelernt!!

Hallo Hoppels18t ! Danke für di eAntwort

Ich habe hier ein Thema im A6 Forum eröffnet mit " Nach Warmstart keine Leistung"

Vielleicht könntest du es dir mal ansehen und eine Meinung abgeben.

Scheinst mir ein Spezialist in Sachen Audi zu sein :)

Wäre nett von dir

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