1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI VFL Kraftstoffpumpe im Tank defekt?

3.0 TDI VFL Kraftstoffpumpe im Tank defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem A6 und zwar geht er kurz nach dem starten nach ca. 4 sek. wieder aus. Wenn ich erneut starte läuft er wieder für ein paar sek. und geht wieder aus. Wenn ich allerdings ganz leicht das Gas betätige und die Drehzahl auf 1000 U/min erhöhe bleibt der Motor an und läuft so lange bis man den Fuß vom Gas nimmt, danach geht er wieder nach ein paar Sekunden aus.

Ich vermute das die Kraftstoffpumpe im Tank defekt ist bzw. nicht mehr den korrekten Druck fördert. Die Sicherung ist ok.

Wenn ich die Zündung einschalte höre ich kein Geräusch von der Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank, ich meine mich zu erinnern, dass früher ein kurzes summendes Geräusch nach dem Einschalten der Zündung von der Kraftstoffpumpe gekommen ist.

Wie ist das bei euch, muss ein kurzes Geräusch von der Kraftstoffpumpe hörbar sein, wenn man die Zündung einschaltet? Wie kann man die Kraftstoffpumpe am einfachsten kurz Prüfen?

Freue mich über jede Rückantwort.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Pumpe kann über die Stellglieddiagnose des Msg angesteuert werden.

Dafür wird natürlich vcds oder ähnliches benötigt.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 23:13

Danke für deine Antwort. Ich habe leider kein vcds....

Muss e8n kurzes Geräusch von der Pumpe kommen, nachdem man die Zündung einschaltet?

Wenn man die Pumpe ansteuert über die Stellglieddiagnose, welche Informationen kann man erhalten?

Ich höre in meinem A4 kein Geräusch, wenn ich die Zündung anschalte. Bei mir läuft ein 2.7 TDI BPP, welcher ein typischer 4F-VFL-V6 ist. Wenn ich die Stellglieddiagnose mit VCDS mache, dann höre ich die Pumpe deutlich.

Auch ich sage hier: Stellglieddiagnose machen lassen, es gibt viele User mit VCDS, die gerne unterstützen.

ich höre die Kraftstoffpumpe in meinem 4F mit 3.0 TDI auch nicht wenn ich die Zündung einschalte und bei meinem ehemaligen 2007er 4F mit 3.0 TDI habe ich die auch nie gehört.

Laut Rep.Anleitung läuft die Kraftstoffpumpe auch sehr leise, bei dem elektr. Test soll man Umgebungsgeräusche vermeiden. Bei diesem Test wird die Pumpe einfach an eine andere Spannungquelle angeschlossen also Stecker abziehen und provisorische schaltbare 12 Volt-Versorgung an das Gegenstück anschließen. Dann 12 Volt durchschalten und auf Laufgeräusche achten.

Einfacher wäre es mit VCDS, man könnte dann auch mal nachschauen ob was im Fehlerspeicher steht.

Ja man hört die Pumpe kurz laufen mit der Diagnose. So im Realbetrieb habe ich die noch nie gehört.

CarPort Diagnose oder obdeleven wären zwei günstige alternativen zu vcds. Angenommen es gibt niemanden in deiner Nähe.

Bei einem 2.0TFSI hört man die Pumpe kurz wenn man die Tür aufmacht.

Die Stellglieddiagnose habe ich im obdeleven noch nicht gefunden. Kann gut sein das eine Stellglieddiagnose mit obdeleven nicht möglich ist

Da die HD-Pumpe im Inneren noch eine Zahnradpumpe hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Tankpumpe erst anläuft, wenn der Starter betätigt wird, also ein Vorlaufen ist nicht nötig.

Bei etlichen Nenzinern kenne ich ebenfalls das Verhalten, das bei Türöffnung die Pumpe kurz anläuft, sowie bei Zündung ein.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:15

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten hier kurz meine verspätete Antwort. Ich hätte wirklich darauf Wetten können, dass man nach dem Einschalten der Zündung ein kurzes Geräusch von der Kraftstoffpumpe im Tank gehört hat, wenn ihr jedoch sagt das es bei Euch nicht so ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe gestern morgen in der Not das Auto zu einem Audi Händler in der Nähe von mir abschleppen lassen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde lediglich der sporadische Fehler Saugrohrklappe Bank 2 abgelegt. Andere Fehler waren nicht abgelegt. Was ich dann bei einem Audi Händler erlebt habe, lässt mich an der Philosophie und dem Geschäftsgebaren der Audi AG zweifeln. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht mehr lohnt den Wagen reparieren zu lassen, da eine Fehlersuche zu aufwendig und eine anschließende Reparatur unwirtschaftlich ist. Nach massivem Protest und div. Einwänden gegenüber des Serviceberater das ich eine Diagnose für den Defekt an meinem Fahrzeug haben möchte und ich schließlich bei einem Audi Vertragshändler bin, wurde mir versprochen, dass am Montag nachgeschaut wird es könnte eventuell auch der Zahnriemen der Einspritzpumpe übergesprungen sein, dass würde oftmals vorkommen. Ich bin wirklich geschockt, wie diese Autohäuser mit den Kunden die keine Leasingfahrzeuge unterhalten und schon ein paar Kilometer auf dem Tacho haben umgehen. Ich möchte und werde das Fahrzeug auf jedenfall reparieren lassen, da er bis dato einwandfrei gefahren ist und mich nie im Stich gelassen hat. Ich hoffe, dass das Autohaus auch auf die Idee kommt eine Stelldiagnose bzw. die nötigen Schritte unternimmt um den Fehler einzugrenzen. Falls es zu keinerlei Ergebnis kommen wird, würde ich gerne das Angebot annehmen und einen User der über VCDS verfügt in Anspruch nehmen, selbstverständlich gegen Bezahlung. Es ist eigenartig, der Motor läuft einwandfrei rund und gleichmäßig geht leider nach ein paar Sekunden im Leerlauf aus. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bleibt der Motor an und geht nicht aus.

Mal schauen was am Montag rauskommt.

echt der Hammer.

Ich hätte mir den Chef des Ladens geholt.

Zahnriemen der HD-Pumpe verrutscht? Trift nicht zu, weil keine Winkelabhängigkeit. Also selbst wenn, machts keinen Unterschied.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:21

Zitat:

@januszm schrieb am 7. Januar 2018 um 17:43:25 Uhr:

echt der Hammer.

Ich hätte mir den Chef des Ladens geholt.

Werde ich morgen auch machen, falls es zu keinem Ergebnis kommen wird.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:23

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Januar 2018 um 18:13:01 Uhr:

Zahnriemen der HD-Pumpe verrutscht? Trift nicht zu, weil keine Winkelabhängigkeit. Also selbst wenn, machts keinen Unterschied.

Also nochmals eine falsche Aussage des Serviceberater. Mir recht es langsam, man kann wirklich niemandem mehr trauen. Ist schon traurig das Audi so etwas nötig hat.

Zitat:

@Hesse89 schrieb am 7. Januar 2018 um 12:15:42 Uhr:

Ich habe gestern morgen in der Not das Auto zu einem Audi Händler in der Nähe von mir abschleppen lassen.

Du hast deinen Wagen an einem Samstag - sicher ohne vorige Terminvergabe - zu einer Werkstatt schleppen lassen. Ob man da eine fundierte Untersuchung erwarten kann, ist ja mal eine Frage wert. Zweifel an der gesamten Audi-AG sind sicher nicht angebracht, sondern nur an dem des von dir nicht benannten, bzw. beschriebenen Mitarbeiters dieser Firma. Bei der Gelegenheit: du hast deine Fahrzeughistorie nicht ausgefüllt......wieviel Kilometer hat der Wagen auf dem Tacho?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich wäre vermutlich genauso oder ganz ähnlich geschockt wie du. Es besteht aber Anlass zur Hoffnung, dass auch mithilfe von Usern hier sich ein Weg finden lässt, das Entsorgen zu verhindern. Wenn nur die erste Aufregung etwas abgeklungen ist........

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:27

Ja, ich habe nach vorheriger Absprache mit dem Autohaus den Wagen am Samstag dorthin abschleppen lassen. Genau das ist der Punkt, man kann eventuell an einem Samstag wo u. U. nur eine Notbesatzung vor Ort ist keine Diagnose bzw. Reparatur erwarten. Trotzdem verwundert es dann doch, dass nachdem eine kurze Fehlerspeicherabfrage keinen entsprechenden Fehler angezeigt hat der Serviceberater zu dem Entschluss kommt, dass es sich nicht mehr lohnt das Fahrzeug reparieren zu lassen. Der Kilometerstand ist 411.000 Kilometer.

Ich warte heute und morgen nochmal ab was rauskommt und hoffe natürlich auch, dass zumindest eine entsprechende Diagnose erstellt wird, die es ermöglicht das Fahrzeug reparieren zu lassen, falls nicht wäre ich natürlich dankbar, wenn mir ein User helfen würde. Übrigens ich bin nicht aufgeregt allenfalls enttäuscht von Audi zumal diese Händler Gruppe der größte im Kreis Offenbach ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen