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3,0 TDI - Keine Leistung mehr

Audi A6 C6/4F

Böse Überraschung. Bei der Fahrt ins Büro war heute Morgen noch alles in Ordnung. Bei der Heimfahrt war aus dem 3,0 TDI ein gefühlter 1,2 Liter Benziner geworden. Bis 1800 1/min fühlt es sich noch halbwegs normal an. Bei höheren Drehzahlen geht aber gar nichts mehr. Ich schätze, dass sich der Turbolader verabschiedet hat (ca. 75 Tkm). Hat einer von Euch eine andere Idee was es sein könnte?

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20 Antworten

Was sagt dein Fehlerspeicher denn aus? Es kann der Turbo sein aber auch ein kleiner Sensor oder sonstiges......

Könnte mir vorstellten, das Du im Notlaufmodus unterwegs warst.

Hast Du eine Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen?

Wie schnell konntest Du mit Deinem Dicken fahren?

Gruß!

Notlauf ist schon klar aber warum?

Das war ja das seltsame. Keine Warnleuchte war an. Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Auch anhalten und Zündung aus/an hat nichts gebracht. Dummerweise muss ich Morgen nochmal 200km fahren bevor ich zum :) kann........

ich hol das thema mal hier hoch, aber bei mir hat ZÜNDUNG AUS - ZÜNDUNG AN WIEDER WAS GEBRACHT!!!

samstag morgen fuhr ich mit meiner freundin einkaufen und ortschaft rausbeschleunigen, schaute sie mich so blöd an weil ich normal recht zügig fahre, ich schau sie an... denk ich mir: was ist da los...

überhol ein auto, grad und grad vorbeigekommen dann in die parklücke rein zündung aus zündung an und er geht wieder...

echt komisch was könnte das sein?

mfg

Hallo,

das kann alles sein...

Ohne Fehlerspeicherprotokoll kommt man da nicht weit...

Grüße

Auf jeden Fall war der Wagen da im Notlauf.. Das kann viele Ursachen haben.

sicherlich der LMM

Hatte in meinem MB auch mal so ein Problem. Sporadisch war die Leistung weg ohne Anzeige oder Eintrag im Fehlerspeicher. Werkstatt war 6 Monate lang nicht in der Lage den Fehler zu finden. Nachdem ich dann auf der Autobahn wieder einen Leistungsabfall hatte, habe ich den nächsten Parkplatz angesteuert und den ADAC gerufen und den Motor weiterlaufen lassen. Siehe da, LMM zeigte kein "unplausibles Signal" sondern schlichtweg '0'. Nach Zündung an und aus ging er wieder. Neuer LMM und alles war gut.

ich hab die stoßstange herunten gehabt und hab ihm den trocknerhalter usw... getauscht und ein T-Stück von der scheinwerferwaschanlage...

ansonsten war da nichts und wie gesagt nach dem abstellen, ging er wieder wie sau!

mfg

ich hab ihn erst auf der bühne gehabt und alle seine leiden beseitigt, rückfahrlicht, t-stück von der SRA, Bremsen vorne! das einzige was ich noch machen muss ist, dass service zurückstellen... kann es sein das er in den notlauf gegangen ist weil er glaubt das ich schon weit über den wechsel des öles usw bin? ich meine, jetzt geht er ja wieder... aber der leistungsverlust war echt hässlich... das sag ich euch jungs...

mfg

Nein das mit dem Service kann nicht sein. Vllt kannst du ja mal eben den Speicher auslesen lassen. Wenn er im Notlauf war wird dort was stehen. So kann man nur spekulieren, weil es einfach zuviele Dinge sein könnten. Differenzdrucksensor würde mir jetzt noch einfallen. Oder der Turbo hatte kurzzeitig zuviel Ladedruck.

ich hab nämlich auf die Tip Tronic rüber und aus dem 4. Gang das pedal durchgedrückt aber nicht ins kick down, also schön gemütlich...

ich lass mal auslesen und dann werde ich berichten!

mfg danke jungs,

dennis: was macht der differenzdrucksensor? bzw wo sitzt der? naja was der macht sagt eigentlich schon der name. wo sitzt der?

mfg

Unten beim DPF. Misst einmal vorm DPF und einmal hinter dem DPF.

in welchen stg muss man da rein mit dem VCDS?

messwertblöcke usw? weiß das jemand?

mfg

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