- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- 3.0 TiD Motorproblem AGR Ventil
3.0 TiD Motorproblem AGR Ventil
Hallo zusammen,
wie ich gerade festgestellt habe, bin ich einer der Dummen, die sich einen 9-5 3.0 TiD gekauft haben. Tage nach dem Kauf nahm der Motor kein Gas mehr an, in einer Saab Werkstatt wurde dann der Fehlercode P 1403 ausgelesen - bedeutet AGR Ventil kaputt. Das neue ist jetzt drin, hat mir der Händler kostenlos zugeschickt, das Problem ist aber nicht vollständig behoben. Kann es sein, dass schon das übliche Motorproblem auftritt? Die Kiste hat bei 100Tkm einen neuen Motor bekommen, der jetzt 60 tkm runter hat, besteht die Hoffnung, das der noch die 100.000 schafft, oder stehe ich bald mit zwei Tonnen Altmetall im Regen.
Bei dem Thema Motorschaden, wurde von einer Werkstatt in Polen gesprochen, die diese ominösen Buchsen, die nicht da bleiben wo sie sollen, wieder zurechtrücken, könnt ihr mir die Adresse vorsichtshalber schon mal schicken.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von acivig
wie ich gerade festgestellt habe, bin ich einer der Dummen, die sich einen 9-5 3.0 TiD gekauft haben....
hallo
versuch aus dem kauf rauszukommen so rasch es geht
das geht - zumindestens bei uns hier in AT - auch beim privatkauf und auch wenn die gewaehrleistung ausgeschlossen wurde
es greift hier der bereicherungsparagraph
wenn du mehr als das doppelte des eigentlichen wertes (und ein 3.0TID mit den ueblichen symptomen einer zylinderbuchsensetzung ist null wert) gezhalt hast dann ist das - zumindestens bei uns - anfechtbar.
weiss nicht ob die gesetzeslage in deutschland so anders ist...?
nimm dir einen auf gewaehrleistungsrecht spezialisierten anwalt
was anderes kann ich dir nicht raten
lg
g
PS:
natruerlich besteht die - minimale - chance dass dein problem sich doch als eine kleinigkeit herausstellt die leicht behoben werden kann, die chance ist beim 3.0TID aber denkbar gering... leider
Vielen Dank für die Info,
ich habe allerdings schon einen Partikelfilter nachgerüstet, bekommt man das Geld dann auch wieder?
Danke
Acivig
Wahrscheinlich nicht, es sei denn Du kannst nachweisen, daß Du absichtlich übers Ohr gehauen wurdest.
Zitat:
Original geschrieben von acivig
ich habe allerdings schon einen Partikelfilter nachgerüstet, bekommt man das Geld dann auch wieder?
hallo
kaum
selbst die "normale" ueckabwicklung wird rechtlich spannend
aber das koennte immerhin klappen
lg
g
Hast Du den 3.0 TiD in einer Werkstatt gekauft? Evtl. sogar Opel- oder Saabwerkstatt? Dann dürfte die Rückabwicklung evtl. Aussicht auf Erfolg haben. Denn diese wussten von den Schwierigkeiten mit dem Motor.
Aber benutze mal die Suche, es gab glaube ich im Mai oder September bereits einen Theard über dieses Thema.
Gruß
Ich habe dem Wagen bei einem Saabhändler in Dresden gekauft. Nahcdem mich dann eine Saabwerkstatt hier i9n Berlin darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mich doch auf diesem Forum hier mal über den Motor informieren sollte, habe ich den Verkäufer auch darauf angesprochen, ob diese Motoren aufgrund eines Konstruktionsfehler dauernd kaputt gehen, aber der verneinte das und meinte, das kommt auf die Fahrweise an usw. Leider alles nur mündlich!! Da das neue AGR Ventil leider nichts an der Situation geändert hat und der WAgen immer noch nicht richtig Gas annimmt, habe ich nächsten Dienstag einen Termin in Dresden. Mal schauen, was die dazu sagen, vielleicht kann ich das Ding ja umtauschen.
Wenn du den Wagen wirklich von einem Saabhändler in Dresden gekauft hast, dann wusste er von SAAB Deutschland, daß diese Motoren eingezogen werden. Es wurden Angebote an die Eigentümer versandt, indem diese aufgefordert wurden Ihren 3.0 TID gegen einen Aufpreis zurückzugeben, wenn Sie einen anderen Neu- oder Jahreswagen kaufen. Im Zuge dessen wurden die Händler aufgefordert, diese angenommenen Fahrzeuge an bestimmte Firmen zur Verschrottung zu geben. Es durften offiziell nicht mal die Felgen getauscht werden, oder das SID oder ähnliches. Ich würde den Herrn in Dresden mal etwas genauer Fragen, wie seine Firma sich das vorstellt, und bei SAAB Deutschland mal nachfragen, ob Sie die Firma in Dresden auch das schöne Schreiben zukommen haben lassen.
So wurde es mir mal berichtet, und steht hier auch irdentwo in einem Theard.
Gruß
Ich glaube nicht, dass die Argumentation so einfach wird. Das war bestimmt nur eine "Verkaufsförderung" von Saab und den internen Schriftverkehr zur "Rückkaufaktion" hat doch hier von uns nie einer gesehen oder gar im Zugriff.
Übrigens hat ein Forumskollege seinen Fall mit dem 3.0tid damals gegen den Händler verloren. Bei der Kaufsumme lohnt aber mal der Gang zum Rechtsanwalt, ob da was zu machen ist.
Von einfach war auch nie die Rede. Aber das von einem SAAB-Händler????
Evtl. hat ja noch ein User das Anschreiben von SAAB.
Daher auch jedesmal der Hinweis, daß es hierzu bereits einen Theard gegeben hat.
Falls mein Geschriebenes etwas einfach klingt, so ist das nicht so zu verstehen. Bitte also die Suche verwenden und den entsprechenden Theard nachlesen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Übrigens hat ein Forumskollege seinen Fall mit dem 3.0tid damals gegen den Händler verloren.
hallo
er hat deshalb verloren weil er den wagen gewerblich gekauft hatte und daher kein privater endkonsument war. daher hat die garantiefrist nur 6 monate betragen und er hatte seinen zweiten motorschaden am 3.0TID knapp 12 monate nach der reparatur des ersten motorschadens
und er konnte nicht schluessig nachweisen dass der werkstaette die probleme des 3.0TID nachweislich bekannt waren
das ist zwischenzeitlich - unter anderen auch durch die aktion "saubere umwelt" bei der die 3.0TIDs rueckgetauscht wurden - wesentlich ausscihtsreicher
DER hammer waere es ja falls sein 3.0TID einer der ruckgetauschten ist den der haendler aber nicht zur verwertung geschickt sondern auf den gebrauchtwagenplatz gestellt hat
ich wuerde als erstes mal den vorbesitzer lt fahrzeugbrief anrufen. wenn der die karre schon wegen problemen an den ahndler abgegeben hat dann hast du alle truempfe in der hand.
der haendler darf kein auto verkaufen von dem er weiss dass es nicht in ordnung ist
aber was rede ich denn?
du hast ihn von einem haendler?
und das ist noch keine 6 monate her?
dann gilt JEDENFALLS die gesetzlich gewaehrleistung
ich wuerde den wagen sofort inkl anwaltsbrief zurueckgeben
der haendler hat da - wenn es noch keine 6 monate sind - keine chance!
lg
g
Der Motor hält ewig...wenn der Wagen in der Garage stehen bleibt.
AGR getauscht, aber die Motorkontroll-Leuchte ist wieder an und der Motor hat keine Leistung???
Kann alles mögliche sein, aber nicht unbedingt ein Motorschaden durch abgesenkte Laufbuchsen.
Für einen Rücktritt vom Kauf reicht es aber noch nicht aus!!!
Der Verkäufer hat das Recht der Nachbesserung. Und darauf wird er erst mal bestehen und auf einen Totalschaden durch Glatteis hoffen.
Aber vielleicht lässt sich ja auch vernünftig mit dem Verkäufer reden...soll es auch geben.
Das schlimme ist ja, das die Kontrolllampe nicht mal angeht und auch beim Fehler auslesen nichts erscheint, trotzdem nimmt der Motor ab 2000 U/min das Gas nicht mehr richtig an und bockt. Am nächsten Dienstag werde ich diesen Leuten mal auf den Zahn fühlen. Danke für die Idee, den Vorbesitzer mal zu kontaktieren.
Auf einen unverschuldeten schweren Blechschaden hoffe ich auch schon, aber das passiert dann wahrscheinlich, wenn's nicht mehr passt.
Gruß
Hallo....
Also wenn der nicht recht Gas annimmt.
Ich habe dieses Agr Ventil duch ein Blech (statt der Dichtung) zugemacht das es tun kann was es will. Es geht kein Gas durch.Dies beschert mir zwar die uebl. Meldung beim Auslesen aber die kann mich mal.
2. Hab gestern endlich die neuen Injektor Duesen bekommen. Laeuft wieder wie ein Neuer.
Hatte einige male gebrauchte uesen eingebaut ( gereinigte) und die kamen immer gleich wieder.
Bin mittlerweile bei ca. 70 min fuer den Tausch ;-)))
Gruss Noldi
Danke für den Tip,
morgen ist ja der große Tag, an dem der Saabhändler nochmal alles durchchecken will. Hast Du sonst noch Probleme mit diesem Motor, oder hattest Du dann mal Ruhe?
Gruß