ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi: läuft besser bei eingeschalteter klima?

3.0 tdi: läuft besser bei eingeschalteter klima?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:03

gut laufen tut er ja immer. allerdings besonders gut morgens und spät abends, wenn es kühler draußen ist. soweit logisch...ladeluftkühlung, etc.. .

 

mir fällt aber auf, dass er auch mittags bei hitze so läuft wie morgens, wenn ich die klima laufen habe. einfach ne ecke besser und agiler.

 

bilde ich mir das ein oder ist das noch jemandem aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Nein Nein, das ist schon richtig.

Beim 3.0 TDI ist ein Kühlluft-Gateway verbaut worden. Wer die Klimaanlage bei Außentemperaturen über 23° C einschaltet, öffnet gleichzeitig ein Ventil für die Ansaugluft. Diese geht durch einen zweiten Radiator des Klimakompressors. Durch die kühlere Luft erhöht sich der Sauerstoffgehalt und sorgt so für eine optimalere Verbrennung...

Wer die Anlage nicht nutzt, ist selbst dran schuld. Denn die Spritsparer, die die Klimaanlage zwecks Einsparungen aus lassen, sparen keinen Sprit. Denn sie nutzen nicht den technischen Fortschritt. Zur Strafe müssen sie auch gleich schwitzen... :D:D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das mag täuschen durch den frischen Wind, der Dir aus der Klima um die Nase bläst :D.

*duckundwech*

Mal ehrlich: kann nicht sein, ist physikalisch nicht sinnig.

am 16. Juli 2009 um 15:28

Ist bei meinem 2,0 TFSI auch so. In der Motorsteuer SW wird ein Bit gesetzt. Durchaus möglich das dadurch die Motorkennlie verändert wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Turbo - Taste ist zurück :D

Ich geh kaputt:D:D:D:D:D

....dass die AC auf die Leistung geht ist ja bekannt...aber ich habe jedenfalls noch kein Auto erlebt,wo sich das irgendwie merklich bemerkbar (merklich bemerkbar hä?) gemacht hätte...Gebe zu dass ich das bei meinem auch schon mal getestet habe.Aber......nichts !

Zitat:

Original geschrieben von A 5 schneeweiss

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Turbo - Taste ist zurück :D

Ich geh kaputt:D:D:D:D:D

....dass die AC auf die Leistung geht ist ja bekannt...aber ich habe jedenfalls noch kein Auto erlebt,wo sich das irgendwie merklich bemerkbar (merklich bemerkbar hä?) gemacht hätte...Gebe zu dass ich das bei meinem auch schon mal getestet habe.Aber......nichts !

Ach so ist ja anders herum..ja denn ?????

Nein Nein, das ist schon richtig.

Beim 3.0 TDI ist ein Kühlluft-Gateway verbaut worden. Wer die Klimaanlage bei Außentemperaturen über 23° C einschaltet, öffnet gleichzeitig ein Ventil für die Ansaugluft. Diese geht durch einen zweiten Radiator des Klimakompressors. Durch die kühlere Luft erhöht sich der Sauerstoffgehalt und sorgt so für eine optimalere Verbrennung...

Wer die Anlage nicht nutzt, ist selbst dran schuld. Denn die Spritsparer, die die Klimaanlage zwecks Einsparungen aus lassen, sparen keinen Sprit. Denn sie nutzen nicht den technischen Fortschritt. Zur Strafe müssen sie auch gleich schwitzen... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Nein Nein, das ist schon richtig.

Beim 3.0 TDI ist ein Kühlluft-Gateway verbaut worden. Wer die Klimaanlage bei Außentemperaturen über 23° C einschaltet, öffnet gleichzeitig ein Ventil für die Ansaugluft. Diese geht durch einen zweiten Radiator des Klimakompressors. Durch die kühlere Luft erhöht sich der Sauerstoffgehalt und sorgt so für eine optimalere Verbrennung...

Wer die Anlage nicht nutzt, ist selbst dran schuld. Denn die Spritsparer, die die Klimaanlage zwecks Einsparungen aus lassen, sparen keinen Sprit. Denn sie nutzen nicht den technischen Fortschritt. Zur Strafe müssen sie auch gleich schwitzen... :D:D:D

Ist das nur beim 3.0TDI so?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Nein Nein, das ist schon richtig.

Beim 3.0 TDI ist ein Kühlluft-Gateway verbaut worden. Wer die Klimaanlage bei Außentemperaturen über 23° C einschaltet, öffnet gleichzeitig ein Ventil für die Ansaugluft. Diese geht durch einen zweiten Radiator des Klimakompressors. Durch die kühlere Luft erhöht sich der Sauerstoffgehalt und sorgt so für eine optimalere Verbrennung...

Wer die Anlage nicht nutzt, ist selbst dran schuld. Denn die Spritsparer, die die Klimaanlage zwecks Einsparungen aus lassen, sparen keinen Sprit. Denn sie nutzen nicht den technischen Fortschritt. Zur Strafe müssen sie auch gleich schwitzen... :D:D:D

Echt jetzt ? dann würd ich sagen : Außentemperaturfühler auf Dauer 23 Grad manipulieren und Spass haben?

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Ist das nur beim 3.0TDI so?

Gruß

Markus

Ja. Deshalb wird der Abstand zum S5 bei hohen Temperaturen immer geringer. ;)

am 16. Juli 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Ist das nur beim 3.0TDI so?

Gruß

Markus

Ja. Deshalb wird der Abstand zum S5 bei hohen Temperaturen immer geringer. ;)

Ohje, wenn Du da mal nicht wieder öl auf den V8 schüttest :)

Jungs, das ist hanebüchener Unsinn. :o

Ich dachte, ihr startet mal wieder ein neuer Chips ´n Beer - Thread. :D

Rein technisch wäre das vermutlich möglich (ein Ladeluftkühler ist ja nichts anderes). Aber überlegt doch mal, wie hoch der Luftdurchsatz der Klimaanlage sein müsste...

Aber schön, dass meine Ausführung plausibel rüber kam. :cool:

am 16. Juli 2009 um 20:00

Na ja,

ein Bekannter von mir produziert Kühler, u.a. auch für Sportflugzeuge und vorwiegent Tuner wie Gemballa etc. Ein Mercedes Tuner bietet Teile von dem an, allerdings nicht für die Luft sondern für den Kraftstoff.

Für Audi wurden auch schon einige Versuchsträger bzgl. Kraftstoffkühlung mittels Klimaanlage produziert.

Soll angeblich was bringen.

Falls jemand so was haben möchte, oder auch größere Ladeluftkühler etc. PN an mich.

P.S habe jetzt den Link von dem Hersteller nicht reingestellt weil ich a. nicht weiß ober er das möchte und b. die Firma normal nur gewerblich tätig ist. Bitte um Verständnis.

Schönen Abend noch

am 16. Juli 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von flugbaerle

Na ja,

ein Bekannter von mir produziert Kühler, u.a. auch für Sportflugzeuge und vorwiegent Tuner wie Gemballa etc. Ein Mercedes Tuner bietet Teile von dem an, allerdings nicht für die Luft sondern für den Kraftstoff.

Für Audi wurden auch schon einige Versuchsträger bzgl. Kraftstoffkühlung mittels Klimaanlage produziert.

Soll angeblich was bringen.

Falls jemand so was haben möchte, oder auch größere Ladeluftkühler etc. PN an mich.

P.S habe jetzt den Link von dem Hersteller nicht reingestellt weil ich a. nicht weiß ober er das möchte und b. die Firma normal nur gewerblich tätig ist. Bitte um Verständnis.

Schönen Abend noch

Ein größerer LLK setzt einen größeren Lader vorraus, ansonsten ändert sich unter Verwendung eines größeren LLK und des orginalen Laders das Volumen und beeinflusst u.a. gewaltig das Ansprechverhalten und den Verlauf des Drehmoments.

Es ist nicht so einfach, einfach mal einen größeren LLK zu montieren und dann damit bessere Ergebnisse zu erwarten.;)

Dies ist keine Kritik an dich @flugbaerle, aber ein Hinweis für die die damit liebäugeln.

Gruß

 

am 16. Juli 2009 um 20:33

Hätte ich auch nicht so verstanden Hisak,

kenne mich mit dem "Zeugs" eh nicht sooo aus.

Nur, wie ist das, wenn man seinen S5C bei MTM vorbeibringt und dieser den Ladedruck etwas erhöht, ist dann ein Austausch des Kühlers sinnvoll?

Bedanke mich für eine Anwort.

P.S. Wollte nur mitteilen das auch Audi mit Kraftstoffkühlung versuche macht, oder bauen die so was schon ein?

 

Edith sagt gerade: Das Volumen muss sich nicht unbedingt mit der Größe ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi: läuft besser bei eingeschalteter klima?