ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0BiTdi 320PS Facelift "Problemchen" und Erkenntnisse nach dem Kauf

3.0BiTdi 320PS Facelift "Problemchen" und Erkenntnisse nach dem Kauf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:27

Hallo zusammen,

also ich teile mal hier meine ersten Erfahrungen und Sorgen von meinem neuen, schönen und tollen Fahrzeug. Vorab, ich bin jetzt von einem Kodiaq 2.0TDI auf den BiTdi umgestiegen.

Ich habe den Audi von einem bekannten übernommen. Das Fahrzeug wurde von Ihm konfiguriert und die letzten 7Jahre gefahren. In den letzten zwei Jahren ist er kaum damit gefahren, also wirklich nur extreme Kurzstrecken. Des Weiteren hat er nie Wert auf V-Power/Aral Ultimate gelegt.

Eckdaten:

Baujahr 11/2015

Laufleistung 133tkm

Ausstattungsliste hängt im Anhang

Inspektionen bisher bis 100-110tkm bei Audi und danach beim örtlichen Bosch dienst.

Meine Erkenntnisse bzw. Erfahrungen der letzten paar hundert Kilometer, nachdem ich eine volle Tankfüllung Ultimate verbrannt habe.

Motor/Getriebe:

- läuft an für sich sehr ruhig und angenehm, wenn er warm ist und im richtigen Drehzahlbereich ist

- bei kalten Temperaturen im kalten Zustand leichte Drehzahlschwankungen

- beim beschleunigen geht er sporadisch im Notlauf und die Glühlampe blinkt, nach einem Motor Neustart alles wieder weg

- Getriebe Motor ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich bzw. bei einem recht hohen Gang (gefühlt als wenn er absäuft)

- Heute morgen ist mir auf der rechten Bank die mittlere Rücklaufleitung vom Stecker abgefallen, kurzer Schock und Warnblinkanlage. Nach kurzer Zeit konnte ich den Übertäter finden, die Leitung wieder drangesteckt und alles war normal

Sonstige Mängel:

- aktuell liegt die Vermutung, dass der Rahmen vom Pano einen Riss hat. Dies werde ich machen lassen ,da ich das originale Teil von Audi über Prozente für 997€ bekomme.

- Meiner Meinung nach ist der hobel komplett zugefahren und muss richtig "freigeblasen" werden bzw. einiges sauber gemacht werden, da wahrscheinlich die Frischluftzuführung, Druckregelungen, Abgaswerte usw usw nicht sehr sauber arbeiten und teilweise plausible Werte liefern (mein Bauchgefühl, aber das kann täuschen)

Mein Fragen:

- Software Motor/Getriebe scheinen mir absolut unfähig zu sein in der Konfiguration, angeblich soll vieles schlimmer durch das Update gemacht worden sein (Aussage Kumpel). Was gibts hier für Möglichkeiten um dies ggf. wieder zurückzuspielen?

- Macht es Sinn die Injektoren zu prüfen und ggf. neu abdichten zu lassen (prophylaktisch) ?

- Erfahrungen verkokste Kanäle, AGR off usw... macht es Sinn hier einmal alles vernünftig reinigen zu lassen um dann Ruhe zu haben?

- Getriebeöl würde ich gerne wechseln bzw. Spülen lassen

- Generell möchte ich eine "große Inspektion" durchführen, da ich meine Autos immer bei Kauf einmal auf Vordermann bringe (Öle, Filter, Dichtungen etc...)

- Gibt es im Raum NRW (Recklinghausen, Dorsten, Essen, Borken, Münster) Erfahrungen mit Werkstätten die öfter mal an so einem Motor schrauben?

Besten Dank vorab und ich freue mich auf zukünftig nette Gespräche, Tipps, Anregungen und interessante Erkenntnisse...

Grüße

Edi

Ausstattung
Rückführleitung abgefallen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde eventuell mal die Ansaugbrücke / Kanäle / AGR reinigen lassen von einer Firma, die damit Erfahrungen haben und auch den IST-Zustand beurteilen können.

Diesbezüglich fällt mir z.B. Red Head Zylinderkopftechnik ein, die sind da ziemlich kompetent und können dort mit Wallnussschalen-Strahlen. Die können auch weitere Dinge prüfen und etwas zur "Gesundheit" des Motors sagen. Die können dich auch beraten, was sonst so alles Sinn macht (Getriebespülung usw.)

Das kostet zwar erstmal ein bisschen Geld, dafür ist danach Ruhe.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:56

Besten Dank, dass ist ein guter Hinweis so werde ich es auch machen. Meine Vermutungen (und hoffnugen) gehen genau in diese Richtung. Der Preis ist sehr sehr fair gewesen und ich habe Grundsätzlich auch knapp 3-4k € eingeplant, welche ich direkt investieren würde...daher wäre das erstmal soweit in Ordnung.

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 14. Februar 2022 um 11:40:04 Uhr:

Ich würde eventuell mal die Ansaugbrücke / Kanäle / AGR reinigen lassen von einer Firma, die damit Erfahrungen haben und auch den IST-Zustand beurteilen können.

Diesbezüglich fällt mir z.B. Red Head Zylinderkopftechnik ein, die sind da ziemlich kompetent und können dort mit Wallnussschalen-Strahlen. Die können auch weitere Dinge prüfen und etwas zur "Gesundheit" des Motors sagen. Die können dich auch beraten, was sonst so alles Sinn macht (Getriebespülung usw.)

Das kostet zwar erstmal ein bisschen Geld, dafür ist danach Ruhe.

Gerade, wenn das Kfz die letzte Zeit kaum noch und wenn Kurzstrecke gefahren wurde, wäre nach meiner Erfahrung und dem, was ich hier so lese die Drallklappe der Kandidat. Die Diniger setzen sich gerne dermaßen zu, von der Laufleistung her kommt das auch hin. Drallklappen reinigen wird hier und auch in Facebook häufig beschrieben. Das Ruckeln könnte ein Indiz dafür sein.

Prophylaktische Arbeit wäre die Erneuerung der Glühkerzen. Es gibt versierte Schrauber, die dazu raten, diese alle 80-100 TKM ziu tauschen. Hat den Vorteil, dass sie besser raus gehen und man läuft nicht Gefahr, dass sie, wenn es dann zu einem Defekt kommt, abreißen. Die Dichtungen der Injektoren zu tauschen ist auch eine gute Idee.

Schiebedachrahmen ist wichtig (!!!), da Dir die Kiste sonst nachhaltig absaufen kann. Die viele Feuchtigkeit, die da eindringen kann, sammelt sich gerne unbemerkt unter dem Teppich, wo auch Steuergeräte sitzen. Dann wird es teuer.

Dass Dir der Motor häufig ausgeht mit MKL und blinkender Glühwendel könnte dafür sprechen, dass durch die vielen Kurzstrecken die DPF-Regeneration häufig nicht vollständig durchgeführt werden konnte. Da wäre eine Regenerationsfahrt mal dringend angesagt.

Getriebespülung würde ich bei einem zertifizierten ZF-Betrieb machen lassen. Da gibt es z.B. einen in Dortmund m.W.. @Fatjoe 1 könnte Dir da bestimmt eine Adresse geben. Grundsätzlich sehr ratsam, ZF sagt zwischen 80-100 TKM.

Zum Thema "Zurücksetzen des Abgas-Updates" kannst Du Dich mal in diesem Thread einlesen. Da gibt es ausreichend Infos.

EDIT: Durch das Leerzeichen im Namen bekomme ich es nicht hin, Fatjoe 1 mit dem @ zu markeiren. Über User-Suche findest Du ihn und kannst ihn privat anschreiben. Gruß von mir.

Kann man das Panoramadach eventuell über die Teilkasko abwickeln, dürfte dann günstiger sein

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 6:27

Glasschaden ja, aber Rahmenbruch eher nein meiner Meinung nach. Aber wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, dann würde mich das interessieren.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:37:41 Uhr:

Kann man das Panoramadach eventuell über die Teilkasko abwickeln, dürfte dann günstiger sein

ZF Servicepartner ist in Holzwickede (Dortmund Flughafen). Adresse ist Chaussee 78. Da hab ich am 21.02 nen Termin. Kann danach gerne berichten.

Weiß nicht ob ich die Firma hier öffentlich nennen darf. Kann ich bei Interesse per PN schicken. Oder einfach Adresse googeln. Da dürfte der Betrieb dann angezeigt werden.

 

Gruß zurück an rowdy_ffm.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 8:38

Besten Dank, hab ich nach gegoogelt.

die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen nachdem der Motor in Notlauf geht hat du nicht?

Bei mir kommt ab und an, wenn der Motor regeneriert und so zwischen 1200-1600 Umin richtig Gas gebe auch die Warnleuchte und Motor ist im Notlauf. Das ist reproduzierbar der Fehler Raildruck zu gering.

Das kam aber ziemlich synchron mit dem 23x Update und blieb bei Tuning auch erhalten.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:42

Aktuell noch nicht, aber da Arbeit euch dran. Am Freitag habe ich ein Termin zur Abdichtung aller Injektoren bzw. Erneuerung eines auffälligen. Mal sehen was sich da ergibt. Ne bei mir ist es anders, da es sich verändert hat und tendenziell immer schlimmer wird. Der Punkt mit der abgeflogenen Leitung ist eigentlich auch ein Indiz dafür, dass der Injektor im unteren sowie oberen Bereich massiv Probleme macht. Unten extrem am ruckeln schlecht am einspritzen, oben gefühlt zu wenig beim massiven beschleunigen. Mal was was am Freitag dabei rumkommt.

Wo kommst du denn her? Ich hab was zum Auslesen und wenn es nicht so weit weg ist könnte man ja vorher einmal schauen was er alles an Fehler schmeißt.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 5:33

Ich komme aus Dorsten (Kreis Recklinghausen) nähe Borken. Danke für das Angebot. Am Freitag habe ich einen Termin in einer Werkstatt zum auslesen/testen. Dabei soll ein Injektor der auffällig ist aufgrund der Verschmutzung getauscht werden und die anderen neu abgedichtet. Mal sehen was das bringt, ich werde berichten.

Angebot:

- 1x neuer Injektor für 400€

- alle 6x Injektoren neu abdichten inkl. Dichtung

- Rückführleitung erneuern 130€

- Lohn zwischen 150-300e je nach Aufwand bei der Demontage

 

Finde ich persönlich sehr fair, oder!?

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 16. Februar 2022 um 04:36:36 Uhr:

Wo kommst du denn her? Ich hab was zum Auslesen und wenn es nicht so weit weg ist könnte man ja vorher einmal schauen was er alles an Fehler schmeißt.

Könntest dann mitteilen was das Injektoren abdichten allein gekostet hat ?

 

Und falls du mal auslesen willst komme aus Marl und vcds ist vorhanden.

Hatte das auch, allerdings A4 B8 und 2.0 TDI. Aber die Technik an sich ist ja ähnlich. Bei mir war ein Kupferdichtring eines Injektor durchgebrochen und hat dort vorbeigeblasen, da hatte ich auch ähnliche Symptome. Hab darauf 2 Injektoren neu gemacht und die anderen beiden abgedichtet, die Injektorsitze einmal sauber gemacht und danach lief er wieder super. Ist ein 2.0er, daher auch einfacher Injektoren zu ziehen, Abdichten und ersetzen hat alleine eine knappe Stunde gedauert. Dazu kam aber noch eine neue Ventildeckeldichtung die etwas mehr Zeit geschluckt hat.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:10

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 16. Februar 2022 um 07:09:58 Uhr:

Könntest dann mitteilen was das Injektoren abdichten allein gekostet hat ?

 

Und falls du mal auslesen willst komme aus Marl und vcds ist vorhanden.

Klar, werde berichten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0BiTdi 320PS Facelift "Problemchen" und Erkenntnisse nach dem Kauf