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3.0 TFSI Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:26

Ich bin grad auf der Suche nach einem A6 4f, wollt eigentlich einen 3.0 TDI, bei der Suche bin ich aber auf ein Angebot für einen 3.0 TFSI gestoßen, der gleich mal 10T Euro günstiger is als die Diesel, mit toller Ausstattung...

Wenn ich mir im Forum so die alten Beiträge ansehe, gehen die Meinungen über den Motor ja doch sehr stark auseinander... Was überall kritisiert wird, ist der doch recht hohe Spritverbrauch... Gibts da schon neuere Langzeiterfahrungen?

Wie sind sonst so eure meinungen zu dem Motor? Gibts schon irgendwelche bekannten problemstellen? Oder würdet ihr die Maschine von vornhinein ausschließen?

Danke, lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor knapp 4 Jahren noch mehreren 3.0 TDI dann den 3.0 TFSI genommen, u.a. weil mich das vor allem Außen immer noch sehr deutliche Nageln (selbst der neue BiTDi ist da IMHO grausam) und die Grundvibrationen im Fahrzeug (trotz aller Verbesserungen zum 2.5TDI) störten, außerdem fahre ich mittlerweile kaum mehr als 20Tkm/Jahr.

Im Vorfeld gab es ja die wildesten Spekualtionen hier, was für ein untauglicher und schlechter Motor das doch sein müsste (Haltbarkeit usw.) - komisch - davon höre ich nichts mehr :D

Ich selbst habe mehr bekommen, als ich erwartet habe & bin begeistert - habe nun den Nachfolger im 4G (noch einen wenig besser, vor allem mit dem DSG).

Der Kompressor fährt sich völlig anders als die anderen TFSI, gefühlt fast wie ein TDI - also knapp über Leerlaufdrehzahl schon enorme Power. Drehzahlorgien braucht es nicht, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich beim zügigen manuellen Durchschalten beschleunigen kann - da gibt es nichts über 2000 U/min ... aber wenns mals "sein muß", kann er eben auch richtig brachial loslegen ...

Der Motor hat nicht umsonst den sicher auch sehr guten V8 verdrängt - minimal bessere Fahreistungen bei deutlich geringerem Verbrauch (real allerdings beide auf "gehobenen Niveau").

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Hallo,

in meiner Firma haben wir einen A6 Avant mit dem 3.0 TFSI Motor. Der Wagen hat fast 150.000 KM am Tacho. Folgende Defekte waren: Austausch der kompletten Scheinwerfer wegen defekten LED Tagfahrleuchten. Austausch des Getriebes nach Getriebeschaden. Momentan steht der Wagen in der Werkstatt. Die Abgasanlage ist am Motorblock abgerissen. Das Firmenfahrzeug wird nicht schonend gefahren und hat einen Durchschnittsverbrauch von 18 Litern ! Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei 10-12 Litern. Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

 

Gruß an alle

mein Gustav ist nun 1,5 Jahre alt und hat 25000 km gelaufen.

bis dato keine Probleme.

er läuft sehr gut. nach diversen Modifikation durch ASG Auspufftechnik und KH Tuning ist er ein regelrechtes Biest. S5 und S4 sind mit vergleichbarem Motor leider nicht in der Lage zu folgen....hehehehe....

Der Spritverbrauch.....ja ja.....ein leidiges Thema. Also bei Spassfahrten von Kempten im Allgäu nach Hause ( 450 km ) musste ich nach ca. 400 km 78 liter nachtanken, weil er ratze leer war.

Die 400 km waren aber voller Freude und viel Vollgasanteil ( Tacho 290 )

meine Frau bewegt ihn mit 9 litern nach Hannover mit 130 oder 140 Tempomat.

Er kann also so oder so gefahren werden. Es liegt wie jede Spritdiskussion letztlich an dir und an keinem anderen.

Dieser Motor allerdings verlangt von dir ein Höchstmaß an Selbstdisziplin....denn wer diesen Druck im Sitz spürt, der will das öfter genießen....und dann tankst du auch nach...keine Frage

 

da meiner Vollausstattung hat, muss ich dir nichts sagen über die Vorzüge.

Ich würde ihn wiederkaufen....er macht sehr viel freude..

 

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:05

Hmm... Danke schon mal für eure berichte... Ich merk schon, die meinungen sind wohl immer noch geteilt... :) Ich werd den wohl mal testen müssen! :-)

Falls wer noch andere Erfahrungen hat, bin ich sehr dankbar!

glg

am 19. August 2012 um 19:29

Ich habe den 3,0 TFSI auch kürzlich Probe gefahren, mich dann allerdings für einen Diesel entschieden. Gerade der 3,0TDI ist dem TFSI im Alltagsgebrauch mindestens ebenbürtig, ich würde sogar sagen, dass der Diesel viel enstpannter zu fahren ist. Zudem gefällt mir die Laufkultur des 3,0 TFSI überhaupt nicht. Das Teil ist aus meiner Sicht nur was für PS-Fetischisten, die auf Drehzahlorgien stehen und dabei nicht auf den Geldbeutel schauen. Meine Empfehlung ist der 3,0 TDI

Ich habe vor knapp 4 Jahren noch mehreren 3.0 TDI dann den 3.0 TFSI genommen, u.a. weil mich das vor allem Außen immer noch sehr deutliche Nageln (selbst der neue BiTDi ist da IMHO grausam) und die Grundvibrationen im Fahrzeug (trotz aller Verbesserungen zum 2.5TDI) störten, außerdem fahre ich mittlerweile kaum mehr als 20Tkm/Jahr.

Im Vorfeld gab es ja die wildesten Spekualtionen hier, was für ein untauglicher und schlechter Motor das doch sein müsste (Haltbarkeit usw.) - komisch - davon höre ich nichts mehr :D

Ich selbst habe mehr bekommen, als ich erwartet habe & bin begeistert - habe nun den Nachfolger im 4G (noch einen wenig besser, vor allem mit dem DSG).

Der Kompressor fährt sich völlig anders als die anderen TFSI, gefühlt fast wie ein TDI - also knapp über Leerlaufdrehzahl schon enorme Power. Drehzahlorgien braucht es nicht, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich beim zügigen manuellen Durchschalten beschleunigen kann - da gibt es nichts über 2000 U/min ... aber wenns mals "sein muß", kann er eben auch richtig brachial loslegen ...

Der Motor hat nicht umsonst den sicher auch sehr guten V8 verdrängt - minimal bessere Fahreistungen bei deutlich geringerem Verbrauch (real allerdings beide auf "gehobenen Niveau").

Nachdem damals unser 3.0TDI ein unrühmliches Ende nahm, hatte auch ich Ausschau nach dem 3.0TFSI gehalten, vielleicht entsinnt sich hier manches Forumsmitglied. Auch ich war sehr unentschlossen, eigentlich lechzte es mich mal wieder nach einem Benziner (Habe auch nur 20km/Jahr Fahrleistung), anderseit war ich sehr betrübt über die Meinungen hier, insbesondere was den Spritverbrauch und die Kolbenkipper vom 3.2 angeht.

Nun, irgendwann habe ich mich dann dieses Jahr "getraut" und "JA" zum 3.0TFSI gesagt. :p Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht, ganz und gar nicht :D Wie einer mal hier behauptet hat: "Da, wo der TDI aufgehört hat Spaß zu machen, der fängt der TFSI erst richtig an!" Und es stimmt. Druck in jeder Lebenslage, selten über 2000/min Umdrehungen notwendig, über 3000 sowieso nicht. Und wenn es dann mal auf die Bahn geht... Nur noch :D:D

Das einzige was mich wirklich stört gegenüber dem TDI: Wenn er kalt ist, dreht er gerne bis 3000 Umdrehungen obgleich Gaspedal nur gekitzelt, was er normalerweise sonst (warm) unter 2000 schafft. Das hatte der TDI nicht, aber da ist ja auch weniger der Motor als die Getriebesoftware für veranntwortlich. Und womöglich lag es auch daran, dass der TDI ein anderes Baujahr gewesen ist.

Leider hatte ich in den 8000km, in denen er mir jetzt gehört, noch nicht die Gelegenheit, das Auto auszufahren. Man merkt aber schon bei Tacho 240 (getreu dem Motto eines hiesigen IT-Fachgeschäfts :)): Da geht [noch] was... :D:D

Und natürlich ist der Sound unübertroffen. Je nach Gaspedalstellung von flüsterleise bis fiesgrollend "konfigurierbar". Es könnte aber noch wesentlich besser sein, ASG hat hier wohl einiges im Programm.

Zu den Kolbenkippern: Wie ich hier gelernt habe, ist der 3.0 wohl nicht betroffen. Auch wenn der Rumpfmotor zum 3.2 identisch ist, so besitzt der 3.0TFSI eine andere Kurbelwelle und Hub, dadurch ist die Kolbengeschwindigkeit geringer und das Einlaufen nicht gegeben.

Zum Spritverbrauch: Glaubt's mir oder nicht, ich fahre fast nur Stadt (naja, Dorf) -Verkehr und ab und zu Autobahn (180-200 im Durchschnitt) und mein Verbrauch laut FIS 11,9 l/100. Was ich vollkommen okay finde in Anbetracht der gebotenen Leistung. Wenn meine Frau ihn fährt, sinkt der Verbrauch sogar auf 10,5... :p Nein, ich habe noch nicht gemessen, ob ich real mehr brauche. Interessiert mich aber auch bei meiner Fahrleistung nicht besonders, denn sonst wäre es doch wieder der 3.0TDI geworden, wenn es darum gegangen wäre...

Fazit: Ich freue mich jedes Mal in das Auto einzusteigen und zu fahren. Da wo ich beim TDI dachte "Hmm, bisschen mehr wäre nicht schlecht" denke ich beim TFSI "Genau richtig". Wobei. Ich belüge mich gerade selbst. Das Schlimme am Menschen: Die Gewohnheit. Beim nächsten Mal wird es wohl ein S6 :D

am 20. August 2012 um 16:04

mein traum auto:o

ob der 3.0 mit einem turbo besser wäre:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

mein traum auto:o

ob der 3.0 mit einem turbo besser wäre:confused:

Ich glaube, es ist gerade der Kompressor, der aus diesem Motor den Wahnsinn macht. Das aber eher unscheinbar... Das äußert sich einfach daran, dass ab Leerlaufdrehzahl Dampf anliegt. Kein Turboloch, gar nichts. Halt auf pures Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Und wenn man das dann bis 3000 Umdrehungen genossen hat und beim TDI der Spaß langsam aufhört, wird beim TFSI der Schub immer und immer mehr und der Sound immer brüllender. Mag ich mein Auto, merkt man's? :D:D:D

PS#1 Ich bin übrigens kein Heizer sondern eher einer der Fahrer die gerne mit dem Gefühl fahren "Wenn ich jetzt wollte, dann könnte ich..." :)

PS#2 Und wenn's dann irgendwann doch nicht mehr reicht, beruhigt es ungemein zu wissen, dass man die "Hardware" vom S4 eingebaut hat und zur Not mit anderer Software bis 400PS kommt... :rolleyes:

am 20. August 2012 um 19:51

ich würd trotzdem mal gerne einen mit kompressor fahren und einen mit turbo,turbo ist auch nicht ohne

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:54

Das wär eh auch interessant, ist die Hardware zum S4 wirklich identisch? Oder wurde da was geändert?

Danke..

Hallo zusammen,

hier kurz meine Eindrücke.

Da mein Vorgänger-Fzg ein SLK55 AMG war, wollte ich nicht ganz auf Leistung verzichten. Mit dem Allrad spurtet das 2t Monster genauso an der Ampel los wie der SLK. Bei Regen oder sogar Schnee natürlich 10x besser ?

Zum Verbrauch: Ich fahre den Boliden aktuell mit 11,2 l/100km. Im Winter ist es etwas mehr. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich dabei größtenteils verhalten unterwegs bin und wenig Stadtverkehr habe.

Aber für ein Auto mit 2 Tonnen, Allrad und 255er 19Zoll ist es denke ich, völlig in Ordnung.

Einzig die Automatik stört mich etwas. Sie schaltet zwar schön sanft und ausreichend schnell, also der Gangwechsel an sich. Aber sie schaltet auch zu spät hoch und zu früh runter. An Steigungen und besonders im Winter hab ich das Gefühl, als wenn die Kraft über den Wandlerschlupf reguliert wird. Man gibt Gas, der Motor dreht hoch, aber es geht nicht vorwärts. Stattdessen springt die Nadel des Drehzahlmessers hoch. Als wenn runtergeschaltet wurde, aber laut Ganganzeige ist der gleiche Gang drin geblieben.

Grüße

Rieux

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Das wär eh auch interessant, ist die Hardware zum S4 wirklich identisch? Oder wurde da was geändert?

Danke..

Laut einem Kumpel in der Audi-Entwicklung, ist die Hardware nicht identisch. Es hat was mit dem Steuergerät und mit Leistungsüberwachung zu tun. Ich hab dann nicht weiter nachgefragt.

Selten soviel Spass mit einem Auto wie mit dieser Kiste. habe jetzt 40k auf der Uhr, bis anhin ohne Probleme.

Der geht einfach unheimlich und ist für die CH klar übermototrisiert. Dafür fahre ich ihn hier aber auch mit 8.5 l (Wohnort - Ferienhaus), enspanntes cruisen...

Aber wehe ich bin auf der dt. Bahn. Dann bist Du bei zügiger Fahrweise (180 - 230) mit 13 - 14l dabei. Es geht auch problemlos noch mehr, sowohl km/h als auch Verbrauch, aber das bringst dann auch nicht mehr wirklich.

Alles in allem ein toller Motor, satter Durchzug bereits ab Leerlaufdrehzahl, akzeptabler Sound, ruhiger Lauf, kein Ölverbrauch.

cheers, k

am 15. November 2012 um 12:16

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des 3.0 TFSI ???

Was schluckt das gute stück Sprit bei Sparsamer Autobahn fahrten ? 120-150 km/h

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