- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 3.0CDTi - Metalisches Geräusch bei Betriebstemperatur
3.0CDTi - Metalisches Geräusch bei Betriebstemperatur
Seit wenn ich den Wagen gekauft habe, hat der Motor bei Betriebstemperatur ein merkwürdiges Geräusch.
www.youtube.com/watch?v=mP8f6idrDBw
Die Injektoren wurden bereits im Februar ersetzt, ebenso wurde die Einspritzanlage gereinigt.
Im März habe ich mit einem Freund aus Deutschland telefoniert. Er sagt, dass der Antrieb des Riemens alle 120000Km geprüft werden sollte. Das heißt: Die Hauptriemenscheibe, die Freilaufriemenscheibe, der automatische Spanner und die Umlenkrollen.
Ist das wirklich nötig?
Ach ja, der Wagen ist ein Signum 3.0CDTi Bj. 2003 mit 217TKm auf der Uhr.
Danke schon im Voraus,
Gruß aus Slowenien
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hej.........your German is very good
LG rodatina
ich denke, Du solltest auf Deinen Freund hören. Das Geräusch ist sehr schwer zu zu ordnen, jedoch ist mit falschem Ventilspiel ebenso wenig zu spaßen, wie mit maladem Zahnriemen. Auf jeden Fall hört sich das Geräusch ungesund an.
Mein Freund (rodatina ) hat mit einem KFZ-Meister aus Winterberg (Ecotec_dbilas) telefoniert und er sagt, dass das Ventilspiel kann man auch nicht einstellen, es ist nicht nötig.
Berühren Sie nicht ein schlafender Löwe. (google translate )
Wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch unhörbar. Unter Last ist der Motor ruhig und klappert nicht.
hoffentlich gibt es da keine Missverständnisse.
Beim Z30DT wird tatsächlich nicht eingestellt. (ab MJ06)
Beim Y30DT werden die Ventile jedoch eingestellt, bzw. überprüft.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
hoffentlich gibt es da keine Missverständnisse.
Beim Z30DT wird tatsächlich nicht eingestellt. (ab MJ06)
Beim Y30DT werden die Ventile jedoch eingestellt, bzw. überprüft.
Hej monza 3 cdti,
...richtig! Beim "Alten" 3.0er sollen die Ventile eingestellt werden - - bei Saab zusammen mit dem Zahnriemenwechsel bei 190.000 KM. Aber jetzt erklähr mir mal EINER was das nach der Laufleistung bringen soll ? So wie die Ventile bei den KM eingelaufen sind machst du m.E. dann bei einer Einstellung mehr Falsch/Kaputt als gut. Der gleichen Meinung wie ich war übrigends auch Ecotec_dbilas wie Patrik schon erwähnte. Ich habe und werde die Ventile an meinem 3.0er jedenfalls nicht einstellen lassen - solange keine untypischen Geräusche vom Ventiltrieb her kommen. Des weiteren soll der Spaß auch ein "Heiden Geld" kosten, ich meine bei Opel hätten sie mal was von 400.- Eurönchen erzählt.
LG rodatina
@ Celes
PS: ...nix schlafende Löwen anfassen - Du sollst keine schlafenden Hunde wecken ! Aber paß auf Beide haben scharfe Zähne... (nix Google - Rolf translate)
Mhm...ist schon fast Motorenphilosophisch
Ich kann es nachvollziehen, wenn Ventile eingestellt werden müssen, so kann man das zunächst tatsächlich hören. Andererseits klingt der Motor des TE ja auch nicht gerade so wie es gehört.
Sicher dass das Geräusch vomMotor kommt, ich werfe mal das Zweimassenschwungrad in den Raum. Tritt doch mal während des Klapperns einfach die Kupplung und lausche...
Das Geräusch kommt von der Riemenseite des Motors, nicht von ZMS.
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Sicher dass das Geräusch vomMotor kommt, ich werfe mal das Zweimassenschwungrad in den Raum. Tritt doch mal während des Klapperns einfach die Kupplung und lausche...
@ xx771 und Monza
.... ne isses nich ! Ich kenne Celes Auto und mit dem Geräusch fährt er schon seid Anfang (Kauf)an rum. Letztes Jahr hatten wir uns am "Ring" getroffen und da hab ich´s in Natura gehört. Das mit dem Zweimassenschwungrad hat meiner (aber umgekehrt wie du beschrieben hast) und auch schon über 150TKM und ist halt ein Schönheitsfehler.
Ich war/bin mir sicher das das Geräusch von einer der Laufrollen des Poly-V-Riemens kommt. - Ist aber selbst wenn man über dem Motorraum hängt kaum genau zu orten.
LG rodatina
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
Ich war/bin mir sicher das das Geräusch von einer der Laufrollen des Poly-V-Riemens kommt. - Ist aber selbst wenn man über dem Motorraum hängt kaum genau zu orten.
LG rodatina
Hi Celes,
habt ihr das Geräusch zwischenzeitlich lokalisieren können? Ich kenne das auch von meinem. In youtube gibts noch ein paar Hörproben, welche ähnlich klingen. z.B. die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2DxrPt3Yyyg
oder auch die hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ignum-3-0-v6-cdti-running-v49660.html
www.youtube.com/watch?v=-nJ3TITlJoA
Und hier höre ich das Tackern sogar aus dem Endtopf:
https://www.motor-talk.de/videos/vectra-3-0-di-sound-v49661.html
www.youtube.com/watch?v=vo-wS3A-Ano
Das Geräusch tritt nur im Leerlauf auf, korrekt? Sobald Last anliegt, ist es verschwunden. Habt ihr schonmal an das AGR gedacht? Könnte es einen solchen ungesunden Sound fabrizieren?
VG,
circuit
Hallo Circuit,
bei meinem kommt das Geräusch von der Rimenseite des Motors und nur bei Betriebstemperatur.
http://www.youtube.com/watch?v=mP8f6idrDBw
http://www.youtube.com/watch?v=ARJfQNEWL0A
Wann wir den Motor beim Ölwechsel mit frisches Öl gestartet haben, war das Geräusch für 5 sekunded (trotz de warmen Motor) nicht hörbar. So, denke ich jetzt, dass es etwas in der Hauptriemenscheibe oder an der Kurbelwelle kaputt ist. Im Leerlauf kann man an der Rolle Vibrationen sehen.
Ich werde den Motor ohne der Riemen anspringen und die Hauptriemenscheibe ausbauen. Es könnte auch das Gummi in der Scheibe etwas beschädigt sein.
Unter Last ist der Motor leise und nicht hörbar. Die Abgasrückführung macht keinen Problem, trotzdem werde ich das Ventil bald austauschen
Hallo Celes,
Glaubst du wirklich es kommt von der Riemen-Scheibe oder der Kurbelwelle? Und warum nur, wenn der Motor warm ist?
Ein metallisches Ticker-Geräusch wurde von Kollegen aus dem Astra-Forum beim 1.7 cdti, welcher auch von ISUZU ist, auch schon behandelt.
Hierbei hat der Thread-Eröffner offenbar eine lärmende Vakuum-Pumpe als Ursache identifiziert. Andere meinen, es käme vom AGR und sei normal, da es bei "Ihren" Fahrzeugen auch von Anfang an getickert hat. Das AGR ist ja im Prinzip auf der Riemenseite, daher dachte ich, könntest du das nochmal prüfen, bevor du alles zerlegst ;-)
Bin schon auf deinen Bericht gespannt!
VG,
circuit
Hallo circuit,
bei meinem alten Signum Y30DT war das AGR-Ventil zweimal kaputt (P0400 code) und der Motor hat immer leise und ruhig gelaufen trotz siene Laufleistung von 269TKm. Die Vakuumpumpe ist an der Getriebseite des Motors. Probleme mit ihr haben die alten Audi 2.5TDI R5 Motoren (der Motor macht ein tack-tack-tack-tack Geräusch beim Drehen und Leerlauf). Die Pumpe ist einfach zu prüfen (mit nem Schraubenzieher hören)...soll nur ein leichtes tickticktick machen.
Naja, muss den Riemen erneuen, er ist nicht beschädigt aber hat normale Gebrauchspüren.
Das ist alles was ich mit meinem Deutsch erklären kann haha
Gruß von der sonnigen Seite der Alpen