ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tfsi Motor im 3.0 TDI Facelift

3.0 tfsi Motor im 3.0 TDI Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:02

Servus Leute,

mir kam mal der verrückte Gedanke was ich machen würde wenn mein Dicker einen Motorschaden erleidet.

Ich habe überlegt ob es möglich ist den 3.0 TFSI Motor in meinem A6 4F Avant 2009 Bj mit 239 PS Tiptronic einzubauen?

Was würde ich da an Teilen brauchen?

3.0 TFSi Motor mit Komponenten ist klar.

Das Getriebe? Differential? Benzinpumpe sowieso, evtl. Benzintank?!?

Ladeluftkühler?

Mich interessiert es ob solch ein radikaler Umbau möglich wäre, Geld spielt in meinem Gedankengang überhaupt keine Rolle sondern nur ob es realistisch mit eine Straßenzulassung möglich wäre.

Also Auto verkaufen, nen 3.0TFSI kaufen kommt auch nicht in die Tüte.

Wäre interessant, falls jemand den selben Gedankengang besitzt.

Gruss

S33

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sandzo33

 

Es ist nur ne frage, noch ist alles in Ordnung bei meinem dicken.

Aber ich möchte schauen was man da so alles machen kann, wenn man geschick und kohle hat..

Hallo.

Anmerkung meinerseits:

Wenn du Kohle hättest und ich rede nicht von 10.000€ auf dem Sparbuch, denn die reichen bei weiten nicht für dein Wunschvorhaben, würdest du...

A) nicht solchen Fragen posten --> der Mitbürger mit Kohle kommt nicht auf solche Ideen

B) Dir keinen Kopf wegen eines Motorschadens machen --> der Mitbürger mit Kohle lässt das reparieren bzw. kauft sich nen anderes/neues Auto

C) Nicht wegen Autothemen oder Problemen mit dem Auto ein Internetforum fragen --> der Mitbürger mit Kohle fährt bei Fragen oder Problemen in die Werkstatt/zum Serviceberater und lässt es dort machen, unabhängig seines Könnens/Geschicks

Und da du nach einem Preis/Aufwand fragst, scheinst du doch nicht die Kohle dicke zu haben, geschweige denn Geschick/Vorstellungsvermögen und Eier wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist dieser Thread einfach nur Käse.

Warum macht der Umbau keinen Sinn?

1. Kraftstoffsystem von Diesel auf Bezin umbauen inkl. Tank.

2. Motor inkl. Getriebe, Antriebe, Bremsen, Elektronik usw. müssten getauscht werden.

3. Eintragung wird schwierig. Du müsstest Vom Diesel auf Benziner Umtragen lassen. Dabei wird sicherlich ein Abgasgutachten fällig, sowie der Nachweis, dass Bremse und Co dem Motor und Fahrzeug angemessen sind. D. h. viel Papierkram und Nachweise seitens Audi(Bestätigungen und Teileübersichten) sind erforderlich. Die Kosten der Eintragung mal außen vor.

Und jetzt willst du uns erzählen, dass es nicht zur Debatte steht, bei einem eventuellen Motorschaden den TDI zu verkaufen und einen TFSI zu kaufen? Ja nee is klar...

Wie heißt es so schön...

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt KACKE!"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es würde sich einfach nicht lohnen dann lieber den Motorschaden reparieren. Der Aufwand dürfte in 5stellige Beträge schwellen. Da muss auch noch der Tacho... Gewechselt werden und ob du es Eingetragen bekommst wird auch noch ein Problem.

Möglich ist heute alles da gab es schon andere Umbauten.

Möglich ist alles, die ist nur ob das sich auch lohnt, und mMn definitiv nicht.

Klar, wenn das Geld da ist, dann sind nach oben keine Grenze, aber dann jakannst auch gleich deinen A6 mit dem Motorschaden verkaufen, und den Rest für einen 3.0TFSI oben drauf legen und hast somit einen ECHTEN A6 mit dieser Motorisierung!

Natürlich ist heute mehr Technik im Auto drin als damals in meinem alten Ford Sierra und Scorpio... aber es ist nicht viel anders, ich hatte umgekehrt gebaut wie du. Ich hatte den Ford scorpio 2.9 cosworth günstig bekommen, hatte aber schon meinen Sierra 2.3 D. Der Diesel hatte keine nennenswerte Elektronik, so habe ich ihn in den scorpio rüber gepflanzt... du müsstest halt die ganze Elektrik von dem 3.0TFSI mit nehmen und halt natürlich die Benzin Leitungen und was mit dem zu tun hat. TÜV? Der Kollege hier hatt doch die Fron lichter vom 4g auf unseren 4f verpflanzt und gab keine Probleme mit dem da ja alles original teile von Audi sind, obwohl er die Kotflügel bearbeitet und geschweißt hatte... und bei dir sind es halt sogar alles 4f teile.

Sellam zemljace.

Servus an alle

Wie viele 3.0TDI FL hatten nen Motorschaden? :)

Da scheint einer zu viel Urlaub gehabt zu haben...PS-Koller :)

Wenn mein 3,0 Tdi kaputt geht kommt ein 4,0 Tdi rein. :D

.... da gibt es wohl weniger umzubauen als von Diesel auf Benzin. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn mein 3,0 Tdi kaputt geht kommt ein 4,0 Tdi rein. :D

.... da gibt es wohl weniger umzubauen als von Diesel auf Benzin. ;)

Ist sowas überhaupt realisierbar? Der 4.0 TDi ist ja riesig...

ausserdem passen die Anschlüsse zum Getriebe?

Es ist nur ne frage, noch ist alles in Ordnung bei meinem dicken.

Aber ich möchte schauen was man da so alles machen kann, wenn man geschick und kohle hat..

am 4. Januar 2014 um 1:11

Wenn man kohle hat^^ dann, würde ich den verschrotten und neuen hohlen :D

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von komso

Natürlich ist heute mehr Technik im Auto drin als damals in meinem alten Ford Sierra und Scorpio... aber es ist nicht viel anders, ich hatte umgekehrt gebaut wie du. Ich hatte den Ford scorpio 2.9 cosworth günstig bekommen, hatte aber schon meinen Sierra 2.3 D. Der Diesel hatte keine nennenswerte Elektronik, so habe ich ihn in den scorpio rüber gepflanzt... du müsstest halt die ganze Elektrik von dem 3.0TFSI mit nehmen und halt natürlich die Benzin Leitungen und was mit dem zu tun hat. TÜV? Der Kollege hier hatt doch die Fron lichter vom 4g auf unseren 4f verpflanzt und gab keine Probleme mit dem da ja alles original teile von Audi sind, obwohl er die Kotflügel bearbeitet und geschweißt hatte... und bei dir sind es halt sogar alles 4f teile.

Sellam zemljace.

Servus an alle

Ja das mit den 4G Frontlichtern habe ich passiv mitverfolgen können.

Naja wenn du von Elektrik sprichst (sprich Kabelbäume) wird da einem schlecht, daran habe ich nicht nachgedacht.

Naja wenn alles fachgemäß gemacht wurde, würde der TüV ja bei einer komplett Einzelabnahme bzw Gutachten nicht meckern.

Alejkumu Selam

poz iz Bele Vode

Wenn Geld keine rolle spielt ist alles möglich. Sehr blöde frage. Wenn Geld keine rolle spielt totaler Schwachsinn

Mehr hab ich nix zu sagen

am 4. Januar 2014 um 2:06

wenn es Leute gibt die in einen Trabi einen TT Motor einbauen :) warum, auch nicht andersrum... Geld spielt ja keine rolle :D

Erfahrungen wird hier wahrscheinlich keine geben geschweige Anleitungen :)

Zitat:

Original geschrieben von sandzo33

 

Es ist nur ne frage, noch ist alles in Ordnung bei meinem dicken.

Aber ich möchte schauen was man da so alles machen kann, wenn man geschick und kohle hat..

Hallo.

Anmerkung meinerseits:

Wenn du Kohle hättest und ich rede nicht von 10.000€ auf dem Sparbuch, denn die reichen bei weiten nicht für dein Wunschvorhaben, würdest du...

A) nicht solchen Fragen posten --> der Mitbürger mit Kohle kommt nicht auf solche Ideen

B) Dir keinen Kopf wegen eines Motorschadens machen --> der Mitbürger mit Kohle lässt das reparieren bzw. kauft sich nen anderes/neues Auto

C) Nicht wegen Autothemen oder Problemen mit dem Auto ein Internetforum fragen --> der Mitbürger mit Kohle fährt bei Fragen oder Problemen in die Werkstatt/zum Serviceberater und lässt es dort machen, unabhängig seines Könnens/Geschicks

Und da du nach einem Preis/Aufwand fragst, scheinst du doch nicht die Kohle dicke zu haben, geschweige denn Geschick/Vorstellungsvermögen und Eier wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist dieser Thread einfach nur Käse.

Warum macht der Umbau keinen Sinn?

1. Kraftstoffsystem von Diesel auf Bezin umbauen inkl. Tank.

2. Motor inkl. Getriebe, Antriebe, Bremsen, Elektronik usw. müssten getauscht werden.

3. Eintragung wird schwierig. Du müsstest Vom Diesel auf Benziner Umtragen lassen. Dabei wird sicherlich ein Abgasgutachten fällig, sowie der Nachweis, dass Bremse und Co dem Motor und Fahrzeug angemessen sind. D. h. viel Papierkram und Nachweise seitens Audi(Bestätigungen und Teileübersichten) sind erforderlich. Die Kosten der Eintragung mal außen vor.

Und jetzt willst du uns erzählen, dass es nicht zur Debatte steht, bei einem eventuellen Motorschaden den TDI zu verkaufen und einen TFSI zu kaufen? Ja nee is klar...

Wie heißt es so schön...

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt KACKE!"

Also sandzo, wie du siehst unter der Haube von diesem großkotz, den ich hier zitiere schlummert ein 4, 2 tsi Motor.

Also der 3.0TFSI hat da locker Platz weil das gleiche platzangebot in allen 4f's drin ist.

 

So und nun zu dir ehrenwerter Kollege,

Zum,A), B) und zum C) Du kennst die Mentalität von dem Volk aus dem Balkan nich, so mit kannst du dir auch kein Urteil erlauben was der Mitbürger hierzulande macht und was nicht, das wovon du erzählst gilt für die meisten Deutschen Schnösel die so aufgewachsen sind wie das Kind aus dem Film " Richie Rich ".

Wir das Volk aus dem Balkan benutzen unsere Hände um zu machen und nicht machen zu lassen selbst wenn wir Geld haben.

Und ich persönlich finde so ein Thema viel interessanter als irgendein anderes Thema wo man über irgendwelche

" Glühbirnen Fassungen " diskutiert, oder " Hilfe welche Brenner findet ihr besser, die von Bosch oder Philips " wo das persönliche empfinden relativ ist.

Schöne grüße an alle MT Mitglieder die die Themen mit ihrem technischem wissen unterstützen und nicht zumüllen.

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Zitat:

Original geschrieben von sandzo33

 

Es ist nur ne frage, noch ist alles in Ordnung bei meinem dicken.

Aber ich möchte schauen was man da so alles machen kann, wenn man geschick und kohle hat..

Hallo.

Anmerkung meinerseits:

Wenn du Kohle hättest und ich rede nicht von 10.000€ auf dem Sparbuch, denn die reichen bei weiten nicht für dein Wunschvorhaben, würdest du...

A) nicht solchen Fragen posten --> der Mitbürger mit Kohle kommt nicht auf solche Ideen

B) Dir keinen Kopf wegen eines Motorschadens machen --> der Mitbürger mit Kohle lässt das reparieren bzw. kauft sich nen anderes/neues Auto

C) Nicht wegen Autothemen oder Problemen mit dem Auto ein Internetforum fragen --> der Mitbürger mit Kohle fährt bei Fragen oder Problemen in die Werkstatt/zum Serviceberater und lässt es dort machen, unabhängig seines Könnens/Geschicks

Und da du nach einem Preis/Aufwand fragst, scheinst du doch nicht die Kohle dicke zu haben, geschweige denn Geschick/Vorstellungsvermögen und Eier wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist dieser Thread einfach nur Käse.

Warum macht der Umbau keinen Sinn?

1. Kraftstoffsystem von Diesel auf Bezin umbauen inkl. Tank.

2. Motor inkl. Getriebe, Antriebe, Bremsen, Elektronik usw. müssten getauscht werden.

3. Eintragung wird schwierig. Du müsstest Vom Diesel auf Benziner Umtragen lassen. Dabei wird sicherlich ein Abgasgutachten fällig, sowie der Nachweis, dass Bremse und Co dem Motor und Fahrzeug angemessen sind. D. h. viel Papierkram und Nachweise seitens Audi(Bestätigungen und Teileübersichten) sind erforderlich. Die Kosten der Eintragung mal außen vor.

Und jetzt willst du uns erzählen, dass es nicht zur Debatte steht, bei einem eventuellen Motorschaden den TDI zu verkaufen und einen TFSI zu kaufen? Ja nee is klar...

Wie heißt es so schön...

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt KACKE!"

Zitat:

Original geschrieben von komso

Also sandzo, wie du siehst unter der Haube von diesem großkotz, den ich hier zitiere schlummert ein 4, 2 tsi Motor.

Also der 3.0TFSI hat da locker Platz weil das gleiche platzangebot in allen 4f's drin ist.

So und nun zu dir ehrenwerter Kollege,

1. Wüsste ich nicht, dass wir Kollegen sind. Höchstens Member einer Plattform, aber mehr auch nicht!

2. Schlummert unter der Haube meinerseits(die des Großkotz) kein 4.2 TSI, sondern ein 4.2 FSI. Also wenn du schon mit deinem Unwissen auf die Kacke hauen willst, dann richtig!

3. Stand das Platzangebot im Motorraum nie zur Debatte! Auch hier haste einfach mal keine Ahnung!

Und was Ihr da alles tolles im Balkan mit Euren Händen könnt, ist mir Hupe! Hier in Deutschland gibt es immer noch gewisse Vorschriften sowie Prüforganisationen die dies überwachen und da sind für solche "ich zimmer da heute nen 3.0 TFSI rein.."-Umbauten zum Glück die Grenzen gesetzt. Also mach mal halblang mit deiner Art! Aber das ist auch mal wieder typisch die Mentalität Eures Volkes... Von nichts ne Ahnung, aber immer die große Fr....! Jungs???!!! Aufwachen... Wir sind nicht mit dem Klammerbeutel gepudert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tfsi Motor im 3.0 TDI Facelift