- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.0 TDI - hoher Kühlmittelverbrauch
3.0 TDI - hoher Kühlmittelverbrauch
Hallo Leute!
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein 3.0 Tdi (CDUC) sehr viel Kühlmittel verbraucht. Ich musste einmal ca 0,7 L und einmal 0,4 L nachfüllen.
Das komische ist jedoch, dass alles staubtrocken ist. Der Unterbodenschutz, der Kühlmittelbehälter und unterm Auto ist alles trocken. Im V habe ich jedoch noch nicht nachgesehen.
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin immer auf das gleiche Problem gestoßen: defekte Zylinderkopfdichtung. Dies kann aber auf den ersten Blick gar nicht sein, denn im Kühlmittel ist kein Öl zu finden, im Öldeckel sieht alles sauber aus (also kein „schleim“) , aus dem Auspuff kommt kein weißer Qualm (weder beim Start noch beim Fahren).
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter…habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt bzw wisst ihr was da sein könnte und wo ich schauen müsste?
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!
LG
Ähnliche Themen
3 Antworten
Lass mal prüfen ob CO2 im Kühlwasser ist. Kann jede Werkstatt überprüfen. Wenn das der Fall ist, ist Zylinderkopf oder Dichtung kaputt.
Mfg Gerhard
Der AGR-Kühler könnte defekt sein..
*NACHTRAG*
Ich war heute in der Werkstatt. Der Freundliche hat dann recht schnell das Problem lokalisieren können.
Er ist sich ziemlich sicher, dass der Ölkühler bzw die Dichtung das zeitliche gesegnet hat. Denn zwischen den Zylinderbänken hat sich recht viel Motoröl und Kühlwasser angesammelt.