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3.0CDTI bekannte Motorprobleme?
Hallo an alle 3.0 CDTI Fahrer!!
Mich würde es mal interessieren welche Reparaturen bei Euren V6 Diesel so angefallen sind.
Besonders Interessant wäre für mich alles was sich um den Motor dreht und nicht irgendwelche gebrochenen Federn oder so.
Wäre wirklich hilfreich wenn man nebenbei auch noch angeben könnte welcher Motorentyp davon betroffen war (Y30DT oder Z30DT) und/oder welche Fehlersymptome davor bemerkbar waren..
Vielen Dank für Eure Antworten.
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25 Antworten
Ich kenne jemanden der hat einen Z30DT und der hat Probleme mit dem Motor selber (Kopf) und mit der HD Pumpe!!! Anscheinend hat dieser Motor Thermische Probleme! habe ich mal gehört.... 2T ÖL mit in den Tank schütten dann ist die Schmierfähigkeit vom Diesel auch etwas besser das dadurch die HD Pumpe etwas länger hällt!
er läuft jetzt ca. 55000 km unter meiner Hand.
1x HD Pumpe kopl. mit Zahnrad (mit Update für Motorsteuerung) - Opel/Garantie bezahlt
1x ABS Steuereinheit (mit Abflug beim Sicherheitstraning in der Kreisbahn) - Opel/Garantie bezahlt
1x Sensor für IDS - meiner einer bezahlt
3...? Sensor PDC hinten - meiner einer bezahlt
...bis jetzt sehr zufrieden. Würde den Waagen jederzeit wieder kaufen.
Also meiner läuft jetzt seit 30000km bei mir und am Motor war bis
Jetzt nur Die Zumesseinheit!
Der Motor selber ist Top und macht überhaupt keine Probleme!
Habe sogar von EDS Phase 1 drauf und seitdem macht er echt
Gewaltig Spaß und scheint damit auch keineswegs überfordert
Zu sein!
Auch die Thermik ist absolut kein Thema !
Nach einer Stunde Vollast war er bei 28grad Außentemeratur
Max bei 103 Grad Celsius! ( Live Daten keine Temp Anzeige!)
Ich bin bis jetzt voll zufrieden was ich mit
Meinem Vorigen 1.9 cdti nicht war!
Diese Ruckelei !
Zitat:
Original geschrieben von musikmatze172
Also meiner läuft jetzt seit 30000km bei mir und am Motor war bis
Jetzt nur Die Zumesseinheit!
Der Motor selber ist Top und macht überhaupt keine Probleme!
Habe sogar von EDS Phase 1 drauf und seitdem macht er echt
Gewaltig Spaß und scheint damit auch keineswegs überfordert
Zu sein!
Auch die Thermik ist absolut kein Thema !
Nach einer Stunde Vollast war er bei 28grad Außentemeratur
Max bei 103 Grad Celsius! ( Live Daten keine Temp Anzeige!)
Ich bin bis jetzt voll zufrieden was ich mit
Meinem Vorigen 1.9 cdti nicht war!
Diese Ruckelei !
also das Ruckeln im 1,9er ist das AGR!! aber wieviel PS haste an deinem?
Z30DT
2x Zumesseinheit
1x komplette Hochdruckpumpe
1x Turboschlauch
aktuell steht er in der Werkstatt bisher ohne konkrete Diagnose. Evtl wieder ein Turboschlauch
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Z30DT
2x Zumesseinheit
1x komplette Hochdruckpumpe
1x Turboschlauch
aktuell steht er in der Werkstatt bisher ohne konkrete Diagnose. Evtl wieder ein Turboschlauch
Dieser Motor ist auch nicht besser als der 1,9er
Meiner läuft jetzt seit 22.000 km in meinem Stall (160.000 auf der Uhr). Heute ist der Turboschlauch gerissen, ansonsten nur 1x AGR reinigen.
Zugabe von 2-Takt-Öl (250-300ml pro Tank) ist Pflicht bei dem Wagen, da die ESP zu erhöhtem Verschleiß und Spanbildung neigt. Bei akuten Problemen ruhig 1x 500ml auf einen Tank reinkippen.
Diverse Rucklerchen konnte ich damit bereits verbannen.
Ansonsten gerne auch mal den Kraftstofffilter pro Serviceinterwall wechseln. Bei mir hat das echt Wunder gewirkt, ich habe seitdem wieder ein völlig anderes Auto
LG,
circuit
Zitat:
Original geschrieben von musikmatze172
Der Motor selber ist Top und macht überhaupt keine Probleme!
Habe sogar von EDS Phase 1 drauf und seitdem macht er echt
Gewaltig Spaß und scheint damit auch keineswegs überfordert
Zu sein!
Auch die Thermik ist absolut kein Thema !
Nach einer Stunde Vollast war er bei 28grad Außentemeratur
Max bei 103 Grad Celsius! ( Live Daten keine Temp Anzeige!)
Die Wassertemperatur ist gar nicht das Problem. Ob der jetzt 95°C, 103°C oder 120°C am Wasser hat, das Metall juckt das recht wenig. Kritisch sind die Temperaturen im Brennraum und im näheren Bereich der Laufbuchsen. Und da hat der Motor definitiv ein Problem, und das schon mit der Serienleistung.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Z30DT
2x Zumesseinheit
1x komplette Hochdruckpumpe
1x Turboschlauch
aktuell steht er in der Werkstatt bisher ohne konkrete Diagnose. Evtl wieder ein Turboschlauch
Dieser Motor ist auch nicht besser als der 1,9er
Na ja, was man hier so über den 1,9er ließt...... Da ist der 3 Liter aber echt harmlos gegen.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Dieser Motor ist auch nicht besser als der 1,9er
Na ja, was man hier so über den 1,9er ließt...... Da ist der 3 Liter aber echt harmlos gegen.
Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass der 1.9er sicherlich mindestens 10x (eher 20x) öfter verkauft wurde als der 3.0er. Dass sich bei einem so oft verkauften Motor auch mehr Problemthreads ergeben, ist ja klar.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Na ja, was man hier so über den 1,9er ließt...... Da ist der 3 Liter aber echt harmlos gegen.
Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass der 1.9er sicherlich mindestens 10x (eher 20x) öfter verkauft wurde als der 3.0er. Dass sich bei einem so oft verkauften Motor auch mehr Problemthreads ergeben, ist ja klar.
Gruss
Jürgen
Richtig 1 kann man sagen beim 1,9er... der Motor selber ist gut aber alles andere naja!!
Aber am Sound des 3,0er kommt der nicht hin oder?
Natürlich nicht. Der V6 ist was Laufkultur und Sound angeht eine ganz andere Liga. Macht Spaß der Motor.
Gruss
Jürgen
Leistungstechnisch gut bissl Software beim 1,9er dann lauft er schon besser als der 3Liter!!! wobei der Z19DTH auch nicht wirklich schlecht ist!
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von musikmatze172
Der Motor selber ist Top und macht überhaupt keine Probleme!
Habe sogar von EDS Phase 1 drauf und seitdem macht er echt
Gewaltig Spaß und scheint damit auch keineswegs überfordert
Zu sein!
Auch die Thermik ist absolut kein Thema !
Nach einer Stunde Vollast war er bei 28grad Außentemeratur
Max bei 103 Grad Celsius! ( Live Daten keine Temp Anzeige!)
Die Wassertemperatur ist gar nicht das Problem. Ob der jetzt 95°C, 103°C oder 120°C am Wasser hat, das Metall juckt das recht wenig. Kritisch sind die Temperaturen im Brennraum und im näheren Bereich der Laufbuchsen. Und da hat der Motor definitiv ein Problem, und das schon mit der Serienleistung.
Gruss
Jürgen
Naja ich persönlich denke das nur Die Autos Probleme
mit Motor bekommen deren Fahrer meinen Sie müssten
Sich an jeden Porsche hängen!
Meiner wird nur auf Langstrecke bewegt und das im Schnitt
Mit 140 kmh!
Die Mehrleistung ist für mich nur sehr Schön beim Überholen
Auf den Landstraßen! Ansonsten wird Sie nicht wirklich
abgerufen, abgesehen Davon bilde ich mir ein das EDS hier
Drauf geachtet hat die Leistung kurz vor höchstlast ( ab Ca 210kmh)
Wieder wegzunehmen !
Es geht bis 210 stetig schnell vorwärts und ist ab da spürbar das
Die Beschleunigung wieder wie in Serie ist,
man merkt das im Dann plötzlich ein bissel Leistung fehlt!
Auch der Topspeed hat sich nicht verändert!
Werde aber gerne Informieren wenn sich der Motor doch
Verabschieden sollte , was ich nicht vor 350000km erwarte!
Grüße