1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi Leistungseinbruch oberer Drehzahlbereich

3.0 tdi Leistungseinbruch oberer Drehzahlbereich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:22

Hallo,

Unsere Zugmaschine hat leider drei Tage vorm Urlaub schlapp gemacht..

Ab 3200 Touren sackt die Leistung kpl. ab wenn ich auf dem Gas stehen bleibe geht bleibt er stehen.

Wenn ich gas wegnehme, erholt er sich und ich kann Weiterfahren.

Diagnose Audiservice Drallkappen, Fehler stand schon länger mal an, hatte die aber vor 6 Monaten in einer freien Werkstatt per Rep-Satz überholen lassen.

Drallklappen wurden jetzt bei Audi gewechselt, steht kein Fehler mehr an.

Problem besteht aber weiterhin, Audi sagt, zu alt lohnt sich nicht mehr weiter zu suchen..

Im Fehlerspeicher ist nichts relevantes zu finden, als nächstes würden sie nach der Tankanzeige schauen, der untere Sensor spinnt schon seid 5 Jahren..

Vom Geräusch her hört sich das absacken der Leistung bei weitem nicht mehr so ungesund an wie vorher mit den alten Drallklappen, da hatte es richtig genagelt, jetzt ist einfach keine Leistung mehr da.

Gas wegnehmen, normal fängt er sich wieder.

Ab und zu tritt der Leistungseinbruch auch erst bei 4000 Touren, meine Frau fährt den dicken normaler weise auf Kurzstrecke, ich fahre Ihn aber einmal im Monat auf dem Weg zur Arbeit frei, habe dort nen schönen Berg mit Autobahn zum testen.

Problem ist also max. 4 Wochen alt.

Seitdem wurde die Lamda Sonde erneuert, die Rücklaufleitungen, ein Turbo Lade Regler und jetzt halt die Drallklappen.

Einmal habe ich es auch mit abgezogenem LMM versucht, keine Änderung..

Wir haben unseren 1200km Urlaub mit Wohnwagen jetzt mal gegen die 120km Variante in die Nachbarschaft getauscht. Nach dem Urlaub will ich weiter nach dem dicken schauen, er läuft einfach zu gut bis halt 3200 :-(

Mein Neffe hat ein Autel von 2019 und ein Delphi von 2016.

Audi konnte in Ihrem Tester keine weitern Fehler finden, hatten noch ein Softwareupdate aufgespielt was aber auch keine Besserung brachte.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ärgerlich.

Fang mal mit etwas einfachem an: Kontrolliere den Zahnriemen der Hochdruckpumpe! Vor einem Jahr traten ähnliche Symptome bei dem 2.7 TDI eines ehemaligem Kollegen auf und hier hatte der Zahnriemen starken Karies..

Edit: Etwas korrigiert, die Finger waren wohl schneller als der Kopf...

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Zahnriemen auf "Verluste" prüfen. Und prüfen, ob die HD-Pumpe fest sitzt. Manchmal brechen die Halter...

Selbst wenn die Saugrohrklappen nicht mehr laufen läuft der Motor ganz normal. Es kommt nur irgendwann die Motorkontrolle. Ich bin so mit Hänger in den Urlaub gefahren und hab den Fehler nach erscheinen der Motorkontrolle einfach gelöscht. Das Teil hab ich mitgenommen und hier fix gewechselt. War halt 2 Stunden vor Abfahrt passiert und nach 3 mal Zündung einschalten kam die Motorkontrolle.

 

Was sagt den der DPF Füllstand und wie lange seit letzter Regeneration?

Dieselfilter wurde wann gewechselt?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:15

Danke,

Hab mal unter die Haube geschaut, stehe halt auf nem Campingplatz.. Kann jetzt nichts auseinanderbauen..

In einer Ecke ist der Riemen von oben zu sehen, :-) die Oberseite sieht noch gut aus.. Sind noch Audiringe drauf.

Schaue ich mir nächste Woche mal an..

Ist der ansonsten kpl. gekapselt? Wo würden die Zähne hinnfliegen?

Gruss

Thomas

:D Bin auch auf einem Campingplatz in Kroatien und hab das Saugrohr Bank 2 gewechselt:D

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:25

Zitat:

@OSon schrieb am 21. Juli 2020 um 12:09:01 Uhr:

Was sagt den der DPF Füllstand und wie lange seit letzter Regeneration?

Dieselfilter wurde wann gewechselt?

DPF hatte mein Neffe auf dem Tester keine Fehlermeldung, schauen wir auch nächste Woche genauer nach.

Ich hatte auf 150000 Fahrtleistung die wir Ihn haben erst einmal eine DPF Meldung im Display, seitdem nehme ich Ihn zum durchblasen einmal im Monat mit auf die Arbeit..

Dieselfilter ist 6 Monate, ca. 8000km alt.

Eins fällt mir noch ein, nur beim erstem mal dieses Aussetzers blinkte die vorglüh Leuchte, danach nie mehr.

Gruss

Thomas

Schaut Euch den DPF und Differenzdrucksensor an. Differenzdruck Sensor während Teil und Vollllast.

3 auf Hand und zieh ihn hoch. Sollte 700mbar nicht überschreiten. Stand so 7mBar. Irgendwo schwirren hier auch Angaben dazu herum.

 

Bringt er die Gase nicht weg, dann könnte da die Ursache liegen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:48

Zitat:

@OSon schrieb am 21. Juli 2020 um 12:35:06 Uhr:

Bringt er die Gase nicht weg, dann könnte da die Ursache liegen.

Das bringt mich zu einem weiterem Problemchen vom dicken, manchmal beim stehenbleiben an Ampeln oder so, stinkts im Innenraum nach Abgasen.

Wollte ich aber erst angehen wenn er wieder läuft..

Darüber gibts hier aber schon einiges zu lesen... da sporadischer Fehler verdränge ich solche Sachen leider gerne..

Gruss

Thomas

Ich hab selbst seit Jahren VCDS und les unsere Autos regelmäßig aus. Steht was drin, dann wird es beseitigt.

Nach dem Urlaub wird der DPF gereinigt und der DDS gewechselt.

An den Riemen kommt man verhältnismäßig einfach. Ich denke hier lässt sich auch eine Anleitung dafür finden. Ich habe da letztes Jahr nur ein paar Minuten für gebraucht. Rechne mal mit 30, wenn der Nachbar vom Platz nebenan daneben steht und alles erklären will :)

Riemen wird mit der Spannrolle zusammen geliefert. Eine "Anleitung" zum spannen der Rolle lag dem Contitech Paket bei. Kosten, irgendwas zwischen 50 und 80€, meine ich. HD Pumpe wie a3Autofahrer schrieb, ebenfalls prüfen!

Ruf doch im Zweifel den ADAC, wenn du die Teile da hast.. Drück dem ein wenig Trinkgeld in die Hand und der macht das dann..

Zitat:

@Holzwurm68 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:48:49 Uhr:

Zitat:

@OSon schrieb am 21. Juli 2020 um 12:35:06 Uhr:

Bringt er die Gase nicht weg, dann könnte da die Ursache liegen.

Das bringt mich zu einem weiterem Problemchen vom dicken, manchmal beim stehenbleiben an Ampeln oder so, stinkts im Innenraum nach Abgasen.

Wollte ich aber erst angehen wenn er wieder läuft..

Darüber gibts hier aber schon einiges zu lesen... da sporadischer Fehler verdränge ich solche Sachen leider gerne..

Gruss

Thomas

Das kann/wird wieder andere Gründe haben:

- Injektoren (überlauf von Diesel auf Krümer)

- Undichtigkeit Rohr vom Y-Adapter unterm Turbo zum AGR

- Abgasrohr

- Undichtigkeit beim AGR fühlen

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:01

Habe mich gerade etwas eingelesen

 

https://www.motor-talk.de/.../...chdruckpumpe-diesel-t3899439.html?...

 

Da läuft auch der Klimakompressor drüber?

Zitat:

@Holzwurm68 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:48:49 Uhr:

 

Das bringt mich zu einem weiterem Problemchen vom dicken, manchmal beim stehenbleiben an Ampeln oder so, stinkts im Innenraum nach Abgasen.

Herrlich, wie sich die Symptome gleichen. :) Das von Dir beschriebene Symptom kenne ich auch, es tritt bei mir eigentlich aber nur dann auf, wenn der DPF aktiv mit Nacheinspritzungen regeneriert wird. Ursache sind natürlich nicht die Regenerationen, sondern die u.a. von Neoelectric bereits erwähnten Undichtigkeiten in Abgas führenden Abschnitten.

Zitat:

@Holzwurm68 schrieb am 21. Juli 2020 um 18:01:50 Uhr:

Habe mich gerade etwas eingelesen

https://www.motor-talk.de/.../...chdruckpumpe-diesel-t3899439.html?...

Da läuft auch der Klimakompressor drüber?

Über den Keilrippenriemen laufen die Nebenaggregate. Der Zahnriemen ist nur für die HD-Pumpe zuständig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen