1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 3.0 TDI fängt an zu qualmen

3.0 TDI fängt an zu qualmen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:46

Hallo miteinander,
ich fahre einen A8 D4 Facelift aus dem Jahr 2017 mit dem 3.0 TDI und 262PS. Gestern ist etwas für mich schockierendes passiert:
Ich habe den Wagen in der Garage gestartet und bin ca. 40 km quer durch Hamburg in der Stadt gefahren. Ich habe den Wagen dann für eine Stunde abgestellt. Nach eine Stunde habe ich die Zündung angemacht und die Heizung lief auf volle Pulle für ca. 1-2 Minuten, dann habe ich den Motor gestartet (die Heizung lief weiter). Ich bin ca. 1 km gefahren und bin dann zum Stehen gekommen weil ich rechts abbiegen wollte. Plötzlich kam ein sehr aggressives Geruch im Innenraum und ich sah sehr viel Qualm von vorne (ich weiß nicht, ob er vom Motorraum, vom Radhausschale oder von unten gequalmt hat). Jedenfalls hat er von der Rechten Seite also von der Beifahrerseite gequalmt. warnblinker angemacht, Heizung aus und Motor aus. Bin ausgestiegen, konnte aber kein Qualm mehr sehen.. Der Qualm war Blau so wie ich es einschätzen konnte bin mir aber net sicher..
Habt ihr eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung? Ich habe im Netz gelesen dass der Zuheizer solche Phänomen auslösen kann, habe auch eine Standheizung bin aber auf eure Rückmeldung gespannt..
Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte ich auch vor einiger Zeit Sorgen.
Entspannung.
Regeneration vom heißen Motor und Standheizung.

Kann ich bestätigen, Standheizung qualmt unter Umständen recht stark, sitzt Beifahrerseite vorne rechts, sieht fast schon nach Motorbrand aus. Im Stand zieht das gerne mal in den Innenraum, besteht aber keine Gefahr meines Erachtens und erledigt sich in der Regel nach wenigen Minuten.

Oder deine Adblue Leitung ist undicht bekanntes Problem. Denke aber eher wie schon geschrieben Standheizung oder Regeneration.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:45

Ich danke euch! Soweit ich es beurteilen kann, war es keine regeneration, da ich immer merke wenn er eine regeneration einleitet (Er schaltet später, hat eine erhöhte Drehzahl im Stand und weniger Leistung). Daher gehe ich auch davon aus, dass es die Standheizung ist. Wieso fängt er aber an zu rauchen, kann mir das bitte jemand erklären. Wäre super!
Adblue kann ich ausschließen, weil der Vorbesitzer das gesamte AdBlue System deaktiviert hat.
Beste Grüße

Naja die Standheizung wird ja schlicht mit Diesel bzw. Benzin betrieben und hat keinen eigenen Kat oder ähnliches. Kalt gestartet das einfach eine relativ unsaubere Verbrennung und diesel qualmt mehr als Benzin in der Warmlaufphase der Standheizung.
Noch keine Probleme mit TÜV bekommen bezüglich Deaktivierung? Ad Blue geht mir dermaßen auf die Nerven...

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:14

Danke! Als ich den Wagen gestartet und 1 km gefahren habe war der Motor bereits Betriebswarm, da ich ja davor gefahren bin.
Nachdem ich gesehen habe, dass vorne Blauer Rauch raus kommt habe ich den Ölstand gemessen. Nun muss ich feststellen, dass mir 200 ml weniger Öl angezeigt wird (ich checke jede Woche das Öl und konnte nie ein Verbrauch feststellen). Jetzt sehe ich nachdem Vorfall, dass 200ml fehlt... hmm... Ist die Ölstandanzeige immer genau? Ich checke das Öl immer am gleichen Ort (eben usw.) Aber jut ich werde den Ölstand in den Augen behalten.
Bald steht der TÜV an und ich bin gespannt ob er durchkommt. Ich berichte.
Beste Grüße

Hattest du deine Standheizung seit du ihn hast überhaupt mal an?
Meine hatte nach Kauf auch gequalmt wie verrückt.
Es kaum von der Ummantelung vom Abgasrohr.
Beim Start qualmt sie halt etwas mit V Power Diesel wird es besser.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:39

Ich habe die Standheizung noch nie genutzt. :D
Heute hat er mir ein anderen Ölstand gezeigt, wie davor. Dann paar km später wieder 200ml weniger. Habe so ein gefühl, dass der Ölstandanzeige nicht genau zeigt. Aber ich beobachte es weiter und werde berichten. Vielen Dank euch!

Siehst du deshalb hat sie wohl gequalmt wie eine Dampflock.
Besorg dir einen Ölmessstab und mache es mal manuell.
Zum Umbau findest du etwas über die Suchfunktion.
Öl habe ich noch nie nachgefüllt bei meinen TDIs.

Zitat:

Noch keine Probleme mit TÜV bekommen bezüglich Deaktivierung? Ad Blue geht mir dermaßen auf die Nerven...

Warum denn? Das bisschen nachfüllen ist kaum der Rede wert. Mache ich an der Zapfsäule und gut ist es.

Hallo, auch ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Qualm gemacht. Hatte den Wagen erst ein par tage. Fahre aus der Garage raus und der Wagen fängt an zu Qualmen. Habe gleich beim Audi angerufen und der Meister hat mir folgendes erklärt. Wenn die Standheizung lange nicht gelaufen ist startet die selbstständig so das der Diesel nicht verklumpt.
Ab und zu mall die Standheizung einschalten. Genauso ist es mit der Klimaanlage nur das da die Dichtungen befeuchtet werden.

"Damit der Diesel nicht verklumpt"????? :D:):rolleyes:

@verhjos

Der Meister hätte wohl eher Geschichtenerzähler oder Seelsorger zur Kundenberuhigung werden sollen.
Also meine Standheizung ist in beiden Fahrzeugen noch nie von allein angegangen.

Ja, gut. Erste Lektion in der Ausbildung:
Sprich die Sprache des Adressaten!
Es ist sehr mühsam, einem Laien die diversen komplexen Zusammenhänge, welche ein Automobil so mit sich bringt, zu erklären. Also reduziert man sich auf eine zwar abenteuerliche, aber dem Kunden verständliche Erklärung. Fragt mal in Eurer Familie / Bekanntenkreis bei den Ü60ern nach, wer alles "blutverdünnende Medikamente" einnimmt. Ihr werdet staunen.
Achtung, Spoiler: so etwas gibt es gar nicht. Aber es ist wesentlich einfacher, als dem Patienten die Gerinnungskaskade zu erklären.
Mir ging es jetzt eher darum, dass ich schon viele Erklärungsversuche gehört habe, warum man die Standheizung immer mal wieder laufen lassen sollte (was ja an sich absolut richtig ist). Aber DIESER war bisher mit Abstand der beste.
Allem voran der Teil, dass und warum sie sich selbst einschalten soll :D

Beim Diesel schaltet sie sich übrigens IMMER von alleine ein. Zumindest unterhalb einer vorgegebenen Temperatur. Das allerdings nicht, weil der Sprit ansonsten verklumpen würde, sondern weil Dieselmaschinen heutzutage derart effizient laufen, dass kaum noch genug Abwärme anfällt, um auf Temperatur zu kommen.
Nennt sich dann Zuheizer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen