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3.0 tid-Motor irreparabel?

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:58

Hoch geschätze Technikexperten!

Zwar läuft mein 3.0 tid MY02 nach wie vor wie eine Schweizer Uhr. Dennoch würde ich gern das folgende theoretische Problem klären: Es heißt immer wieder, der 3.0-tid-Motor sei nach dem befürchteten Laufbuchsenschaden irreparabel, was die Anschaffung eines extrem teuren Austauschmotors nach sich ziehen würde. Unlängst habe ich darüber mit einem Werktstattmeister (kein Saabschrauber, sondern jemand, der sämtliche Dieselmaschinen repariert und überholt) gesprochen und dieser meinte, es gebe keine irraparablen Motoren, dies sei nur die Frage des dazu nötigen Aufwandes. So sei - meinte er - auch ein Motor mit geschädigten Laufbuchsen in Stand zu setzen, indem man u.a. in einer Spezialwerktsatt die neuen Laufbuchsen nach entsprechenden Parametern herstellen lässt und diese dann in die Zylinder einbaut. Er habe auf diese Weise auch schon einige moderne Dieselmotoren nach einem Motorkollaps generalüberholt. Stimmt das wirklich oder handelt es sich bei dem Isuzu-Motor um etwas Besonderes, das man nach dem Kollaps wie eine Computerfestplatte nur wegwerfen und durch eine neue ersetzen kann?

Beste Grüße, Daral

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41 Antworten

Es gibt bei den Motoren leider unterschiedliche Laufbuchsen. Trockene und nasse Buchsen. Die nassen Buchsen sind vom Kühlwasser direkt umspült und gut austauschbar. Die trockenen Buchsen sind aus einem widerstandsfähigeren Material als der Block (hier wird dann mit Leichtbau am Gewicht gespart). Hier ist meist nicht viel zu machen. So weit mir bekannt ist beim 3.0 TiD im Schadensfall der komplette Block angesagt, wenn die Köpfe noch heil sind wirklich nur der Block.

Deshalb bevorzuge ich einen Block, der aus dem vollen gefräst/gegossen ist. Da gibt es ein paar Fehlerquellen weniger.

Ein Arbeitskollege hat die Tage in seinem KIA Carnival einen komplett überholten V6 Benziner reinbekommen (Laufbuchsenproblem) - hier konnte man die Buchsen tauschen.

95 Diesel nur als 2.2 TiD mit Hirsch oder im neuen 95 der 1.9 TiD, aber nicht der 3.0 TiD. Meine private Meinung.

Ein V6 ist im Reparaturfall immer teuerer als ein 4 Zylinder. Wenn es geht immer einen 4-Zylinder fahren.

Gruss

Oliver

Hallo,

mein 9-5 hat nach 37.000km wegen des Problemes einen neuen Motor bekommen.Ich denke bei SAAB werden die kompletten Motoren getauscht weil der Aufwand nicht so groß ist und um mögliche andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Weis jemand was an den überarbeiteten Motoren verbessert worden ist?

Ich persönlich ziehe nach 6 Jahren 9-3 2.2TiD den 3.0 vor.Die Laufruhe,die Zugkraft usw. und er verbraucht genau so viel wie der 9-3

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 95.000km "Klöterspass"

Ich grüsse Euch!:)

Der 3.0 tid "Hochleistungs-Selbstzünder", auch Kötermotor genannt...:D...ist ein Voll-Aluminium-Motor und hat Laufbuchsen aus Stahl, welche im Werk in den Block eingeschrumpft werden.

Sind also nicht auszutauschen, wie z.B. nasse Buchsen im Alfa Romeo oder ähnliche ...:(

In der ersten Serie hatten die Kameraden wohl Probleme in der Fertigung, so daß es vorkommen kann!!! (nicht zwangsläufig muss!!!), daß sich Laufbuchsen nach unten "verschieben" und dadurch die Abdichtung zum Zylinderkopf undicht wird.

Symptome sind gleich, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung: Kühlwasserverlust, Druck im Kühlsystem, etc...

:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Der 3.0 tid "Hochleistungs-Selbstzünder", auch Kötermotor genannt...:D...i...............

:D

Das ich das noch erleben darf, mir stehen vor Rührung die Tränen in den Augen, unser Kater hat es endlich geschafft, dieses Aggregat beim richtigen Namen zu nennen. :D

Macht mir den grossen Diesel nicht so schlecht, denn mein Erster hat über 80.000 rumgedieselt und der Zweite dieselt auch schon fast 60.000 km ohne Probleme. Wechselt alle 10.000 km das ÖL und schaut zu, dass der Motor genug Luft bekommt.

 

Gruss

Luxi

Muss ein Fieberschub sein :D

Gruss

Oliver

oder Altersweisheit?:D

Gruss

Luxi

Oder

Narren und Kinder sagen die Wahrheit?

Ich kann Deine Rührung verstehen Luxi, warte nur, bis Katerchen wieder rumtollen kann! :D Auch dann bleibt kein Auge mehr trocken!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Oder

Narren und Kinder sagen die Wahrheit?

Wolf24

Ich grüsse Euch!:)

Narren hatten damals bei Hofe einen großen Status!:)

Waren die Einzigsten, die ungestraft die Wahrheit sagen durften!

Sonst hätte der König ja nix mehr zu lachen gehabt...:D

Ausser Alters-Weisheit gibt´s auch noch Alters-Starrsinn und Alters-Wahnsinn....ab welchem Alter fängt denn was an???

Vielleicht hätte ich bei einem Rentenantrag doch noch Chancen!...:D

am 29. Oktober 2005 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:).....

Waren die Einzigsten, die ungestraft die Wahrheit sagen durften!

Sonst hätte der König ja nix mehr zu lachen gehabt...:D

Ausser Alters-Weisheit gibt´s auch noch Alters-Starrsinn und Alters-Wahnsinn....ab welchem Alter fängt denn was an???

Vielleicht hätte ich bei einem Rentenantrag doch noch Chancen!...:D

alter! ---> einzigen! schon so alt ? :D

du bist so wahnsinnig alters-starrsinnig, man!

nonni :)

Zitat:

Original geschrieben von nonni

alter! ---> einzigen! schon so alt ? :D

du bist so wahnsinnig alters-starrsinnig, man!

nonni :)

Hi Phil!:)

Du hast mich überzeugt!

Solang es Schnösel wie Dich gibt...können Leute wie ich nicht in Rente gehen.:(

Ich arbeit bis 67 und Du studierst bis 37...wer zahlt denn dann für meine Rente???

Lass mich mal poetisch werden, ja?

Die Rose blüht, mit Macht und dornenbestückt...

welch himmlischer Duft von Honigtau...

der Boden wurde karg, der Rose wurde flau...

aber Deutschland von Angela beglückt...

JETZT wird alles besser, die rechte Ecke schreit...

Die LINKE ruft!...seid Ihr bereit!?!?

Das Volk ist bestürzt!!!...was hat das gebracht?!

Haben wir aus dem Teufel einen Erzengel gemacht???

In Deutschland sind 50er die wissende Meute,

die 60er sind die zahlenden Leute,

die 70er, die zahlen noch mit...

die 80er rauchen nur noch Shit???

Das kann nicht sein und die Jugend will ran!!!

Die lernen, studieren um zu stehen ihren Mann!

Nicht alle...und das ist ein Graus...

aber müssen die dann aus Deutschland RAUS???!!!

Ich bin unpolitisch, dann und wann, ...

Aber manchmal kotzt mich Politik in Deutschland an!!!

Und was jetzt geschieht in Berlin,

ich guck lieber garnicht hin!

Als EU-Mitglied darf ich das sagen.

Ich durfte nicht wählen, darf aber zahlen!

Für die Zweitbeste Variation...

für die erstbeste Variation zahlen wir schon...:(

Wem meine poetische Ausfallerscheinungen nicht gefallen haben, kann mir ja eine PN schicken.

Rechtschreibung ist mir als ausländischer Bürger natürlich fremd!!! poetisch-politisch sieht doch fast gleich aus, oder?

am 29. Oktober 2005 um 4:05

depri!?

 

passt ja zum thema 3.0tid

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:14

Zurück zum Thema: Vielen Dank für die Auskünfte. Jetzt weiß ich Einiges mehr als zuvor.

Was nun von Kater, und auch sonst merhmals, ewähnt wurde, legt aber eine weitere Frage nahe: Wenn es zu dem Laufbuchsenkollaps bei 3.0 tid kommen kann (doch nicht kommen muss), wovon hängt es im Wesentlichen ab, ob es dazu kommt oder nicht kommt: (1) vom Exemplar des Fahrzeugs (indem das Eine - bzw. dessen Motor - ab Werk mit entsprechenden Konstruktionsfehlern ausgestattet wurde, das andere aber nicht), (2) vom Fahrer (d.h. seiner Art das Auto zu fahren, zu warten und zu pflegen)?

Würde (2) zutreffen, könnte der Motor in meinem 9-5 wohl sehr lange leben können: nur Langsstrecke, vorwiegend Landstraße, so gut wie nie über 3000 U/min., Öl alle 10 Tkm. usw. Bei (1) wäre aber entscheidend, ob man Glück oder Pech hatte und beim Kauf einen besser oder schlechter gebauten Motor erwischt hat.

Grüße, Daral

@daral

Ich grüsse Dich!:)

Laufbuchsenabsenkung ist ein Materialfehler!!! Ab Werk eingebaut. Da kann der Fahrer nix dran machen.:(

Schätzungsweise sind die Hälfte der Motoren betroffen...und die dürften inzwischen alle ausgetauscht worden sein.:)

Die Chance, das nach 100.000km noch ein Schaden entstehen kann, ist schwindend gering. Meistens hatten die Motoren noch keine 70.000km gelaufen, als der Exitus eintrat.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Laufbuchsenabsenkung ist ein Materialfehler!!! Ab Werk eingebaut. Da kann der Fahrer nix dran machen.:(

Schätzungsweise sind die Hälfte der Motoren betroffen...und die dürften inzwischen alle ausgetauscht worden sein.:)

Die Chance, das nach 100.000km noch ein Schaden entstehen kann, ist schwindend gering. Meistens hatten die Motoren noch keine 70.000km gelaufen, als der Exitus eintrat.:D

Wow, Christoph, das ist ja mal richtig vernünftig geschrieben und ohne Polemik! :D Alle Achtung!

Ich habe die Motortodproblematik des 3,0 TiD mal `ne Zeitlang bei mobile.de beobachtet. Tatsächlich sind viele Klötermotoren schon bei wenigen Zehntausend Kilometern verreckt und wurden ausgetauscht. Andere 9-5 wiederum haben bei weit über 100.000 km noch den 1. Klötermotor drin. Man kann wohl fast die Theorie aufstellen: Entweder bumm bis 70.000 km oder das Teil läuft ewig. Meiner hat bald 80.000 km und läuft absolut problemlos und zuverlässig wie mein Schweizer Chronometer. Hoffentlich bleibt das so! Der gesamte Wagen incl. Klötermotor bereitet mir nur Spaß und Freude.

Stefan

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