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3,0 Tdi- Haltbarkeit 300ps Wetterauer Tuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2010 um 17:32

Hallo zusammen, wie schon oft hier ausgetauscht möchte ich jetzt mal von euch wissen wie die langzeiterfahrung in Bezug auf haltbarket ist.der letzte Beitrag den ich gefunden habe war leider von 2005 und da gab es ja noch nicht so viel langzeiterfahrung mit dem 300ps Wetterauer-Chip . Also, wenn mir jemand positives oder negatives featback geben kann wäre es vielleicht leichter eine Entscheidung bezüglich ja oder nein zu machen.

Danke im voraus:-)

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 18:47

Hallo!

Ich bin zunächst mal froh, dass man hier zur Zeit wieder über Tuning reden kann, ohne dass direkt das manische "SuFu benutzen" oder ähnliche Aggressionen aufkommen. Hoffentlich bleibt es so und führt nicht wieder zu "Thread closed"...

Ich habe eben mit Wetterauer in Koblenz telefoniert und für morgen nachmittag einen Termin zum Chippen meines 3,0 TDI (90000km mit DPF) ausgemacht. Der kompetente Mitarbeiter am Telefon hat sich Zeit genommen und mir bei allen Fragen und Sorgen Rede und Antwort gestanden. Er hat den Turbo als Verschleißteil bezeichnet, den es bei schlechtem Umgang erwischen kann - mit Tuning genauso wie auch ohne. Hat man das Auto tunen lassen, liegt der Verdacht nahe, es lag am Tuning, aber wer weiß, ob´s ohne nicht auch gekommen wäre. Drehmoment und Motorleistung seien nicht das Problem (zumindest kein erhöhtes Risiko), ebenso wie der DPF, von dem man keine Defekte zu erwarten hätte. Die Vmax Erwartungen dämpfte er ehrlicherweise, da es - wie bekannt - viele Pferde mehr braucht, um wenige km/h mehr zu erreichen. Alles sehr offen, kompetent und ehrlich.

Zur Zeit läuft eine Sonderaktion bis zum 15.11., bei der ich durch meine EZ 09/05 in den Genuss von 50% Ermäßigung komme (50% für 5 jährige Autos, 30% für 3 jährige und 15 % für jüngere Autos). Die 300 PS Variante gibt es nur für Modelle ohne DPF, da bei dieser Leistung die Abgase zu heiß werden und der DPF dann Schaden nehmen kann. Leistungsmessung kostet 125 € zusätzlich, ebenso kosten TÜV und Eintragung extra. Ich persönlich finde das kundenfreundlich, da man so die Wahl hat und daher den Preis auch etwas mitgestalten kann.

Bevor Gemecker kommt: Könnte man auch anders auslegen und als Unproffessionalität bezeichnen.

Wie halten es denn die Fahrer der Gechipten mit TÜV/Eintragung/Versicherung so? Ich würde das gerne aus meinen Papieren raushalten, jedoch versicherungsmäßig sicher gehen.

In den nächsten Tagen kann ich dann meine Erfahrungen posten, falls es jemanden interessiert.

Und jetzt freue ich mich auf morgen!

Gruß,

Stefan

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am 6. November 2010 um 17:40

habe bis vor einem jahr noch bei einem wetterauer stützpunkt gearbeitet und haben da auch chips gemacht!

Dein Stg wird mit einer neuen Datenbank überschrieben und der alte wird auf dem server gespeichert!

es gibt die möglichkeiten die zusatzgarantie zu kaufen auf Motor/Getriebe/Antrieb, ich glaube es waren pro jahr 100€ und geht bis zu 3 Jahre, also würde dass auf jedenfall machen!

haben paar mal den RS6 gechipt und der war danach einfach nurnoch böse aggresiv, weiß zwar nicht wie es davor war aber danach gabs noch bei 160 kickdown durchdrehende reifen!

Falls etwas mit Audi ist und ein sw update kommt bekommst du eine neue überschreibung für glaube 50€!

falls du den Chip wieder rückgängig haben möchtest wird der alte Datensatz hergenommen , die wegfahrsperre u.a. wird wieder geändert!

direkt den a6 3.0 hatte ich jetz noch nicht aber schon einige 335er und alle ohne probleme und ohne reklame, klar gibts paar mal probleme wie motorkontrolllampe leuchtet oder abs oderso! aber da kommt dann n neuer datensatz wieder oben drauf für nix^^

 

MtM und ABT macht auch gute chips wobei ich über die nicht soviel sagen kann ;)

hoffe konnte dir bissl helfen

mfg

am 6. November 2010 um 17:44

achja an meinem alten A3 1.8T hatte ich auchn chip gemacht von 150 auf fast 200ps und der war gigantisch, 2 1/2 Jahre ohne probleme danach habe ich ihn verkauft.!

Der Spritverbrauch war auch gigantisch aber war ja auchn Turbo.

aber mit garantie bist ja auf der sicheren seite.

Die 300PS Version ist zur normalen Version übertrieben teuer! Habe mal vor einer Weile von einem User gelesen, der hatte 240tkm mit Chip drauf ohne Probleme mit Motor oder TT ..................

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:19

Danke das hat mir schon ein bisserl geholfen:-) gibt ja auch zur Zeit 50% wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist, und da bin ich grade drüber:-D

das wären dann noch 700€ und das find ich vertretbar.

Will es halt nur machen wenn es auch haltbar ist.

Ist denn nach dem löschen noch etwas nachvollziehbar von dem Tuning für den :-)??

Gruß Dennis

Wenn der :) Ahnung hat, sieht er es nicht auf den ersten Blick aber auf den zweiten! Das Steuergerät speichert so eine Art Betriebsnummer.

700€ sind mit Tüv ok

am 6. November 2010 um 19:32

des kann dem ja auch egal sein falls der was raus lesen könnte! Wenn der freundliche beim Schadensfall zicken macht beim motor ist ja kein problem da wetterauer garantie übernimmt! also bist abgesichert ist ja egal ob bei audi oder wetterauer.

Garantie gibt es bei Wetterauer nur bis 100.000km ! Ich hätte da auch Spaß dran aber ohne Garantie ist mir das zu unsicher...

Hier klicken - Garantie siehe rechts

Themenstarteram 6. November 2010 um 21:54

Genau das ist der springende Punkt mit den über 100.000km hab nämlich 130.000km. Deswegen frag ich ja nach der haltbarkeit.

Und was heist er sieht es nicht auf den ersten Blick, wenn der Motor hin ist liest er doch bestimmt die Daten aus !?und wenn es haltbar ist würde ich Montag gleich hin und es machen lassen:-)

Zitat:

Original geschrieben von swaka

 

haben paar mal den RS6 gechipt und der war danach einfach nurnoch böse aggresiv, weiß zwar nicht wie es davor war aber danach gabs noch bei 160 kickdown durchdrehende reifen!

mfg

Wie will man das schaffen??

Da wurde wohl was am Antrieb gemacht, vom Quattro zum Frontkratzer oder wie??

@audifanfreakboy

letzten Winter auf Eis und Schnee.............

Gn8

Zitat:

Original geschrieben von Dennis8386

Genau das ist der springende Punkt mit den über 100.000km hab nämlich 130.000km. Deswegen frag ich ja nach der haltbarkeit.

Meiner hat erst ca. 103.000 km auf der Uhr und ich werde es ohne Garantie (wenigstens für paar Monate oder 10.000km ) nicht machen lassen. Es mag gut gehen oder auch nicht aber wenn es den 3.0 TDI Motor zerbröselt wird es richtig teuer.

@audifanfreakboy:

bei 160km/h noch durchdrehende Räder mit einem zum Verkehr zugelassesenen PKW bei normalen Straßenverhältnissen kann ich mir auch nicht vorstellen (egal was für einTuning gemacht wurde)...

Ob nun 100tkm oder 130tkm macht keinen Unterschied! Er kann sich auch im Serienzustand zerlegen. Es kommt auch immer drauf an wie man damit fahren tut. Mein dicker wurde bei 137tkm optimiert und hat jetzt 148tkm drauf. Ölwechsel mache ich alle 20tkm um auch dem Motor etwas gutes zu tun. Bei höheren Laufleistungen sollte man immer auf gute Einspritzdüsen achten. Wenn die verkokt sind kann es natürlich dadurch auch zum Kolbentod kommen.

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:20

Danke für die Ratschläge:-) was muss ich denn dann noch beachten nach dem Tuning um den Motor ein bisserl zu schonen? Ölwechsel ist klar aber spezielleres Öl oder so ? Und wie bekomme ich raus ob die injektoren noch gut sind?

Gruß dennis

Ich hab meinen 3.0TDI bei 172tkm bei Wetterauer in Koblenz chippen lassen. Bei ca. 150tkm habe ich 6 neue Injektoren bekommen, seitdem fahre ich immer mit einer Beimischung von 300ml Zweitaktöl auf einen 80L Tank. Habe seit dem Tuning 10000km abgespult und vor kurzem eine Getriebespülung bei ZF durchführen lassen. Bisher alles ohne Probleme.

Der Prüfstandslauf nach dem Tuning hat übrigens 290PS und 613Nm ergeben. Also schon recht ordentlich (bei angepeilten 275PS).

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