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3.0 V6 TDI Resonanz-Geräusche nur im 5. Gang, testet das mal bei Eurem!

VW Phaeton
Themenstarteram 7. April 2014 um 10:02

Hallo Freunde der gepflegten Premium-Klasse von VW!

Habe die Befürchtung das nicht alles ganz so Premium ist.

Bei folgendem Problem brauche ich die Hilfe von allen die einen Phaeton 3.0 TDI fahren.

Meiner macht im 5 Gang, und damit meine ich nur den 5. Gang zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen Geräusche die im Innenraum deutlich zu hören sind. Im "normalen Fahrbetrieb" kommt das kaum vor, da die Automatik das umgeht. Bei höherer Last (Voll besetztes Auto reicht da schon) oder auch im Gebirge kommt es dann auch die Automatik im 5 Gang in diesen Drehzahlbereich im 5. Gang.

Ganz deutlich wird es wenn man mit (schwerem) Anhänger unterwegs ist, und erst recht wenn dann noch manuell geschaltet wird. Da treten einem schon die Schweißperlen auf die Stirn, vor Angst es könnte gleich was kaputt gehen!

Die Werkstatt hat bei VW wegen Reparatur angefragt, und eine weit ausholende Antwort bekommen, die im Grunde das ganze als Normal und stand der Technik ab tut (schließlich umgeht ja die Automatik das Problem!!!!)!!!

Im Forum gibt es einen Thread der das gleich Problem beschreibt.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=40097462

Nach langer Zeit hat der Themenstarter nun geantwortet und geschildert was alles gemacht wurde um es abzustellen. Getriebe, Differential und einiges mehr, alles umsonst!!!! Inzwischen hat er den Wagen verkauft!!!

Bevor ich da nun meine Werkstatt ranlasse, würde ich gern noch andere hier bitten, mal zu testen ob ihr 3.0 TDI im 5. Gang schwächelt!

Einfach bei 65 km/h manuell den 5. einlegen und dann mal ordentlich zutreten und bis 90 km/h beschleunigen! Am besten noch bei leichter Steigung oder ordentlich beladen!

Für eure Teilnahme an diesem kleinen Test wäre ich allen sehr verbunden!!!!

DANKE schon mal vorab!!!

VG

Ein etwas Enttäuschter!

 

 

Beste Antwort im Thema

MOMMMMENT MAL, LIEBE KOLLEGEN !!!

dies ist sicher ein interessantes thema das man erforschen könnte /sollte /wollte, ABER ich möchte auf die irrationalität der AUSGANGSBEDINGUNGEN die zu diesen geräuscherkenntnissen fürhen HINWEISSEN (!)

jetzt mal komplet abgesehen von der vorgegebenen technik-konfiguration (Phaeton, OOOO V6TDI, ZF 6G-automatik).

wir haben hier einen 2200+ kg schweren wagen, bei vollbeladung /-lastung insgesamt 5,5 TONNEN (!). jetzt schaut euch doch die einzelnen getriebeübersetzungen an, BITTE! aha, also eine getriebeübersetzung wo die (ich benutze mal die alte bmw NOMENKLATUR) "direktgänge" von 1. bis 4. reichen. der 5. und der sechste selbst haben eine minimale spreizung und sind BEIDE EINDEUTIG als "SCHONGÄNGE" ausgelegt (übersetzungsverhältniss <1,0). oder wer mag soll es, wie die amis, als overdrive bezeichnen. so, weiter - dann haben wir einen <500Nm V6-MOTOR (leute die sich mit motorinerreien ein wenig auskennen, können sich jetzt DIESE kurbelwelle sogar im kopf vorstellen...) und jetzt stellen wir uns vor, das wir DIESE BIS ZU 5,5 TONNEN mit 500 an der kurbelwelle anliegenden Nm auf biege und breche mit einem übersetzungsverhältniss von WENIGER ALS 1,0 VOLL BESCHLEUNIGEN WOLLEN (?!!!?)

...also ich will hier die konstrukteure nicht irgendwie in schutz nehmen oder verteidigen - der heutige kunde verlangt ALLES, VOLL, IMMER, SOFORT & IDIOTPROOF...

...doch DIESES nutzer-verhalten ist schlichte ignorante mutwillige materialvergewaltigung!

abgesehen davon, für solche fahrweisse hat herr ing. Piech den V10 in den P gesetzt - eine DIESEL-LOK! und nicht den V6 TDI.

bitte, bitte, errinert euch (zumindest die, die es erlebt haben) an eure fahrschul- fahranfängertage - da wäre ihnen bei so einer fahrweisse der derby, r16 oder was auch immer an der zweiten kreuzung ausernandergeflogen... (stichwort: UNTERTOURIG!) ich weiss das heute die erwartungen anders sind. im prinzip sind es jedoch immer noch DIE SELBEN maschinchen die uns heute vorantreiben. da und bei der physik hat sich nicht viel geändert.

also srry, aber ich musste mal DIE TECHNIK ein wenig in SCHUTZ NEHMEN und die ausgangsbedingungen dieses 5.-gang-1300upm-vollgas-techniktests geraderücken. ;)

PS:

für den transport und ziehen SCHWERER LASTEN wurde DIE AUTOMATIK konstruiert. die tiptronic funktion kam als add-on feature für ein wenig mehr "sportlicheres fahrgefühl" dazu. soll von mir keine bedienungskritik oder -empfehlung sein, nur feststellung einer tatsache.

PS2:

wenn schon, dann würde ich die tiptronic funktion in solchen fällen gerade dazu benutzen um den (warmen) motor und getriebe im 2000-3000upm drehzahlbereich zu halten, keinesfalls darunter und vorsichtig meine FUNFEINHALB-TONNCHEN SCHLEPPEN - und dies genau im 1. - 4. gang! (dieses IST eine bedienungsempfehlung - meine).

PS3:

wem auch das nicht reicht, kann seinen V6 behutsam und fachmännisch zu einer leistungspritze verhelfen lassen. aber dann sollte er auch rasch meine fahrempfehlungen annehmen. und keine angst, das zf is auf weit mehr ausgelegt. vorrausgesetzt es wird (richtig) gewartet!

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MOMMMMENT MAL, LIEBE KOLLEGEN !!!

dies ist sicher ein interessantes thema das man erforschen könnte /sollte /wollte, ABER ich möchte auf die irrationalität der AUSGANGSBEDINGUNGEN die zu diesen geräuscherkenntnissen fürhen HINWEISSEN (!)

jetzt mal komplet abgesehen von der vorgegebenen technik-konfiguration (Phaeton, OOOO V6TDI, ZF 6G-automatik).

wir haben hier einen 2200+ kg schweren wagen, bei vollbeladung /-lastung insgesamt 5,5 TONNEN (!). jetzt schaut euch doch die einzelnen getriebeübersetzungen an, BITTE! aha, also eine getriebeübersetzung wo die (ich benutze mal die alte bmw NOMENKLATUR) "direktgänge" von 1. bis 4. reichen. der 5. und der sechste selbst haben eine minimale spreizung und sind BEIDE EINDEUTIG als "SCHONGÄNGE" ausgelegt (übersetzungsverhältniss <1,0). oder wer mag soll es, wie die amis, als overdrive bezeichnen. so, weiter - dann haben wir einen <500Nm V6-MOTOR (leute die sich mit motorinerreien ein wenig auskennen, können sich jetzt DIESE kurbelwelle sogar im kopf vorstellen...) und jetzt stellen wir uns vor, das wir DIESE BIS ZU 5,5 TONNEN mit 500 an der kurbelwelle anliegenden Nm auf biege und breche mit einem übersetzungsverhältniss von WENIGER ALS 1,0 VOLL BESCHLEUNIGEN WOLLEN (?!!!?)

...also ich will hier die konstrukteure nicht irgendwie in schutz nehmen oder verteidigen - der heutige kunde verlangt ALLES, VOLL, IMMER, SOFORT & IDIOTPROOF...

...doch DIESES nutzer-verhalten ist schlichte ignorante mutwillige materialvergewaltigung!

abgesehen davon, für solche fahrweisse hat herr ing. Piech den V10 in den P gesetzt - eine DIESEL-LOK! und nicht den V6 TDI.

bitte, bitte, errinert euch (zumindest die, die es erlebt haben) an eure fahrschul- fahranfängertage - da wäre ihnen bei so einer fahrweisse der derby, r16 oder was auch immer an der zweiten kreuzung ausernandergeflogen... (stichwort: UNTERTOURIG!) ich weiss das heute die erwartungen anders sind. im prinzip sind es jedoch immer noch DIE SELBEN maschinchen die uns heute vorantreiben. da und bei der physik hat sich nicht viel geändert.

also srry, aber ich musste mal DIE TECHNIK ein wenig in SCHUTZ NEHMEN und die ausgangsbedingungen dieses 5.-gang-1300upm-vollgas-techniktests geraderücken. ;)

PS:

für den transport und ziehen SCHWERER LASTEN wurde DIE AUTOMATIK konstruiert. die tiptronic funktion kam als add-on feature für ein wenig mehr "sportlicheres fahrgefühl" dazu. soll von mir keine bedienungskritik oder -empfehlung sein, nur feststellung einer tatsache.

PS2:

wenn schon, dann würde ich die tiptronic funktion in solchen fällen gerade dazu benutzen um den (warmen) motor und getriebe im 2000-3000upm drehzahlbereich zu halten, keinesfalls darunter und vorsichtig meine FUNFEINHALB-TONNCHEN SCHLEPPEN - und dies genau im 1. - 4. gang! (dieses IST eine bedienungsempfehlung - meine).

PS3:

wem auch das nicht reicht, kann seinen V6 behutsam und fachmännisch zu einer leistungspritze verhelfen lassen. aber dann sollte er auch rasch meine fahrempfehlungen annehmen. und keine angst, das zf is auf weit mehr ausgelegt. vorrausgesetzt es wird (richtig) gewartet!

Hallo,

da wird einem ja schlecht...

Ich bin selber in der großen Technikwelt tätig und habe jeden Tag damit zu kämpfen Auslegungen und Berechnungen von Ingenieuren zu zerlegen, zu verstehen. Entweder passt so ein Getriebe zu den Anforderungen (Spezifikation) des Fahrzeugherstellers oder nicht. Drehmoment, Resonanzen, Gewicht, Geschwindigkeit, usw. usw. sind alles Größen die Vw Spezifiziert hat und diese müssen vom Getriebehersteller erfüllt werden! In dem Fall Phaeton V6 Tdi mit dem ZF6HP19A Getriebe ist das Getriebe schon bevor es zum Einsatz kam grenzwertig zu betrachten. Vw brauchte ein Getriebe ohne viel Entwicklungskosten zu verursachen und behalf sich mit dem Automaten von ZF. Audi verbaut dieses Getriebe z.B. im A6, jedoch soll man sich wundern wieviel Energie zusätzlich Audi in dieses Getriebe gesteckt hat. Als Beispiel nur mal die Tatsache der zahlreichen Updates und der Verwendung von anderen Ölen. Audi liefert ab einem bestimmten Baujahr (ich glaube es war 2006) dieses Getriebe ausschließlich mit einem anderen Öl und anderen Betriebsdrücken aus! Schaltverhalten, Geräusche und Schwankungen sind somit abgestellt worden. Vw hat ein technisch völlig ausgereiztes Getriebe noch ein weiteres mal zum Einsatz gebracht und hält es nicht für nötig Abhilfe zu schaffen. Soviel zu dem Premiumsegment.

Gruß

tja,

sparen, sparen, haltedauer verkürzen, sparen, neue features erfinden um gewinn zu maximieren, sparen, keine sau interessiert die effizienz der eigenen prozesse, dann nochmal sparen, lebensdauer der teile künstlich begrenzen und falls nötig wird im zweifel die marketingabteilung bemüht.

(dies sind keine persönlichen vorurteile, meine aussagen basieren auf erkentnissen aus erster hand, leider :( )

willkomen in der neuen REALITÄT :-(

its a shame!

ach ja!

die CO2-lüge habe ich vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenigstens ist ein Ende für die Pfennigfuchser und Einsparenthusiasten in Sicht. Diese Kaputtoptimierer verscheuchen langsam aber sicher alle Altkunden und verschrecken Neukunden.

Da wird es nichts mit der Weltmarktführerschaft.

Ich sag nur mindestens 7 Jahre Garantie. Wer da nicht mitmacht, hat in wenigen Jahren verloren. Da helfen auch nicht mehr lokale Zugeständnisse, wie beim DSG Debakel in China.

Was man alles falsch machen kann, um Kunden zu verlieren, hat VW ja mittlerweile vorbildlich beim Phaeton gezeigt.

Gruß GerneFahrer1

na super! :(

dann können sie ja sagen: wir sind nicht schuld - keiner kauft die kiste, wir stellen die geschichte einfach ein...!

Trifft VW doch viel härter. Die meisten kehren doch dem ganzen Konzern mitsamt seinen Marken dann den Rücken.

Und wohl gemerkt, es waren Oberklassefahrer und meist verantwortlich für einen ganzen Fuhrpark, ob privat oder geschäftlich.

Zum ganzen Ärger obendrein für VW haben sich andere Autohersteller eben gerade diesen als Mitbewerber auserkoren, den es momentan in allen Klassen die Kunden abzujagen gilt.

Phaeton - rien ne va plus !

Hallo Zusammen,

wenn man nur eines der vorderen Seitenfenster öffnet und dann etwas schneller fährt, staut sich die Luft im hinteren Wagenbereich und es entsteht ein lautes 'Wummern'! Das soll also Oberklasse sein? Das ist zwar nicht so dramatisch wie bei meinem 1979 Kadett D, aber ich hätte hier mehr erwartet.

Jetzt wieder ernsthaft:

Für derartige Einsatzzwecke gibt es vermutlich bessere Fahrzeuge. Die sind dann allerdings auf der AB nicht so schnell, leise und relativ sparsam unterwegs. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Zu der angestrebten Gewinnoptimierung der Hersteller will ich mich gar nicht äußern, nur so viel: Der 280S (W116) meines Vaters hatte 1975 einen Neupreis von ca. 30.000 DM! Das war echte Oberklasse! Allerdings hatte der Wagen außer Zentralverriegelung und zweiten Außenspiegel keine Extras. Also keine El. FH, kein Schiebedach, kein ABS, keine Airbags, keine Klima, kein Leder, keine elektr. Sitze, kein Xenon, es gab noch nicht einmal eine Heckscheibenheizung. Nach 8 Jahren gab es echte Rostprobleme.

Wenn ich zu den 17.500€ 40 Jahre Inflation zurechne, erhalte ich für das Geld heute deutlich 'mehr' Auto gepaart mit mehr Haltbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Auch wenn es vielleicht 'nur' ein Golf ist.

Aber das ist nur meine Meinung...

Rolf

@GTR: Was könnten wir als Nutzer, Fahrer, Selbstschrauber tun, um das Getriebe zu schonen, ihm verhelfen, die maximale Lebensdauer rauszukitzeln?

Können wir einfach umölen auf das von Audi verwendete Getriebeöl?

Von dieser angeblichen Lifetimefüllung halte ich gar nix, jedes Öl altert, zieht Wasser, hält Abrieb in Schwebe, und das soll raus und zwar dann alle 60000 km.

Möchte auf jeden Fall in nächster Zeit einen Getriebeölwechsel durchführen, besonders aufgrund des Chiptunings, was bald vorgenommen wird.

Laut Tuningfirma wird das Getriebe auch softwaremässig angepasst, was immer das auch heisst???

Vielleicht kannst Du eine Getriebeölempfehlung abgeben.

Ist es fürs ZF6HP19 besser, man belässt es im D - Modus, erzwingt mit der manuellen Gasse nicht das Hochschalten in den 5. oder 6. Gang?

@schabalauke:

ja Rolf, du hast absolut betrachtet RECHT.

und man bekommt heute mehr für deutlich weniger geld.

bei absoluten vergleichen wird die autorechnung meistens so aufgehen.

was mich jedoch sehr stört und ich es deshalb auch laut ausspreche ist die TENDENZ der entwicklung, manche nennen es gerne auch vortschritt. wenn ich z.b. technische lösungen nehme, die wir schon in den fzg. früher hatten (und sie waren gut bis ausgezeichnett), heute ist das selbe teil (oder viele davon):

a) absolut unwertig und nicht haltbar augeführt - von der materialverwendung, bauform, herstellungsart

b) zu einem (teuerem) bauteil zusamngefügt das oft kaputtgeht, weil seine komponenten laut a) hergestellt sind

c) bauteile von ihrer langjährigen position, wo sie jahre gute dienste geleistet haben, umpositioniert werden auf stellen wo sie umwelteinflüssen /extremen temperaturen /vibrationen ausgesetzt sind

d) neue, unzuverlässige teile - weil laut laut a) gebaut - mit der begründung basierend auf der co2-lüge hinzugefügt werden, die ein zuverlässiges gesamtes absolut unzuverlässig machen

e) teile in der entwicklungsphase konsequent auf eine GERINGERE haltbarkeit ausgelegt werden

f) lebensdauer von sehr guten komponenten durch witzige life-time-service-intervalle-versprechen künstlich begrenzt wird...

nun, offensichtlich MÜSSEN diese praktiken heute sein, weil die bauer zu gross, zu ineffizient, zu einseitig auf stückzahlen orientiert und meist von wirtschaftsfutzis die etwas zwar gelernt /gelesen haben es aber nie funktionierend in der praxis erlebt oder gesehen haben gelenkt werden.

in dieser umgebung soll ein techniker sein bestes geben und spass an seiner gut getanen arbeit haben? ich kenne /höre von immer mehr die es nicht mehr haben /haben wollen

 

PS:

zu jedem absatz liefere ich auf anfrage gerne genügend konkrete beispiele aus über einer dekade praxis aus erster hand...

PS2:

bin auf der suche nach produkten von herstelern die basierend auf ihrer technischen kompetenz aus überzeugung und mit stolz konstruktiv hochwertige produkte produzieren (können auch gerne teuer sein). kennt jemand solche??

...oha, vielleicht doch ein vw P. in seiner ursprünglichen idee und form? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

@GTR: Was könnten wir als Nutzer, Fahrer, Selbstschrauber tun, um das Getriebe zu schonen, ihm verhelfen, die maximale Lebensdauer rauszukitzeln?

Können wir einfach umölen auf das von Audi verwendete Getriebeöl?

Von dieser angeblichen Lifetimefüllung halte ich gar nix, jedes Öl altert, zieht Wasser, hält Abrieb in Schwebe, und das soll raus und zwar dann alle 60000 km.

Möchte auf jeden Fall in nächster Zeit einen Getriebeölwechsel durchführen, besonders aufgrund des Chiptunings, was bald vorgenommen wird.

Laut Tuningfirma wird das Getriebe auch softwaremässig angepasst, was immer das auch heisst???

Vielleicht kannst Du eine Getriebeölempfehlung abgeben.

Ist es fürs ZF6HP19 besser, man belässt es im D - Modus, erzwingt mit der manuellen Gasse nicht das Hochschalten in den 5. oder 6. Gang?

du siehst es absolut richtig. ein (guter) service bei 60-90tkm (je nach einsatzbedingungen) erhöht die lebensdauer und zuverlässigkeit dramatisch. bedingung dafür ist ein schonender umgang mit der mechanik.

ein WARMES (!), richtig BEFÜLLTES, und GEWARTETES zf-getriebe ist fast nicht kaputzukriegen. (meine erfahrung)

also:

IMMER schonend RICHTIG WARMFAHREN (!!) - ich z.b. bis motoröl mindestends auf 90° ist, getriebeöltemp haben wir ja nicht - und bei V6TDI ruhig in D lassen. die anderen modi bringen bei dieser kombi sowieso nicht viel bis garnichts ;)

was die wartung betrifft so scheint die beste lösung die du finden kannst sich DIREKT AN ZF bzw. deren betriebe zu wenden. und nach dem was hier einige berichten gehört diese lösung auch zu den günstigsten. was will man also mehr? :)

(ich werde es mit unserem P wahrscheinlich auch so machen - dann habe ich einen weiteren grund für eine schöne weite reisse mit den P :D )

Okay, also schön in D belassen, auch wenn ich gerne schon bei 70 im 6. Gang wäre, um noch sparsamer unterwegs sein zu können, aber so viel wirds auch nicht ausmachen, und wenn ich damit das Getriebe schone, durch weniger Schaltvorgänge und damit, dass es sich einfach leichter tut, dann werde ich das so umsetzen.

Und eine Getriebeölanzeige wäre was feines, ja.

Bei meinem Ex-Audi konnte ichs auslesen fürn Ölwechsel (der Füllstand soll ja auch bei genau definierter Temperatur "einzustellen" sein)

Und Getriebeölwechsel bei ZF hier in München wird im Sommer dann durchgeführt, für mich leider keine grosse Fahrt, schade eigentlich:D

Was anderes: Den Phaeton in deinem Bildchen nebenan gibts nicht wirklich, oder?:cool:

Würde mir aber gefallen...

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Okay, also schön in D belassen, auch wenn ich gerne schon bei 70 im 6. Gang wäre, um noch sparsamer unterwegs sein zu können, aber so viel wirds auch nicht ausmachen, und wenn ich damit das Getriebe schone, durch weniger Schaltvorgänge und damit, dass es sich einfach leichter tut, dann werde ich das so umsetzen.

GENAUS SO!

Zitat:

...der Füllstand soll ja auch bei genau definierter Temperatur "einzustellen" sein)

absolut RICHTIG

Zitat:

...Und Getriebeölwechsel bei ZF hier in München wird im Sommer dann durchgeführt...

kannst du mir genaueres sagen? ev. kontakt? schönes M mit schweinshaxn+ein lachendes mass und ZF-besuch wäre für mich eine supercoole destination :D:D

Zitat:

Was anderes: Den Phaeton in deinem Bildchen nebenan gibts nicht wirklich, oder?:cool:

Würde mir aber gefallen...

DAS(!) wäre fur MICH als hundebesitzer DAS WUNDERBARSTE LANGSTRECKENBEFÖRDERUNGS-GERÄT das JEMALS ERFUNDEN wurde!!

aber, soweit ich weiss - ist nur photoshop und ich befürchte, so wirds auch bleiben :(

gruss nach bayern :)

georg

ZF Beissbarth und Müller in der Zamdorfer Strasse 90 in München, da werden Sie geholfen:D

Mit denen hab ich schonmal telefoniert und einiges hinterfragt, die wissen, was sie tun, kannst mir glauben.

Ja München ist schon schön im Sommer, achwas eigentlich zu jeder Jahreszeit:D

Aber, wenn man hier arbeitet und lebt, ist es bald nichts besonderes mehr, aber einen Ausflug definitiv wert.

Du meinst, es wäre DER WUNDERBARSTE LANGSTRECKENBEFÖRDERUNGS-GERÄT?:D

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

ZF Beissbarth und Müller in der Zamdorfer Strasse 90 in München, da werden Sie geholfen:D

Mit denen hab ich schonmal telefoniert und einiges hinterfragt, die wissen, was sie tun, kannst mir glauben.

Ja München ist schon schön im Sommer, achwas eigentlich zu jeder Jahreszeit:D

Aber, wenn man hier arbeitet und lebt, ist es bald nichts besonderes mehr, aber einen Ausflug definitiv wert.

Du meinst, es wäre DER WUNDERBARSTE LANGSTRECKENBEFÖRDERUNGS-GERÄT?:D

ja sowas

danke!

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