3,0d 235 PS Erfahrungen Tipps, Danke
Hallo e60 / e61 Fahrer!
Bin seit April leider nicht mehr im e61 Forum, da ich mir einen X5 e70 Baujahr 12/09 zugelegt habe.
Ein sehr tolles Auto!!!
Mit meinem 525i touring Bj2004 war ich absolut sehr zufrieden. Auch die letzten 90tkm auf lpg waren problemlos!! Ohne Reparaturen.
Insgesamt 155000km Fahrleistung. Aber ich wollt jetzt mal was größeres und hohe Sitzposition!
Außerdem habe ich noch ein gutes Angebot für meinen e61 bekommen, bevor er die 10 Jahre überschreitet.
Nun bin ich zum Dieselfahrer geworden und hab an euch ein paar Fragen (vielleicht speziell an den bmw-Verrückten, der mir manch super Ratschlag gegeben hat!!). Im X5 Forum wird weiniger "gefachsimmpelt"
Es ist bestimmt der gleiche Motor, welcher auch im 530d verbaut wurde, deshalb die Fragen hier:
Mein Motor ist ein 3,0 d mit 235 PS, Herstellung Oktober 2009 (Zulassung 12/09).
-Ist es normal, dass zwischen 1500 -2000 U/min beim beschleunigen der Turbo zu hören ist (Fenster offen, Radio aus, sonst hört man ihn nicht! und es ist ein pfeifen des Turbo) über 2000 U/min ist es weg.
-Ist dies ein problemloser Motor? Ich will ihn bis weit über 150tkm fahren.
-Wo sind Schwachstellen? Was muss ich beachten (häufigerer Ölwechsel?? z. B.)
-Der Motor hat (wahrscheinlich durch meinen Vergleich mit dem 525i) empfunden, einen enormen Anzug. (520Nm)
Auch die Höchstgeschwindigkeit ist mehr als Super. Ich bin echt überrascht.
Der X5 3,0d ist mit 216 km/h angegeben.
Ich erreich locker 235 - leicht über 240 km/h nach Tachoanzeige!!
-Ist dies normale Tachoabweichung / Streuung? Oder glaubt ihr, dass eine Leistungssteigerung vorliegt? Was ich sicher nicht will!!
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da Leasingrückläufer, immer lückenlos bei BMW gewartet.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge oder Ideen. Ich wäre dankbar!!
Grüssle tour525
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28 Antworten
hi. ich habe letztes jahr 525 d gekauft 2008 von bmw händler.laut Fahrzeugschein ist 235 angegeben. ich schaf irgendwie locker 250 kmh.
Ihr habt alle irgendwie Glück mit euren Motoren, mein 530d schafft ( laut Tacho ) irgendwie nie 250 - nach 230km/h is irgendwie alles so zäh, das die Nadel gar nciht weiter will....
...bitte bedenkt aber, dass ich eine Schrankwand
habe (X5)!! Und mir die angezeigten 240kmh
doch etwas viel vorkommt!!
Dann stimmt bei deinem 530d leider etwas nicht..ich seh schon bei meinem 525d 177ps die 235km/h lt. HUD. Mehr geht aber leider nicht auf gerader Bahn höchstens 237 mit viieeell Anlauf
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von tour525
Mein Motor ist ein 3,0 d mit 235 PS, Herstellung Oktober 2009 (Zulassung 12/09).
-Ist es normal, dass zwischen 1500 -2000 U/min beim beschleunigen der Turbo zu hören ist (Fenster offen, Radio aus, sonst hört man ihn nicht! und es ist ein pfeifen des Turbo) über 2000 U/min ist es weg.
Ja, das ist normal. Unter Last hört man dies und bei dieser Drehzahl neigt die Welle zu einem unrunden Lauf bzw. entstehen durch diesen leicht exzentrischen Lauf die Geräusche.
Zitat:
-Ist dies ein problemloser Motor? Ich will ihn bis weit über 150tkm fahren.
-Wo sind Schwachstellen? Was muss ich beachten (häufigerer Ölwechsel?? z. B.)
-Der Motor hat (wahrscheinlich durch meinen Vergleich mit dem 525i) empfunden, einen enormen Anzug. (520Nm)
Ja, es ist ein problemloser Motor. Ölwechsel alle 15.000 - 30.000 km - je nachdem. Ölabscheider ist ein heißes Thema - hier solltest du auch den Thread mit dem Ölabscheider und der Ansaugbrücke durchlesen. Der Motor hat Probleme mit der Unidchtigkeit an der Ansaugbrücke.
Schwachstellen sind wie gesagt die Ansaugbrücke. Weiters ist bei 100.000 km (oder alle 100.000 km) das Glühsystem dran - die Glühkerzen samt Glühsteuergerät verschleißen und sollten getauscht werden. Auf den DPF achten - eher Langstrecken fahren - wenn er regeneriert, nicht abbrechen.
Zitat:
-Ist dies normale Tachoabweichung / Streuung? Oder glaubt ihr, dass eine Leistungssteigerung vorliegt? Was ich sicher nicht will!!
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da Leasingrückläufer, immer lückenlos bei BMW gewartet.
Die Tachoabweichung bei BMW liegt so meistens 2-8%. Je nachdem. Wenn man die 216 km/h nun mit 1,08 multipliziert kommt man auf ca. 235 km/h. Das passt schon.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter und restl. Beitragsschreiber!
Vielen Dank für die Antworten (besonders BMW_Verrückter).
Ich wusste, dass auch für einen X5 Fahrer im e61 Forum Antworten zu finden sind.
Ich denke, dass alles normal bei meinem Motörchen ist (Höchstgeschwindigkeit bei ca. 240 km/h - laut Tacho) und keine Leistungssteigerung (Chiptuning) vorliegt.
So etwas möchte ich natürlich nicht haben. Desweiteren hab ich noch eine dreijährige Europlusgarantie mit abgeschlosssen, so dass doch ich auf der sicheren Seite bin.
Falls noch weitere Antworten von euch kommen ZUM 3,0 d MOTOR Bj 11/2009, würde ich mich sehr freuen.
Außerdem, bekommt man hier im Forum Antworten, die man nicht von BMW erhält!!!!
Dank an alle!
Gruß tour 525
Hallo!
Keine Ursache, gerne
Wenn du noch Fragen hast - ich beantworte diese gerne, habe Antworten parat
Also das mit dem Ölabscheider checken, Ansaugbrücke undicht, Kraftstofffilter alle 100.000 km tauschen, ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Wie merke ich denn, wann der DPF regeneriert??
Bin mittlerweile 7tkm gefahren (gemischt AB, LS, Stadt,...) und hab noch nicht bemerkt, dass da der DPF regeneriert!
Was auch für mich neu ist, dass nur noch alle 30tkm Ölservice incl. Filter, Ölabscheider,... anfällt? Ist ja gut soweit, bisher bei meinem 525i rund 15tkm. Soll man da zwischendrin noch einen einplanen (z.B. Ölabscheider, Luftfilter), oder reicht es bei 30tkm?
Ansaugbrücke habe ich mir angesschaut! Keine Undichtigkeit!
Noch ne Frage: (Wahrscheinlich never ending story....)
Bringt dieses aral ultimate diesel was positives für den Motor??
Was soll übrigens auch die Tatsache, dass manche Dieselfahrer 2-Takt Öl beimischen??
Meiner Meinung nach ist dies doch nicht nötig. Außerdem glaube ich nicht, dass bei einem Motorschaden (Turbo,...) es von BMW akzeptiert wird, dass da 2-Takt Öl drinnen ist (Garantieansprüche !?).
In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, keine Zusatzstoffe (Additive,..) zugeben.
Gruss tour525
Hallo!
Der Ölabscheider muss nicht getauscht werden bei dir - denn da ist nichts verbaut. Nur die Entlüftungseinheit eventuell Aber, dazu gibt es ja einen langen Thread von mir - Klick mich
Nur die Filzfilter müssen alle 30.000 km ersetzt werden - den hast du aber nicht verbaut
Du merkst dies kaum, nur evtl. am brummigen Motor im Bereich von 1500-1800 1/min und auch Stinken nach verbranntem Gummi nach dem Abstellen oder Knistern unter dem Fahrzeug nach einer Fahrt
Ich würde ab und an Ultimate Diesel tanken, da es die Injektoren reinigt und allgemein sich positiv auswirkt. 2-Takt-Öl kann Leckagen der Injektoren ausgleichen und hat eine schmierende Wirkung. Des Weiteren kann 2-Takt-Öl auch die Verkokungen ein wenig mindern - wobei hier Ultimate Diesel ein wenig besser sein könnte.
Entweder oder - also entweder Ultimate Diesel oder normalen Diesel mit 2-T-Öl.
Grüße,
BMW_Verrückter
Was heißt ab und an Ultimate tanken?
Ich werde es mal probieren!
Hab jetzt zweimal ultimate getankt und
glaube, dass er "ruhiger" läuft. (BMW X5,
3,0d Bj. 12/2009)
Aber wie gesagt vielleicht auch "Placebo"
Gruß tour525
Zitat:
Original geschrieben von tour525
Ich werde es mal probieren!
Hab jetzt zweimal ultimate getankt und
glaube, dass er "ruhiger" läuft. (BMW X5,
3,0d Bj. 12/2009)
Aber wie gesagt vielleicht auch "Placebo"
Gruß tour525
Tanke ebenfalls jede 2. Tankfüllung Ultimate und mir erscheint er auch erheblicher leiser (ruhiger) zu laufen werde es aber mal objektiv mit Lärmmesser abchecken. Bin ab und an in Luxemburg von daher ist es schon ein deutlicher preislicher Unterschied zur "normalen" Araltankstelle bei uns.
Jedes mal Ultimate tanken kann sich doch keiner leisten.
Bei mir in der Gegend gibt es ein Tankstelle, die schreibt dick und fett auf die Zapfsäulen, dass der Diesel bis zu 5% Bioethanol enthält - Hab direkt ein Foto gemacht, falls mal mein Motor, oder Kraftstoffsystem verreckt hab ich die an der Wand