1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI startet nach längerem Stand schlecht, keine/schlechte Vorförderung?

3.0 TDI startet nach längerem Stand schlecht, keine/schlechte Vorförderung?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:21

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem das mein Wagen (3.0 TDI CCWA) nach ca 24h Stunden Stand schlechter startet wie wenn er zb nur 8 Stunden gestanden hat.

Ich hab die Vermutung das ich ein Problem mit der Kraftstofffvorförderung habe.

-Wenn ich das richtig verstanden sollte die Pumpe beim öffnen der Tür kurz laufen und Kraftstoffdruck aufbauen bis der Sensor meldet Druck erreicht?

-Gibt es hierfür noch eine extra Pumpe oder ist das die Kraftstoffpumpe die im Tank sitzt?

Danke

Daniel

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der A5 3.0 TDI hat eine Förderpumpe so weit ich weiß, bei der alten Generation z.B bei dem 232PS wird über die Kraftstoffpumpe gezogen, der A5 aber mit dem 239PS Motor hat eine Förderpumpe, sobald man die Türe öffnet wird gepumpt.... vllt stimmt auch was mit deiner Batterie nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:03

Ok die zusätzliche Förderpumpe habe ich gefunden, aber gibt es dann nicht noch einen Geber für den Niederdruck hinter der Pumpe? Da finde ich zum verrecken nichts.

Die Batterie ist noch nicht alt, und er dreht auch kraftvoll, bekommt aber gefühlt kein Sprit. Glühkerzen sind ebenfalls erst 1-2 Jahre

Hast du ihn mal 2-3 Sekunden vorglühen lassen ?

Fehlerspeicher würde ich mal auslesen. Glühkerzen gehen gerne mal kaputt.

Was steht denn im Fehlerspeicher drinnen? Der CCWA hat zwei Pumpen eine im Tank und eine unter dem Auto nähe Dieselfilter.

Wenn du die Vermutung hast das die Pumpe nicht geht mach doch einfach mal ne STelldiagnose mit VCDS da kannst du die Pumpe ansteuern und schauen ob sie geht bzw deinen Türschalter mal auslesen wenn der defekt ist würde sie vieleicht nicht anspringen.

Ansonsten LMM prüfen oder Lambdasonde die Werte kannst du auch auslesen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:45

Im Fehlerspeicher steht nix, der LMM ist neu, die Glühkerzen auch. Lambdasonde muss ich mal auslesen.

Vorglühen lassen ich ihn nicht, aber manchmal springt er halt besser an und manchmal nicht.

Die Pumpe hab ich getestet, die fördert die vorgegebene Menge (1L in 15sek).

Türschalter hab ich nichts zu gefunden, aber das Innenraumlicht funktioniert und das wird beim einsteigen doch auch über den Schalter geschaltet oder?

Wenn ich die Tür öffne wird die Pumpe aber nicht angesteuert, erst wenn ich den Start Knopf drücke.

Mein 3.0 Pumpt vor sobald ich ihn über die Fernbedienung aufschliesse. Wenn ich den Wagen stehen lasse und nicht abschliesse, pumpt er immer sporadisch alle paar min nach. Kann man immer schön hören wenn er bei mir in der halle steht. Bei meinem alten BMW war es auch genau so.

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:47

Das ist interessant, das habe ich definitiv nicht. Wenn ich aber die Pumpe über VCDS ansteuere läuft diese ohne Probleme.

Gibt es vllt einen Sensor der meldet Druck erreicht (Habe im ETKA nix gefunden) oder läuft die Pumpe einfach eine bestimmte Zeit?

Hab heute aber auch nochmal genau drauf geachtet. War mir "fast" sicher, dass die Pumpe nach dem aufschliessen loslegt. Die Pumpe läuft sobald ich die tür aufmache (ca 5sek), und pumpt nach ca 1 min nach, wenn der Wagen noch nicht gestartet wurde(auch wenn der Wagen wieder abgeschlossen wird). Das passiert ungefähr 3-4 mal und danach erst wieder nach der Türöffnung.

Aber über irgendwas muss die Pumpe ein Signal kriegen, da sie das nicht bei jeder Türöffnung macht, sondern teilweise auch erst wenn ich die Zündung anmache. Läuft die Pumpe denn wärend der fahrt bei dir? Hören kann ich es zwar bei mir nicht, aber wenn ich den motor abstelle läuft die pumpe noch ca 1-2 sek nach. Irgendwo sitzt definitiv ein Druckschalter/Sensor (evtl in der Pumpe verbaut).

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:42

Die Pumpe hat laut Schaltplan 5 Adern, 1 für die Ansteuerung (über ein Relais das vom Motorsteuergerät angesteuert wird), Masse, und 3 andere die auf das Kombiinstrument gehen. Da finde ich aber keine Info zu wozu diese sind.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe vor längerer Zeit das Kombiinstrument geflashed um die Öltemperaturanzeige zu haben. Kann das damit zusammen hängen, weil ja auch Adern von der Pumpe auf das KI gehen?

Habe die C258_B8_HL_0258.sgo geflashed und ansonsten funktioniert alles wie es soll.

Bin zwar jetzt kein Fachmann wenns um pumpen geht, aber habe mal irgendwo gelesen, dass Leute sich bei einer umrüstung auf elektischen pumpen immer welche von Mercedes genommmen haben, da die pumpen extra 2 sek vorgefördert haben bei eingeschalteter Zündung.

Ansteuerung ist 1.(relai/Steuergerät) 2. Masse. / 3.und 4. vermutlich Tankanzeige KI und das 5. kabel kann durchaus der Impuls für die vorförderung sein. Da das KI ja anspringt sobald man die tür öffnet. Darauf will ich mich aber nicht festnageln (nur eine Vermutung). Eine genaue Steurung der Pumpe findet man ja nirgendwo. Die Pumpe selbst wird fördern wenn der motor läuft, und darüber steuerst du sie auch an über VCDS. Evtl kann nur der Hersteller der Pumpe genaueres sagen. (wie und wann die Pumpe Vorfördert und ob es vll auch in der Pumpe selbst geschaltet ist)

Edit: Kann sehr gut das, dass es was mit dem KI zu tun hat. Egal ob ich den Lichtschalter betätige oder die Feststellbremse, immer geht das KI an und schaltet irgendwas im KI oder in der nähe, gleichzeitig springt die Pumpe an.

Themenstarteram 15. April 2018 um 23:31

Mit der Tankanzeige hat die Vorförder-Pumpe nichts zu tuen, da gibts nochmal extra die Kraftstoffpumpe hinten im Tank mit Füllstandsgeber der auf das KI geht.

Ich habe jetzt herausgefunden das die C258_B8_HL_0258.sgo für den A4 und nicht für den A5 ist :(, und die richtige in meinem Fall wohl die C255_B8_HL_0255.sgo ist. Dann werde ich morgen diese mal aufspielen und berichten.

Danke schon mal dir und den anderen für die Hilfe bis jetzt, sieht aus als hätte ich mir das selber eingebrockt :D

Schon mal nachgeschaut ob der Kraftstofffilter nicht zu ist ?

Zitat:

@Tfgdaniel schrieb am 16. April 2018 um 01:31:18 Uhr:

Mit der Tankanzeige hat die Vorförder-Pumpe nichts zu tuen, da gibts nochmal extra die Kraftstoffpumpe hinten im Tank mit Füllstandsgeber der auf das KI geht.

Ich habe jetzt herausgefunden das die C258_B8_HL_0258.sgo für den A4 und nicht für den A5 ist :(, und die richtige in meinem Fall wohl die C255_B8_HL_0255.sgo ist. Dann werde ich morgen diese mal aufspielen und berichten.

Danke schon mal dir und den anderen für die Hilfe bis jetzt, sieht aus als hätte ich mir das selber eingebrockt :D

das dürfte irrelevant sein, die SW des KI ist bei A4,A5,Q5 gleich...258 ist nur neuer als 255...

Probier mal folgendes: Startknopf drücken ohne Kupplung zu treten, Vorglühsymbol ausgehen lassen, dann mit Startknopf mit getretener Kupplung Motor starten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen