ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - Vorglühanzeige blinkt ab 5000U/Min., mehrere FS Einträge

3.0 TDI - Vorglühanzeige blinkt ab 5000U/Min., mehrere FS Einträge

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:02

Guten Tag, seit einiger Zeit blinken abundzu meine glühkerzen gelb auf wenn mein Turbo Druck aufbaut kleiner Info am Rande (es ist ein 3.0 tdi Quattro 2011er mit 211 ps und wurde Software getunt auf etwas über 300ps laut Vorbesitzer, glühkerzen wurden am 29.06.2024 erneurt) es passiert jedoch nicht jede Fahrt und auch nur wenn ich „Normales Diesel“ tanke und kein „V-Power Diesel oder Ultimate Diesel“ besser gesagt ist mir noch nicht passiert als ich diesen Tank drinne hatte weiß jemand zufällig woran es liegt oder woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab die Überschrift mal Angepasst, - ich denke Du meinst das Gelbe Vorglühwendel ?

Das Symbol Bedeutet Störung Motor Steuerung, das muss nicht Unbedingt von der Glühkerze kommen,..

Erscheint sonst noch ein Symbol oder eine Meldung ?

 

Würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

1
2

Glühwendel an ist Notlauf...blinkend beim Beschleunigen mit Druck fehlt entweder Sprit oder Luft/Ladeluft als erste Vermutung.FS auslesen ..danach wirds einfacher.

In Frage kommen Ladedruckversteller am Turbo,Leck in LLS,unplausibler Raildruck(Kann übel werden),defekte Drosselklappe usw....Die Saugrohrklappenproblematik verursacht bisher in keinem Fall den ich hatte Notlauf sondern nur leuchtende MKL....

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:15

Zitat:

@opaaudi schrieb am 2. Juli 2024 um 12:10:45 Uhr:

Hab die Überschrift mal Angepasst, - ich denke Du meinst das Gelbe Vorglühwendel ?

Das Symbol Bedeutet Störung Motor Steuerung, das muss nicht Unbedingt von der Glühkerze kommen,..

Erscheint sonst noch ein Symbol oder eine Meldung ?

 

Würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Ja dann ist das der vorglüh Wendel, die gelbe motorkontrollLeuchte, leuchtet auch. Den Fehler Ausgelesen habe ich noch nicht werde ich aber dann tun.

Sonst leuchtet aber gar nichts

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:17

Zitat:

@autos schrauber schrieb am 2. Juli 2024 um 20:40:34 Uhr:

Glühwendel an ist Notlauf...blinkend beim Beschleunigen mit Druck fehlt entweder Sprit oder Luft/Ladeluft als erste Vermutung.FS auslesen ..danach wirds einfacher.

In Frage kommen Ladedruckversteller am Turbo,Leck in LLS,unplausibler Raildruck(Kann übel werden),defekte Drosselklappe usw....Die Saugrohrklappenproblematik verursacht bisher in keinem Fall den ich hatte Notlauf sondern nur leuchtende MKL....

Gruß

Martin

Das meiste sagt mir jetzt gar nichts aber werde mich mal darüber schlau machen, vielen Dank

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:43

Also ich hab die Fehler ausgelesen das sind an sich stolze 16 Stück

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:44

Die ausgemessenen Fehler 1-5

Nummer 1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:46

Die ausgemessenen Fehler 6-10

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:47

Die ausgemessenen Fehler 11-15

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:47

Der ausgemessenen Fehler Nummer 16

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:59

Kann mir jemand evtl. sagen was genau die Bauchschmerzen des Fahrzeugs sind und was ausgetauscht/ repariert werden muss?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 3:51

Das Titel ist falsch hab herausgestellt zwischen 5-6 tausend Umdrehungen fängt die vorglühanzeige an zu blinken (auf diese Drehzahl kommt das Auto oft wenn man im sportmodus fährt)

Sind ja einige Komponenten drin, wo man einmal die Verkabelung als erstes prüfen kann ob da noch alles in Ordnung ist.

Es scheint ja was an der Luftladestrecke zu sein.

On Top noch die Glühkerze auf Zylinder zwei.

Evtl. liegt es auch irgendwo zentral am Motorsteuergerät und löst dann diese Fehler aus. Könnte man ja mal den Stecker ziehen und anschauen wie dieser aussieht.

Zu deiner letzten Aussage habe ich bedenken.

Ich fahre einen A4, auch B8-Basis, und hier mit dem 3.0 TDI mit 245 PS. Das war der stärkste Seriendiesel auf der B8-Plattform - also auch für den A5.

Bei meinem beginnt der rote Bereich bei 4.500 Umdrehung. Du schreibst, dass du oft bei 5-6tausend Umdrehungen im Sportmodus unterwegs bist. Das ist in meinen Augen jenseits von gut und böse was die Drehzahl für den Motor an geht (es ist ein Diesel und kein Benziner!) und anscheinend fährst du auch entsprechend digital, wenn du schreibst, dass du oft in diesem Bereich bist.

Wie gesagt - das Auto kann man als Bastlerauto bezeichnen ohne genau zu wissen was der Vorbesitzer exakt gemacht hat um auf diese Leistung zu kommen. Ich würde aber wie gesagt mit der Luftstrecke einmal anfangen.

Ich bin bei der Aussage auch komplett ausgestiegen und sag nix mehr:5-6tsd im 3,0 tdi mit über 300ps gechippt von 204 ???

Wer sich ein bisschen auskennt weiss das das so nicht ohne weiteres möglich ist ....Wer dann noch ein bisschen mit nem Diagnosetool umgehen kann sieht auch bei dem Ding auch wenn es kein VCDS ist dass so ziemlich alles arg ist...ich würde erstmal den Fuß vom Gas lassen und langsam anfangen die Dinge zu verstehen solange er noch läuft....

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:02

Also Update der Motor hat 176kw und wurde darauf software getunt auf 315 der Fehler kam dadurch das der Schlauch vom Turbo geplatzt ist und es zwei Kabel mit gefressen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - Vorglühanzeige blinkt ab 5000U/Min., mehrere FS Einträge