ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TFSI-Verbrauch: Auf die harte Art?

3.0 TFSI-Verbrauch: Auf die harte Art?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 1. November 2015 um 10:56

Hallo, ich fahre seit 2 Monaten und 6000 km einen 2014 er A6 allroad quattro. Hab den beim Audi-Händler gekauft mit 2000 km, bzw geleast, der hatte ihn aus Ingolstadt-also ein Werksfahrzeug.

Ich fahre das Auto zu 50% Stadt, 40% Überland und 10% Autobahn. Denke meine Fahrweise ist recht entspannt, habe vorher einen 3.0 Diesel (Phaeton) gefahren, sehr sehr schweres und auch behäbiges Auto. Dort einen Verbrauch von 11 l/100 km. Davor auch schon zig Allradler, Volvo XC 90 , XC70, A6 TDI, Jeep unlimited etc... .

Es geht mir sicher nicht darum, das falsche Auto gekauft zu haben und ich weiss auch dass es das Auto als BiTurbo gibt und Diesel etc...es ist eher eine Prinzip-Sache

Jetzt hab ich ein sehr modernes Fahrzeug, das letztens "18 Liter/100 km" verbraucht hat. Selbst wenn ich den schlechtesten Verbrauchszustand, nämlich nur Stadtverkehr nehme liege ich bei 10,1 Liter. laut Angaben Audi. Da nun überall gemogelt wird und jeder anders fährt dacht ich, dass ich mit 12 Litern davon komme, was ich grundsätzlich in der heutigen Zeit schon etwas heftig finde. Aber gut, ich habe 255er-Räder drauf, mein Wohnort liegt 800 Höhenmeter, was ja angeblich den Verbrauch um 0,0xxx nach oben bringt ... .. Aber, ich bin die letzte Tankfüllung, 72 Liter, 382 km gefahren. Das heisst, ich tanke für 100 Euro und fahre damit knapp 400 km. Ich weiss, das Auto hat Power, ein großer Motor etc. Nur, ich fahre recht umweltfreundlich, bin die 50+ Generation, weiss, dass solche Autos ihren Verbrauch haben-aber sind 18 Liter nicht schlicht und ergreifend die "Hölle". Ich fahre ja nicht Bentley oder so. Im Langzeitschnitt sind das eben auch knapp 16 Liter.

Am Montag bringe ich das Fahrzeug wegen dieser Sachen zum Händler, da ich das keinesfalls akzeptieren will. Der wird aber wohl ja auch keine Wunder bewirken können-ich würde da aber schon bis zum letzten gehen. Das kann doch nicht sein, oder? Wir sind hier immer noch bei Audi, A6, Zukunft, Leichtbauweise, Modernität.

Hat jemand Erfahrung mit harten Wegen, Wandlung, etc?

Hört denn irgendwann das "Fan-sein" um jeden Preis auf.

Bin für alle Meinungen, Kritiken, wie auch immer offen. Wie gesagt, ich fahre schon lange Autos dieser Klasse, der Art und bin eher zurückhaltend unterwegs. Herzlichen Dank schon mal für jede Antwort und Meinung.

Beste Antwort im Thema

Ich lese in deinen Beiträgen eigentlich nur noch blablabla 18 Liter blablabla ich kann Auto fahren blablabla...

Dadurch wird sich nichts ändern!

Entweder du suchst dir jetzt ein gleiches Fahrzeug und lässt die Fakten sprechen oder du lässt es bleiben.

Was du ab Seite 4 betreibst ist Zeitverschwendung, dir fehlt anscheinend die Zeit, sonst wären hier wohl schon weiter...:rolleyes:

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 1. November 2015 um 11:03

A6 Avant 3.0 TDI Biturbo.

60.000 km in 2,5 Jahren 7,9 Liter Verbrauch pro 100 Km!

50% Autobahn 25% Landstraße 25% Stadt und eher zügig unterwegs (Autobahn wenn möglich schneller wie 160 km/h)!

Bin vor kurzem mal ne Woche einen A7 Sportback mit dem 3 Liter Benziner gefahren und war schockiert, dass der 12,5 Liter Super verbraucht hat!

18 Liter sind nicht normal! Da muss ein Defekt vorliegen.

Oha da lob ich mir mein gechippten bi-tdi, schwanke meist zwischen 6,8 und 7,9 laut fis

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:11

Ja, ich kenn den Schock schon auch zwischen Diesel und Benziner. Das hab ich mittlerweile im Griff. Bei dem Schrott mit Verbrauchswerten Benziner. Ist mir bewusst. Wobei ja 12,5 Liter toll wären. Muss man sich mal überlegen, ich fahre am Samstag nach München, 300 km, bin 80 km schon vorher mit der Tankfüllung gefahren und muss in München vor der Heimfahrt wieder tanken. Am gleichen Tag. Familienausflug.

Danke für die Antwort. Bin gespannt was noch kommt.

Mal zum Vergleich: Mein RS6 4G 4.0 TFSI verbraucht 13-14 Liter. Mein ehem. S4 hat ähnlich viel verbraucht, der hatte auch den 3.0 TFSI.

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:23

Und was ist dann mit dem 3.0 TFSI passiert? Lange gefahren? Ich schäm mich ja mit 18 Liter.

Das ist halt ein Geschäftsfahrzeug dass geleast ist. Der RS 6 ist ja einfach eine Granate-wenn ich den will, weis ich auch, was ich will und akzeptiere den Verbrauch. und 13/14 l ist da ja auch i.O. weil der brachial geht!

Vielen Dank für Diene Antwort.

Hat schon mal jemand sich so richtig angelegt mit dem freundlichen... zu so einem Thema?

Den 3.0 TFSI bin ich 45.000km lang gefahren, danach verkauft. Bei deinem A6 ist aber definitiv was nicht in Ordnung, schau mal ob Audi den Fehler findet. Wenn man beim RS6 gemütlich fährt, wird es fast einstellig.

Letztlich wurde dir das Auto mit gewissen Eigenschaften verkauft, darunter auch eine Verbrauchsangabe. Es gab irgendwo mal ein Urteil nachdem eine Überschreitung um mehr als x% - ich glaube es waren 10 oder 20% - einen Mangel bedeuten und Nachbesserung sowie bei Misserfolg dann eben eine Wandlung oder Rückabwicklung rechtfertigen. Der Nachweis dürfte wegen des Einflusses deines Fahrprofiles zwar nicht ganz einfach sein aber es kann sicherlich nicht schaden mit dem Händler mal das Gespräch zu suchen mit dem Verweis "checkt das doch mal durch, das kann doch nicht normal sein".

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:36

Mach ich, ich warte mal ab, was der sagt, wobei ich bei so was äußerst kritisch bin. Das muss ja ein Fehler sein, alles andere wäre ja schon fast dekadent. Und wie gesagt, nicht nur Stadt, bei der Runde eher sogar 50%/50% Stadt und Überland. Vielleicht sollte ich tauschen gegen den RS6:-) Wahrscheinlich müsste ich dann aber 10000.- Wertverlust meines Fahrzeugs zurückzahlen;-) Vielen Dank (Wie ist er denn, der RS6?)

Der Verbrauch ist stark vom Einsatzzweck und der Fahrweise abhängig. Bei "sportlicher" Fahrweise können auch 18 L/100Km beim 3.0 tfsi noch "normal" sein. Ein Leichtgewicht ist der A6 4G sicher nicht. Das von mir gemessene Leergewicht des BiTU liegt erheblich(!) über den Werksangaben.

Das Leergewicht wird ja auch sicherlich Ausstattung abhängig sein

Themenstarteram 1. November 2015 um 12:58

Klar, ist mir alles klar, meiner ist recht voll mit Ausstattung, kostet ja auch 94 neu. Aber der Begriff "kann noch normal sein" ist wohl das Thema an sich. So, wie es auch Audi oder der freundliche sieht. Was ist schon normal? 10 Liter oder 18 Liter.

Ich bin Selbständiger und Dienstleister, ich hab aber noch bei keinem Thema auch nur annähernd so viel Geduld und Akzeptanz von Falschaussagen erlebt wie beim Thema Auto. Das ist echt des Deutschen liebstes Kind. Ist das echt wahr? Wir leben in 2015 und fahren mit all unseren Erfahrungen immer noch Autos, die mit 10 Litern angegeben werden und akzeptieren 18 Liter. Und das machen wir-wie auch beispielsweise den VW Skandal einfach mit als wäre es nichts. Und eben auch Spritverbrauch etc.

Vielleicht sollten wir mal ein Thema hier aufmachen, wo der Beschiss am höchsten ist und ertragen wird. Ich denke an Computer, Handys HiFi, oder überhaupt, 1 Pfund Butter das einfach 4 statt 2 Euro kostet. Bei allem sind wir kritischer. Lebensmittel Kleidung, beim Auto ist man da eher vogelfrei.

Das Haus kostet statt 300000 jetzt halt 480000.- Egal. Der kritisierte Staat, bei dem der Flughafen dann halt 60% mehr kostet und jeder regt sich auf.

Stimmt schon, da komme echt ins Zweifeln. Da werd ich mit meinem Problem nichts erreichen, weil man sich das eh gefallen lässt. Letztlich hat der Verbraucher, der Bürger die Macht. Bei allem.

am 1. November 2015 um 13:13

Ich fahre den aktuellen 3.0 TFSI mit 333PS in der Limousine mit 255er Reifen. Fahre zwar selten Stadt, auch wenn ich in Berlin wohne, aber bis zum Ortsausgang sind es nur 1,5km. Mein höchster Verbrauch war mal 11,8l auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h (Spitzen bis 240). Damit man die erreicht muss schon öfters mal kräftig draufdrücken. Normalerweise liege ich bei knapp unter 10l und auch unter 9l sind bei Überlandverkehr eigentlich drin. Richtiger Stop-and-Go-Verkehr könnte den Verbrauch Richtung 18l treiben. Kann es sein, dass bei Deinem Wagen irgendein Sensor defekt ist und der nicht aus der Kaltlaufphase rauskommt? Da wären solche Verbrauchswerte normal.

Ich fahre noch bis Dezember (Hatte ich schon erwähnt, dass ich's kaum noch erwarten kann?? :rolleyes::D) den 3.0TFSI im 4F mit 290PS, also die ältere und somit ineffizientere Variante, und bin im Durchschnitt bei 13,5l. Und das bei sehr viel Kurzstrecke muss ich sogar zugeben. Meine Frau kriegt ihn teilweise auf 10l :confused::confused: Was ich sagen will: Da muss was nicht richtig sein, mal Fehlerspeicher checken und dann mal schauen... Ich meine, wenn ich die Bahn mit Vollgas entlang bügele habe ich >18l Momentanverbrauch. Aber ich unterstelle jetzt mal, dass du das nicht gemacht hast, sonst würdest du diese Frage hier nicht stellen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TFSI-Verbrauch: Auf die harte Art?