1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3,0 TDI und keine Freigabe für Traglast 91 Reifen !!!!!

3,0 TDI und keine Freigabe für Traglast 91 Reifen !!!!!

Audi
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:18

Hallo zusammen,

ich hatte euch mal in einem anderen Thread nach den 235/35/19 für meine neuen 19"er gefragt.

Die meisten von euch sagten "hau drauf, hat mein TÜVler auch abgesegnet". Von wegen...

Da ich mich für die Hankook Evo S1 entschieden habe, forderte ich bei denen eine Bestätigung an.

Darauf hin bekam ich einen Anruf um die Details zu besprechen. Dann ein Fax mit dem ernüchternden Fazit:

Die Herstellerbstätigung wird nur dann erteil, wenn das Fahrzeug auf 1.210kg (hat 1.220kg) auf der Vorderachse abgelastet wird.

Ihr könnt euch vorstellen, was dass für einen Aufwand bedeutet.

Begründet wird das mit Volllastfahrten, voll besetzt und Schlaglöchern bzw. Brückenschwellen. Das würden die Reifen nicht aushalten.

Also, Hankook gibt die Traglast 91 Reifen nicht für unsere 3,0 TDI frei!! Hier gehen nur die in 245/30/19.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2008 um 11:22

Ist vollkommen richtig!

Aber auch nichts neues, mindestens Traglastindex 94 bzw. 95.

Hatte das selbe Problem wie du, jedoch bei 18 Zoll.

Ich hoffe du meinst 245/35 R19? Ansonsten liegt die Differenz des Abrollumfangs bei über 2% und du darfst denn Tacho justieren lassen.

Aber schau doch mal nach einem anderen Hersteller. Bei einem Audi Händler wo ich damals junge Gebrauchte angeschaut habe stand auch ein 3.0 TDI mit den 7 DS-Felgen in 19" mit 235/35 R19 Reifen. Weiß nur nicht welch Marke die hatten.

Mfg

Marcel

Edit: Und der steht noch da. Schau mal hier und gib unter Suche ein -> Audi, A4, kombi, Diesel, Allrad, dann ist es der Schwarze 3.0 TDI für 43.900,- €. Da siehst du ein Bild on der Felge und die Reifengröße.

du meinst den hier?

http://www.motor-talk.de/.../...elgen-was-muss-drauf-t1677524.html?...

ich konnte da nicht lesen hau drauf das passt!

es wurde mehrmal drauf verwiesen deinen Reifenhersteller anzuschreiben was der dazu sagt!

und gibt es deinen S1 überhaupt in XL Extraload?

wenn nein dann such dir einen mit XL und frag da beim Reifenhersteller nochmal an ob der dann reicht

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:49

Hi,

nein, diesen Ausspruch habe ich hier häufiger an anderer Stelle gelesen.

Ja, der Hankook hat XL - nutzt aber nichts.

Ich gehe jetzt mal die anderen Reifenhersteller durch, werde aber nun doch eher die 245/35/19 nehmen - die haben eine TL von 93.

Danke für den Link zur Felge - aber da sind Dunlop SP drauf. Die hatte ich mal auf einem anderen Fahrzeug und die würde ich niemals wieder kaufen....

Gruß,

Michael

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:27

Hi Leute,

Stand der Dinge bzgl. 235/35/19 und Traglast 91 am 3,0 TDI. Evtl. plant ja auch einer von euch Dickschiff-Usern hier.

Keine Freigabe erhalten:

Hankook Ventus Evo S1

Freigabe erhalten:

Toyo T1-R

Continental Sport Contact 3

Ich forsche weiter.

Gruß, Michael

der Conti 3 ist doch ein guter reifen

ich fahre den 2er und der ist echt gut vor allem leise !

am 16. Januar 2008 um 22:25

Auf Michelin website hat's ein online Formular für Freigaben usw. Kannst alle Angaben deines Autos eingeben, die Felgendimensionen und fertig.

am 16. Januar 2008 um 22:28

Hallo

Ja ich "Dickschiff-User" plane auch fürs Frühjahr. :-)

Wie siehts mit dem "Roadstone Nexen 235/35 R19 91Z N3000 XL" aus?

Ich kenne diesen Reifen (in einer anderen Dimension) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:34

Hi,

Nexen-Reifen? Ich persönlich würde nicht mehr so ganz billige Reifen nehmen.

Ich hatte mal Matador-Reifen und die haben sich an der Innenseite aufgelöst.

Gruß,

Michael

am 19. Januar 2008 um 10:57

Hallo

Ja ich kann deine Bedenken gegenüber Billigreifen verstehen.

Ich habe selbst einige Erfahrungen gesammelt.

U.a. auch mit Matador - die sind wirklich eine Katastrophe im Punkt Verschleiß. Genau wie Barum.

Aber wie gesagt, mit dem Roadstone Nexen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Neben dem Goodyear F1 mein bisher bester Reifen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das es scheinbar nicht mal eine Homepage von Nexen gibt, wo man sich Zwecks Reifenfreigaben mal informieren könnte.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:47

Ich habe auch gerade mal nach Nexen gesucht - ist hier nicht zu finden; nur in den USA.

am 20. Januar 2008 um 13:27

Hallo,

also ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, da ein 91er Reifen eine Traglast von 1230KG hat und dein Audi 1220KG, also reicht es.

Bei meinem Audi habe ich die Nankang NS 2 in der Größe 225/35-19 88Y drauf, die haben eine Traglast von 1120KG und mein Audi hat 1100KG. Ist zwar auch knapp, habe aber ne Freigabe bekommen.

Fast alle Reifenhersteller in der Größe 235/35-ZR19 haben 91er Traglast (1230KG).

Ich würde es einfach mal bei anderen Herstellen versuchen, bsp. Conti, Dunlop, Toyo, etc.................

Das ist leider von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich!!!

Man sollte sich immer, bevor man sich Reifen in den Größen kauft immer ne Freigab vom Hersteller zukommen lassen.

Gruß

Sebastian

Allerdings erscheint mir die "Freigabe" der Reifenhersteller etwas komisch. Welchen Reifen ich fahren darf, steht doch in meinen Fahrzeugpapieren. Wenn dort Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 aufgeführt sind, kann ich jeden Reifen egal von welchem Hersteller fahren, der diese Traglast erfüllt. Der Tragfähigkeitsindex ist doch genormt und beträgt z.B. bei LI 91 immer 615kg. Egal bei welchem Reifenhersteller.

Warum sollte mir also ein Reifenhersteller verbieten seine Reifen mit LI 91 auf einem Fahrzeug zu fahren, bei dem LI 91 ausreicht?

MfG

roughneck

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:51

Hallo zusammen,

bei mir im Schein stehen nur Reifen mit 94er TL - nichts von 91ern.

Laut Hankook sind 5kg/Seite als Reserve zu wenig, deshalb kein ok. Für die anderen beiden Hersteller ging es eben gerade so.

Ich habe mich für die Toyo T1-R entschieden. Wie gesagt, von denen habe ich die Freigabe.

Übrigens, in den Freigaben stehen immer Luftdrücke (Teil-/Volllast) von vorne 3,1-3,2 und hinten 3,0-3,1. Das wird ein schönes gehoppel werden....

Gruß

Deine Antwort