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3.0 v6 GP0 - Maximaler Beladungszustand des DPF fragwürdig / VCDS Screens indise.
Hallo Gemeinde,
mein Dicker hat jetzt >200.000km gelaufen (es ist immer noch der erste DPF). Nach wie vor fahre ich zu 90% in der Stadt / Umgehungsstraßen (70km/h). Meist am Tag 30 km und dann steht der Dicke wieder. Nunja , das ich alle 6-8 Monate auch mal den DPF via VCDS notregenerieren musste empfand ich schon als normal, dennoch werden die jetzigen Abstände immer kürzer so dass ich denke das die jeweilige Notregenerierung kaum noch was bringt oder irgendwas anderes im dutt ist.
Gestern war es plötzlich wieder soweit.
(siehe Bild, DPF voll) Laut VCDS fand die letzte Regeneration vor 590km statt. Laut dem Messwertblock 104 Feld 3 hatte der DPF nur einen Beladungsmesswert von 20g? Warum steigt bei 20g mein Dicker in den Notlauf mit blinkender gelber Spule im Tachow? Ich war immer der Meinung sowas kommt bei >50g. Interpretiere ich die Daten falsch oder spinnt der Differenzdrucksensor? Im Fehlerspeicher war nur der DPF mit Baledungszustand überschritten.
Nach der Notregeneration war der Fehler wieder weg, Beladungsmesswert dann 10,5 und der Dicke fährt wieder.
Hat jemand einen Tipp für mich was hier los ist? Wäre der DPF aufgrund des Alters einfach voll würde der Beladungsmesswert doch höher stehen oder?
Danke euch,
Beste Antwort im Thema
Mit der Anleitung sollte es klappen.
DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
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13 Antworten
Mit der Anleitung sollte es klappen.
DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
Zitat:
@cruiserhh schrieb am 25. Mai 2017 um 13:19:41 Uhr:
Hallo Gemeinde,
mein Dicker hat jetzt >200.000km gelaufen (es ist immer noch der erste DPF). Nach wie vor fahre ich zu 90% in der Stadt / Umgehungsstraßen (70km/h). Meist am Tag 30 km und dann steht der Dicke wieder. Nunja , das ich alle 6-8 Monate auch mal den DPF via VCDS notregenerieren musste empfand ich schon als normal, dennoch werden die jetzigen Abstände immer kürzer so dass ich denke das die jeweilige Notregenerierung kaum noch was bringt oder irgendwas anderes im dutt ist.
Gestern war es plötzlich wieder soweit.
(siehe Bild, DPF voll) Laut VCDS fand die letzte Regeneration vor 590km statt. Laut dem Messwertblock 104 Feld 3 hatte der DPF nur einen Beladungsmesswert von 20g? Warum steigt bei 20g mein Dicker in den Notlauf mit blinkender gelber Spule im Tachow? Ich war immer der Meinung sowas kommt bei >50g. Interpretiere ich die Daten falsch oder spinnt der Differenzdrucksensor? Im Fehlerspeicher war nur der DPF mit Baledungszustand überschritten.
Nach der Notregeneration war der Fehler wieder weg, Beladungsmesswert dann 10,5 und der Dicke fährt wieder.
Hat jemand einen Tipp für mich was hier los ist? Wäre der DPF aufgrund des Alters einfach voll würde der Beladungsmesswert doch höher stehen oder?
Danke euch,
Hi,
wie startest du die notregeneration per VCDS ?
ich selbst habe wohl das selbe Problem seit gestern leuchtet die Motor Lampe und blinke gelbe Spule
MfG
deanbo
Moin moin,
habe seit gestern das Problem gelbe Spirale blink, Motor Warnleuchte an Fahrzeug läuft im Notlauf
wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird bleibt der Fehler aus, sobald die Drehzahl über 2.200-2.400 umd/Min ist die Fehlermeldung und der Notlauf wieder aktiv.
VCDS meldet:
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
Adresse 01: Motorelektronik (CEX) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3D0 907 401 H HW: 3D0 907 401 D
Bauteil: 3.0TDI EDC17G000AG 0010
Revision: --H05--- Seriennummer: VWX3Z0K1930384
Codierung: 0406002C191F0160
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 247E7921E4F78961A7-FFFE
1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 002 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 148192 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.05.25
Zeit: 14:59:30
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3024 /min
Geschwindigkeit: 71.7 km/h
(keine Einheit): 9.5
(keine Einheit): 10.5
Kilometerstand: 0 km
(keine Einheit): 916.5
(keine Einheit): 0.0
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 09L 927 760 R HW: GS1 9.1 1.4
Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 3606
Revision: --H05--- Seriennummer: 4605531
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 46BAC3A9328B9B7199-FFFE
1 Fehler gefunden:
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 147985 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.05.20
Zeit: 17:47:27
kann mit jemand was genaueres zu dieser Fehlermeldung sagen?
MfG
deanbo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GP3 Motorstörung Werkstatt aufsuchen' überführt.]
Hier die Anleitung für meinen Touareg V10 (getestet):
Um die Zwangsregeneration durchführen zu können bedarf es ein paar Voraussetzungen:
- Zündung an
- Motor läuft
- Öltemperatur über 50 °C
- MWB 75 Punkt 3 - der Filter darf nicht über der maximalen Grenze sein. Sonst direkt auswaschen ohne Zwangsregeneration, da er sonst überhitzen kann (Feuergefahr!)
- Eine Strecke wählen wo man immer zwischen 30 und 70kmh fährt dazu am besten alle Verbraucher anschalten, das der Motor unter hoher Last läuft.
- Fehlerspeicher des MSG sollte leer sein
Und so geht ihr nun vor um sie zu Starten:
Steuergerät 01-Motor
Codierung II - 11
Regeneration durch Eingabe des Codes 21295 Starten
um den Verlauf überwachen zu können geht ihr nun in die MWB und wählt 70 und 75
MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.
Als Alternative würde ich aber lieber 15 Minuten Vollgas fahren- da reinigt sich der DPF selbst. VCDS während der Fahrt laufen lassen und die Temperaturen beobachten- der DPF braucht dafür mehr als 500 Grad Temperatur...
Gruss
MArk
deanbo,
bitte kein Cross-Posting für das selbe Problem bei dir.
Hast dich hier schon dazu geäußert incl. VCDS-Auszug:
https://www.motor-talk.de/.../...vcds-screens-indise-t6043026.html?...
Führt nur zur Unübersichtlichkeit in beiden Threads. Entweder oder, aber bitte nicht doppelt.
LG
Udo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GP3 Motorstörung Werkstatt aufsuchen' überführt.]
@ A346, danke dir.
Kann jemand was zu meinen Fragen sagen? Gruß
Login von Steuergerät nicht akzeptiert bekomm ich
Wenn ich so vorgehe wie du beschrieben hast um den dpf zwangsregenerieren
Mit der Anleitung sollte es klappen.
DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
Hallo
Ich habe mit dem Support gesprochen der die Software betreut und verkauft hat und der meint, bei Fehlercode
P242F oberer Grenzwert überschritten, sollte nicht regeneriert werden, sondern gereinigt werden, zeigt aber nur
38 an. Bei 38, meinte er, sollte man nicht im Stand machen wegen Brandgefahr. Er meinte noch das beide Angaben nicht zusammenpassen. Was meinst Du dazu ?
Beladungserkennung Messblockwert 104, er wollte noch einen anderen raussuchen.
Schon mal Danke im vorraus
Wie wird der Fehler gelöscht ?
Diese Fehler lassen sich nicht wirklich löschen. Wird zwischendurch angezeigt, dann gleich wieder da.
Wie muß man vorgehen. Ohne Fehlerlöschung keine Regeneration möglich ?
Ich verstehe die Frage nicht.