ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Handschalter Erfahrungen ?

3.0 TDI Handschalter Erfahrungen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:08

Bitte jetzt keine Erläuterung das man in dieser Klasse Automatik fährt ;) ich brauch auch kein Leder oder 20" Alu in dieser "Klasse".

Mir geht es eher darum ein geräumiges, sicheres und schnelles Auto mit sehr guten Sitzen zu fahren und da kommen im moment nur der F11 und der A6 in Frage.

Mich würde interessieren ob jemand diese Kobination 204PS /Frontantriebe/6Gang fährt/gefahren ist und wie er damit zufrieden ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin den 4F 3.0 TDI als Handschalter gefahren.

Problemlos.

Den A6 4G gibt es als 3.0 TDI nicht mit Handschaltung. Daher wird es hier auch niemand mit Erfahrung in dieser Kombination geben.

am 10. März 2012 um 21:26

Nicht? Also ich könnte einen konfigurieren

Zitat:

A6 Avant 3.0 TDI 6-Gang

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:33

doch lässt sich doch auch so konfigurieren, bei mobile hab ich auch "einen" gefunden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156480831

wobei 17" müssen da schon drauf sonst schaut es arg nach Schubkarre aus :)))

Zitat:

Original geschrieben von Nordics

Nicht? Also ich könnte einen konfigurieren

Zitat:

Original geschrieben von Nordics

Zitat:

A6 Avant 3.0 TDI 6-Gang

Ok, scheint neu zu sein... oder ist mir bisher nie aufgefallen, dass es den kleinen 3,0'er auch als Schalter gibt.

Jo, also ich war auch davon ausgegangen, dass es ihn nicht als Schalter gab... könnte echt neu sein.

Lieber wäre mir aber der 2.0 TDI als Quattro... :(

Hs
am 21. Juli 2012 um 8:38

Hallo,

ich bin gerade am konfigurieren ....

Mein Budget ist ziemlich klar: max: 50 K

Mit einem Handschalter konnte ich in dieser Klasse (zuletzt 3 Jahre 530d als Schalter, aktuell seit etwa 3 Monaten Mondeo TDCI, 163 PS als Schalter) bisher relativ gut leben.

Die Alternativen

2.0 TDI als Sportselection, Leder/Alcantara mit Business Paket oder

3.0 TDI mit 17 Zöllern, Business Paket, Sportsitzen in Stoff jeweils in Schwarz oder Weiß

Gibt es jemanden, der den 3 Liter als Handschalter fährt bzw. kennt und eine Empfehlung abgeben kann. Ich finde nirgends einen Vorführer wo die Kombi mal probieren könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus & Grüße

Mike

Auch den 2.8 6-Zylinder mit 204 PS gibt es als Handschalter...

Erfahrungen damit?

am 21. Juli 2012 um 9:08

Sehr gerne - hatte ich bisher nicht aufm Zettel- sollte aber eigentlich in den allermeisten Punkte vergleichbar sein.

Gruß

Mike

am 22. Juli 2012 um 19:53

Hallo,

ich fahre so einen Avant seit 1700km, hatte vorher einen A4 8k 2,7 TDI mit Handschaltung. Was interessiert dich denn?

Meine ersten Eindrücke sind:

- Im unteren Drehzahlbereich kräftiger als der 2,7TDI, welcher bis 1500 Umdrehungen ein richtiges Loch hatte

- Dafür im höheren Drehzahlbereich gefühlt schwächer. Gerade zwischen 120km/h und 160km/h hatte der 2,7TDI mehr Druck. Vielleicht als Vergleich: mit dem 2,7TDI konnte ich einem Passat 2.0TDI noch davonfahren, mit dem 3.0TDI klappt das z.Z. nicht.

- Das AAS ist mir (im Vergleich zu den regelbaren Dämpfern im A4) etwas zu weich. Fahre beide Fahrzeuge immer nur im Dynamic Modus.

Gründe für die gefühlt schwächere Leistung mögen auch die ca. 200kg mehr des A6 (im Gegensatz zum A4) sein und die Tatsache, dass ich nun 19" Felgen und nicht 18" Felgen habe. Weiterhin hoffe ich, dass es noch etwas besser wird, wenn der Motor richtig eingefahren ist. Beim 2,7TDI hatte ich über drei Jahre das Gefühl, dass die Leistung immer besser und der Verbrauch immer niedriger geworden ist. Zumindest letzteres ließ sich auch auf dem Papier nachweisen.

Gruß,

Chris

am 22. Juli 2012 um 19:53

...ich fahre nicht gerade deine Wunschmotorisierung als HS, hingegen aber seit Jahren einen 3.0 TDI als HS im kleinen Bruder & kann nur sagen, dass macht wirklich Spaß den 3.0er als HS zu fahren :-))

am 23. Juli 2012 um 18:50

Hallo,

Ich wollte kurz berichten. Habe heute den HS mal probiert. Ich war beeindruckt. Kein Durchdrehen der Vorderräder - meine größte Sorge ...

 

... geht wia d'Sau

hmmm.... mein 2.0er TDI hat aber schon dauerhafte Traktionsprobleme... selbst bei trockener Straße...

Ist der 6 Zylinder so träge???

am 23. Juli 2012 um 20:28

Ganz ohne Flachs - mit den 19" kein Durchdrehen. Und ich wollte es wirklich wissen. Der Freundliche meinte

a) mehr Gewicht auf der Vorderachse als der 4Zylinder

b) Drehmoment liegt wesentlich früher an

Ich fands ziemlich lässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Handschalter Erfahrungen ?