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- 3.0d xDrive - schepperndes Motorgeräusch - Drehmomentwandler und Schwunrad defekt?
3.0d xDrive - schepperndes Motorgeräusch - Drehmomentwandler und Schwunrad defekt?
Hallo zusammen,
bei meinem 3.0d xDrive trat ein prötzliches, sehr lautes und schepperndes Motorgeräusch auf - die Diagnose von BMW lautet Drehmomentwandler defekt und Schwungrad muss augetauscht werden - alles zusammen für schlappe 1.700€! Getriebespezialisten (AAM Getriebeservice in Düsseldorf) wiesen mich im Rahmen einer telefonischen Ferndiagnose darauf hin, dass evt. sogar das Getriebe Schaden genommen haben könnte. Wer hat Erfahrung damit? Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und eine Kulanzanfrage bei BMW gestellt hat? Wie aussichtsreich ist das? Irgendwelche Erfahrungswerte zu den Kosten?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Richie_30
Hallo zusammen,
bei meinem 3.0d xDrive trat ein prötzliches, sehr lautes und schepperndes Motorgeräusch auf - die Diagnose von BMW lautet Drehmomentwandler defekt und Schwungrad muss augetauscht werden - alles zusammen für schlappe 1.700€! Getriebespezialisten (AAM Getriebeservice in Düsseldorf) wiesen mich im Rahmen einer telefonischen Ferndiagnose darauf hin, dass evt. sogar das Getriebe Schaden genommen haben könnte. Wer hat Erfahrung damit? Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und eine Kulanzanfrage bei BMW gestellt hat? Wie aussichtsreich ist das? Irgendwelche Erfahrungswerte zu den Kosten?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!
Verstehe ich nicht die Diagnose.
Drehmomentwandler ist ein/das Getriebe. Warum das Schwungrad da mit soll ist mir schleierhaft. Es sei denn es ist die Kupplung gemeint. Versuche mal mehr zu erzählen, von wo das Geräusch kommt etc.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Zitat:
Original geschrieben von Richie_30
Hallo zusammen,
bei meinem 3.0d xDrive trat ein prötzliches, sehr lautes und schepperndes Motorgeräusch auf - die Diagnose von BMW lautet Drehmomentwandler defekt und Schwungrad muss augetauscht werden - alles zusammen für schlappe 1.700€! Getriebespezialisten (AAM Getriebeservice in Düsseldorf) wiesen mich im Rahmen einer telefonischen Ferndiagnose darauf hin, dass evt. sogar das Getriebe Schaden genommen haben könnte. Wer hat Erfahrung damit? Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und eine Kulanzanfrage bei BMW gestellt hat? Wie aussichtsreich ist das? Irgendwelche Erfahrungswerte zu den Kosten?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!
Verstehe ich nicht die Diagnose.
Drehmomentwandler ist ein/das Getriebe. Warum das Schwungrad da mit soll ist mir schleierhaft. Es sei denn es ist die Kupplung gemeint. Versuche mal mehr zu erzählen, von wo das Geräusch kommt etc.
Das ist die Diagnose von BMW... Das Geräusch ist scheppernd, sehr laut und vershwindet im höheren Drehzahlbereich. Sobald der Motor im Drehzahlbereich wieder bei ca. 3.500 ist, setzt das Geräusch wieder ein. Folgende Aufstellung hat BMW im Rahmen der Kostenkalkulation gemacht:
- Mitnehmerscheibe für Drehmomentwandler ersetzen (762,30 €)
- Ölabschneider ersetzen
- Motorwäsche
- Schwungrad (315,67€)
- Passhülse
- 12 Schrauben
- 12 Dichtungen
- Entlüfter
- Entlüftung LTG
Welches Modell hast Du genau?
Ich gehe mal davon aus, daß wohl nur das Schwungrad gewechselt werden muß. Hier lösen sich gern mal die Nietverbindungen zwischen dem Zahnkranz und dem "Dreieckblech". Das erzeugt das Scheppern. Einen Defekt am Drehmomentwandler wird man erst feststellen können wenn das Automatikgetriebe ausgebaut ist. Diese Bauart des Schwungrades ist nur bei Automatik verbaut. Die Nietverbindung ist hier eine Schwachstelle, hauptsächlich beim 3.0dA. Beim Schaltgetriebe ist ein Zweimassenschwungrad verbaut. Hier kommt es nicht zu diesen Fehlern.
Ich habe den xDrive 30d von 12/2006 mit Automatikgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Welches Modell hast Du genau?
Heißt das, dass dieser Fehler bei dem 3.0d häufiger autritt und somit ein Konstruktionsfehler ist? Dürfte dieser Fehler normalerweise gar nicht aufreten?
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Ich gehe mal davon aus, daß wohl nur das Schwungrad gewechselt werden muß. Hier lösen sich gern mal die Nietverbindungen zwischen dem Zahnkranz und dem "Dreieckblech". Das erzeugt das Scheppern. Einen Defekt am Drehmomentwandler wird man erst feststellen können wenn das Automatikgetriebe ausgebaut ist. Diese Bauart des Schwungrades ist nur bei Automatik verbaut. Die Nietverbindung ist hier eine Schwachstelle, hauptsächlich beim 3.0dA. Beim Schaltgetriebe ist ein Zweimassenschwungrad verbaut. Hier kommt es nicht zu diesen Fehlern.
Wenn dieser Fehler eine Schwachstelle des Modells ist, habt ihr dann auch schon Erfahrung mit Kulanzanfragen bei BMW gemacht? Wie reagieren die darauf? Hat man Chancen?
Zitat:
Original geschrieben von Richie_30
Heißt das, dass dieser Fehler bei dem 3.0d häufiger autritt und somit ein Konstruktionsfehler ist? Dürfte dieser Fehler normalerweise gar nicht aufreten?
Zitat:
Original geschrieben von Richie_30
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Ich gehe mal davon aus, daß wohl nur das Schwungrad gewechselt werden muß. Hier lösen sich gern mal die Nietverbindungen zwischen dem Zahnkranz und dem "Dreieckblech". Das erzeugt das Scheppern. Einen Defekt am Drehmomentwandler wird man erst feststellen können wenn das Automatikgetriebe ausgebaut ist. Diese Bauart des Schwungrades ist nur bei Automatik verbaut. Die Nietverbindung ist hier eine Schwachstelle, hauptsächlich beim 3.0dA. Beim Schaltgetriebe ist ein Zweimassenschwungrad verbaut. Hier kommt es nicht zu diesen Fehlern.
Es kommt öfters bei den 3.0d vor, egal ob nun im X3 oder auch beim 530dA. Einfach mal googeln. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Als Serienfehler würde ich es aber nicht bezeichnen. Kulanz bei bei Bj. 2006 kannst du wohl auch vergessen, denke ich mal.
@ Richie_30
Was ist aus dem Problem geworden?
Kann es auch das Schwungrad sein, wenn zusätzlich zum Scheppern auch eine Vibrieren sowie Brummen beim Beschleunigen auftritt?
Ich denke eher nicht. Ist das Brummen/Vibrieren geschwindigkeits, drehzahlabhängig und lastabhängig, bzw. abhängig davon in welchem Gang sich der Automat befindet?
Es ist geschwindigkeitsabhängig, zumindest das brummen. Es kommt langsam bei 100 km/h und wird irgendwann von Windgeräuschen übertönt. Ein leichtes Vibrieren ist aber immer da, wie ein unrunder Motorlauf.
Die brummen ist auch vorwiegend unter Last zu hören bzw. da mehr als ohne Last.
Getauscht wurden mittlerweile Radlager, Differential, Querlenker und vor allem auch die Räder/Reifen.
Ein Scheppern habe ich bei langsamen anfahren bei ca. 800 Umdrehungen, das kommt aus dem Bereich zwischen Motor und A-Getriebe. Lässt sich auch im Stand reproduzieren, indem man die Bremse tritt und dann mit dem Gas bei ca. 800 Umdrehungen spielt. Das scheppert wie ein loses Blech. Die Werkstatt glaubt nun eben an das Schwungrad, dass dies hin ist und daher auch die Vibrationen und das Brummen kommt.
Kardan wurde überprüft, aber es wurde kein Spiel festgestellt. Außerdem ist es auch so, dass das Brummen und Vibrieren auf der Rückbank nicht bis kaum spürbar/hörbar ist, was dafür spricht, dass es von vorne kommt.
Welches Baujahr, bzw. welcher Automat 5- oder 6-Gang?
Das Scheppern würde ich auch auf das Schwungrad zurückführen. Allerdings hört das in der Regel bei höherer Umdrehung auf, wegen der Fliehkraft.
Es ist ein 6 Gang aus 2010