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3.0 TDI Vorglühleuchte blinkt, MKL an ... Motor in Notlauf wegen DPF Fehler. Ist er noch zu retten?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 17:38

Hallo, mal eine Frage zu den 3.0 TDI (VFL CAPA 2007) Motoren. Bei mir hat er die im Anhang zu findenden Fehler geschmissen und hat massiven Leistungsverlust. Mit dem DPF Fehler hat er mich immer wieder genervt, seit letzter Woche dann aber die blinkende Vorglühleuchte und Leistungsverlust. Die Leuchte leuchtet auch komischerweise schon wenn die Zündung nur an ist.

Was sagt ihr zu den Werten? -3 HPA hört sich für mich sehr komisch an. Ich könnte den KAT einmal reinigen, aber die Frage ist ob es nötig ist falls es nur der Differenzdrucksensor ist. Ansonsten verklemmtes AGR? Die Drosselklappe war auch am Sack, habe ich heute getauscht aber leider keine Besserung. MFG

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Bild2
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17 Antworten

Es wäre mal interessant was die Rußwerte und der Aschewert sagt sowie der Differenzdruck wenn er im Standgas tuckert.

Wenn er dann immer noch negativ ist dann ist es möglicherweise nur der Sensor.

Der DPF ist voll. Reinigen lassen und Werte zurücksetzen. Dann sollte der Fehler weg sein.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:13

Zitat:

@real_Base schrieb am 28. Januar 2022 um 19:19:29 Uhr:

Es wäre mal interessant was die Rußwerte und der Aschewert sagt sowie der Differenzdruck wenn er im Standgas tuckert.

Wenn er dann immer noch negativ ist dann ist es möglicherweise nur der Sensor.

Habe es mal ausgelesen, Werte sind im Leerlauf bei lauwarmen Motor (wurde vor 2 std. für 15km bewegt). Bin nur bei Erw. Messwertblöcke rein gekommen, die normalen waren ausgegraut. Weiß aber nicht ob das die richtigen Werte sind die wir brauchen, da ich nur in der Suche geschaut habe.

Differenzdrucksensor habe ich vorhin bestellt. Was noch erwähnenswert ist, Fahrzeug hat 280.000 auf der Uhr.

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Ich glaube anhand der Werte auch, dass er voll ist. Die 39hPa im Leerlauf sind schon viel. Und anscheinend wurde bereits versucht, dein DPF einmal zurückzusetzen, denn die Ölasche steht auf sehr niedrigen 0,01L - das geht nach 280TKM nicht ;)

Hier mal ein älteres Log von meinem - da siehst du den geringeren Differenzdruck im Leerlauf:

Code:
16:03:28
  IDE00427   Partikelfilter: Differenzdruck 9 hPa
  IDE00433   Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.17 l
  IDE00434   Partikelfilter: Rußmasse berechnet 25.79 g
  IDE00435   Partikelfilter: Rußmasse gemessen 17.15 g
  IDE06060   Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:32

Hmm okay danke, habe mir das selbe gedacht mit den 0,01L. Würde es sinn machen den DPF professionell reinigen zu lassen oder ist der sowieso schon am exitus falls es noch der erste seien würde mit 280tkm auf der Uhr?

Wenn innen an den Strukturen nichts kaputt ist, dann reinigen lassen.

Das ist korrekt, die Dinger kann man ausbauen lassen und reinigen. Es soll sogar Werkstätten geben, die da nur den Kärcher rein halten ;) Und das funktioniert bestimmt auch

Hier mal meiner nach der prof. Reinigung.

Laufleistung war 294tkm.

Läuft immer noch Top.

Laufleistung jetzt ca. 320tkm.

20190614_130650.jpg
20190614_130657.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:10

Cool Rebel! Würde das dann wohl auch machen lassen, gibt es jemanden in MA/Umgebung der den DPF fix rausbauen und reinigen kann?

Habe eine befreundete Werkstatt gefragt, sie sagten 600€ für die Reinigung und den Ausbau. Wäre "ein riesen Akt". In Wirklichkeit ist das aber in 2 Stunden ein und ausgebaut soweit ich weiß beim CAPA.

Naja - hier steht, dass Reinigungen inkl. Aus und Einbau so ab 500 EUR los gehen - siehe Link.

Man sollte in dem Zuge gleich den Differenzdrucksensor neu machen (bitte einen Originalen nehmen).

Mind. 200 EUR gehen ja für den Aus und Einbau weg, wenn man 100 EUR für eine Stunde berechnet (manchmal auch teurer, Kenne deine Werkstatt nicht).

Link: https://www.autobild.de/artikel/partikelfilter-15056031.html

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:25

Habe Probleme überhaupt eine Werkstatt zu finden, werde jedes mal abgewimmelt (Keine Zeit, Ja müssen wir mal schauen, Da müssen sie den nur regenerieren lassen "+ völlig absurde aussagen wie das von statten gehen soll".

Denke der ist völlig dicht, habe vorhin versucht ihn per Notregeneration wieder frei zu kriegen. VCDS hat das ganze direkt nach dem Drücken des Gaspedals abgebrochen mit der Meldung "Zeitüberschreitung" und nach nem Neustart mit "Abgebrochen Sicherheitsgründe". Habe alles wie in den Anleitungen befolgt, nur die DPF Fehler an sich habe ich nicht gelöscht bekommen, die kamen direkt wieder zurück. Auch mit Zugangsberechtigung war für ne Sekunde Ruhe und dann waren die Fehler wieder drin.

Die Werte sehen auch katastrophal aus.

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Themenstarteram 31. Januar 2022 um 0:00

Edit : Habe mich dazu entschieden das DPF Problem anderweitig zu lösen. Denke danach wäre eine Softwareoptimierung mit paar Pferdchen mehr auch nicht schlecht.

Gibt es im Kreis MA bzw. RLP kompetente Tuner die das "Paket" anbieten mit Downpipe und Optimierung? Bei denen man auch sicher gehen kann dass sie Ahnung haben?

Damit fragst du nach einem illegalen Eingriff in dein Fahrzeug. Wenn du deinen DPF entfernen willst und ihn rausprogrammieren willst erlischt deine Betriebserlaubnis deines Audis (Steuerhinterziehung).

Die Versicherung wird dir auch Freude bereiten wenn sie das mitbekommt und du sie in Anspruch nehmen willst.

Daher bin ich hier raus und es verstößt wie gesagt gegen die NUB des Forums.

Warum nicht reinigen lassen und eine Stage1 machen lassen? Geht auch mit DPF.

Versteh ich auch nicht. Vorallem weil das Tuning mehr kostet als ne Reinigung und man danach illegal unterwegs ist.

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