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3.0 TFSI Quattro - Service

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. April 2017 um 8:38

Hallo

 

Ich bin ein stolzer Besitzer eines 3.0 TFSI Quattro .

 

Ich habe Jetzt den 90 TKm service und möchte gerne auch das ATF-öl mit wechseln .

 

Meine Frage ist dazu :

 

-Habe mir 6 Flaschen Castrol Transmax DUAL Getriebe, S-tronic, Kupplungsteil 0B5 (DL501) geholt und hoffe das ist das richtige und reichen 6 Liter ?

-Muss man die Ölwanne des Getriebes auch ausbauen um die letzen Tropfen raus zu holen ?

-Habe mal was von einer Spülung gehört . Muss man die dazu geben und ein Stück fahren oder altes Öl raus , Spülung rein ,dann spülen und dann neues rein ? Spülung nötig - keine Probleme mit dem Getriebe und läuft sauber .

Wie nennt sich die Spülung ?

-Ich besitze auch das Hintrerachsgetriebe . Muss man da auch das ATF wechseln ? Das MTF Öl ist bestimmt ne Lebensfüllung ?

-Was bevorzugt ihr für ein Motorenöl (Hersteller und Viskosität) Festintervall ?

-Was benötigt man am besten für das ATF ins Getriebe zu

 

Mein auto Ist Ein:

 

3.0 TFSI (CGWB)

S-tronic (NPC)

Antrieb (MKU)

 

Ich danke im vorraus über zahlreiche Antworten .

 

Lg Marcus

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25 Antworten

Warum möchtest du denn bei 90 Tkm den Getriebeölwechsel machen? Läuft das Getriebe nicht mehr rund? Oder einfach nur mehr als fürsorglich? :) Normal ist der Getriebeölwechsel alle 60 Tkm vorgeschrieben, laut Serviceplan.

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:01

Ja ich weiß, daß es erst bei 120 tkm gemacht werden soll.

Wenn es nicht nötig ist lass ich es

Also die s-tronic hat zwei Öl-Kreisläufe. Das Öl im Kupplungsteil muss lt. Serviceplan alle 60000 gewechselt werden, das Öl im Getriebeteil ist eine Lifetime-Füllung. Ich würde alle 60000km immer beide wechseln lassen. Kostet dann halt knapp 600Euro bei Audi.

 

Reinigung würde ich ohne Not immer sein lassen, wer weiß wie Dichtungen und Kunststoffteile auf die Reiniger reagieren. Ob ne Spülung bei der s-tronic Sinn macht, weiß ich nicht. Das kenne ich eher von Wandlerautomaten.

Hatte das bei meinem B7 A4 auch gemacht da hätte ich die TT drinnen. 157tkm Getriebespühlung gemacht danach ging der Spaß los... später hat mir einer hier im Forum gesagt "mache nie eine Spülung am Getriebe so lang es einwandfrei geht" hätte ich mal eher gefragt... nur so eine Erfahrung von mir ist natürlich von einem ganz anderen Auto und Getriebe ich weiß

Richtig übel ist es bei Porsche mit den alten Mercedes Tiptronics. Da wird ein Getriebeölwechsel bei 180000km und/oder 12Jahren vorgeschrieben. Ich glaube nämlich auch, dass man entweder sehr viel eher und regelmäßig, also so alle 60000km wechseln sollte oder ohne Probleme sonst gar nicht.

Themenstarteram 6. April 2017 um 7:10

Da lasse ich das mit der Spülung und mache nur neuen Filter und Öl rein

am 9. April 2017 um 15:24

Es wird empfohlen ca alle 100tkm das Getriebeöl zu tauschen. Ob S-Tronic(Kupplungsöl wird alles 60tkm gewechselt) oder Tiptronic ist egal. Bei der Multitronic wird alle 60tkm getauscht. Deswegen ist es auch so verwirrend mit der S-Tronic.

Der 3.0 TFSI CGWB ist ja noch der 300PS bis 2012. Danach kam der 310PS bis 2014 und danach der 333PS CREC.

Bei meinem CREC steht im Service-Plan bzgl. Getriebe nur "S-tronic Getriebe Öl und Ölfilter ersetzen" alle 60 Tkm, sonst nix.

Das mit anderen, ggf. LifeTime Ölkreisläufen, Spülung usw. verwirrt mich etwas. Was sind die Unterschiede? Alle 3 Motoren haben eine 7-Gang-S tronic, quattro, unterschiedliche Versionen?

am 12. April 2017 um 4:03

Kleine Info nebenbei, vlt für den ein oder anderen auch relevant. Laut meinem serviceheft soll bei 90tkm der Keilrippenriemen für den Kompressor getauscht werden. Letzte Woche bei Audi erfahren, dass dies intern geändert wurde und dieser nun alle 60tkm gewechselt werden soll.

 

Ich habe den mit 310 PS. Vlt betrifft es aber auch anderen Varianten..

Danke für die Info mit dem Kompressorriemen, werde meinen Service-Menchen mal darauf ansprechen. Allerdings würde wohl außer Notlauf nix Schlimmes passieren, wenn der reißt. Die wichtigen Teile hängen ja an der Steuerkette.

 

Nochmal zur s-tronic:

Alle s-tronic haben zwei Öl-Kreisläufe. Im Serviceheft ist trotzdem immer nur vom Ölwechsel des Kupplungskreislauf die Rede. D.h. es soll alle 60tkm immer nur einer der Kreisläufe erneuert werden. Da mir meine s-tronic gerade abgeraucht ist und wir uns in diesem Zuge auch das Öl des Getriebe-Kreislaufs angeschaut hatten, kann ich nur jedem raten, den zweiten Ölkreis auch alle 60tkm gleich mit wechseln zu lassen.

Hallo zusammen,

ich hake hier mal nach und möchte andere 3.0 TFSI Fahrer fragen, wie oft ihr einen Öl Service machen müsst?

Meiner ist BJ2012 mit dem 299PS Motor mit aktuell 86tkm. Heute zum 90tkm Servie abgegeben.

Vor ziemlich genau 12 Monaten war ich das letzte mal Öl wechseln. Nach dem ich das Auto abgeholt hatte, stellte ich fest, dass der nächste Öl Service etwa in 12 Monaten/30tkm sein soll. Da mich dies verwunderte, ging ich nochmal zurück in die Werkstatt und frage nach. Auch der Audi Techniker fand dies merkwürdig und hat versucht nochmals den Intervall zurück zu setzten, ohne Erfolg. Nach ca. 30 min. meinte er bei diesem Auto wäre der Intervall nur 12 Monate und Tatsache bei dem Vorbesitzer, war der Service auch jedes Jahr gemacht worden. Jetzt ging ich heute wieder in die Werkstatt zum Inspektions- und Öl Service und der Herr bei der Annahme meinte, nein das System sagt nicht, dass ein Öl Service gemacht werden muss, das käme alles von den variablen Intervallen !?! Ich blicke das nicht mehr. Ok, wenn ich es nicht zahlen muss, bin ich auch nicht böse, aber wenn es nötig ist, dann sollte es auch gemacht werden. Daher würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.

Der Keilrippenriemen des Kompressors wird auch gewechselt, bin mal gespannt was das Kosten wird :-)

Eine letzte Frage, wurde bei euch das Öl des Sportdifferential auch mal gewechselt? Bei mir bisher nicht, hab jetzt 86tkm drauf. Im Serviceheft, steht es wird nur bei S und RS Modellen gewechselt? Bedeutet das die Ölfüllung ist eine Lifetime Füllung=180tkm? Hatte dies vergessen heute morgen bei der Abgabe zu Fragen.

Danke für euren Input.

am 15. April 2019 um 11:51

Zitat:

@Graida schrieb am 15. Apr. 2019 um 12:52:25 Uhr:

Der Keilrippenriemen des Kompressors wird auch gewechselt, bin mal gespannt was das Kosten wird :-)

Wurde laut meinem Audi Service auf 60.000er Intervall geändert. (obwohl im Service Heft bei 90.000 steht) Ich hatte den demzufolge auch bei 60.000 schon neu bekommen. Hab zwar nen Service Vertrag, aber er meinte damals der würde nicht so viel kosten.

 

Zum Öl.. Ich musste trotz variablen Intervall, durch die fast ausschließlichen Kurzstrecken auch jährlich zum Wechsel.

 

(310 PSer)

Der Wechsel des Keilrippriemens des Kompressors ist wirklich günstig, genauen Preis kann ich gerne nochmal raussuchen.

Öl wechsle ich beim 3.0TFSI auch im Festintervall mit 1Jahr/15000km, da kann man dann günstigeres 5W40 reintun und für den Motor ist es auch besser, als die LL-Öl-Apfelschorle.

LL kannst du auch nach einem Jahr wechseln. Von einer Plörre weit entfernt....

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