ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Ruckeln (u. a. 1300U/min)

3.0 BiTDI - Ruckeln (u. a. 1300U/min)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. März 2019 um 7:48

Hallo Forum,

mir ist folgendes bei meinem 2015er BiTurbo aufgefallen.

Sobald ich die Gänge Manuell schalte (also deutlich untertouriger fahre als die Wandlerautm.)

habe ich vorallem im 7.ten Gang (vermutlich durch die längere Übersetzung) folgendes Problem.

Ich gebe bei ca. 1200U/min Gas. Bei etwa 1300U/min, also kurz bevor der Ladedruck dazu kommt, läuft der Motor schlecht, ruckelt bzw schüttelt sich ein wenig. Ab 1400U/min, sobald der Ladedruck da ist, ist alles wieder normal. Man merkt es da es sich anfühlt als ob der Motor aussetzer hat.

Diese "Aussetzer" hat er nicht immer, aber meistens. Wenn er noch richtig kalt ist habe ich das Gefühl das das Problem weg ist bzw. deutlich besser.

Im 6.ten Gang ist es auch zu spühren aber deutlich weniger da vermutlich die Drehzahl schneller steigt.

Im 8.ten ist es komischerweise auch besser als im 7.ten aber auch leicht spührbar. Vielleicht verhindert die Drehmomentbegrenzung im 8.ten das Problem.

Fehlerspeicher ist leer.

Die Injektorwerte sind laut VCDS auch alle im Rahmen.

Ein Injektor wurde aber vor kurzem Gewechselt.

Das Auto hat jetzt 204.000km.

Ich vermute das ein Injektor bei der geringen Drehzahl nicht richtig läuft.

Ist das Problem bekannt?

Im D-Modus fällt es nicht auf, da er nicht aus dem Drehzahlkeller beschleunigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jansen75 schrieb am 10. Juli 2020 um 20:3:58 Uhr:

Bei mir ist das Ruckeln bei komplett warmen Motor (Öl, nicht nur Kühlwasser) weg.

Was fürs AGR spricht. Ist dir schonmal aufgefallen das der Bitu verdammt schnell in der Balken LED Anzeige auf 90° ist ?! Mit 23x6 noch schneller. Wie erreicht man das ? Man gibt schön viel heisse Abgase dazu (AGR) um den Motor schnell warm zu bekommen. Abgase brennen nicht und dann bockt er schonmal, rußt und verkokt dir die Injektoren.

 

Bei heissem Motor werden die Abgase durch den Kühler geleitet ( bei kaltem Motor nicht) und sollen damit das Gegenteil vom Kaltstartvorwärmen erreichen.....nämlich den Brennraum kühler halten um NOx zu reduzieren.

 

Abgasrückführung ist für jeden Motor der letzte Scheiss, den Kram gibts nur zur Schadstoffminderung. Das ein Motor der nur Frischluft und Diesel bekommt weniger verbraucht und bei weniger Input auch weniger Output erzeugt......

930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
930 Antworten

Hallo,

ich weiß, dass ich jetzt wieder gekreuzigt werde und werde auch auf keine Kommentare reagieren, aber vielleicht hilft es Dir.

Tanke mal ein paar Füllungen Premiumdiesel. Ich empfehle jetzt auch einfach mal den Premiumdiesel von Shell. Der ist aus meiner Sicht richtig gut, auch wenn ich den normalen Diesel von Shell wiederum nicht tanke, weil ich da Probleme habe.

Ansonsten bin ich jetzt mit meinen alten Audi den Premiumdiesel von Esso gefahren, aber was Du beschreibst, würde ich echt mal für zwei drei Tankfüllungen die paar Euro investieren und Shell Vpower tanken.

Danach kannst ja für Dich entscheiden, ob es besser geworden oder der Fehler nach wie vor da ist.

Fakt ist, dass dieser Diesel reinigende Wirkung hat, evt. auch Feuchtigkeit ausputzt und eine bessere zündfähigkeit hat.

Ich hatte mal einen A6 der furchtbar gerußt hat und ich auch mehrmals den Anlasser betätigen musste, damit er gestartet ist. In der Werkstatt hatte man mir schon höhere Kosten avisiert.

Als ich beim Skifahren mal versehentlich den falschen Zapfhahn erwischt habe, hatte ich plötzlich diesen teueren Diesel in meinen Tank, wo ich mich ziemlich darüber geärgert hatte, weil ich auch ein Sparfuchs bin und immer versuche den günstigeren Preis zu bekommen.

Aber was soll ich sagen. Schon mit dieser einen Tankfüllung habe ich festgestellt, dass mein Auto viel besser anspringt und auch wesentlich ruhiger fährt.

Ich habe dann natürlich über einen längeren Zeitraum Vpower getankt und was soll ich sagen. Wie von Zauberhand, keine schwarzen Rauchwolken mehr, sprang auf Anhieb an, die Verbrauchswerte gingen nach unten und ich hatte zumindest subjektiv das Gefühl, dass er besser läuft (aber war vielleicht auch Einbildung). Keine Einbildung war das Startverhalten und dass keine Rauchwolke kamen.

Seither tanke ich Premiumdiesel, wen ich weniger fahre, also Kurzstrecken und wenn ich das Auto mal 4 Wochen stehen lasse, weil ich in Urlaub fliege, fahre ich den Tank leer und fülle diesen immer mit Shell Vpower auf.

Also probieren geht über studieren.

Achja- und teuer ist halt immer relativ. Ich hab zwar pro Füllung 6 Euro mehr investiert, was im Monat 25 Euro ausgemacht hat, aber dafür habe ich mir einen teueren Werkstattaufenthalt gespart, der mehere 100 Euro gekostet hätte. Zieht man die Ersparnis im Verbrauch ab, waren es auch keine 25 Euro.

Ist er nach dem Injektorwechsel wieder richtig gelaufen? Wurden die anderen injektoren in diesem Zug auch frisch abgedichtet? Schau mal im Bereich der anderen injektoren ob alles dicht ist.

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:58

Habe vor kurzem schon zwei Füllungen V-Power durch + Injektorreiniger.

Brachte aber keine Besserrung.

Der Injektor wurde bei Audi auf Kulanz gewechselt. Dannach lief er wieder einwandfrei.

Abgedichtet wurden die anderen noch nicht, sind aber nach Außen komplett trocken und pfeifen nicht.

Wenn es die Dichtungen sind, siehst du das auf dem Krümmer, weil da die Entlüftungsbohrungen sind.

Du meintest es könnte temperaturabhängig sein...was sagt denn dein AGR-Ventil/-Kühler?

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:48

Das mit den Krümmern verstehe ich nicht? Was hat ein undichter Injektor mit dem Krümmer zu tun?

Ja ich habe das Gefühl das es im Kaltlauf besser/weg ist. Da wird aber mehr Diesel eingespritzt.

Ich vermute das ein Injektor eben einen weg hat. Da aber 5 neue bei Audi 3800€ kosten und ich den injektor nicht eingrenzen kann, möchte ich mich rückversichern. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das raus zu finden.

Das AGR Ventil wird man raus bauen müssen um es optisch zu prüfen denke ich mal oder?

Das ist alles Rätselraten. Wenn die Werte gut sind, alles dicht ist, nichts klappert, warum soll der Injektor dann defekt sein. Es kann vieles sein vom lmm bis hin zum Turbo. Wenn es keinen Fehler anzeigt musst du mal eine log fahrt machen und alle Werte checken.

AGR durchsatz zu gering würde es anzeigen. Versuch mal den Fehler einzugrenzen und melde dich wieder.

Übrigens würde ich keine neuen injektoren kaufen, sondern entweder überholte oder deine überholen lassen.

Themenstarteram 5. März 2019 um 15:03

Eingrenzen kann ich es nicht weiter. Das Problem tritt auf bevor Ladedruck kommt > keine Problem mit Lader.

Überholen kann man diese Injektoren auch noch nicht da Bosch die entsprechenden Teile noch nicht freigegeben hat.

Ich habe eh noch vor die Ansaugbrücken und Einlässe zu reinige. Dabei werde ich das AGR auch mal reinigen.

Vielleicht ist es damit getan oder es wird bis dahin noch schlimmer und lässt sich so besser eingrenzen.

Zu der gesamten Injektorenproblematik empfehle ich zunächst folgenden Thread mit darin enthaltenen Links

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-tausch-abdichten-t6553801.html?...

 

Da wird auch der Zusammenhang mit dem Krümmer erklärt. Warum sollten die Injektoren nicht instandsetzbar sein? Die richtigen Firmen bekommen das hin...

 

Ansonsten würde ich mal umfangreiche Log-Fahrten mit Ladedruck, Luftmasse und Abgastemperaturen empfehlen, da könnte ein Hinweis enthalten sein.

 

Zu einer ersten Prüfung des AGR bitte bei Bedarf PN.

Hallo hatte das gleiche Problem auch, zur Zeit steht mein Auto deswegen in der Werkstatt das Problem liegt an den Injektoren. 1 oder mehrere sind undicht und darum pfeift es aus den Notbohrung Richtung Krümmer

Wenn einer der Injektoren defekt wäre würde das Auto im Stand sehr unrund laufen darum empfehle ich alle 6 neu abzudichten und dann ist gut

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:47

Zitat:

@assal schrieb am 9. März 2019 um 16:59:05 Uhr:

Hallo hatte das gleiche Problem auch, zur Zeit steht mein Auto deswegen in der Werkstatt das Problem liegt an den Injektoren. 1 oder mehrere sind undicht und darum pfeift es aus den Notbohrung Richtung Krümmer

Wo befinden sich denn diese Notbohrungen und wie kann man das feststellen?

Ich vermute das das bei mir auch das Problem sein könnte.

Ist bei dir schon etwas raus gekommen?

Hallo Richtung Krümmer einfach mal ein Stück Papier reinhalten ob da was raus pfeift weil die Notbohrung sind über den Krümmer sieht man von oben nicht mein Auto hole ich erst morgen oder übermorgen ab dann kann ich berichten ob es wieder in Ordnung ist

Hallo habe meinen Dicken wieder alle 6 Injektoren wurden gereinigt und neu abgedichtet kostenpunkt 300 € mit Rechnung in einer freien Werkstatt und das Ruckeln ist jetzt endlich weg das heißt linke Spur Stoff geben

Nur zur Info Audi wollte 900€ haben fürs abdichten??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Ruckeln (u. a. 1300U/min)