ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Tickern

3.0 TFSI Tickern

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 11. November 2013 um 10:44

Hallo,

ich habe seit kurzem meinen A6 4F 3.0 TFSI und leider mit dem Motor noch garkeine Erfahrung. Möchte deswegen erstmal mein Gehör auf den Motor "eichen".

Was mir im Moment auffällt ist ein starkes Tickern im Stand. Soweit mir bekannt haben das alle TFSI Motoren, wegen den Injektoren. Jetzt ist halt die Frage, ab welcher Lautstärke das bedenklich wird. Auf der linken "Bank" ist das Tickern hörbar lauter als auf der rechten. Kann man das nun als Signal werten das sich bald mal was verabschiedet oder kann man das einfach ignorieren?

Würde mich über Tipps freuen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi hast du dieses Tickern, also man hört die Injektoren sowie auch ein Klackern vorne rechts (bzw. wenn man davor steht vorne links)

 

http://youtu.be/7sFoSk5MjJw

 

ich tippe auf das Teil, weiss aber nicht was es ist.

 

...Link entfernt, da Fremdforenwerbung,

MT-Moderation

 

wäre cool, wenn du auch mal ein Video hochladen könntest

Wenn es bei Dir wie in dem ersten verlinkten Video ist, und ich meinem :) glauben kann, mach Dir keine Sorgen, das muss so - ist bei mir auch so - auch links (davorstehend) lauter (klackender) als rechts (dort dumpfer und leiser) - habe auch zuerst gedacht, da stimmt was nicht und habs bei Audi prüfen lassen - klare Aussage: alles in Ordnung und keine ungewöhnlichen Geräuche. Wieviel das wert ist, weiß ich natürlich nicht. Ggf. kann das noch wer technisch unterlegen?!

Ich habe auch ein Video und lad das mal bei YT hoch und verlinke es hier her - mom.

Tante Edith ersetzt die Mom:

Motorgeräusch BIG Motorraum

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:37

Also bei mir hört sichs eigentlich auch so an:

http://www.youtube.com/watch?v=YzMTP-xX45U

Hmm, ok dachte bei mir ist das Teil vorne lauter (so ab sec. 20), kann aber auch nun subjektiv von den Handys her sein.

Weiss einer was dort vorne sitzt, dort kommt ja das lautere Klackern her?

Als normale Geräusche würd ich eure Motoren nicht bezeichnen.

Ich hab den kleineren Bruder,den 2,0TFSI,der auch mal so geklackert hat.

Bei mir war es der Nockenwellenversteller der defekt war.

Und dazu kam dann noch die gelängte Kette vom Nockenwellenantrieb.

Jetzt schnurrt er wie ne Katze und es ist alles gut!

Kostenpunkt war übrigens so an die 1300€.:(

Kann-muß ja nich die Ursache sein.;)

Gruß

Dass, dieIinjektoren klackern/tickern ist ja bekannt und man hört es ja auch nur (zumindest bei BIG), wenn man so nah ran geht, wie das Handy und bei geöffneter Haube - meiner klingt seit über einem Jahr so und hat keine Veränderung beim Geräusch und benimmt sich sonst sehr manierlich.

Hat sich der Nockenwellensteller außer über das Geräusch noch durch was anderes bemerkbar gemacht (unrunder Motorlauf oder Zündaussetzer oder dergleichen)?

...hört sich ganz Normal an...zumindest,am Anfang des Videos...dann ,wenn das Handy,nach hinten über die Ansaugleitung geht,glaube ich das Rückschlagventil zu hören,das in der kleinen Luftleitung,hinten in der dicken Ansaugleitung sitzt...allerdings,mag ich diese You Tube -Diagnosen überhaupt nicht...mann kann sich da schnell täuschen....

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:59

Ja in der mitte hinten hört man so ein klicken, das ist irgendein Ventil, das hört man auch relativ selten.

@kippi80

genau an der Stelle ist es bei mir auch am lautesten. Habe vorgestern auch an einem anderen 3.0TFSI im A6 mit 70.000km Probe gehört. absolut selbe Geräuschkulisse.

Ist das von dir makierte nicht der Nockenwellenversteller?

Da aber alle 3.0tfsi die ich bisher gehört habe an dieser Stelle etwas lauter sind, gehe ich mal davon aus das das so gewolt ist ;)

Das tickern der Injektoren höre ich jedoch DEUTLICH auch bei geschlossener Motorhaube. Egal ob warm oder kalt.

Ist bei mir genau so. lautes ticketn auch bei geschlossener haube. kaputt soll laut audi nochts sein. stand der technik halt...

Zitat:

Original geschrieben von auamanu

Ja in der mitte hinten hört man so ein klicken, das ist irgendein Ventil, das hört man auch relativ selten.

@kippi80

genau an der Stelle ist es bei mir auch am lautesten. Habe vorgestern auch an einem anderen 3.0TFSI im A6 mit 70.000km Probe gehört. absolut selbe Geräuschkulisse.

Ist das von dir makierte nicht der Nockenwellenversteller?

Da aber alle 3.0tfsi die ich bisher gehört habe an dieser Stelle etwas lauter sind, gehe ich mal davon aus das das so gewolt ist ;)

Das tickern der Injektoren höre ich jedoch DEUTLICH auch bei geschlossener Motorhaube. Egal ob warm oder kalt.

Ja hinten sitzt ein Magnetventil, das wird nur in gewissen Abständen angesteuert. Das hab ich auch beim Golf.

Ob das der Nockenwellenversteller ist klär ich heut, hatte bis jetzt keinen Etka Zugriff.

Ich hab gestern einen bei 100tkm gehört da war es leise und fast nur die Injektoren zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von kippi80

hi hast du dieses Tickern, also man hört die Injektoren sowie auch ein Klackern vorne rechts (bzw. wenn man davor steht vorne links)

http://youtu.be/7sFoSk5MjJw

ich tippe auf das Teil, weiss aber nicht was es ist.

...Link entfernt, da Fremdforenwerbung,

MT-Moderation

wäre cool, wenn du auch mal ein Video hochladen könntest

Das auf der rechten Seite,ist die Hochdruckpumpe

(Benzin)

Zitat:

 

Hat sich der Nockenwellensteller außer über das Geräusch noch durch was anderes bemerkbar gemacht (unrunder Motorlauf oder Zündaussetzer oder dergleichen)?

Ich wollte wie ihr auch,es nicht für wahr haben das etwas am Motor nicht in Ordnung ist.

Audi sagte immer das alles normal sei, aber das war es nicht.

Irgendwann ging dann die Motorkontrolleuchte an. Im Fehlerspeicher stand was von NW-Spätverstellung.

Fehler wurde immer wieder gelöscht,bis der Motor nach etlichen Kilometern sich schüttelte und sogar der Dicke wackelte.Darauf hin wurden NWversteller und die dazu gehörende Kette gewechselt.

Seid dem läuft der Motor wie geschmiert:D und es wurde nie wieder ein Fehler angezeigt.:)

Glaubt was ihr wollt,für mich sind die Motorengeräusche nicht normal.

Bin mal gespannt wie es bei euch weiter geht.

MFG.

@my audi: Danke für die Info! Es beruhigt mich neben der Aussage von Audi auch, dass hier offensichtlich alle 3.0 TFSI, die sich hier zu Wort melden gleich klingen - lauter oder leiser ist da sicherlich der subjektiven Wahrnehmung geschuldet. Ich habe ja auch keine Fehlereintragungen und Motorleuchte schweigt auch dunkel. Ich mach mich das jetzt nicht verrückt - warten wir es ab und hoffen das Beste.

@airway: Auf welches Video beziehst Du Dich?

VG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von immohai

@my audi: Danke für die Info! Es beruhigt mich neben der Aussage von Audi auch, dass hier offensichtlich alle 3.0 TFSI, die sich hier zu Wort melden gleich klingen - lauter oder leiser ist da sicherlich der subjektiven Wahrnehmung geschuldet. Ich habe ja auch keine Fehlereintragungen und Motorleuchte schweigt auch dunkel. Ich mach mich das jetzt nicht verrückt - warten wir es ab und hoffen das Beste.

@airway: Auf welches Video beziehst Du Dich?

VG

Sebastian

...vom Themenstarter.."auamanu"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen