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3.0 TDI - Klackern der Steuerkette beim Anlassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2005 um 7:31

Hallo zusammen,

komm mal gerade vom A4 - Forum rüber..

Grund:

Wir haben hier einen A6 (Limousine) mit dem 3.0 TDI

als Firmenwagen.

Der Wagen klappert motormäßig kurz aber deutlich beim Anlassen,

nach meinen Gehör ist das nur die Steuerkette, deren

Spanner zum Zeitpunkt des Anlassens noch keinen Öldruck

hat. Also relativ normal.

Der Fahrer sagt aber, die ersten paar Monate wäre das

nicht der Fall gewesen.

Irgendwelche Erfahrungen hier mit dem Geräusch?

Danke im voraus!

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38 Antworten
am 26. August 2005 um 7:40

noch ein undefiniertes Geräusch...

nee habe ich bisher aber bei mir (noch) nicht vernommen

am 26. August 2005 um 7:44

Habe ich selbst noch nie gehabt und auch von anderen nichts derartiges gehört. Mein Tipp: Schnell zum :) ans Diagnosegerät, bevor ernsthafte Schäden auftreten

Themenstarteram 26. August 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von FaBoh

Habe ich selbst noch nie gehabt und auch von anderen nichts derartiges gehört. Mein Tipp: Schnell zum :) ans Diagnosegerät, bevor ernsthafte Schäden auftreten

Dem :) seine Antwort kenne ich jetzt schon: "Ist normal!"

Und das im Fehlerspeicher was steht, vermute ich eher nicht...

Er muß eh mal bald in die Werkstatt (Kofferraumheber gehen nicht mehr richtig, klackern von der Hinterachse), dann können die mal rüberhören und mal Rücksprache mit Audi halten. Aber wie gesagt, was das Motorengeräusch angeht erwarte ich nicht, dass sich da was bewegt.

Wahrscheinlich baut der Spanner nicht den Druck nicht so schnell auf wie andere (Serienstreuung), wenn das noch innerhalb der Parameter ist, soll er von mir aus die eine Gedenksekunde kurz rascheln und gut ist, bevor sie dafür extra den Motor zerlegen.

Das Klackern beim Anlassen ist bei Audi bekannt und ist unbedenklich.

Das Geräusch tritt auf, weil das Öl abgelaufen ist und die Spannbacken sich einstellen aber noch nicht gut genug geschmiert sind.

Hauptsächlich kann das passieren, wenn nicht das präferierte Öl verwendet wird, weil „Fremdöle“ nicht so eine hohe Absorptionsfähigkeit für Partikel haben, die sich durch die Blowby Gase der Kurbelgehäuseentlüftung einschwemmen können.

 

Es sollte aber nach einigen Sekunden nach Start weggehen

Themenstarteram 27. August 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von A84.0

Das Klackern beim Anlassen ist bei Audi bekannt und ist unbedenklich.

Wie schon geschrieben, ich sehe es auch als nicht kritisch an.

 

Zitat:

Das Geräusch tritt auf, weil das Öl abgelaufen ist und die Spannbacken sich einstellen aber noch nicht gut genug geschmiert sind.

Schmierung wohl weniger oder? Eher dürfte doch der Kolben

vom Spanner noch nicht genug mit Druck beaufschlagt sein...

(Ich hab aber noch kein Selbststudienprogramm vom 3.0 TDI

hier liegen, weiss deshalb nicht ob der Spanner irgendwie

anders konstruiert ist und bei dem eventuell sowas gar nicht

vorkommen kann... Deswegen werden wir durchaus mal

die Werkstatt drauf ansprechen).

Zitat:

Hauptsächlich kann das passieren, wenn nicht das präferierte Öl verwendet wird, weil „Fremdöle“ nicht so eine hohe Absorptionsfähigkeit für Partikel haben, die sich durch die Blowby Gase der Kurbelgehäuseentlüftung einschwemmen können.

Öle wurden übrigens nur von der Werkstatt gewechselt,

wenn also da ein nicht-optimales Öl verwendet wurde,

dann von denen.. Aber das würde ich jetzt nicht behaupten

wollen.

 

Zitat:

Es sollte aber nach einigen Sekunden nach Start weggehen

So sieht's aus, ruckzuck weg.

Irritierend nur, dass das vorher mal anders gewesen sein soll..

Mal beobachten.

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:00

Antwort von Audi ist jetzt auch da.

Aussage die gleiche wie "A84.0": Unbedenklich.

Ob's stimmt werden wir sehen wenn der Motor hochgeht. :D

Hey,

habe ich auch (gehabt), da mein Audi (2.4 Avant) nun mit Motorschaden in der Werkstatt steht.

Es wird gerade geprüft, ob sich die Steuerkette geweitet hat oder der Spanner defekt war. Es scheint ein Problem zu sein, welches öfter vorkommt.

Seitens Audi heisst es nur, es wäre ein Promille-Satz, bei denen es auftritt...

Ich denke, man sollte es sich nicht gefallen lassen. Habe erst mal alle Medien eingeschaltet und versuche, viele mit diesem Problem zusammen zu finden, damit mal mal in mit vielen an Audi ran treten kann und vielleicht ja sogar alle ihre Kohle wieder bekommen.

Bei mir soll der Spass 13.000 Euro kosten! - Der Audi Partner vor Ort kann nicht ausschließen, dass noch Späne im Motor bleiben. Und da dieser Gewährleistung geben muss, bietet er nur einen Austauschmotor an... Haha - Ein auf Motorinstandsetzung spezialisierter Betrieb sagte nur: Die können oder wohl eher wollen nicht einwandfrei arbeiten...

In diesem Sinne..

Grüße,

JP Voß

am 24. Januar 2012 um 22:59

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen mir einen 3.0 TDI 204 PS angeschafft....

Habe mit dem Auto schon 3.000 km gemacht und Fzg. hat erst 108.000 km und alle Inspektionen wurden gemacht.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass beim Starten ( egal ob warm oder kalt) der Motor ca 2-3 sek. komische Geräusche macht ( Rascheln)....scheint in Forum ein Problem zu sein....

Da ich einen sehr guten Draht zum Händler habe, werde ich der Sache nachgehen.... Also normal ist das nicht!!!!!hat mir heute schon der Händler gesagt......

gruß

Mark

am 24. Januar 2012 um 23:18

Der Fehler ist bekannt und wird von Audi als "normal" abgetan.

Die Händler sagen zu 99,9% es ist in Ordnung und man braucht nichts machen.

Es gibt auch User hier im Forum die haben den Kettenspanner wechseln lassen. Fazit: Bei 90% kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder.

Gruß Benny

am 25. Januar 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Der Fehler ist bekannt und wird von Audi als "normal" abgetan.

Die Händler sagen zu 99,9% es ist in Ordnung und man braucht nichts machen.

Es gibt auch User hier im Forum die haben den Kettenspanner wechseln lassen. Fazit: Bei 90% kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder.

Gruß Benny

"""Es gibt auch User hier im Forum die haben den Kettenspanner wechseln lassen. Fazit: Bei 90% kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder.""""

Das ist ja das was ich allen schon gesagt habe und einigen geschrieben habe!!!

Es hilft vielleicht nur kurzfristig, wenn die Kette am linken Kopf sich gelängt hat dann hilft auch der neuer Spanner wenig!!! Dann ist nach dem Tausch auch noch gelängt und der Spanner spannt die Kette nach außen!!!! nach außen!!!! so dass die Kette irgendwann mal überspringt und alle Ventile verbogen sind und der Freundliche zu euch dann sagt MOTORSCHADEN!!!! Kostenpunkt ab 11.000 Euro!!!!

 

am 29. Mai 2013 um 9:27

Wie ist das denn nun genau zu verstehen mit diesem Klackern und kurzen Rasseln beim Starten? Auch im Lauf hört es sich an, als ob leise die Kette auf der Fahrerseite rasselt. Auf der Beifahrerseite hört man lautes Klackern. Ein befreundeter KfZ Mechaniker meinte, es höre sich an, als sei was mit den Injektoren nicht in Ordnung. Die typischen Sympthome hat er nicht. Weder steigt der Ölstand, es ist auch kein Diesel im Öl noch qualmt er weiß oder blau. Das Auto ist Ende 2007 produziert worden. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem laut Foren bei Audi alle Kinderkrankheiten behoben waren. Die Karre hat immer ihren LL Service bekommen mit guten Castrol LL Öl.

Eine Werkstatt sagte mir, dass Rasseln beim Start sei nicht schlimm. Eben frage ich telefonisch bei meiner Werkstatt noch mal nach und die sagen mir, unbedingt die Kette neu machen! Mindestens die Kettenspanner seien platt und wenn man schon mal den Motor raus hat, kann man auch gleich die Kette neu machen.

Weil diese sich sicher verlängert hätte. Ist das automatisch so?

Gibt es eine Möglichkeit das zu diagnostizieren, ohne die halbe Karre zu zerlegen?

Ich habe mir einen Audi 3.0Tdi gekauft, weil ich keine Zahnriemen mehr wechseln wollte und ich Zahnriemen nicht mehr traue nachdem mir einer vor Ablauf der Zeit gerissen war. Für den Preis des Kettenwechsels hätte ich doch prophylaktisch bei einem Zahnriemenmotor alle 30tkm den Zahnriemen neu machen können. Wozu kauft man solch ein Auto mit Steuerkette? Von Mercedes kenne ich es, dass diese ewig (viele 100tkm) hält! Lediglich die Injektoren müssten immer mal wieder getauscht werden.

So wie es aussieht, werde ich meinem Nickname hier nicht mehr gerrecht. Mein nächstes Auto wird kein Audi mehr, wenn die Steuerkette bei 170tkm neu werden muss! Ich glaube ich verkaufe die Karre und kaufe mir ein ausgereiftes Auto. Die Steuerkettenkonstruktion in dem 3.0TDI ist schon sehr abenteuerlich. Hätte ich mich mal vorher richtig informiert.

Wenn du die Injektoren ausschließen willst müssen Sie ausgelesen werden.

wegen der kette... sowas kann nachgemessen werden wenn der Deckel runter ist. die Spanner würde Ich auf jeden Fall tauschen lassen.

Ausgereiftes Auto? Dann such mal.....

am 29. Mai 2013 um 10:06

Welcher Deckel muss runter? Vom Kettenkasten? Dazu muss doch auch der Motor ausgebaut werden, oder?

Wenn das notwendig ist, kann ich kein gutes Haar mehr an den Audi Konstrukteuren lassen! bei Mercedes ist das laut Aussagen eines Freundes ganz einfach zu messen in dem man Kurbelwellenstand zu Nockenwelle misst bei einem Toleranzbereich von 20Grad. Ist der überschritten ist die Kette zu lang. Diese könne ganz einfach neu eingefädelt werden. Audi baut mal wieder eine abenteuerliche Konstruktion, die nicht funktioniert!

Wirklich toll! Eine Audi Werkstatt wird die Karre nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Enthusiast

Wie ist das denn nun genau zu verstehen mit diesem Klackern und kurzen Rasseln beim Starten? Auch im Lauf hört es sich an, als ob leise die Kette auf der Fahrerseite rasselt. Auf der Beifahrerseite hört man lautes Klackern. Ein befreundeter KfZ Mechaniker meinte, es höre sich an, als sei was mit den Injektoren nicht in Ordnung. Die typischen Sympthome hat er nicht. Weder steigt der Ölstand, es ist auch kein Diesel im Öl noch qualmt er weiß oder blau. Das Auto ist Ende 2007 produziert worden. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem laut Foren bei Audi alle Kinderkrankheiten behoben waren. Die Karre hat immer ihren LL Service bekommen mit guten Castrol LL Öl.

Eine Werkstatt sagte mir, dass Rasseln beim Start sei nicht schlimm. Eben frage ich telefonisch bei meiner Werkstatt noch mal nach und die sagen mir, unbedingt die Kette neu machen! Mindestens die Kettenspanner seien platt und wenn man schon mal den Motor raus hat, kann man auch gleich die Kette neu machen.

Weil diese sich sicher verlängert hätte. Ist das automatisch so?

Gibt es eine Möglichkeit das zu diagnostizieren, ohne die halbe Karre zu zerlegen?

Ich habe mir einen Audi 3.0Tdi gekauft, weil ich keine Zahnriemen mehr wechseln wollte und ich Zahnriemen nicht mehr traue nachdem mir einer vor Ablauf der Zeit gerissen war. Für den Preis des Kettenwechsels hätte ich doch prophylaktisch bei einem Zahnriemenmotor alle 30tkm den Zahnriemen neu machen können. Wozu kauft man solch ein Auto mit Steuerkette? Von Mercedes kenne ich es, dass diese ewig (viele 100tkm) hält! Lediglich die Injektoren müssten immer mal wieder getauscht werden.

So wie es aussieht, werde ich meinem Nickname hier nicht mehr gerrecht. Mein nächstes Auto wird kein Audi mehr, wenn die Steuerkette bei 170tkm neu werden muss! Ich glaube ich verkaufe die Karre und kaufe mir ein ausgereiftes Auto. Die Steuerkettenkonstruktion in dem 3.0TDI ist schon sehr abenteuerlich. Hätte ich mich mal vorher richtig informiert.

...gutes Castrol LL-Öl:confused::confused:...zwei Widersprüche in sich...es gibt eine Studie über den 3,2er VR 6 Motor(Audi/VW)...da wird speziell vom Castrol abgeraten...Warum?...weil er damit verstärkt zur Kettenlängung neigt(e):eek:...

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