- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 tdi Kaltstart blauer Rauch
3.0 tdi Kaltstart blauer Rauch
Hallo liebe Motortalkgemeinde,
ich habe seid letztem Winter das Problem, dass mein 3.0 tdi aus 2007 bei kälteren Temperaturen schlecht anspringt, dann die ersten Sekunden unrund läuft und blau-weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Der Fehlerspeicher ist leer und die Injektorwerte sind ausschließlich leicht im positiven Wertebereich. Ansonsten habe ich volle Leistung, keine weiteren Symptome und großen Spaß am Auto. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder ein ähnliches Problem ?
Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit,
Alexander
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich würde alle Glühkerzen erneuern . Kosten nicht die Welt ,und werden das Problem sehr wahrscheinlich beheben.
Würden defekte Glühkerzen nicht im Fehlerspeicher stehen?
Er hat ja geschrieben,das der Fehlerspeicher leer ist.
Evtl. liegt es an einem defekten Temperatursensor, der das Gemisch anfettten lässt. Vielleicht mal alle Temp.sensoren auslesen und auf plausible Werte prüfen. Frohe Weihnachten!
Dieser unrunde Lauf, ist das ausschließlich bei Kaltstarts in kalter Witterung?
Hat der Wagen schon einmal ein sogenanntes Warmstart-Abwürgen des Starters gezeigt? Also das quasi kurzzeitige Stehenbleiben des Starters. Das wäre bei betriebswarmen Motor, z.B. wenn der Motor mal ca. 20...30 min abgestellt war und dann quasi warm gestartet wird.
Zitat:
@Schokar schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:45:40 Uhr:
Ich würde alle Glühkerzen erneuern . Kosten nicht die Welt ,und werden das Problem sehr wahrscheinlich beheben.
Nein werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Es sei denn der 2007er ist schon anders als der 2005er
Bei meinem waren von den 6 Stk. 4 Stk defekt.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim dem Motor die Glühkerzen schon im Fehlerspeicher stehen würden oder nicht.
Aber schon eine einzige defekte oder nicht richtig positionierte Glühkerze kann richtig blaugrauen Rauch beim Kaltstart machen.
Wenn der Rauch wirklich nur die ersten etwa 15-25 Sekunden nach einem Kaltstart auftritt, würde ich zuerst die Glühkerzen prüfen.
Mein 2006er CR V6 zeigt im Speicher defekte GK an.
@a3Autofahrer ja, das Warmstart-Abwürgen habe ich auch ein paar mal schon gehabt!
Zitat:
@Blacky_001 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:49:45 Uhr:
@a3Autofahrer ja, das Warmstart-Abwürgen habe ich auch ein paar mal schon gehabt!
Das ist leider eines der verlässlichsten Zeichen, dass Injektoren defekt bzw. verschlissen sind. Willst Du das Rauch- und Ruckelproblem erfolgreich ausmerzen, müssen die Injektoren innerhalb ihrer Parameter arbeiten. Daher würde ich die Injektoren aufs Korn nehmen.
Oh man... danke für eure Hilfe. Muss ich direkt alle 6 tauschen und sind generalüberholte Injektoren zu empfehlen?
Kaufe niemals nicht generalüberholte Injektoren! Bosch stellt für die Überholung der Injektoren KEINE Ersatzteile bereit. Das heißt, es gibt auf dem Markt keine originalen Ersatzteile. Wo die Teile herkommen, kannst du dir ja denken...
Du kannst die Werte der Injektoren auslesen lassen und dann erstmal nur die Injektoren austauschen, die defekt sind. Müssen ja nicht gleich alle sein.
Zitat:
@Blacky_001 schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:19:09 Uhr:
Oh man... danke für eure Hilfe. Muss ich direkt alle 6 tauschen und sind generalüberholte Injektoren zu empfehlen?
wie sieht es im Leerlauf aus nach 1-2min wenn er warm ist? raucht er da zb. so
https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ
das Abwürgen ist aber schon ein deutliches Zeichen, Problem bei der Sache ist das du nur durch Tauschen rausbekommst welcher/welche Injektoren wirklich defekt sind. Da allerdings alle die gleiche Laufleistung haben kommen auch die anderen irgendwann.
Wenn du das Auto also noch länger fahren willst ohne weitere Überraschungen ,solltest du darüber nachdenken alle 6 zu machen.
Sind halt nochmal 1000€ mehr als "überholte" aber man ist auf der sicheren Seite.
kannst dir natürlich auch 6 gebrauchte holen und sie zumindest überprüfen lassen.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:57:39 Uhr:
Zitat:
@Blacky_001 schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:19:09 Uhr:
wie sieht es im Leerlauf aus nach 1-2min wenn er warm ist? raucht er da zb. so
https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ
das Abwürgen ist aber schon ein deutliches Zeichen, Problem bei der Sache ist das du nur durch Tauschen rausbekommst welcher/welche Injektoren wirklich defekt sind. Da allerdings alle die gleiche Laufleistung haben kommen auch die anderen irgendwann.
Wenn du das Auto also noch länger fahren willst ohne weitere Überraschungen ,solltest du darüber nachdenken alle 6 zu machen.
Sind halt nochmal 1000€ mehr als "überholte" aber man ist auf der sicheren Seite.
kannst dir natürlich auch 6 gebrauchte holen und sie zumindest überprüfen lassen.
Er fängt nach einiger Zeit leicht an weiß zu rauchen. Das würde ich jetzt allerdings als normal bei Temperaturen um 0 Grad einstufen. Der Motor hat gerade einmal 100.000 km runter. Können da schon die Injektoren hin sein ?
Wie ist denn die Fahrzeughistorie gesichert? Gab es einen Vorbesitz? Ein 2007er V6 TDI (ASB, nehme ich mal an) mit 100 tkm sollte nicht "durch" sein. Wobei Wasser oder Benzin im Sprit auch was anrichten kann. Oder der hat mehr gelaufen. Oder es wurden im Vorbesitz die Injektoren ausgetauscht.
Warmstartabwürgen ist leider deutlich. Am einfachsten wäre es, alle 6 Injektoren prüfen zu lassen. Mit Protokoll und so.