3.0 TDI Quattro DPF starker Rauch / Ruß
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Auto sehr stark raucht / rußt.
Selbst wenn ich nicht stark Gas gebe, raucht das Auto oft sehr stark hinten raus.
Meiner Meinung nach zu oft und zu viel.
Das Auto ist Bj. 2004 und hat rund 130.000 Km.
Ölwechsel / Filter wurde vor knapp 7000 KM gemacht.
Auto verliert auch kein Öl, und verbrennt es auch nicht ( wurde überprüft ).
Das Auto ist 2. Hand (Vorbesitzer ü. 60), hatte auch immer einen sehr niedrigen Verbrauch,
kann mir nicht vorstellen, das der Wagen sehr beansprucht wurde.
Leistung ist meineserachtens voll da.
Habe auch schon die LAMBDA Flüssigkeit zum Reinigen des Motors ausprobiert.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
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63 Antworten
Hast Du mal die Injektoren ausgelesen ??
Meist eine kostspielige Sache !!!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Hast Du mal die Injektoren ausgelesen ??
Meist eine kostspielige Sache !!!
Bei Audi wurde mir gesagt, das evtl. der Rußpartikelfilter nicht mehr so mitmacht, kann das sein?
Und lt. Aussage des Audi Mitarbeiters gab es bei dieser KM Leistung mit den Injektoren noch nie Probleme.
Was kann passieren, wenn man die Injektoren nicht tauscht?
Das hat mit der KM Leistung nicht zu tun, die fehlerhaften Injektoren wurden bis Modeljahr 2006
verbaut. Glaub nicht, was Dir die Mitarbeiter des sagen
Wenn die Injektoren nachtropfen, können diese durch die starke Hitzeentwicklung sich in den Brennraum
bzw. in den Rumpfmotor rein brennen. Kostenpunkt dann, ca. 13.000€, wenn Du es beim machst.
130KM ist nicht so wenig, also so schnell wie möglich INJ prüfen. Es ist möglich ein Motorschaden passieren, weil Diesel im Ölbereich füllen und Motoröl schmiert nicht mehr so gut.
Dringend mit VCDS Fehler als auch Blöcke 72 bis 77(Injektoren) auslesen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das hat mit der KM Leistung nicht zu tun, die fehlerhaften Injektoren wurden bis Modeljahr 2006
verbaut. Glaub nicht, was Dir die Mitarbeiter des sagen
Wenn die Injektoren nachtropfen, können diese durch die starke Hitzeentwicklung sich in den Brennraum
bzw. in den Rumpfmotor rein brennen. Kostenpunkt dann, ca. 13.000€, wenn Du es beim machst.
Kann mann das irgendwie messen lassen bei Audi ?
Hast du dich um eine 0 vertippt, vl 1300 € ?
Musste es bei dir auch gemacht werden?
Was passiert wenn ich diese erstmal nicht tausche?
Nein, bei mir musste das nicht gemacht werden, weil ich Modelljahr 2007 habe, ab dann wurden
die besseren Injektoren verbaut und ich prüfe meine regelmässig, aber meine Werte sind sehr gut.
Du kannst Dir diese beim auslesen lassen, aber die werden Dir wieder ein Märchen erzählen, dass
diese gut sind usw.
Ich habe mich nicht um eine 0 verirrt. 13.000€ kostet beim der Austausch eines neuen Rumpfmotors, wobei
ein neuer Rumpfmotor schon alleine bei ca. 9.000€ liegt.
Wenn Du diesen nicht tauscht, kannst Du nur hoffen, dass Dir der Motor noch lange erhalten bleibt.
Es gab schon einige, die bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB z. B. plötzlich keine Leistung mehr
hatten und er Motor "abgestorben" ist.
Zum Thema Injektoren kannst Du HIER weiter lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, bei mir musste das nicht gemacht werden, weil ich Modelljahr 2007 habe, ab dann wurden
die besseren Injektoren verbaut und ich prüfe meine regelmässig, aber meine Werte sind sehr gut.
Du kannst Dir diese beim auslesen lassen, aber die werden Dir wieder ein Märchen erzählen, dass
diese gut sind usw.
Ich habe mich nicht um eine 0 verirrt. 13.000€ kostet beim der Austausch eines neuen Rumpfmotors, wobei
ein neuer Rumpfmotor schon alleine bei ca. 9.000€ liegt.
Wenn Du diesen nicht tauscht, kannst Du nur hoffen, dass Dir der Motor noch lange erhalten bleibt.
Es gab schon einige, die bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB z. B. plötzlich keine Leistung mehr
hatten und er Motor "abgestorben" ist.
Zum Thema Injektoren kannst Du HIER weiter lesen.
Gibt es irgendeine Chanche auf Kulanz? Auch wenn das Fahrzeug Bj. 2004 ist und 130.000 km hat?
Wie stelle ich das am besten an?
Danke für Eure Hilfe !
Erst mal würde ich die Injektoren auslesen um zu sehen, was überhaupt Sache ist.
Dein Dicker ist nicht mehr der Jüngste, aber wenn Du diesen Regelmässig bis 130Tkm gewartet hast,
kannst Du auf jeden Fall auf etwas Kulanz hoffen, auch wenn es 50% sein sollten.
Ich habe anbei nochmals 3 Foto´s hochgeladen.
Diese Bilder wurden alle bei Standgas gemacht.
Vl. hat jemand die selben Erfahrungen schon gemacht?
Ich glaube nicht das dies normal ist.
Werde in den nächsten Tagen zum fahren.
doch, genau das ist normal wenn die Injektoren kaputt sind.
Schnellstens auslesen lassen, wenn du noch ein bißchen Spaß mit dem Auto haben willst.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
doch, genau das ist normal wenn die Injektoren kaputt sind.
Schnellstens auslesen lassen, wenn du noch ein bißchen Spaß mit dem Auto haben willst.
MFG
Hattest du dieses Problem auch ?
Hast du Kulanz von Audi erhalten, bei wieviel KM war es bei dir ?
Welche Kosten entstehen dadurch ?
Lese sie aus dann weißt du mehr.
Sie können schon ab 50tkm defekt sein.
Kulanz mit viel Glück und Scheckheft lückenlos.
Kosten 3500-4000€ je nach Werkstadt.
Mein Wagen war heute in der Werkstatt.
Keine Fehlermeldung bei den Injektoren.
Es hat sich herausgestellt, das der Turbo leicht "sabbert",
vl. verbrennt er etwas Öl.
Ich denke dies könnte auch der Fehler sein ?!
Adrian82, Du wirst auch keine Fehlermeldung von den Injektoren bekommen, diese muss man
auslesen und dann auswerten.
Was sagen bzw. sind die Injektorenwerte ?? Hast Du was auf dem Papier ??