3.0 V6 kaputt - nur Motor kaufen oder gleich ganzen Unfallwagen?
Hallo,
vor zwei Monaten habe ich mir einen Audi A6 von 2002 (Allrad, Automatik, Benziner mit 3,0 V6 Motor) zugelegt, da ich etwas abseits wohne und andererseits lieber einen Kombi, als einen SUV fahre.
Am ersten Weihnachtstag hat's dann den Motor erwischt.
Vorher wurde schon angezeigt, dass ein oder zwei Lambdasonden ausgetauscht werden sollten (am Tag nach dem Kauf ging die gelbe Motorkontrollleuchte an…).
Außerdem kam hin und wieder beim Starten eine riesige weiße Wolke hinten raus (aber nicht immer!).
Und Öl musste auch nachgefüllt werden.
Weil die ROTE Ölwarnung anging, bin ich am 25. Dezember von der Autobahn abgefahren und hatte das vermeintliche Glück noch eine offene Werkstatt zu finden. Ich wollte eigentlich Öl nachkaufen, damit ich noch für die nächsten 250 km genug hätte, aber der nette Mechaniker meinte es fehle kaum Öl und ich solle mir mal keine Sorgen machen (die rote Warnung hatte ich erwähnt). Ca. 50 km später an einem Berg schaltete die Automatik vom 5. in den 4. Gang und dann ging der Motor aus.
Es folgten: ADAC, Taxi, Mietwagen und demnächst wird der Audi wieder hier hingeliefert.
Der ADAC-Retter meinte, dass vermutlich die Öldruckpumpe defekt war und nun der Motor geschrottet sei, weil die Kolben die Zylinder kaputtgefressen hätten. Ich hätte den Wagen bei der Werkstatt stehen lassen müssen.
Heute habe ich einen Motor mit 80.000 km gefunden, den ich für 1500 Euro haben könnte. Alternativ kann ich aber auch gleich den ganzen Unfallwagen nehmen für 2500 Euro. Es handelt sich um eine US-Ausführung und bis auf die vorderen 20 cm des Wagens ist noch alles OK. Unfallschaden: ist vor LKW-Anhänger gefahren. Kühler ist hin, Motorhaube auch, Vorne sowieso, direkt vor der Fahrertür ist das Blech vom Kotflügel eingedrückt. Innen sieht alles OK aus, hinten auch.
Der Verwerter meinte ich würde für die Einzelteile (ohne den Motor - den brauche ich ja) mehr als die 2500 Euro bekommen. Ist das realistisch? Was lässt sich denn verkaufen und wie schnell geht das in der Regel? Die 1500 tun schon richtig weh, so dass es verlockend wäre, über den Verkauf des Rests das Geld wieder reinzuholen, aber wenn das dann daneben geht, stehe ich mit 2500 Euro in der Kreide!
Was meint ihr?
Ach ja, ich habe einen netten Schrauber, der alles außer Elektronik kann und noch dazu sehr günstig ist. Lagern kann ich bei dem aber nichts...
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29 Antworten
Ist der Wagen in deiner direkten Nähe?
Ich habe grade mein a6 geschlachtet und bin ganz gut raus gekommen...Teile sind heute noch einige vorhanden.
Letztlich wird dir die ganze S-Line und Leder Geschichte aus der Hand gerissen und auf dem Rest bleibst du sitzen oder gibst es billig weg.
1500€ sind viel Geld, aber überschaubar.
Beachte die mühe alles zu zerlegen und zu lagern.
Was kannst du denn alles aus dem Unfall fz ausbauen, geht am Preis was zu handeln?
Es ist ein ASN Motor Code?
Der Wagen ist nicht weit weg. Binnen eines Tages ließe sich da ein Hänger leihen, der Wagen abholen und der Hänger wieder zurückbringen.
Das Getriebe, die Felgen, die Lederausstattung, die US-Rückleuchten - all das fällt mir so ein, was vermutlich leicht Abnehmer findet. Der Rest - Lenkrad, Scheibenwischer, Elektronik-Zeug, … keine Ahnung, was das bringt und ebensowenig weiß ich, wieviel Aufwand es ist das alles auseinander zu nehmen.
ASN Motor Code sagt mir nix… Ist das wichtig?
ich gehe davon aus, dass es sich um einen ASN Motor handelt. Zumindest habe ich für einen 2002er Audi A6, Allrad, Automatik, Benziner, 3,0 v6 nichts anderes gefunden...
Überleg es dir gut. Die meisten Teile gibts wie Sand am Meer. Das ist jede Menge mehr arbeit als am Ende an Geld bei rum kommt.
Zitat:
@RS4-92 schrieb am 4. Januar 2015 um 12:16:44 Uhr:
Überleg es dir gut. Die meisten Teile gibts wie Sand am Meer. Das ist jede Menge mehr arbeit als am Ende an Geld bei rum kommt.
Was würde ich denn für die fünf bis zehn wertvollsten Teile bekommen?
Ich könnte mir folgende Liste vorstellen, ohne die reellen Preise für gebrauchte Teile zu kennen:
Getriebe - 1000 Euro
Sitze - 500 Euro
Rückleuchten - 200 Euro
Türen - 300 Euro
Heckklappe - 100 Euro
Steuerelektronik (keine Ahnung ob das EIN Kästchen ist, oder ob es da mehrere separate gibt) - 400 Euro
…
…
…
Das wären dann z. B. schon 2500 Euro.
Vermutlich muss ich dann noch was abziehen für die Zeit für meinen Schrauber und für das Verschrotten (die haben dann ja nichts mehr zum ausschlachten).
Wenn dir die Karre so viel bedeutet, was spricht gegen eine Reparatur des Motors? Erst mal Nachsehen ob überhaupt was großartiges kaputt ist...
Gruß
Tim
Drittel mal die Erlöse, dann kommt es etwa hin
Der 3.0 hat den motorkennbuchstaben asn.
Ich würde nur den Motor holen. Dieses kein Problem die Teile kriegst ohne probs los kenn ich (hab noch den halben Keller voll )
Hallo,
Hab auch mal nen A6 geschlachtet,
und muss sagen, wenn du deine eigene Arbeit nicht mitrechnest, du den Abstellplatz für ca. 1-2 Monate hast, und du noch viel mehr Zeit in Ebay-Auktionen und ins verpacken stecken möchtest, dann MACH es!!!
Aber deine Preisvorstellung ist leider jenseits von gut und böse: Habe selbst für ne Alcantara Leder ausstattung nur 350€ bekommen, Karosserieteile auch schwer zu verkaufen realistisch maximal 25-50€ je Tür, Getriebe max.250-500€, im Prinzip alles was abgeholt werden muss schränkt den Käuferkreis soweit ein, das dann der Preis sinkt!
MfG
Hi Tim,
die Karre bedeutet mir nicht wirklich etwas - habe sie ja gerade erst vor gut zwei Monaten gekauft. Ich möchte einfach nur mit möglichst geringem finanziellen Einsatz wieder einen Allrad mit mehr Sicherheit, als der fast 20 Jahre alte Peugeot 306, den wir auf kurzen Strecken nutzen (und der im Winter bei Eis und Schnee manchmal Schwierigkeiten hat die Hügel bei uns hochzukommen!).
Ich hoffe natürlich auch, dass der alte Motor nicht viel hat, aber befürchte, dass ich allein, um das herauszufinden schon wieder ein kleines Vermögen versenken muss… Bei einem bekannten online-Auktionshaus liegen die Motoren bei 3000 Euro und mehr! Da wäre ich doch mit 1500 gut dabei - auch wenn dann keine Garantie drauf ist. Das führt mich dann zur zentralen Frage:
Wer kann zuverlässig herausfinden, ob der Motor, den ich kaufen möchte noch was taugt? Und was muss der dafür alles machen? Wenn der Motor komplett zerlegt werden muss, dann wird es vermutlich viele Stunden in Anspruch nehmen und entsprechend teuer.
Aber es kann ja sein, dass der Motor bei dem Unfall doch einen Schaden bekommen hat.
Pizzaschnitzer, Fatjoe und Slurm - Danke für die Rückmeldungen! Damit ist der Ansatz mit dem Ausschlachten für mich gestorben. Es bleiben also drei Optionen:
a) Motor aus meinem A6 reparieren
b) Motor aus dem Unfallwagen für 1500 kaufen
c) Motor aus dem Auktionshaus kaufen mit Garantie für 3000 kaufen
Kann die Reparatur teurer als 1500 Euro sein?! Wenn die Öldruckpumpe ausfällt und der Motor einen Kolbenfresser bekommt, ist dann in der Regel EIN Zylinder betroffen oder gleich mehrere? Was muss außer dem Zylinder dann noch so ausgewechselt werden? Ventile? Kolben?
Also meiner hat mittlerweile die 335.000 geknackt. Wenn der austauschmotor grade 80.000 weg hat, sollte da nichts sein. Das einzige was ich bei dem machen würde wäre neuer zahnriemen bevor der Motor reinkommt. Und die anbauteile von deinem behalten sofern der atm diese noch verbaut hat.
Ps. Ne hundertprozentige Garantie gibt's aber nicht. um die zu haben müsstest du den Motor zerlegen und neu aufbauen und selbst dann kann immer was sein.
Versuche das etwas stumpfer zu sehen.
Immer wenn er nicht fährt, kostet es am meisten weil du dir eine Alternative suchen musst.
Dazu kommt das dir der Wagen was bedeutet.
Der Unfallwagen ist ja nicht wegen eines defekten Motors ausser Dienst gegangen, warum so sehr daran zweifeln?
Bevor er ausgebaut wird einfach starten und das sollte so funktionieren wie man es von dem Wagen erwartet.ist ja kein 30 Jahre alter ami v8 wo du mit Gas und Anlasser spielen musst bis er läuft.
Genauso hat der Wagen eine fgst mit der du zum Händler gehen kannst um mal grob die Historie zu checken.
Deinen defekten Motor:
Hast du eine Garage, schuppen oder ähnliches?
Dann zerlege ihn und repariere es ohne Zeitdruck.
Alternative:
Köpfe runter, reinigen, verkaufen
Aggregate verkaufen
Alle intakten Teile demontiert und den Rest zum Metall Händler... da könntest du mit ganz viel Glück zu null Euro raus kommen.
Voraussetzung ist das du etwas Zeit hast.
300€/je Kopf ist nicht zu viel wenn er Top ist, aber es braucht jeweils seinen Käufer, was wiederum dauert.
Du hattest einen ölmangelschaden und nun rattert er mit roter Öl Lampe?
Läuft er noch?
Dann könnte man dahingehend ihn unten zerlegen und die pleuellager raus nehmen, schauen ob die kw einen schaden hat oder das/die Pleuel.
Neue Lager kosten ca 50€
Ölpumpe neu und ab die Post.
Sofern kw und pleuel nichts abbekommen haben, versteht sich.
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 5. Januar 2015 um 10:12:27 Uhr:
Also meiner hat mittlerweile die 335.000 geknackt. Wenn der austauschmotor grade 80.000 weg hat, sollte da nichts sein. Das einzige was ich bei dem machen würde wäre neuer zahnriemen bevor der Motor reinkommt. Und die anbauteile von deinem behalten sofern der atm diese noch verbaut hat.
Ps. Ne hundertprozentige Garantie gibt's aber nicht. um die zu haben müsstest du den Motor zerlegen und neu aufbauen und selbst dann kann immer was sein.
Der einzige Grund, weshalb ich etwas unsicher bezüglich des Austauschmotors bin, ist, dass der Wagen den Unfallschaden vorne hatte (gegen einen LKW-Anhänger gefahren). Der ist vorne eingedrückt und wenn der Motor von vorne angestoßen wird, kann es dann nicht sein, dass der Antriebsstrang verbogen wird?