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3,0 tdi qualmt benötige dringend Ratschlag

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 20:14

Hallo an alle Leser

Erst mal ein paar infos zum Auto

A6 3,0 4f 3,0 tdi Baujahr 7.06.2005, km 150000, Lückenlos Scheckheft bei Audi

Turbolader gewechselt bei 145000 km bei Audi

Auto wird zu 99% Autobahn gefahren , ich arbeite auf Montage und bin derzeit 500km weg von zu Hause

Jetzt zu meinem Problem

Am Dienstag abend wollte ich Auto starten-ging nicht weil Batterie leer war, Anzeige Batterie zustand 5%, da keiner mit einem Starthilfekabel zur Stelle war habe ich die Audi Hotline angerufen und die haben einen geschickt.der gute Mann hat Starthilfe gegeben und Auto sprang sofort an.wir haben den dann eine Weile laufen lassen und sind zur Sicherheit mal in die VW wekstatt gefahren wo er nach einer neuen Batterie suchte aber keine da war, das auto lief dann schon ca 45 min und die Anzeige hatte noch immer 5%-also lag es nahe das die Batterie im Eimer ist, egal der Typ konnte nix machen und meinte wenn er morgen nicht angeht (was zu erwarten war) muss ich halt noch mal die Hotline anrufen. Also nächster morgen Auto ging nicht an-dank starthilfe vom einem Mitbürger bin ich bis zur arbeit gefahren-dann wieder Hotline angerufen und dann wurde die Kiste in ein Audi Autohaus gebracht. Mittags rief ich dort mal an und erklärte das ich nicht von hier bin und das Auto heute wieder brauchte-kein Problem wir rufen sie an.ok dachte ich das war so gegen 12, 16 Uhr noch kein Anruf , dann ich wieder angerufen, wir rufen in 30 min zurück 18 Uhr noch kein Anruf, ich schon ungeduldig es war kalt draußen und angst das mann mich vergisst wieder angerufen, eine kurze Entschuldigung man hat es vergessen und brachte einen Mietwagen. Auf nachfragen was mit dem Auto sei konnte keiner Antworten, mann würde morgen früh sofort anrufen-der erste Anruf kam 15 Uhr und jetzt beginnt das Drama

Laut Aussage des Meisters sei die Batterie ok, aber das Auto würde nicht laufen man müsste erst mal eine Drosselklappe tauschen um überhaupt damit fahren zu können und weitere fehler zu finden-also hat der wohl das ding getauscht-dann der nachste anruf das Auto würde sehr stark rauchen, da müsste mann erst mal suchen was los ist-dann wider anruf es wären 2 Liter Öl zu viel drin (woher es auch immer kommt ich habe es nicht eingefüllt) die haben das Öl abgesaugt und meinten dann er raucht jetzt nicht mehr alles ok man sollte nur alle 1000km mal nach dem Öl sehen und weil man es am Ölstab schlecht ablesen kann sollte ich den mal weiß lackieren. Bei mir erstmal großes Fragezeichen. Die Batterie wurde dann auf mein bitten ersetzt. Also auto abgeholt jein Meister in sicht die Tante am Tresen gab mir den Schlüssel und meinte die rechnung kommt mit der Post. Also gefragt wievuel das den jetzt kostet sagte sie 1020 € die Batterie 240 € die Drosselklappe 350 und der rest Fehlersuche und Montage. Ok ganz schön fettig für nur Batterie kaputt -egal dachte ich nix wie weg hier.

Dann ca 5km gefahren Auto qualmt wie verrückt so das mir schon Lichthupe gegeben wurde.

Also wieder angehalten, im Autohaus war keiner mehr zu erreichen nach 18 Uhr. Also wieder Hotline angerufen, es kam der selbe wie beim ersten mal, der fand die Story auch komisch.also die Kiste wieder zu Audi. Heute der anruf es war warscheinlich noch Restöl im Verbrennungsraum nach 50km probrfahrt alles ok, und um das genauer zu untersuchen hat man jetzt keine Zeit. Also gerade abgeholt wieder da 20 km gefahren und er qualmt und stinkt wie verrückt aber nur im Stadtverkehr , bin dann mal ein Stück Schnellstraße gefahren da war nix.

Nun stehe ich 500km von zu Hause weg, und weiß nicht was ich machen soll-in diese Werkstatt will ich mein Auto nicht wieder bringen. Ich hbe aber auch Angst 500km so nach hause zu fahren, das kann doch nicht gut sein fürs Auto.

Was soll ich tun ich weiß nicht weiter.

Das auto hatte vorher keine Probleme ausser eine Leere Batterie und da hat auch nix gequalmt und gestunken-was kann passieren wenn ich so weiter fahre??? Kann die Werkstatt was falsch gemacht haben ?? Warum suchen die nicht nach einer Ursache zu Beispiel wo kommen plötzlich 2 Liter Öl her.

Mir ist das alkes unerklärlich.

Das ist doch kein Service wie man ihn kennt.

Weis jemand eiben Rat.

Danke Stephan

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51 Antworten

Lass das Auto mal komplett auslesen und damit meine ich den Fehlerspeicher.

Problem mit Injektoren könntest Du auch haben. Die 2005/2006 Modelle waren

die ersten Kandidaten für defekte Injektoren, deshalb würde ich auch diese auslesen.

Übrigens wirst Du im Fehlerspeicher über die Injektoren nichts heraus bekommen, dazu

müssen die Messwertblöcke vom Motor STG ausgelesen werden.

Warum suchen die nicht nach einer Ursache zu Beispiel wo kommen plötzlich 2 Liter Öl her.

Also erst ein mal haben DIE dich voll über den Tisch gezogen mit über 1000 € auf der Rechnung.

Zweitens sollten bei Dir schon alle Alarmglocken läuten wo Du nicht wie versprochen, von denen angerufen wurdest.

Drittens: Ölstab weiss lackieren??? Da würde ich auflegen und ganz schnell hinfahren um das Auto abzuholen.

Viertens: Es ist doch unfassbar was für hohle Menschen an ein Auto losgelassen werden.

am 6. Dezember 2013 um 20:34

Ja, jetzt ist mir Jonnyrobert zuvor gekommen. Also wie er schon sagte auf jeden Fall Injektorenwerte auslesen lassen. Ist das weißer Rauch (Injektoren defekt), wenn er sehr stark raucht kann aber auch eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke vorliegen. Eventuell Ladeluftkühler überprüfen. Bei denen heben sich sehr gerne die eingepressten Deckel.

Gruß Hanetz

Bist du in Deutschland unterwegs? Wenn ja wo?

Das hat sicher noch mehr Gründe wenn er qualmt. ... aber echt frech wenn ich sagee das ich nicht von hier bin und die sich erst Abend melden. ... für mich eine Sache für die Audi Hotline !!!!!!! ....die können zum Problem nicht helfen aber sie sollten über den Händler Bescheid wissen.

Nützt dir zwar im Moment nichts, aber die Werkstatt würd ich sowas von klein machen! :mad:

Wer sagt denn, dass das denen nicht erst bei ihrer Drosselklappenaktion oder der Probefahrt passiert ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:00

Hallo, danke für eure Antworten

Das problem mit den Injektoren ist mir bekannt , habe da schon so einiges hier gelesen.

Zum Auslesen und Messwerte erstellen hat das Autohaus Wetzel in Tübingen leider keine Zeit das wäre zu Aufwendig und mann ist ausgebucht bis zum Jahresende.

Aber es hat ja davor auch nicht gequalmt oder passiert das innerhalb eines Tages. Ich bin halt 500km weg von daheim wie soll ich mich hier wehren.

Ich glaube die Rechnung zahl ich erst mal nicht bis auf die Batterie.

Gibt es eine Stelle wo man sich über dieses Autohaus beschweren kann.ich habe ja auch Mobilitätsgarantie oder zählt das nix.

Ich muss hier ja auch arbeiten da kann ich nicht den ganzen tag wegen dem Auto rumlaufen, da dachte ich mal ich verlasse mich mal auf eine Audi Werkstatt.

Gruss und danke Stephan

such Dir einen VCDS-User der in Deiner aktuellen Nähe ist, der liest Dir den Fehlerspeicher und auch die Injektorenwerte aus. Links zu den Userlisten findest Du in meiner Sigantur.

Über diesen unfähigen, unwilligen Laden würd ich mich bei der Audi-Hotline beschweren !!

Keine Zeit um die Injektorenwerte auszulesen? Das mache ich mit VCDS in in 3-5 Minuten.

Die über 1000 Euro haben die aber bestimmt gerne in Rechnung gestellt und lassen Dich jetzt im Regen stehen :rolleyes:

Hier die Daten zur Hotline:

AUDI AG

Kundenbetreuung

Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

Telefax

0800 - Fax an Audi

(0800 - 329 262 834)

Ich wohne in Stuttgart und besitze "noch" so ein VCDS Set. Könnte Dir Hilfe anbieten falls Du magst.

Audi Hotline? vergeude nicht Deine Zeit. Man kann da 1000 mal anrufen und sich Beschweren, passieren wird da aber nichts. Die sind dafür da dass die halt da sind,mehr passiert da nichts.

o Gott was ist denn da passiert..

Ich kann da nur meine Signatur wieder zitieren...

Ich vermute die haben ein paar Teile bei Dir ausgebaut und dafuer andere eventuell mit schlechterer Qualtiaet bzw. defekte, aeltere eingebaut. Injektoren koennten ganz gut passen..

Was haben die mit der Drosselklappe gemacht?

Eventuell macht die nicht richtig auf und er kriegt zu wenig Luft?

Oelmesstab lackieren

Das ist der Hit..

Ist schon mal ganz schlecht...

Heutzutage sollte man wirklich sein Auto nie aus den Augen verlieren wenn man es in die Werkstatt gibt..

Am besten immer dabei sein und schauen...

Aber genau das will der :) nicht und deswegen fahre ich da einfach nicht hin..

Wenn die dann mal laenger brauchen und sich net melden ist das hoechste Gefahr....

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ich wohne in Stuttgart und besitze "noch" so ein VCDS Set. Könnte Dir Hilfe anbieten falls Du magst.

Audi Hotline? vergeude nicht Deine Zeit. Man kann da 1000 mal anrufen und sich Beschweren, passieren wird da aber nichts. Die sind dafür da dass die halt da sind,mehr passiert da nichts.

Tut mir leid das kann ich so nicht bestätigen!

Eher im Gegenteil! Ein dickes Lob an die Kundenbetreuung.

Die haben mir richtig geholfen als mein Serviceberater des AZ Wuppertal mich verarschen wollte.

Ich würde sofort wieder anrufen wenn ich ein Problem hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ich wohne in Stuttgart und besitze "noch" so ein VCDS Set. Könnte Dir Hilfe anbieten falls Du magst.

Audi Hotline? vergeude nicht Deine Zeit. Man kann da 1000 mal anrufen und sich Beschweren, passieren wird da aber nichts. Die sind dafür da dass die halt da sind,mehr passiert da nichts.

Tut mir leid das kann ich so nicht bestätigen!

Eher im Gegenteil! Ein dickes Lob an die Kundenbetreuung.

Die haben mir richtig geholfen als mein Serviceberater des AZ Wuppertal mich verarschen wollte.

Ich würde sofort wieder anrufen wenn ich ein Problem hätte.

Kann ich so Unterschreiben !

Dort gibt man sich wenigstens Mühe, ein Problem wird auch behandelt und nicht ABgehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

 

Tut mir leid das kann ich so nicht bestätigen!

Eher im Gegenteil! Ein dickes Lob an die Kundenbetreuung.

Die haben mir richtig geholfen als mein Serviceberater des AZ Wuppertal mich verarschen wollte.

Ich würde sofort wieder anrufen wenn ich ein Problem hätte.

Kann ich so Unterschreiben !

Dort gibt man sich wenigstens Mühe, ein Problem wird auch behandelt und nicht ABgehandelt.

Ich glaube der Hersteller und die Haendler bekriegen sich auch ein wenig untereinander..

Der Hersteller bekraeftigt immer die Zuverlaessigkeit seines gebauten Autos und der Haendler/Werkstatt versucht immer Fehler zu finden die es oft gar nicht gibt um selber was zu verdienen.

Man muss einfach einen passenden Ansprechpartner zwischen den beiden waehlen der an sich eh an der Sache nichts verdienen kann bzw. eher an Image zu verlieren hat.. Der hilft dann meistens.

In dem Fall ist Audi direkt der bessere Ansprechpartner..

Der kann Dir ein objektiveres Bild darstellen..

Gruss

am 7. Dezember 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von quakex

[...]

Oelmesstab lackieren

[...]

Ich glaub das mit den lackieren war vom Meister ironisch gemeint, oder gar sarkastisch um auszudrücken das man blind ist und den Ölmessstab nicht lesen kann. Haha

 

Ansonsten weißer Rauch spricht für die Injektoren die wahrscheinlich einen Nadelverschleiss haben könnten.

Ansonsten kann ich weißen Rauch nicht mit der Batterie oder gar mit der Drosselklappe im Zusammenhang stellen.

 

Ahhh mir fällt da noch ein, schau mal ob es um den Turbo Lecks gibt.

Wie auf dem Foto

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