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3.0 TDI Schalter / Automatik: Haltbarkeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:55

Hallo,

bin neu hier und wollte mal nachfragen, der letzte Thread Schalter vs. Automatik ist

ja schon 4 Jahre her, wie sich die Getriebe in den letzten Jahren verhalten haben,

da ich mir einen A6 3.0 TDI holen will. Bin bis jetzt immer Schalter gefahren, einzige

Ausnahme: 1 Jahr S6 4B und da war die TT grauselig! Habe bis jetzt nur 3.0 TDI mit

TT probegefahren und ehrlich gesagt, nicht meine Welt.

Heute beim :) fahre ich dann mal einen Schalter, endlich. Bin gespannt, ob da

wirklich nur Rührerei ansteht oder ob mit der Leistung auch normal Schalter

gefahren werden kann.

Gibt es hier 3.0 TDI Fahrer mit Getriebeschäden, bzw. welche Laufleistung habt ihr auf der Uhr?

Das alte S6 4b TT war ja nach 150tkm meistens fertig, deswegen die Frage.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 3.0 TDI Schalter / Automatik Haltbarkeit' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

Da ich so ein Exoten mit HS und 3.0 TDI fahre, will ich mich auch mal einbringen. Mir macht es irre viel Spass! Es ist ein deutlich aktiveres Fahren als mit TT. Es gibt eigentlich nur 2,5 Situationen/ Sachen die mich in/an dem HS stören.

1. ich würde Ihn gern chippen, da der Motor definitiv mehr könnte. Aber das ZMS setzt hier leider die Grenze

2. im Stau stehen ist mit TT zwar auch nervig aber deutlich entspannter

2,5. er schaltet sich wenn er kalt ist die ersten 2-3km ein klein wenig schwerer. Ist aber kein vollständiger Punkt, da es nur etwas schwerer geht aber nicht hakt oder so.

Wirklich stören tut mich nur der 1. Punkt.

Stehe zum Glück recht wenig im Stau auf meinen täglichen Strecken. Denke es kommt in erster Linie auf das Nutzerprofil an. Wenn man entspannt von A nach B kommen mag ist die TT auf jedenfall die erste Wahl. Wenn der Weg das Ziel sein kann, dann würd ich immer zum HS greifen.

Bin jetzt im übrigen *auf Holz klopf* bei 230tkm mit der ersten Kupplung und erstem ZMS. Aber viel auf der Bahn unterwegs.

Gruß FV

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Hi,

Ich fahre einen 3,0TDI, Handschalter als Quattro.

Der erste Gang ist fast überflüssig, da brauchste nicht mal an Vollgas zu denken !!!

Ansonsten hält sich die schalterei in grenzen, Landstrassen fahre ich meistens im 5ten Gang,

auf der Autobahn schalte ich manchmal vom 6ten zurück (unter 120Km/h),wenn es schneller voran gehen soll.

Aber sonst geht es, da er ja recht früh schon Drehmoment zur verfügung hat.

Ich hatte damals speziell nach einem HS gesucht.

Laufleistung aktuell 303500KM und keine Probleme mit dem Antriebsstrang.

 

MFG Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 3.0 TDI Schalter / Automatik Haltbarkeit' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:53

So,

habe einen Schalter gefahren, für mich die eindeutig bessere Wahl, da ich selbst

bestimmen kann, wann welche Welle rollt. Klar, kann man auch mit der TT, aber

ist zumindest für mich nicht das selbe, die TT ist mir einfach zu eigenwillig und

zu langsam. Ist aber Geschmackssache, wie so vieles.

Der 1.-3. Gang ist eigentlich nicht so schlimm, habe früher mal einen S6 plus gefahren,

da waren die Gänge vielleicht etwas länger übersetzt, aber da war es bei Vollgas

auch schon immer ein 1.-2.-3. in 2 Sekunden, aber genau das macht mir Spaß

und definiert für mich das "sportliche" Fahren, ich steh halt noch auf Handarbeit. :D

Jetzt aber das echt fiese, hatte über einen Bekannten jemand an der Hand, der seinen

2010er 3.0 TDI Avant S-Line Schalter mit allen Pipapo und 166.000 km für 16.900 €

hergeben wollte, ich wollte mir den am Samstag anschauen gehen und Probefahren.

Grad kam die SMS, Kiste ist für 16.700 € verkauft. :(

Aber back to Topic: Gibt es Automatikfahrer mit annähernd auch um die 300.000 km?

Bis jetzt ohne Probleme? Oder wurde was am Getriebe gemacht?

am 21. Februar 2015 um 18:21

Ich hab den 3.0TDI als HS und würde den so nicht mehr kaufen, da das Getriebe echt alle 6 Gänge möchte. Hatte vorher den A4 3.0 Benziner als HS und den bin ich 1-3-6 gefahren. Der TDI seuft bei 50kmh im 6. Gang ab.

Drehmoment gibts ohne Chip erst ab 1800 weshalb ich den SKN Chip drin habe und jetzt ab 1600 etwas von der Leistung spüre. Ich hatte den 3.0 TDI TT Proben gefahren und das war schon ein großer Unterschied. Liegt aber daran, dass die Automatik die Drehzahl immer schön auf 2000 halten möchte, was mir für ein Diesel doch recht viel ist.

Mir kommt auch die Kupplung etwas schwach dimensioniert vor (auch ohne Chip). Ist recht schwierig den optimalen Punkt zu erwischen. Will man mal zügig über die Kreuzung und hat zu viel Gas, dann rutscht die Kupplung und bei zu viel Kupplung bockt er. Erwischt man mal zufällig genau den richtigen Punkt, dann geht die Kiste ab wie Schmidts Katze. Das ist bei der Automatik echt immer geil, drauf drehten und ab geht die Post. Ich fahre übrigens schon 24 Jahre HS, kann also eigentlich mit der Kupplung umgehen :)

So sind meine Erfahrungen mit dem HS, deshalb mein Fazit für mich, der nächste hat die TT. Mir sind die Gänge einfach zu weit auseinander und bei Tempo 50 ist die Gangwahl ne Katastrophe, der 3. dreht zu hoch und der 4. ist recht untertourig. Das verleitet in der Stadt entweder zu Tempo 40 im 3. Gang, oder Tempo 60 im 4. Gang, für Tempo 50 gibts nix wirklich passendes.

Meiner liegt derzeit bei 327 tkm mit der wohl zweiten TT im Wagen. Das kann ich leider nicht genau bestimmen. Aber da auf dem Getriebe eine Verwertermarkierung zu sehen ist, gehe ich davon aus.

Derzeit schaltet die TT noch butter weich. Demnächst bekommt Sie auch noch einen Service.

Es war für mich zu Beginn auch eine ganz komische Erfahrung von HS auf die TT. Aber mit der Zeit habe ich mich voll auf die TT eingestellt und ich möchte nicht mehr ohne :)

Wenn man sportlich möchte stellt man auf S ansonsten immer schön in D durch die Gegend gurken :)

HS ist natürlich immer noch das sportlichste.

am 21. Februar 2015 um 19:40

Für mich käme ein Handschalter beim 3.0TDI nie in Frage. Ich finde die TT sehr harmonisch und perfekt auf das Auto abgestimmt. Da ist Handschalten kein Sport mehr sondern nur nervige Beschäftigung - und ich habe da einen sehr guten Vergleich, denn ich habe auch noch einen S6-C4-Handschalter und da macht das Schalten deutlich mehr Spaß, obwohl der 6. Gang da auch zu kurz ist. (Liebhaberstück mit dem doppelten Verbrauch zum 3.0TDI- und das auch noch mit Super-plus)

Eine Anmerkung habe ich da noch.

Das Zweimassenschwungrad bei dem HS wird definitiv sehr schnell den Geist aufgeben. Die Dinger sind ja so anfällig gegen Drehmoment. Da würde ich sagen, dass die TT mit Wandler deutlich im Vorteil ist. Und ein Service bei ZF kostet auch nicht über 1000€. Ein neues Zweimassenschwungrad kommt ja locker auf 1500 € soviel mir bekannt ist.

Mal rein interessehalber fuer den 3.0 tdi:

Wie lange haelt die Kupplung in der Regel ? Was kostet der Wechsel beim :).

Viele Gruesse

Das ist immer Abhängig von der persönlichen Fahrweise und dem eigenen Fahrprofil.

Eine Kupplung wird in der Stadt viel stärker beansprucht als auf der Bahn.

Manche Omas und Opas quälen die Kupplung mit solch hohen Drehzahlen das diese das auch nicht lange mitmacht.

Ich würde aber mal sagen 200tkm ist ein guter Richtwert

Ich war bis zum letzten Sommer auch eisener Schalterfahrer. Insbesondere nach der Erfahrung mit dem MB W210 E200 5 Stufen Automatik. Da die 3.0TDI als Handschalter schon faßt Exotenstaus besitzen hab ich mir ein mit Automatik angeschaut. Nach nun knapp 7 Monaten 3.0TDI TT VFL (171KW) sagen das ich zwiegespalten bin. Zum Einen nervt der Wandler im kalten Zustand mit lächerlichen Vortieb unter 2000/min. und der behaarlichen Weigerung unter 1800/min. selbstständig in den nächsten Gang zu wechseln (auch wenn ich manuell schon bei 1600/min. schalten kann). Wenn die Fuhre aber erst mal warm ist macht der Automat einen wirklich guten Job. Mit erwas Übung ist schalten per Gaspedalstellung kein Problem und auch das Runterschalten wenn´s mal zum LKW auf der Landstraße geht kapiert die Automatik sofort was man will und setzt das zackig um. Z.Z. hat der Dicke 183TKM auf der Uhr und die TT schaltet fast unmerklich. Im Sommer giebt´s vorsorglich ne Spühlung spendiert.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:58

Zitat:

@Dulguun schrieb am 21. Februar 2015 um 22:18:10 Uhr:

Mal rein interessehalber fuer den 3.0 tdi:

Wie lange haelt die Kupplung in der Regel ? Was kostet der Wechsel beim :).

Viele Gruesse

Das hatte ich ganz vergessen zu Fragen. Interessiert mich natürlich auch brennend,

da die wenigen Schalter, die angeboten werden alle schon mindestens 100.000 km

drauf haben.

am 22. Februar 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

Da ich so ein Exoten mit HS und 3.0 TDI fahre, will ich mich auch mal einbringen. Mir macht es irre viel Spass! Es ist ein deutlich aktiveres Fahren als mit TT. Es gibt eigentlich nur 2,5 Situationen/ Sachen die mich in/an dem HS stören.

1. ich würde Ihn gern chippen, da der Motor definitiv mehr könnte. Aber das ZMS setzt hier leider die Grenze

2. im Stau stehen ist mit TT zwar auch nervig aber deutlich entspannter

2,5. er schaltet sich wenn er kalt ist die ersten 2-3km ein klein wenig schwerer. Ist aber kein vollständiger Punkt, da es nur etwas schwerer geht aber nicht hakt oder so.

Wirklich stören tut mich nur der 1. Punkt.

Stehe zum Glück recht wenig im Stau auf meinen täglichen Strecken. Denke es kommt in erster Linie auf das Nutzerprofil an. Wenn man entspannt von A nach B kommen mag ist die TT auf jedenfall die erste Wahl. Wenn der Weg das Ziel sein kann, dann würd ich immer zum HS greifen.

Bin jetzt im übrigen *auf Holz klopf* bei 230tkm mit der ersten Kupplung und erstem ZMS. Aber viel auf der Bahn unterwegs.

Gruß FV

Danke für die Info.

Zu 1: Wieviel Ps wären Deiner Meinung nach max. möglich

Zu 2,5: Na das aber nun mal normal. Be happy, denn die Automatik schaltet im kalten Zustand super spät und gefühlt zum ko...en.

Auch müsstest Du vom Verbrauch her deutlich besser liegen (bei mir ca. 9.6 l/100km).

Hatte damals einen Schalter gesucht. Die hatten dann aber leider keine Vollausstattung.

Grüße

am 22. Februar 2015 um 10:44

Als ich meinen gekauft habe, wollte ich unbedingt ein HS, hatte mich dann aber schon damit abgefunden, den A6 nicht mit der gewünschten Ausstattung und HS zu bekommen. War reiner Zufall, dass ich dann doch noch einen gefunden habe. Im Nachhinein, wäre ich mit der TT zufriedener.

Zum Thema Chip gibts hier viele Beiträge und es kommt auf die Fahrweise an, ob sich das ZMS früher verabschiedet. Da kann man nicht wirklich eine pauschale Aussage treffen. Einige im Forum haben weit über 200000 km mit Chip und erstem ZMS, Kupplung und Getriebe runter, wo andere mit original Leistung schon bei 100000 km von Problemen reden.

Ich hab hab bei mir noch die ACC drin und die macht mit HS eigentlich keinen Sinn und im Stau ist eine Automatik alle mal angenehmer als die nervige Schalterei.

Ja, einen 3.0 TDI als Schalter findet man nicht so oft. Bei mir hat die Suche auch etwas länger gedauert. Ich wollte aber, wenn's nicht unbedingt sein musste, keinen Automatik. Bis jetzt hat mich eigentlich kein Automatik wirklich zufrieden gestellt, nicht mal die aktuellen DSG. Bei schnellen Kurvenfahrten vermisse ich die Gewissheit, dass ich im richtigen Gang bin. Die einzige Ausnahme war der i8. Der war richtig gut abgestimmt, da habe ich nichts vermisst :D

Wie bereits mehrfach gesagt, es kommt auf das Fahrprofil an. Im Stau macht ein Schalter keinen Spaß, der nervt richtig, wenn man ständig anfahren muss, der erste Gang ist eben fast überflüssig, da kann man schlecht dosieren. Meine Strecken sind beinahe staufrei, daher stört mich das nur in den Urlaubszeiten :D

Hier wurde geschrieben, dass man mit 50 km/h im 4. Gang untertourig fährt. Der Meinung bin ich nicht. Ab 45 km/h lass ich den Wagen im 4. laufen. Bei 50 km/h hat man 1400 U/min, der Turbo greift merklich, das Drehmoment ist da, wenn man nicht unbedingt eine steile Steigung nehmen muss. Und im 3. Gang verbraucht mein Wagen auch nicht merklich mehr.

Zur Kupplung kann ich nicht viel sagen ... meine hält noch, bin bei 220.000 km.

Wenn hier schon so viele Schalter-Fahrer in einem Thema versammelt sind ... Habt ihr bei euren Wagen schon das Differentialöl und/oder das Getriebeöl wechseln lassen? Wenn ja, bei welchem km-Stand? Wie sah das Öl aus? Ich überlege gerade, ob ich das bei mir machen soll.

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