3.0 TDI ruckeln bei hoher Geschwindigkeit
An die 3.0 TDI Fahrer ,
ich habe den Beitrag eines Forum- Mitglied auf die Schnelle nicht gefunden darum schreibe ich neu . Aber es geht um ein Ruckeln bei Geschwindigkeiten über 200 km/h welches einige wenige User haben . Ich hatte dieses Problem auch seit einiger Zeit das fast auf den Punkt genau bei 220 km/h ein Ruck durchs Auto ging und er danach so fuhr als ob er gegen den Drehzahlbegrenzer ankämpfen muss , er erreichte seine Höchstgeschwindigkeit erst nach einer gefühlten Ewigkeit und nur gegen ein Permanentes Ruckeln . Allerdings war der Fehlerspeicher sauber und keiner wusste Rat und alle haben es auf den Wetterauer – Chip geschoben . Jetzt kam nur durch einen Zufall her raus beim erneuten Fehlerauslesen ( Ölwechsel ) das der Treibstoff Temperatursensor Eingangs-Signal zu hoch hat also Defekt ist .Nachdem ich diesen nun gewechselt habe und den Fehler beim freundlichen Quittieren lassen habe läuft der Dicke wieder wie gewohnt und zügig auf seine Endgeschwindigkeit.
Der defekte Treibstoff Temperatursensor hat sich sonst in keiner Weise bemerkbar gemacht nur an mangelnder Höchstgeschwindigkeit und diesem Ruckeln .Es gab auch keine Warnleuchte . Und da nun alle Probleme behoben sind denke ich das er schon länger gesponnen hat ohne eine Meldung im Fehlerspeicher abgesetzt zu haben .
Wer also auch dieses Problem hat kann ihn ja mal Prophylaktisch wechseln kostet nur schmale 19 Euronen und ist in 10 Minuten erledigt .
MFG
Boorstie
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28 Antworten
Zitat:
Allerdings war der Fehlerspeicher sauber und keiner wusste Rat und alle haben es auf den Wetterauer – Chip geschoben
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich und auf der anderen Seite auch iwo verständlich! Auch wenn das dem Eigentümer nicht gefällt...logo!
Hallo!
Genau so hatte ich es bei mir auch...nach einem ölwechsel schaltete er anfangs anders und vmax war nur mit ruckeln zu erreichen.
Das ruckeln ist im mom weg...die schalterei hat sich auch beruhigt.
Habe bwim freundlich 3mal nachgefragt ob doch heimlich ein Getriebeupdate gamacht wurde was man dort immer verneinte.
Kann man den sensor selber wechseln? Wo sitzt der ungefähr bzw so genau wie möglich.
Viwlen herzlichen Dank für die Beschreibung und die Info.
Gruss Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hallo!
Genau so hatte ich es bei mir auch...nach einem ölwechsel schaltete er anfangs anders und vmax war nur mit ruckeln zu erreichen.
Das ruckeln ist im mom weg...die schalterei hat sich auch beruhigt.
Habe bwim freundlich 3mal nachgefragt ob doch heimlich ein Getriebeupdate gamacht wurde was man dort immer verneinte.
Kann man den sensor selber wechseln? Wo sitzt der ungefähr bzw so genau wie möglich.
Viwlen herzlichen Dank für die Beschreibung und die Info.
Gruss Senti
Hallo ,
den Geber kann man auch als nicht Schrauber sehr leicht selber wechseln . Er sitzt hinter dem Kraftstofffilter . Man braucht nur die Abdeckung vom Moter abzunehmen . Der Geber sitzt mittig an der Zylinder Bank auf der Beifahrerseite mit einer runden geklipsten Kunststoffschelle befestigt kann man nicht verfehlen .
MFG
Senti, hatten wir das am Samstag beim Wechsel des Kraftstofffilters nicht
in den Händen ??
Nein Martin, das war die Kraftstoffrückführungsleitung.
Habe gerade win bild gemacht davon.
Es ist das rundliche ding wo man die kraftstoffleitung auf einer seite und einen steckkontakt auf der anderen seite sehen kann, quasi bildtechnisch gegenüber dem dieselfilter auf dem Bild.
Frank, Du meinst das hier, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Frank, Du meinst das hier, oder?
Genau Martin!
Von meinem Handy aus konnte ich es nicht markieren.
Ich habe dieses Problem zwar im moment nicht mehr...aber mein vmax ist auch nicht so berauschend trotz motorupdate....
20 € ist eine güstige möglichkeit einen fehler aus zu schließen. Danach sieht man weiter.
Dann ran an die Wurst
Hallo,
hatt jemand die Teilenummer Treibstoff Temperatursensor ? Danke
gruss
Hallo!
Ich habe mir das Teil eben gekauft und würde es jetzt gerne einbauen. Den Stecker habe ich abgezogen, aber wie sieht´s mit den Schläuchen aus? Wie bekomme ich die ab? Die Manschette sitzt bombenfest und ich will nichts kaputt machen. Oder geht es nur mit roher Gewalt? Teilenummer ist übrigens 038 906 081 B
Greetz,
Stefan
Hallo !
Wenn es solche klemmschellen (die mit Zange zusammen gekniffen sind) sind musst Du sie mit einer Zange aufkneifen und später mit Schlauchschellen wieder befestigen....
Wie ich auf meinem Bild erkennen kann müsste man diese mit einer Zange aufspreizen können und später genauso wieder drauf drücken können. Ähnliche schellen sind oben am Dieselfilter.... leider sind die Nasen am TEmpgeber kleiner...also mehr fummelei.
aufpassen das sie nicht nach unten in den Motor fallen.
Hello again!
Mit etwas Fummelei an den Klammern - komplett aufbiegen und danach Ersatz durch normale Schlauchschellen - habe ich das Teil getauscht.
Doch leider bestehen die vom Themenstarter beschriebenen Probleme weiterhin. Auch bei mir ist der Fehlerspeicher leer und der Freundliche ratlos...
Hat hier noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Greetz,
Stefan
Kraftstofffilter wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von arnoe1980
Kraftstofffilter wechseln!
Was soll der Einwurf uns sagen?
Mein Filter ist 2 tage davor neu reingekommen!
Treibstofftemp. Sensor habe ich gewechselt- keine veränderung.
Habe jetz die Luftkanalführung zu ladeluftkühlern wieder eingesetzt und lüftungsgitter in den Radkästen montiert um Hitzestau ausschließen zu können.
Referenzfahrt steht noch aus.