3,0 TDI oder 3,2 FSI
Hallo, liebe Audi-Freunde!
Nachdem ich meine Pläne mit dem A8 zu den Akten gelegt habe, bin ich drauf und dran einen schönen A6 zu kaufen. Ich habe zwei Autos in Auge gefasst.
1. einen A6 3,0 TDI mit 232 PS und
2. einen A6 3,2 FSI mit 256 PS.
Lassen wir mal die Verbräuche außer Acht, die spielen bei meinen wenigen KM (wegen eines Dienstwagens) keine große Rolle.
Mir persönlich ist der 3,2 FSI sympathischer, weil das morgentliche Nageln entfällt (ds kenne ich noch von einem A6 2,5 TDI, den ich vor einpaar Jahren mal hatte). Der Diesel hat das bessere Drehmoment.
Meine Frage daher: Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Autos, welches ist die bessere Wahl?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Zunder
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Diesel wird in Deutschland in den nächsten Jahren auf Augenhöhe mit Benzin kosten. Das hängt damit zusammen, dass wir in Europa derzeit per Saldo Diesel importieren, Benzin exportieren.
Keine Panikmache, auf Augenhöhe war Diesel bereits mit Benzin und sogar darüber. Und...es hat sich wieder reguliert. Da ist auch viel Populismus dabei, bei solchen Behauptungen, die von irgendwelchen Zeitungen, Reportagen und vermeintlichen Wirtschaftsexperten bzw. Studien aufgeschnappt werden...einfach abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt.
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28 Antworten
Sind beides klasse motoren Solang sie tadellos funktionieren!
Den 3,0 TDI hat "jeder". Den 3,2 FSI nicht.
Diesel wird in Deutschland in den nächsten Jahren auf Augenhöhe mit Benzin kosten. Das hängt damit zusammen, dass wir in Europa derzeit per Saldo Diesel importieren, Benzin exportieren.
Der 3,2 ist kein aufgeladener Motor, wenn Du auf Drehmoment stehst, musst Du den Diesel nehmen (oder den 3.0 TFSI )
Alle anderen Aspekte, speziell deine angepeilten geringen Fahrleistungen, sprechen für den Benziner.
Schau' Dir in jedem Fall die Vorbesitzer an! Dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Grüße,
M1972
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Diesel wird in Deutschland in den nächsten Jahren auf Augenhöhe mit Benzin kosten. Das hängt damit zusammen, dass wir in Europa derzeit per Saldo Diesel importieren, Benzin exportieren.
Keine Panikmache, auf Augenhöhe war Diesel bereits mit Benzin und sogar darüber. Und...es hat sich wieder reguliert. Da ist auch viel Populismus dabei, bei solchen Behauptungen, die von irgendwelchen Zeitungen, Reportagen und vermeintlichen Wirtschaftsexperten bzw. Studien aufgeschnappt werden...einfach abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt.
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Schau' Dir in jedem Fall die Vorbesitzer an! Dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Grüße,
M1972
Es sind beides Werksdienstwagen, d.h. beide haben ca. 17000 km gelaufen und sind noch keine 2 Jahre alt. Die Garantie liefe in beiden Fällen noch etwa 2 Jahre. Von daher besteht kein Risiko.
Der 3,0 TFSI ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht so stark vertreten, scheidet also aus.
ich bin mit dem 3.2 FSI sehr zufrieden, obwohl ich ca. 25 TKM im Jahr fahre, Söhnchen mit dem 3.0 TDI aber auch.
Ist wohl eher Geschmacksache
Gruß Wolfgang
Ich habe von 04/2005 bis 04/2009 den 3.2FSI Avant gefahren und war äußerst zufrieden mit dem Motor, der auch noch mit 89.600km schnurrte wie am ersten Tag. Keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und damit "nur" Inspektionskosten.
Seit 04/2009 fahre ich nun den 3.0TDI FL mit 240PS und 500NM: Der Motor ist einfach besser als der 3.2 FSI, da
- als Diesel so nicht mehr im Innenraum wahrgenommen wird
- enorme Kraftreserven durch den hohen Drehmoment auch schon bei niedrigeren Drehzahlen
- Durchschnittsverbrauch zwischen 8,1 und 10 Liter, wobei die 10 Liter nur auf der Autobahn mit Tempo > 200 km/h realistisch sind.
Ich habe den Umstieg auf den Diesel nicht bereut, da der Motor im Facelift wirklich ausgereift ist. Als ich Anfang 2005 die Entscheidung für den 3.2FSI getroffen habe war mir "damals" der Diesel zu sehr mit den üblichen Dieselcharakteristika (nageln, lautes Motorengeräusch im Innenraum, etc.) versehen.
Somit mein Rat: Diesel nur, wenn Du einen 3.0TDI FL bekommst. Bei den VFL würde ich zum 3.2FSI raten.
Hi,
ich habe mich im Januar für einen 3,2 im allroad MJ 2007 mit <10.000km entschieden. Meine Argumente waren:
1. Ich fahre wenig km
2. Der Preisverfall bei den Benzinern ist höher als bei den Dieseln.
3. Der Gestank an der Tankstelle und die übliche Sauerei an der Zapfpistole, Handschuhe usw.
4. Ich habe bewusst einen "Ladenhüter" gesucht, d.h. Standdauer lt. mobile.de wegen Farbe (Kondorgrau/parabraun) trotz Vollausstattung.
5. Der Durchzug von unten war für mich kein Argument, dafür habe ich die Automatik. Ich fahre lieber einen drehfreudigen Saugmotor, bei dem keine Turbos kaputtgehen können.
Ich muß allerdings zugestehen, dass ich lieber einen V8 4,2 genommen hätte aber mich die Vernunft eingebremst hat. Ich bedauere dies heute und würde bei ansonsten gleichen Bedingungen wieder den Benziner, diesmal aber den V8 nehmen.
Gruß
tomrey
Meiner Erfahrung nach, bin Besitzer eines 3.2, ohne Zweifel 3.2 ist ein wunder.
grüsse
lieber hschmid5,
so ganz kann ich es nicht nachvollziehen, was Du über den VFL schreibst (nageln, geräusch innen ...)
ich kann nur sicher hier behaupten, dass all´ die FL Eigenschaften bereits auch auf das VFL beim 3.0 TDI zutreffen - schließlich fahre ich dieses seit einiger Zeit, und das jeden Tag!
Ich zumindest merke - auch nicht im geringsten - irgendwelche Negativeigenschaften in Bezug auf diesen Motor bei meinem VFL!
Also ich muß sagen, ich fahr den 3.0TDI mit 233PS und Automatik. Den diesel nimmt man nicht als Diese wahr. außer an der Tanke. Er macht nebenbei auch einen schönen V6 Sound. der Verbrauch geht mit 8Liter in Ordnung. Und der Anzug passt auch. Könnte ein wenig mehr sein. Muß aber nicht. Völlig ausreichend.
Also ich kann ihn nur empfehlen.
Also ich habe mir meinen 3,2er wegen dem Sound gekauft und weil ich eine Abneigung gegen Diesel habe weiß nicht warum aber ich mag sie einfach nicht Diesel gehört in LKW´s und Transportern und nicht in schöne Autos !
Ja klar ist der 3.0TDI an der Ampel deutlich schneller im Abzug aber das ist nicht so schlimm der 3,2 reicht auch um mal eben etwas schneller vom Fleck zu kommen
Weiters Plus er ist Billiger in der Steuer ...
Aber wenn man Sportlich unterwegs ist braucht er schon seine 15 Liter aber auf der Autobahn bei 180 läuft er ca mit 12L 100km
mfg
Hallo Bohawi,
die von mir geschilderten Innengeraüsche und das Nageln bezog sich auf eine Probefahrt, die ich Ende 2004 mit einem 4F 3.0TDI Limousine getätigt habe. Diese Erfahrung hat mich "damals" dazu bewegt den 3.2FSI zu kaufen.
Nun sind seit Ende 2004 bald 5 Jahre vorbei und ich denke, dass seitdem einiges am 3.0TDI verbessert wurde. Trotdem meine ich behaupten zu können, dass der überarbeitete 240PS 3.0TDI ruhiger ist als die vorherigen Modelle. Mein Nachbar fährt einen 3.0TDI Baujahr Mitte 2007, der m.E. (subjektiv) im Stand lauter ist als mein 240PS 3.0TDI.
Grüße
H.
Zitat:
Original geschrieben von zunder63
Hallo, liebe Audi-Freunde!
Nachdem ich meine Pläne mit dem A8 zu den Akten gelegt habe, bin ich drauf und dran einen schönen A6 zu kaufen. Ich habe zwei Autos in Auge gefasst.
1. einen A6 3,0 TDI mit 232 PS und
2. einen A6 3,2 FSI mit 256 PS.
Lassen wir mal die Verbräuche außer Acht, die spielen bei meinen wenigen KM (wegen eines Dienstwagens) keine große Rolle.
Mir persönlich ist der 3,2 FSI sympathischer, weil das morgentliche Nageln entfällt (ds kenne ich noch von einem A6 2,5 TDI, den ich vor einpaar Jahren mal hatte). Der Diesel hat das bessere Drehmoment.
Meine Frage daher: Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Autos, welches ist die bessere Wahl?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Zunder
Die zeiten des Nagelns sind wohl schon lange vorbei!Mein 3liter is so laufruhig auch morgens!
2,5l diesel waren ganz andere zeiten und techniken! BITTE NICHTVERGLEICHEN
Zum 3.2L,denke ich ma das er sehr durstig ist,sicher der 3liter Diesel uch aber den musst nich erst in höhere Drehzahlen bringen damit da was kommt!
Such dir einfach ma n Audihändler der solche kisten aufn Hof hat der kann dir mit sicherheit mehr tips geben! Entscheident ist ob du kurz oder langstrecken fahrer bist!
Wenn das weißt denn weißt auch was dir kaufen solltest!
mfg
hallo haschmid5,
also, wie gesagt, ich kann im inneren des fahrzeugs nur meine beste zufriedenheit, was den motor angeht, bemerken.
Insofern dürfte dies als Vergleich zum 3,2 eine völlig untergeordnete Rolle widerspiegeln - jedenfalls, was das Thema Kaufentscheid gegenüber 3,2 angeht.
Ansonsten natürlich beide Typen völlig super Fahrzeuge!