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3.0CDTi - Metalisches Geräusch bei Betriebstemperatur

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. April 2011 um 16:29

Seit wenn ich den Wagen gekauft habe, hat der Motor bei Betriebstemperatur ein merkwürdiges Geräusch.

www.youtube.com/watch?v=mP8f6idrDBw

 

Die Injektoren wurden bereits im Februar ersetzt, ebenso wurde die Einspritzanlage gereinigt.

Im März habe ich mit einem Freund aus Deutschland telefoniert. Er sagt, dass der Antrieb des Riemens alle 120000Km geprüft werden sollte. Das heißt: Die Hauptriemenscheibe, die Freilaufriemenscheibe, der automatische Spanner und die Umlenkrollen.

 

Ist das wirklich nötig?

 

Ach ja, der Wagen ist ein Signum 3.0CDTi Bj. 2003 mit 217TKm auf der Uhr.

 

Danke schon im Voraus,

Gruß aus Slowenien :)

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50 Antworten
am 29. April 2011 um 16:33

Hej.........your German is very good  :D:D :D

LG rodatina

ich denke, Du solltest auf Deinen Freund hören. Das Geräusch ist sehr schwer zu zu ordnen, jedoch ist mit falschem Ventilspiel ebenso wenig zu spaßen, wie mit maladem Zahnriemen. Auf jeden Fall hört sich das Geräusch ungesund an.

Themenstarteram 29. April 2011 um 23:56

Mein Freund (rodatina :D) hat mit einem KFZ-Meister aus Winterberg (Ecotec_dbilas) telefoniert und er sagt, dass das Ventilspiel kann man auch nicht einstellen, es ist nicht nötig.

Berühren Sie nicht ein schlafender Löwe. (google translate :D)

 

Wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch unhörbar. Unter Last ist der Motor ruhig und klappert nicht.

hoffentlich gibt es da keine Missverständnisse.

Beim Z30DT wird tatsächlich nicht eingestellt. (ab MJ06)

Beim Y30DT werden die Ventile jedoch eingestellt, bzw. überprüft.

am 30. April 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

hoffentlich gibt es da keine Missverständnisse.

Beim Z30DT wird tatsächlich nicht eingestellt. (ab MJ06)

Beim Y30DT werden die Ventile jedoch eingestellt, bzw. überprüft.

Hej monza 3 cdti,

...richtig! Beim "Alten" 3.0er sollen die Ventile eingestellt werden - - bei Saab zusammen mit dem Zahnriemenwechsel bei 190.000 KM. Aber jetzt erklähr mir mal EINER was das nach der Laufleistung bringen soll ? So wie die Ventile bei den KM eingelaufen sind machst du m.E. dann bei einer Einstellung mehr Falsch/Kaputt als gut. Der gleichen Meinung wie ich war übrigends auch Ecotec_dbilas wie Patrik schon erwähnte. Ich habe und werde die Ventile an meinem 3.0er jedenfalls nicht einstellen lassen - solange keine untypischen Geräusche vom Ventiltrieb her kommen. Des weiteren soll der Spaß auch ein "Heiden Geld" kosten, ich meine bei Opel hätten sie mal was von 400.- Eurönchen erzählt.

LG rodatina

 

@ Celes

PS: ...nix schlafende Löwen anfassen - Du sollst keine schlafenden Hunde wecken ! Aber paß auf Beide haben scharfe Zähne... :D ;) (nix Google - Rolf translate)

Mhm...ist schon fast Motorenphilosophisch ;)

Ich kann es nachvollziehen, wenn Ventile eingestellt werden müssen, so kann man das zunächst tatsächlich hören. Andererseits klingt der Motor des TE ja auch nicht gerade so wie es gehört.

Sicher dass das Geräusch vomMotor kommt, ich werfe mal das Zweimassenschwungrad in den Raum. Tritt doch mal während des Klapperns einfach die Kupplung und lausche...

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:09

Das Geräusch kommt von der Riemenseite des Motors, nicht von ZMS.

am 1. Mai 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Sicher dass das Geräusch vomMotor kommt, ich werfe mal das Zweimassenschwungrad in den Raum. Tritt doch mal während des Klapperns einfach die Kupplung und lausche...

@ xx771 und Monza

.... ne isses nich !  Ich kenne Celes Auto und mit dem Geräusch fährt er schon seid Anfang (Kauf)an rum. Letztes Jahr hatten wir uns am "Ring" getroffen und da hab ich´s  in Natura gehört. Das mit dem Zweimassenschwungrad hat meiner (aber umgekehrt wie du beschrieben hast) und auch schon über 150TKM und ist halt ein Schönheitsfehler.

Ich war/bin mir sicher das das Geräusch von einer der Laufrollen des Poly-V-Riemens kommt. - Ist aber selbst wenn man über dem Motorraum hängt kaum genau zu orten.

LG rodatina

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

 

Ich war/bin mir sicher das das Geräusch von einer der Laufrollen des Poly-V-Riemens kommt. - Ist aber selbst wenn man über dem Motorraum hängt kaum genau zu orten.

LG rodatina

http://www.youtube.com/watch?v=ARJfQNEWL0A

Hi Celes,

 

habt ihr das Geräusch zwischenzeitlich lokalisieren können? Ich kenne das auch von meinem. In youtube gibts noch ein paar Hörproben, welche ähnlich klingen. z.B. die hier:

 

http://www.youtube.com/watch?v=2DxrPt3Yyyg

 

oder auch die hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ignum-3-0-v6-cdti-running-v49660.html

www.youtube.com/watch?v=-nJ3TITlJoA

 

Und hier höre ich das Tackern sogar aus dem Endtopf:

https://www.motor-talk.de/videos/vectra-3-0-di-sound-v49661.html

www.youtube.com/watch?v=vo-wS3A-Ano

 

 

Das Geräusch tritt nur im Leerlauf auf, korrekt? Sobald Last anliegt, ist es verschwunden. Habt ihr schonmal an das AGR gedacht? Könnte es einen solchen ungesunden Sound fabrizieren?

 

VG,

circuit

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:54

Hallo Circuit,

bei meinem kommt das Geräusch von der Rimenseite des Motors und nur bei Betriebstemperatur.

http://www.youtube.com/watch?v=mP8f6idrDBw

http://www.youtube.com/watch?v=ARJfQNEWL0A

Wann wir den Motor beim Ölwechsel mit frisches Öl gestartet haben, war das Geräusch für 5 sekunded (trotz de warmen Motor) nicht hörbar. So, denke ich jetzt, dass es etwas in der Hauptriemenscheibe oder an der Kurbelwelle kaputt ist. Im Leerlauf kann man an der Rolle Vibrationen sehen.

Ich werde den Motor ohne der Riemen anspringen und die Hauptriemenscheibe ausbauen. Es könnte auch das Gummi in der Scheibe etwas beschädigt sein.

Unter Last ist der Motor leise und nicht hörbar. Die Abgasrückführung macht keinen Problem, trotzdem werde ich das Ventil bald austauschen :)

Hallo Celes,

Glaubst du wirklich es kommt von der Riemen-Scheibe oder der Kurbelwelle? Und warum nur, wenn der Motor warm ist?

Ein metallisches Ticker-Geräusch wurde von Kollegen aus dem Astra-Forum beim 1.7 cdti, welcher auch von ISUZU ist, auch schon behandelt.

Hierbei hat der Thread-Eröffner offenbar eine lärmende Vakuum-Pumpe als Ursache identifiziert. Andere meinen, es käme vom AGR und sei normal, da es bei "Ihren" Fahrzeugen auch von Anfang an getickert hat. Das AGR ist ja im Prinzip auf der Riemenseite, daher dachte ich, könntest du das nochmal prüfen, bevor du alles zerlegst ;-)

Bin schon auf deinen Bericht gespannt!

VG,

circuit

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:54

Hallo circuit,

bei meinem alten Signum Y30DT war das AGR-Ventil zweimal kaputt (P0400 code) und der Motor hat immer leise und ruhig gelaufen trotz siene Laufleistung von 269TKm. Die Vakuumpumpe ist an der Getriebseite des Motors. Probleme mit ihr haben die alten Audi 2.5TDI R5 Motoren (der Motor macht ein tack-tack-tack-tack Geräusch beim Drehen und Leerlauf). Die Pumpe ist einfach zu prüfen (mit nem Schraubenzieher hören)...soll nur ein leichtes tickticktick machen.

Naja, muss den Riemen erneuen, er ist nicht beschädigt aber hat normale Gebrauchspüren.

 

Das ist alles was ich mit meinem Deutsch erklären kann haha :D

Gruß von der sonnigen Seite der Alpen :D

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