ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - während der Fahrt aus - nicht mehr an

3.0 TDI - während der Fahrt aus - nicht mehr an

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. September 2021 um 15:05

Hello @ all

 

Mein A5 - 3.0 TDI ist soeben eiskalt während der Fahrt einfach ausgegangen.

Ohne vorher auch nur ein Zucker zu machen - einfach so…

Dabei blinkte die Spirale auf, bis ich ihn abgestellt hab und Zündung ausgemacht habe

 

Abgestellt - nochmal versucht zu starten

Er dreht - Drehzahl bewegt sich auch - allerdings zündet er nicht.

 

Blick unter die Haube - nichts zerbissen oder Ähnliches. Ölverlust ebenfalls keinen auf der Straße

 

Weiß jemand vllt was? Hatte das bereits jemand?

 

Eventuell hilfreich:

Hab jetzt, während ich auf ADAC warte, schon einiges gelesen…

Einer schrieb, dass eine defekte Batterie das verursachen kann… mir ist bereits aufgefallen dass meine Batterie die Tage wohl nicht mehr die beste ist, und wollte sie nachrüsten. Aber dass das jetzt davon kommt???

 

Vor 3 Monaten ungefähr beschleunigte ich aus einem Ort heraus, da blinkte die Spule im Cockpit ebenfalls, allerdings war im Fehlerspeicher bzgl Spritzufuhr n Fehler hinterlegt

der Fehler kam die letzten Monate nicht mehr…

 

 

Vllt weiß jemand was und kann helfen - DANKE!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn er ein gescheites Gerät hat kann man ja mal den Raildruck während des starten loggen lassen falls es wieder in Richtung Dieselzufuhr geht.

Evtl auch die Dieselpumpe?

Aber erstmal auslesen.

Batterie würde ich ausschließen, wäre die platt könnte der Anlasser den Motor auch nicht mehr durchdrehen. Wenn du Pech hast hat sich die Hochdruckpumpe zerlegt, aber lass ihn erstmal auslesen.

Themenstarteram 5. September 2021 um 16:59

Also ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen…

 

Er wird „Kraftstoffsystem Bank 1 - Rail-/Systemdruck zu niedrig“ aus…

 

Wirft dabei 3 Fehlercodes mit der gleichen Bezeichnung aus.

Lediglich die Nummerierung ist unterschiedlich

 

 

Seht hier

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Als nächstes am besten das Regelventil aus der Hochdruckpumpe ausbauen und schauen ob Späne dran sind. Wenn ja wirds teuer.

Ja das kann richtig teuer werden. Welches Baujahr ist es denn?

Hört sich wirklich nach gefressener Hockdruckpumpe an....

Wenn Du es bei Audi machen lässt wird es teuer. Ist aber auch etwas Aufwand...

Habe auch den 3 l TDI im Q5, und hoffe das meine Vorsorgemaßnahmen ausreichen. Habe jetzt 220000 km drauf und er läuft super. Mal schauen was die Zukunft bringt...

Gehe jetzt mal ein Knochenorakel werfen...:D:D:D

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 5. September 2021 um 20:44:52 Uhr:

Hört sich wirklich nach gefressener Hockdruckpumpe an....

Wenn Du es bei Audi machen lässt wird es teuer. Ist aber auch etwas Aufwand...

Habe auch den 3 l TDI im Q5, und hoffe das meine Vorsorgemaßnahmen ausreichen. Habe jetzt 220000 km drauf und er läuft super. Mal schauen was die Zukunft bringt...

Gehe jetzt mal ein Knochenorakel werfen...:D:D:D

Hallo Ofenbauer !

Welche Vorsorgemaßnahmen hast du gegen ein fressen der Hochdruckpumpe getroffen...?

 

Die einzige Vorsorgemaßnahme ist, die Pumpe aus den betroffenen Baujahren vorsorglich auszutauschen. Bei mir längst geschehen.

Kraftstoffadditive verhindern das „Umkippen“ und das damit verbundene Fressen des Stößels jedenfalls nicht.

Das fressen der HD Pumpe kommt durch mangelnde Schmierung der HD Pumpe.

Da der Diesel nicht mehr die Schmierfähigkeit hat, "würze" ich beim Tanken mit Liqui Moly Diesel-Schmieradditiv nach.

Andere machen es mit Monzol... aber ich halte nix vom 2 Takt Öl im Diesel. Kostenmäßig wahrscheinlich das gleiche, aber ich traue Liqui Moly doch mehr zu als irgendwelchen Hinterhofschmierereien.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. September 2021 um 21:34:34 Uhr:

Die einzige Vorsorgemaßnahme ist, die Pumpe aus den betroffenen Baujahren vorsorglich auszutauschen. Bei mir längst geschehen.

Kraftstoffadditive verhindern das „Umkippen“ und das damit verbundene Fressen des Stößels jedenfalls nicht.

Welche Baujahre sind betroffen?

2007 bis wahrscheinlich 2011

Ich habe ebenfalls bei meinem 2008er die Hochdruckpumpe vorsorglich getauscht.

Meine (aus dem BJ 2009) hat ganze 300tkm gehalten, davon knapp 170tkm mit Tuning. Und ich hab außer Diesel noch nie was in den Tank gekippt.

Wie und warum die Pumpen verrecken ist auch nicht klar. Ob der verdrehte Stößel Ursache oder Folge des Schadens ist kann niemand sicher sagen.

 

Warum die Probleme bei Audi scheinbar behoben wurden, die Amis aber mit der gleichen Pumpe bis heute hohe Ausfallquoten haben würde mich auch interessieren.

 

Die Amis haben für ihre Pumpen ja diesen Bypass gebastelt der den Hochdruckkreis der Pumpe vom Nockengehäuse trennt und so die Rails und Injektoren schützt. Ich bin gerade dabei zu Versuchen so einen Bypass an den 3.0TDI anzupassen. Verbunden mit einem Filter im Rücklauf sorgt der dafür dass beim zerspanen der Pumpe keinerlei Folgeschäden entstehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - während der Fahrt aus - nicht mehr an