3.0 TDI Quattro - Hinterachse Federn stärken
Hallo alle zusammen,
mein Schwiegervater hat einen A6 4F 3.0 TDI Quattro von 2011 und hat als Schweißer seine Werkzeuge im Auto 5 Tage die Woche bei sich. Jedoch hat das Auto dadurch einen Hängearsch und es schleift auch an den Hinterreifen. Daher meine Frage, ob es stärkere Federn gibt, die man in diesem Auto verbauen kann?
Derzeit verbaut ist das Audi Sportfahrwerk (-20mm). Hauptsächlich soll das Auto das Gewicht aushalten und dafür soll das Auto nicht höher gelegt werden, sondern stärkere Federn oder unterstützende Federn bekommen.
Nach Recherche bin ich auf MAD Federn gestoßen, die jedoch leider nicht gehen, da diese mit Quattro nicht kompatibel sind.
Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es gibt für die Federn einen Aufsatz der meist bei Schlechtwegefahrwerken verbaut wird.
Damit kommt er hinten wieder höher ohne teuer tauschen zu müssen.
Wende Federn aber schon schlapp sind werden hinten wohl neue fällig !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Juni 2020 um 12:59:03 Uhr:
Es gibt für die Federn einen Aufsatz der meist bei Schlechtwegefahrwerken verbaut wird.
Damit kommt er hinten wieder höher ohne teuer tauschen zu müssen.
Wende Federn aber schon schlapp sind werden hinten wohl neue fällig !
Die obere Federunterlage (Gummi) ist meist schon durchgesessen, in jeden Fall tauschen und bei dieser Gelegenheit (wie vorher erwähnt) die 13 mm Höherstellungsunterlagen verbauen. Best.-Nr.: der Federunterlage 8E0 512 145
Ich danke euch für die Tipps.
Wird das Auto "höhergelegt" durch die Höherstellungsunterlagen, wenn das Auto nicht beladen ist?
Und gibt es denn auch die Möglichkeit direkt stärkere Federn einzubauen, wenn eh neue nötig sind, falls sie schon schlapp sind?
Alternativ sonst sowas: https://www.blattfeder-shop.de/Niveaufedern-Audi-A6-4F-04-11 ? Zusammen mit neuen Federn?
Der Wagen hat mit den Federn eh schon einen hängearsch. Und zwar genau um die Differenz, wie die abstandsplatten vom schlechtwegefahrwerk hoch sind!
Vielleicht ist bei euch sogar noch eine oder beide Federn hinten gebrochen (war bei mir der Fall).
Ich würde hinten die Gummiauflagen neu machen, die Abstandsplatten vom schlechtwegefahrwerk verbauen und die Federn erneuern. Wenn der Wagen keine Anhängerkupplung hat (und er damit abweichende Federn hat) würde ich die Federn vom Sportfahrwerk für AHK Fahrzeuge einbauen.
Ich habe einen VFL mit Sportfahrwerk (nicht sline) mit AHK und wir haben hier letztes Jahr die teilenummer diskutiert (kannst ja mal über mein profil danach suchen, das ist etwa ein Jahr her).
Hi,
diese hier hatte ich früher mal in einem anderen Kombi.
Wirkt Wunder, das Auto steht da als wäre es unbeladen ..
https://eu.monroe.com/de-emea/product/monroe-ride-leveller
Vielleicht hilft'S
Bert
Von welchem Zusatzgewicht sprechen wir denn? Ich bin von meinen 240tkm etwa 80tkm mit 4 Personen + Gepäck gefahren, ist ja auch nicht unerheblich vom Gewicht her. Aufgesessen hat er erst, als die federn gebrochen waren.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wie viel Gewicht es extra ist, kann icj selber nicht sagen, das kann ich ihn am Wochenende fragen, aber vielleicht ist ja tatsächlich eine feder gebrochen - das müssten wir mal prüfen. Dann werden wir schauen, welche dieser Optionen wir wählen und berichte dann. Danke euch!
Also, wir wollen die Federn wechseln und dann mal schauen ob sich das Problem löst und sonst die Gummiplatten dazwischen machen. Dazu eine Frage noch:
Verbaut ist das Sportfahrwerk 1BE.
- Um welches Fahrwerk handelt es sich bei 1BV?
- Und kann man nur die 1BV Federn ins 1BE Fahrwerk einbauen?
- Welche Federn gibt es noch, die eine höhere Federstärke als die 1BE Federn haben?
Vielen Dank euch!
1BV ist das S-Line Fahrwerk (30mm tiefer), ob Du davon die Federn in das 1BE Fahrwerk (20mm tiefer) einbauen kannst weiß ich nicht.
Die werden aber genau das Problem nicht lösen, weil diese ja noch tiefer sind. Grundsätzlich gibt es noch BR (Schlechtwegefahrwerk), BB (Stadtfahrwerk), BA (Normalfahrwerk, BD (S6). Dein Problem ist aber, dass du auch auf die Gewichtsklassen achten musst. Diesen müssen ja für die Zuladung geeignet sein. Und über deren Bedeutung schweigt sich Audi aus.
Wird bei den 1BE Federn noch zwischen Fahrzeug mit AHK und ohne unterschieden?
Nach wie vor, ich würde die Plastikplatten von Audi einsetzen (der ist optisch hinten ab Werk zu tief), dann die Gummiauflagen erneuern und neue Federn einsetzen. Wenn bei dem 1BE Fahrwerk die Differenzierung vorhanden ist, würde ich auf die für Fahrzeuge mit AHK setzen.
Und was spricht gegen einen Stoßdämpfer,
der das Niveau einfach mit Luft an der Tankstelle regulieren kann?
Ist auch einfacher einzubauen als ein Federtausch.
Beladen, Luft rein, Auto hebt sich
Entladen, Luft raus, Auto auf passende Höhe
Ride Leveler von Monroe ...
Grüße
Der Bert
Wenn die Federn schrott sind, möchtest du das einfach ignorieren? Interessanter Ansatz.