Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 tid - hohe Drehzahlen im fünften Gang?

3.0 tid - hohe Drehzahlen im fünften Gang?

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:23

Hallo, bewege seit 14 Tagen einen 3.0 tid mit 110000KM - bin von Fahrleistung- und verhalten eigentlich ganz angetan. Wenn ich jedoch mit meinem 195PS 900er Turbo Cabrio vergleiche, so wundere ich mich über die hohen Drehzahlen im fünften Gang - bei Tempo > 200 schon im roten Bereich - ist das normal?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: 3.0 tid - hohe Drehzahlen im fünften Gang?

 

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo, bewege seit 14 Tagen einen 3.0 tid mit 110000KM - ... so wundere ich mich über die hohen Drehzahlen im fünften Gang - bei Tempo > 200 schon im roten Bereich - ist das normal?

...hört sich für mich nach 3.Gang an...:cool:

Sicher, das der 5. Gang drin ist?

Vielleicht rutscht die Kupplung durch?

Oder der Drehzahlmesser ist hinüber?

Moin, Emmasaab!

Richtig, bei Höchstgeschwindigkeit läuft der 3,0 TiD in den Begrenzer. In der Ebene kratzt meiner bei Tacho 220 am roten Bereich und bergab läuft er bei ca. Tacho 230 in den Drehzahlbegrenzer. Tja, da fehlt eben ein 6., drehzahlsenkender Gang. :(

Am wohlsten fühlt sich die Klöterkarre aber bei 150 km/h mit 3100 U/Min. und Tempomat. ;)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Moin, Emmasaab!

Am wohlsten fühlt sich die Klöterkarre aber bei 150 km/h mit 3100 U/Min. und Tempomat. ;)

Stefan

Mmmmh...Du meinst, der Fahrer hat da ein besonders gutes Gefühl...nämlich dem Motor nicht alles abzuverlangen, was er hergeben könnte...:D

Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei 150-160km/h.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Mmmmh...Du meinst, der Fahrer hat da ein besonders gutes Gefühl...nämlich dem Motor nicht alles abzuverlangen, was er hergeben könnte...:D

Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei 150-160km/h.:cool:

Eben. Ich renne ja auch nicht dauernd im Galopp mit hochrotem (Zylinder)kopf durch die Welt. :D

Mittleres, bequemes Tempo ist angesagt, und da sind die 150-160 km/h genau richtig und komfortabel. Mal davon abgesehen, daß die Verkehrssituation meistens sowieso nicht mehr zuläßt. :(

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Eben. Ich renne ja auch nicht dauernd im Galopp mit hochrotem (Zylinder)kopf durch die Welt. :D

Stefan

Ich jogge auch nicht!:D...Walking ist mir auch fremd!:)...´n Spaziergang ist gerade noch angenehm...:cool:

Aber die Karre sollte zwischendurch auch mal joggen...finde ich!

Und wenn es nur ein Tacho-Test ist...:D

HI

Also meiner läuft 220 und liegt dann am roten Bereich und dann ist für mich Schluss, denn der rote Bereich ist nicht umsonst rot. Aber bei 200 km/h ist er noch ne Ecke weg vom roten Bereich.

Könnte die Kupplung sein, oder die Reifen- und Felgengrösse, grösserer Raddurchmesser.

Sollte es die Kupplung sein, so müsste sich das meiner Meinung nach eher bei ca. 2000 u/min und durchgedrücktem Gaspedal, also beim vollen Beschleunigen, bemerkbar machen.

 

Gruss

Luxi

Hallo!

Ich hatte das Thema vor einiger Zeit auch schon angesprochen, ist ziemlich nervig.

Immerhin hält es einen vom Rasen ab, weil man Angst um den Motor bekommt. Ansonsten finde ich aber, dass es sich auch jenseits von 200 km/h noch so anfühlt, als ob noch viel käme.

Was kommt, ist allerdings nur der Drezahlbegrenzer :(.

Ich bin inzwischen auch unter die 150 km/h - Tempomat - Cruiser gegangen. Spart auch ungemein Sprit.

MfG

DaLuke

Hallo

Die hohen Drehzahlen sind, nach meiner Meinung, ein Grund für die vielen Motorschäden am 3.0TID.

Saab hat vermutlich einfach aus dem Regal ein vorandenes Getriebe eingebaut ohne die Gesamtübersetzung anzupassen.

z.B. Opel Signum mit 6Gang Automatik dreht bei 200km/h 2900U/min.

Über 1000U/min weniger gleich weniger Verschleiß und Temperatur!

Mein 3.0TID steht übrigens immer noch in der Werkstatt und wartet auf einen neuen Motor.

Wie läuft eine Leasing Rückgabe ohne Motor ab????

Vertrag läuft bis Juni, und kein Termin für den neuen Motor!

Gruß an alle

Peter

@ SAAB P.S.

Generell gebe ich Dir Recht.

 

Nur wenn das Verhältnis Motor Getriebe nicht passt, dann hätte man seitens SAAB das Projekt in die Tonne treten sollen, anstelle es für 45.000.- Euro zu verkaufen.

Klar wäre ein Sechsganggetriebe die bessere Lösung, ein Automatikgetriebe wäre auch nicht schlecht, was noch besser gewesen wäre, wäre ein haltbarer Diesel.

Wenn meine Karre die 220 km/h nicht aushält, die ich ab und an auch mal über längere Strecken fahre (nachts), dann muss sie eben den Geist aufgeben.

Was soll ich noch tun,

warm fahren, tue ich

alle 10.000 km Öl wechseln, wird auch gemacht.

nicht in den roten Bereich drehen, siehe oben, übrigens gibt es bei anderen Autos so was wie Drehzahlbegrenzer, bei unseren offensichtlich nicht oder wie?

Luftfilter ist auch sauber und durchlässig,

was noch, soll ich das Teil durch die Gegend schieben?

 

Dass Dir immer noch kein Motor geliefert wurde, ist wohl das Allerletzte, aber das auch noch kein Liefertermin feststeht, ist wohl ne Frechheit (Unfähigkeit, Gleichgültigkeit, Scheiss auf jeden Kunden Einstellung, seitens SAAB).

Wenn meine Klöterkarre den Geist aufgeben sollte, ist mir der Termin der Motorenlieferung egal, dann ist er nämlich weg und dann war es das mit SAAB.

 

Meiner erlebt zur Zeit ne wundersame Kühlflüssigkeitsvermehrung, wurde bereits zweimal durch die Werkstatt in kaltem Zustand korrigiert bis zur Sollstellung, nach drei bis vier Tagen steht die Brühe wieder ein bis zwei Zentimeter höher. Im warmen oder heissem Zustand steigt die Flüssigkeit auch nicht viel höher. Schläuche sind schön weich, Öl brauch er auch keines, die Korrekturspannung zweier Injektoren liegt 80 Prozent unter der Spannung der Restlichen usw.

Kompression liegt zwischen 18 und 20 bar, also auch o.k.

Ist mir mittlerweile egal, ich fahre diese Teil, Wasser und Öl sind für mich o.k. und werden von mir mit Sicherheit nicht mehr kontrolliert ( Peilstab und Rätselraten), alle 10.000 km wird gewechselt und für den Rest hält er oder er hält nicht.

Mein Auto ist für mich immer noch der schönste Kombi den man kaufen kann, aber was nützt mich das?

Unsere Kater41 konnte diesen Motor von Anfang an nicht ab, ich habe ihm widersprochen, mittlerweile gebe ich ihm Recht und tue Busse :D. Das ist kein Motor, das ist Bastelwerk.

SAAB kann offensichtlich auf Kunden wie uns verzichten, dann richten wir uns danach.

 

Gruss und noch nen schönen Ostermontag

 

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Meiner erlebt zur Zeit ne wundersame Kühlflüssigkeitsvermehrung, wurde bereits zweimal durch die Werkstatt in kaltem Zustand korrigiert bis zur Sollstellung, nach drei bis vier Tagen steht die Brühe wieder ein bis zwei Zentimeter höher. Im warmen oder heissem Zustand steigt die Flüssigkeit auch nicht viel höher. Schläuche sind schön weich, Öl brauch er auch keines, die Korrekturspannung zweier Injektoren liegt 80 Prozent unter der Spannung der Restlichen usw.

@Luxi

Hey Walter, hört sich ja an als wenn die Liebe zu Deiner Klöterkarre z.Zt. etwas unterkühlt ist. :D

Dieses oben zitierte Kühlwasserphänomen zeigt meiner auch seit einiger Zeit. Der Wasserstand steht manchmal beim Kaltstart fast auf Max. und bleibt da bei kürzeren Strecken auch. Sind die Zu- und Ablaufschläuche des Ausgleichsbehälters nach längerer Fahrt heiß, vermutlich wenn der große Kühlkreislauf geöffnet wird, sinkt der Wasserstand auf Minimum. Da bleibt er dann bis zum nächsten Kaltstart. Nach kurzer Fahrt steht er dann auf Max. Mal so, mal so. Es hat aber noch nie Wasser gefehlt und nachfüllen mußte ich auch noch nie. Von daher wohl alles in Butter. Der Klötomat hat eben ein seltsames Eigenleben... :D

Du hast recht, mehr Aufmerksamkeit und präventive und zarte Behandlung, die Du, ich und andere hier ihrem TiD zukommen lassen, geht nicht. Und wenn er trotzdem nicht hält, hätte er eben kein Motor werden sollen wenn er seiner Aufgabe nicht gewachsen ist! :D

Lies Dich mal im Audiforum durch die seitenweisen Klagen über Motorschäden und -probleme des V6 TDI durch eingelaufene Nockenwellen... Auch nicht besser. Und die Kulanz und das Rumgezicke im Schadenfall sind bei Audi auch nicht gerade generös. Ich weiß, kein großer Trost. Aber die Autohersteller haben alle Dreckhaufen vor der Tür.

Stefan

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:20

Hallo Zusammen, also habe heute nochmal genauer auf den DZM geachtet - so bei 215KM/h kratzt die Nadel am roten Bereich - hat der Klötermot denn einen Drehzahlbegrenzer?

Selbst noch nicht ausprobiert. Und wie sieht das mit dem Software-Update aus - habe da mal im Forum was gelesen. Ihr hattet da alle Probleme mit dem Durchzug von unten und dem Rusen - meiner zieht richtig gut weg und Rusverhalten kann ich überhaupt nicht feststellen - kann mein FSH mir sagen, welche Software bei mir aufgespielt ist?

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

hat der Klötermot denn einen Drehzahlbegrenzer?

Sicher! Sonst würde wohl jeder 3,0 TiD bereits beim dreimaligen Abregeln während der AU platzen. :D

Die Abregeldrehzahl wird auch auf dem Prüfprotokoll ausgedruckt. Ich meine meiner hat bei knapp über 4600 U/Min. zugemacht.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Ihr hattet da alle Probleme mit dem Durchzug von unten und dem Rusen - meiner zieht richtig gut weg und Rusverhalten kann ich überhaupt nicht feststellen

- kann mein FSH mir sagen, welche Software bei mir aufgespielt ist?

Software lässt sich mit Tech2 auslesen und mit der neuesten Version vergleichen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Sicher! Sonst würde wohl jeder 3,0 TiD bereits beim dreimaligen Abregeln während der AU platzen. :D

Die Abregeldrehzahl wird auch auf dem Prüfprotokoll ausgedruckt. Ich meine meiner hat bei knapp über 4600 U/Min. zugemacht.

Stefan

4600 rpm als Abregeldrehzahl passt!:D

Und tut jedem Mechaniker in der Seele weh, einen Motor im Stand so hoch zu treiben.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 tid - hohe Drehzahlen im fünften Gang?